Erfolgsdeterminanten unternehmensübergreifender supply-chain-Projekte: eine empirische Untersuchung der Projekt- und Beziehungsebene
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Kölner Wiss.-Verl.
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 211 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783937404493 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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Inhaltsübersicht
1. Einleitung.1
1.1. Ausgangssituation.1
1.2. Zielsetzung der Arbeit.2
1.3. Beitrag zum Forschungsstand.3
1.4. Aufbau der Arbeit.4
2. Grundlagen der Untersuchung.7
2.1. Unternehmensübergreifende Supply-Chain-Projekte als Analyseobjekt.7
2.2. Wirkungsmodell des Erfolges unternehmensübergreifender Supply-
Chain-Projekte .27
3. Design der empirischen Studie.57
3.1. Vorbereitung der Datenerhebung.57
3.2. Datenerhebung.62
4. Grundlagen der quantitativen Analyse.77
4.1. Grundlagen der Konstruktmessung.77
4.2. Grundlagen der Kausalanalyse.85
4.3. Auswahl des Verfahrens der Kausalanalyse.90
4.4. Der PLS-Ansatz zur Kausalanalyse im Detail.97
5. Analyse der empirischen Daten.123
5.1. Operationalisierung und Analyse der Messmodelle.124
5.2. Analyse des Strukturmodells.145
6. Zusammenfassung und Schlussfolgerung.157
6.1. Zusammenfassung der Ergebnisse.157
6.2. Wissenschaftliche Bewertung.160
6.3. Handlungsempfehlungen für die Praxis.165
Anhang.169
Literaturverzeichnis.189
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.V
Inhaltsübersicht.VII
Inhaltsverzeichnis.IX
Abbildungsverzeichnis.XIII
Abkürzungsverzeichnis.XVII
1. Einleitung.1
1.1. Ausgangssituation.1
1.2. Zielsetzung der Arbeit.2
1.3. Beitrag zum Forschungsstand.3
1.4. Aufbau der Arbeit.4
2. Grundlagen der Untersuchung.7
2.1. Unternehmensübergreifende Supply-Chain-Projekte als Analyseobjekt.7
2.1.1. Supply Chain und Supply Chain Management.7
2.1.2. Kooperationen und Supply-Chain-Partnerschaften.11
2.1.3. Unternehmensübergreifende Supply-Chain-Projekte.20
2.1.4. Definition des Erfolges unternehmensübergreifender Supply-Chain-Projekte.23
2.2. Wirkungsmodell des Erfolges unternehmensübergreifender Supply-
Chain-Projekte.27
2.2.1. Erfolgsdeterminanten unternehmensübergreifender Projekte.27
2.2.1.1. Entwicklung der Literatur zu Determinanten des Projekterfolges.29
2.2.1.2. Abgrenzung untemehmensübergreifender Supply-Chain-Projekte gegenüber anderen
unternehmensübergreifenden Projekten.32
2.2.1.3. Entwicklung der Literatur zu Determinanten des Projekterfolgs von SC-Projekten. 36
2.2.1.4. Hypothesenableitung Projektdeterminanten.37
2.2.2. Einbezug der Beziehungsebene der Projektpartner.41
2.2.2.1. Definition der untersuchten Beziehungsdeterminanten.42
2.2.2.2. Verbindung der Beziehungsdeterminanten untereinander.44
2.2.2.3. Verbindung der Beziehungsdeterminanten mit den Projektdeterminanten.49
2.2.2.4. Auswirkung des Projekterfolges auf die Beziehung der Projektpartner.53
2.2.3. Integriertes Wirkungsmodell.54
3. Design der empirischen Studie.57
3.1. Vorbereitung der Datenerhebung.57
3.1.1. Auswahl der Erhebungsmethodik.57
3.1.2. Erstellung des Erhebungsinstrumentes und Pre-Test.59
3.2. Datenerhebung.62
3.2.1. Persönliche Befragung.63
3.2.1.1. Eingrenzung der in Frage kommenden Unternehmen.65
3.2.1.2. Akquirierung von Teilnehmern.65
3.2.1.3. Durchführung der persönlichen Befragung.66
3.2.1.4. Charakteristika der erhobenen Daten.67
3.2.2. Internetbasierte Befragung.69
3.2.2.1. Durchführung der internetbasierten Befragung.71
3.2.2.2. Charakteristika der erhobenen Daten.72
3.2.3. Gesamtstichprobe.74
3.2.3.1. Probleme gemischter Befragungen.75
3.2.3.2. Behandlung fehlender Daten.76
4. Grundlagen der quantitativen Analyse.77
4.1. Grundlagen der Konstruktmessung.77
4.1.1. Grundbegriffe der Konstruktmessung.77
4.1.2. Beziehung von Konstrukten zu ihren Indikatoren.79
4.1.3. Allgemeine Bewertungskriterien von Messmodellen.81
4.2. Grundlagen der Kausalanalyse.85
4.2.1. Grundbegriffe der Kausalanalyse mit Strukturgleichungsmodellen.85
4.2.2. Formal-mathematische Darstellung von Strukturgleichungsmodellen.88
4.3. Auswahl des Verfahrens der Kausalanalyse.90
4.4. Der PLS-Ansatz zur Kausalanalyse im Detail.97
4.4.1. Der PLS-Algorithmus.97
4.4.2. Gütebeurteilung reflektiver Messmodelle mitPLS.100
4.4.2.1. Überprüfung der Inhaltsvalidität.100
4.4.2.2. Überprüfung der Konvcrgenzvalidität.102
4.4.2.3. Überprüfung der Diskriminanzvalidität.105
4.4.2.4. Überprüfung der Nomologischen Validität.106
4.4.3. Gütebeurteilung formativer Messmodelle mit PLS.107
4.4.3.1. Überprüfung der Indikatorrelevanz.108
4.4.3.2. Überprüfung auf Multikollinearität.109
4.4.3.3. Überprüfung der externen Validität.111
4.4.4. Gütebeurteilung von Strukturmodellen mit PLS.113
4.4.5. Kriterien zum Nachweis von Interaktionseffekten.116
5. Analyse der empirischen Daten.123
5.1. Operationalisierung und Analyse der Messmodelle.124
5.1.1. Reflektive Messmodelle.124
5.1.1.1. Vertrauen.125
5.1.1.2. Fähigkeit zur konstruktiven Korfliktlösung.126
5.1.1.3. Konflikte.128
5.1.1.4. Kommunikation.129
5.1.1.5. Beziehungsqualität nach Abschluss des Projektes.130
5.1.1.6. Bewertung der Diskriminanzvalidität.131
5.1.2. Formative Messmodelle.133
5.1.2.1. Unterstützung des Top-Managements.133
5.1.2.2. Abstimmung und Definition des gemeinsamen Projektzieles.135
5.1.2.3. Projektplanung und-Überwachung.136
5.1.2.4. Unterstützung der betroffenen Mitarbeiter.138
5.1.2.5. Projekterfolg.139
5.1.2.6. Abhängigkeit.143
5.1.2.7. Betrachtung der Indikatorkorrelationen.144
5.2. Analyse des Strukturmodells.145
5.2.1. Analyse der Teilmodelle.145
5.2.1.1. Vertrauen.146
5.2.1.2. Konflikte.147
5.2.1.3. Kommunikation.148
5.2.1.4. Unterstützung des Top-Managements.149
5.2.1.5. Unterstützung der betroffenen Mitarbeiter.150
5.2.1.6. Projekterfblg.151
5.2.1.7. Beziehungsqualität.153
5.2.2. Gesamtmodell.154
6. Zusammenfassung und Schlussfolgerung.157
6.1. Zusammenfassung der Ergebnisse.157
6.2. Wissenschaftliche Bewertung.160
6.2.1. Einordnung der Ergebnisse.160
6.2.2. Limitationen der vorliegenden Arbeit.163
6.2.3. Implikationen für die weitere Forschung.164
6.3. Handlungsempfehlungen für die Praxis.165
Anhang A: Fragebogen.169
Anhang B: Informationsmaterial der Studie „Supply Chain Transformation" 171
Anhang C: Gesamter Fragebogen der Studie „Supply Chain Transformation" 173
Anhang D: Fragebogen der internetbasierten Befragung.183
Anhang E: Vergleich der verwendeten Stichproben.187
Anhang F: Korrelationstabelle der verwendeten Konstrukte.188
Literaturverzeichnis.189
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1-1 Aufbau der vorliegenden Arbeit.6
Abbildung 2-1 Beispiele verschiedener Sichtweisen auf eine exemplarische
Supply Chain.11
Abbildung 2-2 Drei-Phasen-Modell des CPFR.16
Abbildung 2-3 Kooperationsansätze in Supply-Chain-Partnerschaften.18
Abbildung 2-4 Charakterisierungsebenen einer Supply Chain Partnerschaft.20
Abbildung 2-5 Einordnung und Charakterisierungsmöglichkeiten
unternehmensübergreifender Projekte.21
Abbildung 2-6 Mögliche Dimensionen zur Beurteilung des Projekterfolges.24
Abbildung 2-7 Erfolgskriterien unternehmensübergreifender Supply-Chain-
Projekte.26
Abbildung 2-8 Einteilung der Projektforschung in vier Kategorien.28
Abbildung 2-9 Die zehn meistgenannten generischen Determinanten des
Projekterfolgs.31
Abbildung 2-10 Typische Beteiligte eines Bauprojektes.32
Abbildung 2-11 Wirkungszusammenhänge auf Projektebene.41
Abbildung 2-12 Wirkungszusammenhänge auf Beziehungsebene.49
Abbildung 2-13 Wirkungszusammenhänge zwischen Beziehungsebene und
Projektebene.53
Abbildung 2-14 Wirkungszusammenhang nach Abschluss des Projektes.54
Abbildung 2-15 Integriertes Wirkungsmodell des Erfolgs von Supply-Chain-
Projekten.55
Abbildung 3 -1 Ausschnitt aus dem verwendeten Fragebogen.60
Abbildung 3-2 Grundgesamtheit und Rücklaufquote der persönlichen
Befragung.67
Abbildung 3-3 Vertretene Branchen und Position der Ansprechpartner der 20
persönlich befragten Unternehmen mit dyadischen Supply-
Chain-Projekten.68
Abbildung 3-4 Umsatz und Anzahl Beschäftigter der 20 persönlich befragten
Unternehmen mit dyadischen Supply-Chain-Projekten.69
Abbildung 3-5 Relevante Befragungspartner und Teilnehmer der internet-
basierten Befragung.72
Abbildung 3-6 Branchenverteilung der internetbasierten Befragung.73
Abbildung 3-7 Branchenverteilung der 45 befragten Unternehmen mit
dyadischen Supply-Chain-Projekten.74
Abbildung 3-8 Thematische Verteilung der 74 dyadischen Supply-Chain-
Prqjekte.74
Abbildung 4-1 Konzeptionalisierungsmöglichkeiten von Konstrukten.79
Abbildung 4-2 Reflektives und formatives Messmodell im Vergleich.81
Abbildung 4-3 Schematische Darstellung eines Strukturmodells.86
Abbildung 4-4 Formal-mathematische Darstellung eines
Strukturgleichungsmodells.89
Abbildung 4-5 Vergleich varianz- und kovarianzbasierter Verfahren.95
Abbildung 4-6 Schematische Darstellung des PLS-Algorithmus.98
Abbildung 4-7 Zusammenfassung der Gütekriterien für reflektive
Messmodelle.106
Abbildung 4-8 Modelle zum Test der externen Validität.112
Abbildung 4-9 Zusammenfassung der Gütekriterien für formative
Messmodelle.113
Abbildung 4-10 Zusammenfassung der Gütekriterien für PLS-Strukturmodelle . 116
Abbildung 4-11 Darstellung von Kausalbeziehung und Interaktionseffekten.118
Abbildung 4-12 Vorgehen in vier Schritten zum Nachweis von Mediator-
effekten mit einfacher Regression nach Baron und Kenny
(1986).120
Abbildung 4-13 Nachweis eines signifikanten indirekten Effektes über mehr
als einen Mediator.122
Abbildung 5-1 Zusammenfassung der zu testenden Gütekriterien.123
Abbildung 5-2 Reflektives Messmodell des Konstruktes Vertrauen.126
Abbildung 5-3 Reflektives Messmodell des Konstruktes Fähigkeit zur
konstruktiven Konfliktlösung.127
Abbildung 5-4 Reflektives Messmodell des Konstruktes Konflikte.128
Abbildung 5-5 Reflektives Messmodell des Konstruktes offene, intensive
Kommunikation.129
Abbildung 5-6 Reflektives Messmodell des Konstruktes Beziehungsqualität
(nach Abschluss des Projektes).130
Abbildung 5-7 Überprüfung des Fornell-Larcker-Kriteriums.132
Abbildung 5-8 Kreuzladungen der reflektiven Konstrukte.132
Abbildung 5-9 Formatives Messmodell des Konstruktes Unterstützung des
Top-Managements.134
Abbildung 5-10 Formatives Messmodell des Konstruktes Zielabstimmung und
-definition.136
Abbildung 5-11 Formatives Messmodell des Konstruktes Projektplanung und
Projektüberwachung.137
Abbildung 5-12 Formatives Messmodell des Konstruktes Unterstützung der
betroffenen Mitarbeiter.139
Abbildung 5-13 Formatives Messmodell des Konstruktes Projekterfolg.140
Abbildung 5-14 Reflektives Messmodell des Konstruktes Projekterfolg.142
Abbildung 5-15 Zwei-Konstrukt-Modell des Projekterfolgs.143
Abbildung 5-16 Messmodell der Abhängigkeitskonstrukte.144
Abbildung 5-17 Indikatorkorrelationen der formativen Konstrukte.145
Abbildung 5-18 Teilstrukturmodell des endogenen Konstruktes Vertrauen.146
Abbildung 5-19 Teilstrukturmodell des endogenen Konstruktes Konflikte.147
Abbildung 5-20 Teilstrukturmodell des endogenen Konstruktes
Kommunikation.148
Abbildung 5-21 Teilstrukturmodell des endogenen Konstruktes Unterstützung
des Top-Managements.150
Abbildung 5-22 Teilstrukturmodell des endogenen Konstruktes Unterstützung
der betroffenen Mitarbeiter.151
Abbildung 5-23 Teilstrukturmodell des endogenen Konstruktes Projekterfolg.152
Abbildung 5-24 Teilstrukturmodell des endogenen Konstruktes Beziehungs-
qualität nach Projektabschluss.153
Abbildung 5-25 Zusammenfassung der Beurteilung des Strukturmodells.154
Abbildung 5-26 Darstellung des Strukturmodells mit direkten Effekten.155
Abbildung 6-1 Entscheidungsmatrix für unternehmensübergreifende Supply-
Chain-Projekte.165 |
adam_txt |
Inhaltsübersicht
1. Einleitung.1
1.1. Ausgangssituation.1
1.2. Zielsetzung der Arbeit.2
1.3. Beitrag zum Forschungsstand.3
1.4. Aufbau der Arbeit.4
2. Grundlagen der Untersuchung.7
2.1. Unternehmensübergreifende Supply-Chain-Projekte als Analyseobjekt.7
2.2. Wirkungsmodell des Erfolges unternehmensübergreifender Supply-
Chain-Projekte .27
3. Design der empirischen Studie.57
3.1. Vorbereitung der Datenerhebung.57
3.2. Datenerhebung.62
4. Grundlagen der quantitativen Analyse.77
4.1. Grundlagen der Konstruktmessung.77
4.2. Grundlagen der Kausalanalyse.85
4.3. Auswahl des Verfahrens der Kausalanalyse.90
4.4. Der PLS-Ansatz zur Kausalanalyse im Detail.97
5. Analyse der empirischen Daten.123
5.1. Operationalisierung und Analyse der Messmodelle.124
5.2. Analyse des Strukturmodells.145
6. Zusammenfassung und Schlussfolgerung.157
6.1. Zusammenfassung der Ergebnisse.157
6.2. Wissenschaftliche Bewertung.160
6.3. Handlungsempfehlungen für die Praxis.165
Anhang.169
Literaturverzeichnis.189
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.V
Inhaltsübersicht.VII
Inhaltsverzeichnis.IX
Abbildungsverzeichnis.XIII
Abkürzungsverzeichnis.XVII
1. Einleitung.1
1.1. Ausgangssituation.1
1.2. Zielsetzung der Arbeit.2
1.3. Beitrag zum Forschungsstand.3
1.4. Aufbau der Arbeit.4
2. Grundlagen der Untersuchung.7
2.1. Unternehmensübergreifende Supply-Chain-Projekte als Analyseobjekt.7
2.1.1. Supply Chain und Supply Chain Management.7
2.1.2. Kooperationen und Supply-Chain-Partnerschaften.11
2.1.3. Unternehmensübergreifende Supply-Chain-Projekte.20
2.1.4. Definition des Erfolges unternehmensübergreifender Supply-Chain-Projekte.23
2.2. Wirkungsmodell des Erfolges unternehmensübergreifender Supply-
Chain-Projekte.27
2.2.1. Erfolgsdeterminanten unternehmensübergreifender Projekte.27
2.2.1.1. Entwicklung der Literatur zu Determinanten des Projekterfolges.29
2.2.1.2. Abgrenzung untemehmensübergreifender Supply-Chain-Projekte gegenüber anderen
unternehmensübergreifenden Projekten.32
2.2.1.3. Entwicklung der Literatur zu Determinanten des Projekterfolgs von SC-Projekten. 36
2.2.1.4. Hypothesenableitung Projektdeterminanten.37
2.2.2. Einbezug der Beziehungsebene der Projektpartner.41
2.2.2.1. Definition der untersuchten Beziehungsdeterminanten.42
2.2.2.2. Verbindung der Beziehungsdeterminanten untereinander.44
2.2.2.3. Verbindung der Beziehungsdeterminanten mit den Projektdeterminanten.49
2.2.2.4. Auswirkung des Projekterfolges auf die Beziehung der Projektpartner.53
2.2.3. Integriertes Wirkungsmodell.54
3. Design der empirischen Studie.57
3.1. Vorbereitung der Datenerhebung.57
3.1.1. Auswahl der Erhebungsmethodik.57
3.1.2. Erstellung des Erhebungsinstrumentes und Pre-Test.59
3.2. Datenerhebung.62
3.2.1. Persönliche Befragung.63
3.2.1.1. Eingrenzung der in Frage kommenden Unternehmen.65
3.2.1.2. Akquirierung von Teilnehmern.65
3.2.1.3. Durchführung der persönlichen Befragung.66
3.2.1.4. Charakteristika der erhobenen Daten.67
3.2.2. Internetbasierte Befragung.69
3.2.2.1. Durchführung der internetbasierten Befragung.71
3.2.2.2. Charakteristika der erhobenen Daten.72
3.2.3. Gesamtstichprobe.74
3.2.3.1. Probleme gemischter Befragungen.75
3.2.3.2. Behandlung fehlender Daten.76
4. Grundlagen der quantitativen Analyse.77
4.1. Grundlagen der Konstruktmessung.77
4.1.1. Grundbegriffe der Konstruktmessung.77
4.1.2. Beziehung von Konstrukten zu ihren Indikatoren.79
4.1.3. Allgemeine Bewertungskriterien von Messmodellen.81
4.2. Grundlagen der Kausalanalyse.85
4.2.1. Grundbegriffe der Kausalanalyse mit Strukturgleichungsmodellen.85
4.2.2. Formal-mathematische Darstellung von Strukturgleichungsmodellen.88
4.3. Auswahl des Verfahrens der Kausalanalyse.90
4.4. Der PLS-Ansatz zur Kausalanalyse im Detail.97
4.4.1. Der PLS-Algorithmus.97
4.4.2. Gütebeurteilung reflektiver Messmodelle mitPLS.100
4.4.2.1. Überprüfung der Inhaltsvalidität.100
4.4.2.2. Überprüfung der Konvcrgenzvalidität.102
4.4.2.3. Überprüfung der Diskriminanzvalidität.105
4.4.2.4. Überprüfung der Nomologischen Validität.106
4.4.3. Gütebeurteilung formativer Messmodelle mit PLS.107
4.4.3.1. Überprüfung der Indikatorrelevanz.108
4.4.3.2. Überprüfung auf Multikollinearität.109
4.4.3.3. Überprüfung der externen Validität.111
4.4.4. Gütebeurteilung von Strukturmodellen mit PLS.113
4.4.5. Kriterien zum Nachweis von Interaktionseffekten.116
5. Analyse der empirischen Daten.123
5.1. Operationalisierung und Analyse der Messmodelle.124
5.1.1. Reflektive Messmodelle.124
5.1.1.1. Vertrauen.125
5.1.1.2. Fähigkeit zur konstruktiven Korfliktlösung.126
5.1.1.3. Konflikte.128
5.1.1.4. Kommunikation.129
5.1.1.5. Beziehungsqualität nach Abschluss des Projektes.130
5.1.1.6. Bewertung der Diskriminanzvalidität.131
5.1.2. Formative Messmodelle.133
5.1.2.1. Unterstützung des Top-Managements.133
5.1.2.2. Abstimmung und Definition des gemeinsamen Projektzieles.135
5.1.2.3. Projektplanung und-Überwachung.136
5.1.2.4. Unterstützung der betroffenen Mitarbeiter.138
5.1.2.5. Projekterfolg.139
5.1.2.6. Abhängigkeit.143
5.1.2.7. Betrachtung der Indikatorkorrelationen.144
5.2. Analyse des Strukturmodells.145
5.2.1. Analyse der Teilmodelle.145
5.2.1.1. Vertrauen.146
5.2.1.2. Konflikte.147
5.2.1.3. Kommunikation.148
5.2.1.4. Unterstützung des Top-Managements.149
5.2.1.5. Unterstützung der betroffenen Mitarbeiter.150
5.2.1.6. Projekterfblg.151
5.2.1.7. Beziehungsqualität.153
5.2.2. Gesamtmodell.154
6. Zusammenfassung und Schlussfolgerung.157
6.1. Zusammenfassung der Ergebnisse.157
6.2. Wissenschaftliche Bewertung.160
6.2.1. Einordnung der Ergebnisse.160
6.2.2. Limitationen der vorliegenden Arbeit.163
6.2.3. Implikationen für die weitere Forschung.164
6.3. Handlungsempfehlungen für die Praxis.165
Anhang A: Fragebogen.169
Anhang B: Informationsmaterial der Studie „Supply Chain Transformation" 171
Anhang C: Gesamter Fragebogen der Studie „Supply Chain Transformation" 173
Anhang D: Fragebogen der internetbasierten Befragung.183
Anhang E: Vergleich der verwendeten Stichproben.187
Anhang F: Korrelationstabelle der verwendeten Konstrukte.188
Literaturverzeichnis.189
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1-1 Aufbau der vorliegenden Arbeit.6
Abbildung 2-1 Beispiele verschiedener Sichtweisen auf eine exemplarische
Supply Chain.11
Abbildung 2-2 Drei-Phasen-Modell des CPFR.16
Abbildung 2-3 Kooperationsansätze in Supply-Chain-Partnerschaften.18
Abbildung 2-4 Charakterisierungsebenen einer Supply Chain Partnerschaft.20
Abbildung 2-5 Einordnung und Charakterisierungsmöglichkeiten
unternehmensübergreifender Projekte.21
Abbildung 2-6 Mögliche Dimensionen zur Beurteilung des Projekterfolges.24
Abbildung 2-7 Erfolgskriterien unternehmensübergreifender Supply-Chain-
Projekte.26
Abbildung 2-8 Einteilung der Projektforschung in vier Kategorien.28
Abbildung 2-9 Die zehn meistgenannten generischen Determinanten des
Projekterfolgs.31
Abbildung 2-10 Typische Beteiligte eines Bauprojektes.32
Abbildung 2-11 Wirkungszusammenhänge auf Projektebene.41
Abbildung 2-12 Wirkungszusammenhänge auf Beziehungsebene.49
Abbildung 2-13 Wirkungszusammenhänge zwischen Beziehungsebene und
Projektebene.53
Abbildung 2-14 Wirkungszusammenhang nach Abschluss des Projektes.54
Abbildung 2-15 Integriertes Wirkungsmodell des Erfolgs von Supply-Chain-
Projekten.55
Abbildung 3 -1 Ausschnitt aus dem verwendeten Fragebogen.60
Abbildung 3-2 Grundgesamtheit und Rücklaufquote der persönlichen
Befragung.67
Abbildung 3-3 Vertretene Branchen und Position der Ansprechpartner der 20
persönlich befragten Unternehmen mit dyadischen Supply-
Chain-Projekten.68
Abbildung 3-4 Umsatz und Anzahl Beschäftigter der 20 persönlich befragten
Unternehmen mit dyadischen Supply-Chain-Projekten.69
Abbildung 3-5 Relevante Befragungspartner und Teilnehmer der internet-
basierten Befragung.72
Abbildung 3-6 Branchenverteilung der internetbasierten Befragung.73
Abbildung 3-7 Branchenverteilung der 45 befragten Unternehmen mit
dyadischen Supply-Chain-Projekten.74
Abbildung 3-8 Thematische Verteilung der 74 dyadischen Supply-Chain-
Prqjekte.74
Abbildung 4-1 Konzeptionalisierungsmöglichkeiten von Konstrukten.79
Abbildung 4-2 Reflektives und formatives Messmodell im Vergleich.81
Abbildung 4-3 Schematische Darstellung eines Strukturmodells.86
Abbildung 4-4 Formal-mathematische Darstellung eines
Strukturgleichungsmodells.89
Abbildung 4-5 Vergleich varianz- und kovarianzbasierter Verfahren.95
Abbildung 4-6 Schematische Darstellung des PLS-Algorithmus.98
Abbildung 4-7 Zusammenfassung der Gütekriterien für reflektive
Messmodelle.106
Abbildung 4-8 Modelle zum Test der externen Validität.112
Abbildung 4-9 Zusammenfassung der Gütekriterien für formative
Messmodelle.113
Abbildung 4-10 Zusammenfassung der Gütekriterien für PLS-Strukturmodelle . 116
Abbildung 4-11 Darstellung von Kausalbeziehung und Interaktionseffekten.118
Abbildung 4-12 Vorgehen in vier Schritten zum Nachweis von Mediator-
effekten mit einfacher Regression nach Baron und Kenny
(1986).120
Abbildung 4-13 Nachweis eines signifikanten indirekten Effektes über mehr
als einen Mediator.122
Abbildung 5-1 Zusammenfassung der zu testenden Gütekriterien.123
Abbildung 5-2 Reflektives Messmodell des Konstruktes Vertrauen.126
Abbildung 5-3 Reflektives Messmodell des Konstruktes Fähigkeit zur
konstruktiven Konfliktlösung.127
Abbildung 5-4 Reflektives Messmodell des Konstruktes Konflikte.128
Abbildung 5-5 Reflektives Messmodell des Konstruktes offene, intensive
Kommunikation.129
Abbildung 5-6 Reflektives Messmodell des Konstruktes Beziehungsqualität
(nach Abschluss des Projektes).130
Abbildung 5-7 Überprüfung des Fornell-Larcker-Kriteriums.132
Abbildung 5-8 Kreuzladungen der reflektiven Konstrukte.132
Abbildung 5-9 Formatives Messmodell des Konstruktes Unterstützung des
Top-Managements.134
Abbildung 5-10 Formatives Messmodell des Konstruktes Zielabstimmung und
-definition.136
Abbildung 5-11 Formatives Messmodell des Konstruktes Projektplanung und
Projektüberwachung.137
Abbildung 5-12 Formatives Messmodell des Konstruktes Unterstützung der
betroffenen Mitarbeiter.139
Abbildung 5-13 Formatives Messmodell des Konstruktes Projekterfolg.140
Abbildung 5-14 Reflektives Messmodell des Konstruktes Projekterfolg.142
Abbildung 5-15 Zwei-Konstrukt-Modell des Projekterfolgs.143
Abbildung 5-16 Messmodell der Abhängigkeitskonstrukte.144
Abbildung 5-17 Indikatorkorrelationen der formativen Konstrukte.145
Abbildung 5-18 Teilstrukturmodell des endogenen Konstruktes Vertrauen.146
Abbildung 5-19 Teilstrukturmodell des endogenen Konstruktes Konflikte.147
Abbildung 5-20 Teilstrukturmodell des endogenen Konstruktes
Kommunikation.148
Abbildung 5-21 Teilstrukturmodell des endogenen Konstruktes Unterstützung
des Top-Managements.150
Abbildung 5-22 Teilstrukturmodell des endogenen Konstruktes Unterstützung
der betroffenen Mitarbeiter.151
Abbildung 5-23 Teilstrukturmodell des endogenen Konstruktes Projekterfolg.152
Abbildung 5-24 Teilstrukturmodell des endogenen Konstruktes Beziehungs-
qualität nach Projektabschluss.153
Abbildung 5-25 Zusammenfassung der Beurteilung des Strukturmodells.154
Abbildung 5-26 Darstellung des Strukturmodells mit direkten Effekten.155
Abbildung 6-1 Entscheidungsmatrix für unternehmensübergreifende Supply-
Chain-Projekte.165 |
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