Das Leistungsschutzrecht am nachgelassenen Werk:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht (UFITA)
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adam_text | Titel: Das Leistungsschutzrecht am nachgelassenen Werk
Autor: Waitz, Anton
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 1 j
Einleitung j 3
A. Einführung 13
B. Gang der Arbeit J4
Erster Teil: Über den § 71 UrhG 15
A. Grundlagen: Begriffe und Abgrenzungen 15
I. „Nachgelassene Werke 15
II. „Editio princeps 16
1. Dem Rechtsnachfolger hinterlassene Werke 16
2. Nachgelassene Werke, 17
a) Werke der Volkspoesie . ,¦ 17
b) Fälle der bloßen Entdeckung 18
c) Fälle der Entdeckung und Entzifferung oder Disposition 18
3. Neuerscheinungen 19
a) Neuherausgaben 19
b) Werkbearbeitungen 20
III. Zwischenergebnis 20
B.Entstehungsgeschichte 21
I. Der Schutz nachgelassener Werke bis zum LUG von 1901 21
II. Begründungsversuche einer urheberrechtlichen Konstruktion zum
Schutz der Erstausgabe nachgelassener Werke 26
1. Urhebertheorie 26
2. Entdeckertheorie 26
3. Eigentümertheorie 27
4. Herausgebertheorie 28
5. Zwischenfazit 29
III. Das LUG von 1901 30
IV. Die Entwicklung bis zur Einführung des UrhG von 1965 31
V. Das Gesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte von
1965 32
VI. Der Schutz nachgelassener Werke nach der deutschen Einigung 35
VII. Die Umsetzung der EG Schutzdauer-Richtlinie 36
1. Die Entstehung der Richtlinie 37
2. Die Umsetzung durch den deutschen Gesetzgeber 38
5
VIII. Der Fall „Motezuma 40
C. Schutzzweck, Interessenschwerpunkt und systematische Einordnung der
Norm 42
I. Überblick über das urheberrechtliche Interessengeflecht 44
II. Einordnung des § 71 UrhG in das System der Leistungsschutzrechte 45
1. § 71 UrhG als „schöpferähnliches Leistungsschutzrecht? 46
a) Die „schöpferähnlichen Leistungsschutzrechte 46
b) Schöpferähnlichkeit des Erstherausgebers 47
2. § 71 UrhG als gewerbliches Investitionsschutzrecht? 48
a) Die gewerblichen Produzentenrechte im UrhG 49
b) Vergleich der Produzentenrechte mit § 71 UrhG 50
c) Auseinandersetzung mit der Gesetzesbegründung und aktuel¬
len Entwicklungen 52
III. Zwischenfazit 53
D. Rechtsinhaberschaft 56
I. Rechtsinhaber des erstmals erschienenen Werkes 57
II. Rechtsinhaber des erstmals öffentlich wiedergegebenen Werkes 60
III. Zwischenergebnis 61
IV. Staatsangehörigkeit 61
E. § 71 UrhG als eng auszulegende Ausnahmevorschrift? 63
I. Grundsätzlich enge Auslegung von Ausnahmevorschriften? 63
II. § 71 UrhG als Ausnahmevorschrift? 64
1. Bruch mit den Rechtsregeln des ersten Teils des UrhG 64
2. Bruch mit dem Grundsatz der Benutzungsfreiheit 64
III. Enge Auslegung der Norm? 66
IV. Zwischenergebnis 67
F. Zusammenfassung der Erkenntnisse des ersten Teils 68
I. Zu Kapitel A 68
II. Zu Kapitel B 68
III. Zu Kapitel C 69
IV. Zu Kapitel D 69
V. Zu Kapitel E 69
Zweiter Teil: Konkrete Fragen zum § 71 UrhG 70
A. Tatbestandsvoraussetzungen 70
I. Werkcharakter 70
1. Werkbegriff 71
2. Probleme in der Praxis bei der Bestimmung des Schöpfungs¬
charakters eines nachgelassenen Werkes 72
3. Erweiterung des Tatbestandes um weitere Schutzobjekte 72
a) Amtliche Werke gemäß § 5 UrhG 73
b) Lichtbilder gemäß § 72 UrhG 75
II. Gemeinfreiheit des Werkes 77
1. Werke mit erloschenem Urheberrecht 77
2. Niemals im Geltungsbereich des IMG geschützte Werke 78
3. Werke unbekannter Urheber 79
a) „Tatsächliche Vermutungen 81
b) Konkrete Auseinandersetzung mit der Frage der
Beweislastverteilung bei Werken unbekannter Urheber 82
c) Zwischenergebnis 84
III. Nicht erschienenes Werk 84
1. Angemessenes Abgrenzungskriterium? 86
a) Meinungen 86
b) Stellungnahme 88
2. Zu den einzelnen Voraussetzungen für ein „Erscheinen gemäß
§ 6 Abs. 2 UrhG 89
a) Vervielfältigungsstücke 90
b) Mit Zustimmung des Berechtigten 91
c) In genügender Anzahl 91
d) Angebot an die Öffentlichkeit/In-Verkehr-Bringen 92
e) Nach Herstellung 92
f) Besonderheiten eines Erscheinens im Internet 93
g) Werke bildender Künste 94
3. Die Beweisrechtsproblematik beim „nicht erschienenen Werk 95
a) Auffassungen in der Rechtsprechung 97
b) Auffassungen in der Literatur 98
c) Zwischenfazit 103
4. Zur Auslegung des „Erscheinens gemäß § 6 Abs. 2 UrhG beim
„nicht erschienenen Werk des § 71 UrhG 104
a) Allgemein zur Auslegung des „Erscheinens 105
aa) Flexible Auslegung im Einzelfall 105
bb) Ideologische Auslegung 108
cc) Zwischenergebnis 113
b) Konkret zur Auslegung des „nicht erschienenen Werkes
gemäß §71 UrhG 113
5. Zwischenergebnis 117
IV. Entstehungsvoraussetzungen des § 71 UrhG 118
1. Erstmaliges Erscheinenlassen 118
2. Erstmalige öffentliche Wiedergabe 121
a) Kritik an Art. 4 der Schutzdauer-Richtlinie und seiner
Umsetzung ins deutsche Recht 122
b) Lösungsansätze 125
aa) Auswirkungen einer erstmaligen öffentlichen Wieder¬
gabe nach dem 01.07.1995 auf darauf folgende
Werkveröffentlichungen 125
bb) Auswirkungen einer öffentlichen Wiedergabe vor dem
01.07.1995 auf ein erstmaliges Erscheinenlassen nach
dem 01.07.1995 126
cc) Auswirkungen einer öffentlichen Wiedergabe vor dem
01.07.1995 auf eine „erstmalige öffentliche Wieder¬
gabe nach dem 01.07.1995 129
c) Beweisrechtsproblematik 131
aa) Meinungen in der Literatur 131
bb) Lösung durch teleologische Auslegung 132
d) Zwischenergebnis 135
3. „Erlaubterweise 136
4. Ort der schutzbegründenden Veröffentlichung 139
B. Rechtsfolge 141
I. Inhalt des Schutzrechts 141
1. Verwertungsrechte und Vergütungsansprüche 142
2. Urheberpersönlichkeitsrecht 144
3. Übertragbarkeit 144
II. Schutzdauer und Fristbeginn 145
1. Zur Schutzdauer 145
2. Zum Fristbeginn 146
III. Übergangsvorschriften 147
IV. Kritische Betrachtung 148
C. Verhältnis des § 71 UrhG zu anderen Leistungsschutzrechten 149
I. Verhältnis zu § 70 UrhG 149
II. Ergänzender wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz für
Erstveröffentlichungen nachgelassener Werke 150
1. Allgemein zur Anwendbarkeit des UWG neben dem UrhG 151
2. Unlautere Nachahmung von Erstveröffentlichungen nachgelas¬
sener Werke 153
a) Rechtsnatur des ergänzenden wettbewerbsrechtlichen
Leistungsschutzes 153
b) Schutzrechtsinhaber 154
aa) Unternehmer 54
bb) Konkretes Wettbewerbsverhältnis 154
cc) Beispiel für einen „Mitbewerber i. S. d. § 2 Abs 1 Nr 3
UWG 155
dd) Aktivlegitimation 155
c) Wettbewerbliche Eigenart der geschützten Leistung 156
d) Die Nachahmung als unlautere Wettbewerbshandlung 156
e) Besondere wettbewerbsrechtliche Umstände 157
3. Rechtsfolgen 159
4. Zwischenergebnis 160
D. Zusammenfassung der Ergebnisse des zweiten Teils 161
I. Zu Kapitel A.I. 161
II.ZuKapitelA.il. 161
III. Zu Kapitel A.III. 162
IV. Zu Kapitel A.IV. 162
V. Zu Kapitel B 164
VI. Zu Kapitel C 165
Schlussbetrachtung 166
Literaturverzeichnis 167
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Titel: Das Leistungsschutzrecht am nachgelassenen Werk
Autor: Waitz, Anton
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 1 j
Einleitung j 3
A. Einführung 13
B. Gang der Arbeit J4
Erster Teil: Über den § 71 UrhG 15
A. Grundlagen: Begriffe und Abgrenzungen 15
I. „Nachgelassene Werke" 15
II. „Editio princeps" 16
1. Dem Rechtsnachfolger hinterlassene Werke 16
2. Nachgelassene Werke, ' 17
a) Werke der Volkspoesie . ,¦ 17
b) Fälle der bloßen Entdeckung 18
c) Fälle der Entdeckung und Entzifferung oder Disposition 18
3. Neuerscheinungen ' 19
a) Neuherausgaben 19
b) Werkbearbeitungen 20
III. Zwischenergebnis 20
B.Entstehungsgeschichte 21
I. Der Schutz nachgelassener Werke bis zum LUG von 1901 21
II. Begründungsversuche einer urheberrechtlichen Konstruktion zum
Schutz der Erstausgabe nachgelassener Werke 26
1. Urhebertheorie 26
2. Entdeckertheorie 26
3. Eigentümertheorie 27
4. Herausgebertheorie 28
5. Zwischenfazit 29
III. Das LUG von 1901 30
IV. Die Entwicklung bis zur Einführung des UrhG von 1965 31
V. Das Gesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte von
1965 32
VI. Der Schutz nachgelassener Werke nach der deutschen Einigung 35
VII. Die Umsetzung der EG Schutzdauer-Richtlinie 36
1. Die Entstehung der Richtlinie 37
2. Die Umsetzung durch den deutschen Gesetzgeber 38
5
VIII. Der Fall „Motezuma" 40
C. Schutzzweck, Interessenschwerpunkt und systematische Einordnung der
Norm 42
I. Überblick über das urheberrechtliche Interessengeflecht 44
II. Einordnung des § 71 UrhG in das System der Leistungsschutzrechte 45
1. § 71 UrhG als „schöpferähnliches" Leistungsschutzrecht? 46
a) Die „schöpferähnlichen" Leistungsschutzrechte 46
b) Schöpferähnlichkeit des Erstherausgebers 47
2. § 71 UrhG als gewerbliches Investitionsschutzrecht? 48
a) Die gewerblichen Produzentenrechte im UrhG 49
b) Vergleich der Produzentenrechte mit § 71 UrhG 50
c) Auseinandersetzung mit der Gesetzesbegründung und aktuel¬
len Entwicklungen 52
III. Zwischenfazit 53
D. Rechtsinhaberschaft 56
I. Rechtsinhaber des erstmals erschienenen Werkes 57
II. Rechtsinhaber des erstmals öffentlich wiedergegebenen Werkes 60
III. Zwischenergebnis 61
IV. Staatsangehörigkeit 61
E. § 71 UrhG als eng auszulegende Ausnahmevorschrift? 63
I. Grundsätzlich enge Auslegung von Ausnahmevorschriften? 63
II. § 71 UrhG als Ausnahmevorschrift? 64
1. Bruch mit den Rechtsregeln des ersten Teils des UrhG 64
2. Bruch mit dem Grundsatz der Benutzungsfreiheit 64
III. Enge Auslegung der Norm? 66
IV. Zwischenergebnis 67
F. Zusammenfassung der Erkenntnisse des ersten Teils 68
I. Zu Kapitel A 68
II. Zu Kapitel B 68
III. Zu Kapitel C 69
IV. Zu Kapitel D 69
V. Zu Kapitel E 69
Zweiter Teil: Konkrete Fragen zum § 71 UrhG 70
A. Tatbestandsvoraussetzungen 70
I. Werkcharakter 70
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2. Probleme in der Praxis bei der Bestimmung des Schöpfungs¬
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a) Amtliche Werke gemäß § 5 UrhG 73
b) Lichtbilder gemäß § 72 UrhG 75
II. Gemeinfreiheit des Werkes 77
1. Werke mit erloschenem Urheberrecht 77
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3. Werke unbekannter Urheber 79
a) „Tatsächliche Vermutungen" 81
b) Konkrete Auseinandersetzung mit der Frage der
Beweislastverteilung bei Werken unbekannter Urheber 82
c) Zwischenergebnis 84
III. Nicht erschienenes Werk 84
1. Angemessenes Abgrenzungskriterium? 86
a) Meinungen 86
b) Stellungnahme 88
2. Zu den einzelnen Voraussetzungen für ein „Erscheinen" gemäß
§ 6 Abs. 2 UrhG 89
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b) Mit Zustimmung des Berechtigten 91
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e) Nach Herstellung 92
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g) Werke bildender Künste 94
3. Die Beweisrechtsproblematik beim „nicht erschienenen Werk" 95
a) Auffassungen in der Rechtsprechung 97
b) Auffassungen in der Literatur 98
c) Zwischenfazit 103
4. Zur Auslegung des „Erscheinens" gemäß § 6 Abs. 2 UrhG beim
„nicht erschienenen Werk" des § 71 UrhG 104
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aa) Flexible Auslegung im Einzelfall 105
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b) Konkret zur Auslegung des „nicht erschienenen Werkes"
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5. Zwischenergebnis 117
IV. Entstehungsvoraussetzungen des § 71 UrhG 118
1. Erstmaliges Erscheinenlassen 118
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01.07.1995 auf ein erstmaliges Erscheinenlassen nach
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d) Zwischenergebnis 135
3. „Erlaubterweise" 136
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B. Rechtsfolge 141
I. Inhalt des Schutzrechts 141
1. Verwertungsrechte und Vergütungsansprüche 142
2. Urheberpersönlichkeitsrecht 144
3. Übertragbarkeit 144
II. Schutzdauer und Fristbeginn 145
1. Zur Schutzdauer 145
2. Zum Fristbeginn 146
III. Übergangsvorschriften 147
IV. Kritische Betrachtung 148
C. Verhältnis des § 71 UrhG zu anderen Leistungsschutzrechten 149
I. Verhältnis zu § 70 UrhG 149
II. Ergänzender wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz für
Erstveröffentlichungen nachgelassener Werke 150
1. Allgemein zur Anwendbarkeit des UWG neben dem UrhG 151
2. Unlautere Nachahmung von Erstveröffentlichungen nachgelas¬
sener Werke 153
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Leistungsschutzes 153
b) Schutzrechtsinhaber 154
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bb) Konkretes Wettbewerbsverhältnis 154
cc) Beispiel für einen „Mitbewerber" i. S. d. § 2 Abs 1 Nr 3
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dd) Aktivlegitimation 155
c) Wettbewerbliche Eigenart der geschützten Leistung 156
d) Die Nachahmung als unlautere Wettbewerbshandlung 156
e) Besondere wettbewerbsrechtliche Umstände 157
3. Rechtsfolgen 159
4. Zwischenergebnis 160
D. Zusammenfassung der Ergebnisse des zweiten Teils 161
I. Zu Kapitel A.I. 161
II.ZuKapitelA.il. 161
III. Zu Kapitel A.III. 162
IV. Zu Kapitel A.IV. 162
V. Zu Kapitel B 164
VI. Zu Kapitel C 165
Schlussbetrachtung 166
Literaturverzeichnis 167 |
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