Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität: Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Helmke, Andreas Unterrichtsqualität |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Klett/Kallmeyer
2009
|
Ausgabe: | Neubearb., 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Früher u.d.T.: Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
Beschreibung: | 436 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783780010094 |
Internformat
MARC
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adam_text | Vorwort.................................................................................................................................................................................................................15
1 Einleitung..............................................................................................................................................................................................................16
1.1 Die empirische Wende 16
1.2 Hürden, Hindernisse und Ärgernisse 17
1.3 Adressaten 18
1.4 Ziele..........................................................................................................................................................................................................19
2 Lehren und Lernen: Theorien und Konzepte 20
2.1 Übersicht 20
2.2 Strategien und Methoden der Unterrichtstorschung 22
2.2.1 Abschied von der traditionellen Methodenorientierung..........................................................................................22
2.2.2 Prozess- versus Produktorientierung................................................................................................................................23
2.2.3 Variablen- versus personzentrierter Ansatz.....................................................................................................................26
2.2.4 Einzelmerkmale, Muster und Stile.......................................................................................................................................28
2.2.5 Sozialisationstheoretisches Modell des Unterrichts.................................................................................................30
2.2.6 Quantitative und qualitative Methoden................................................................................................................................32
2.2.7 Lineare und nicht-lineare Zusammenhänge.....................................................................................................................32
2.2.8 Additive versus multiplikative Wirkungen...........................................................................................................................33
2.2.9 Wechselwirkungen..........................................................................................................................................................................34
2.2.10 Wahrscheinlichkeitscharakter...............................................................................................................................................35
2.3 Zielkriterien des Unterrichts 35
2.3.1 Die klassischen Taxonomien......................................................................................................................................................36
2.3.2 Kritik an den klassischen Lernzieltaxonomien.............................................................................................................38
2.3.3 Typen von Zielkriterien des Unterrichts............................................................................................................................39
2.3.3.1 Individuelle versus kollektive Zielkriterien......................................................................................................................40
2.3.3.2 Fachwissen versus Schlüsselkompetenzen...................................................................................................................40
2.3.3.3 Sechs fundamentale Bildungsziele der Schule...............................................................................................................42
2.3.3.4 Erzieherische Wirkungen........................................................................................................................................................46
2.3.3.5 Kurz- versus langfristige Effekte...........................................................................................................................................47
2.4 Lehren und Lernen: Theorien, Trends, Kontroversen 47
2.4.1 Von der Lehrerforschung zur Unterrichtsforschung...............................................................................................47
2.4.2 Von der Instruktion zur Konstruktion - und
halfway back
....................................................................................49
2.4.3 Vom Labor zur Schulklasse........................................................................................................................................................51
2.4.4 Von der fachübergreifenden zur fachspezifischen Sichtweise..........................................................................51
2.4.5 Von der normativen zur empirischen Orientierung...................................................................................................52
2.4.6 Von der Klimaforschung zur Lehr-Lern-Forschung....................................................................................................55
2.4.7 Von einfachen Korrelationen zu komplexen Zusammenhängen......................................................................55
2.5 Lernen als Verhaltensänderung 57
2.5.1 Klassisches Konditionieren.......................................................................................................................................................58
2.5.2
Operantes
Konditionieren...........................................................................................................................................................58
2.5.3 Lernen am Modell............................................................................................................................................................................60
2.6 Lernen als Informationsverarbeitung 61
2.6.1 Das Dreispeichermodell des Gedächtnisses..................................................................................................................61
2.6.2 Modi der Informationsverarbeitung.......................................................................................................................................62
2.6.3 Kognitivistische Sicht.................................................................................................................................................................63
2.6.3.1
Mastery Learning...............................................................................................................................................................................
63
2.6.3.2 Das Prozessmodell von
Gagné
und Driscoll................................................................................................................64
2.6.3.3 Das Modell von Klauer und Leutner.....................................................................................................................................65
2.6.3.4
Instructional
Design.........................................................................................................................................................................67
2.6.4 Sozial-konstruktivistische Sicht............................................................................................................................................68
2.6.4.1 Entdeckendes Lernen.......................................................................................................................................................................68
2.6.4.2 Situiertes Lernen................................................................................................................................................................................69
2.6.5
Integrative
Sicht.................................................................................................................................................................................70
2.7 Ein Angebots-Nutzungs-Modell unterrichtlicher Wirkungen 71
2.7.1 Angebot und Nutzung..................................................................................................................................................................74
2.7.2 Lehrperson und
-expertise
..........................................................................................................................................................78
2.7.3 Prozessqualität des Unterrichts...............................................................................................................................................79
2.7.4 Unterrichtsquantität...........................................................................................................................................................................80
2.7.5 Qualität des Lehr-Lern-Materials..............................................................................................................................................82
2.7.6 Familie und Lernpotenzial..............................................................................................................................................................82
2.7.7 Mediationsprozesse...........................................................................................................................................................................82
2.7.8 Wirkungen................................................................................................................................................................................................84
2.7.9 Die Rolle des Kontextes..................................................................................................................................................................86
2.7.9.1 Der Klassenkontext.............................................................................................................................................................................87
2.7.9.2 Nationaler Kontext..............................................................................................................................................................................93
2.7.9.3 Kultureller Kontext- Exkurs nach Asien..............................................................................................................................95
2.7.9.4 Historischer Kontext:
„Vademecum
für junge Lehrer ............................................................................................100
2.8 Literaturempfehlungen 104
Lehrerpersönlichkeit und Professionsstandards 1O5
3.1 „Lehrerhaft ? Eine intuitive Einführung 105
3.2 Vorbildwirkung von Lehrpersonen 112
3.3 Ansätze zur Klassifikation unterrichtsrelevanter Lehrermerkmale 113
3.4 Sachkompetenz 114
3.5 Unterrichtsrelevante Merkmale und Orientierungen von Lehrpersonen 116
3.5.1 Leistungsmotiv..................................................................................................................................................................................116
3.5.2 Engagement.......................................................................................................................................................................................116
3.5.3 Subjektive Theorien und epistemologische Überzeugungen..............................................................................117
3.5.4 Bereitschaft und Fähigkeit zur Selbstreflexion.............................................................................................................118
3.5.5 Humor.....................................................................................................................................................................................................120
3.6 Diagnostische Expertise 121
3.6.1 Grundlegende Begriffe................................................................................................................................................................122
3.6.2 Pädagogische Bedeutung der diagnostischen Expertise.....................................................................................123
3.6.3 Gütekriterien diagnostischer Urteile...................................................................................................................................126
3.6.3.1 Objektivität.............................................................................................................................................................................................127
3.6.3.2
Réhabilitât
............................................................................................................................................................................................127
3.6.3.3
Validitat..................................................................................................................................................................................................
127
3.6.4 Gelten die psychometrischen Gütekriterien wirklich für Lehrkräfte?...........................................................128
3.6.5 Defizitäre diagnostische Kompetenz von Lehrkräften bei PISA 2000..........................................................130
3.6.6 Empirischer Forschungsstand zur diagnostischen Lehrerkompetenz..........................................................132
3.6.7 Dimensionen diagnostischer Lehrerurteile...................................................................................................................134
3.6.8 Drei Komponenten der Urteilsgenauigkeit.......................................................................................................................135
3.6.9 Urteilstendenzen, -Voreingenommenheiten und -fehler........................................................................................136
3.6.10 Heuristiken bei der Urteilsbildung.......................................................................................................................................139
3.6.11 Wie gut können Lehrer den eigenen Unterricht beurteilen?...............................................................................140
3.6.12 Erfassung und Verbesserung der Diagnosefähigkeit: ein Zyklus...................................................................142
3.7 Professionsstandards 143
3.7.1 Die Standards der INTASC.........................................................................................................................................................144
3.7.2 Die Professionsstandards der PHZ Schwyz..................................................................................................................145
3.7.3 Standards
for Teaching
des NBPTS.....................................................................................................................................147
3.7.4
„Principles
and Standards für Schulmathematik des NCTM...........................................................................150
3.7.5 Das Konzept der Standards der Lehrerbildung bei
Oser
........................................................................................151
3.7.6 Die Standards des Lehrerhandelns der KMK..............................................................................................................158
3.8 Fit für den Lehrerberuf? 16.3.
3.9 Literaturempfehlungen 167
Unterrichtsqualität: Bereiche, Merkmale, Prinzipien
ш
4.1 Klassenführung 172
4.1.1 Sichtweisen der Klassenführung..........................................................................................................................................172
4.1.2 Relevanz für Lernen und Leistung.......................................................................................................................................174
4.1.3 Gründe für die Vernachlässigung des Themas............................................................................................................175
4.1.4 Ein theoretisches Rahmenmodell.........................................................................................................................................177
4.1.5 Professionswissen..........................................................................................................................................................................178
4.1.6 Der Ansatz von Kounin................................................................................................................................................................178
4.1.7 Regeln, Routinen, Rituale..........................................................................................................................................................180
4.1.8 Klassenmanagement als vorausplanendes Handeln...............................................................................................184
4.1.9 Zeitnutzung..........................................................................................................................................................................................185
4.1.10 Umgang mit Störungen: Der Low-Profile-Ansatz.......................................................................................................188
4.2 Klarheit und Strukturiertheit 191
4.2.1 Anwendbarkeit auf Lehrer- und Schüleräußerungen................................................................................................192
4.2.2 Akustische Verständlichkeit und sprachliche Klarheit.............................................................................................193
4.2.3 Lehrpersonen als Sprachmodelle..........................................................................................................................................194
4.2.4 Sprecherziehung und Stimmprobleme im Lehrerberuf..........................................................................................195
4.2.5 Dimensionen der sprachlichen Verständlichkeit.........................................................................................................196
4.2.6 Struktur, Kohärenz und Korrektheit.......................................................................................................................................197
4.2.7 Pseudo-Klarheit: Der Dr.-Fox-Effekt.....................................................................................................................................199
4.2.8 Fach-und Personspezifität........................................................................................................................................................200
4.3 Konsolidierung, Sicherung 200
4.3.1 Notwendigkeit des Wiederholens und Übens............................................................................................................200
4.3.2 Varianten des Übens.......................................................................................................................................................................201
4.3.3 Das Paradox des chinesischen Lerners............................................................................................................................202
4.3.4 Gegenstände der Übung.............................................................................................................................................................203
4.3.5 Bedingungen erfolgreicher Übung im Unterricht........................................................................................................204
4.4 Aktivierung 204
4.4.1 Kognitive Aktivierung: Förderung selbstgesteuerten Lernens...........................................................................205
4.4.2 Förderliche Interaktionen für soziale Kompetenzen...................................................................................................211
4.5 Motivierung 214
4.5.1 Gibt es „gute und „schlechte Motivation?...............................................................................................................216
4.5.2 Die Rolle der Lebenswelt.............................................................................................................................................................217
4.5.3 Die Rolle von Lehrererwartungen.........................................................................................................................................218
4.5.4 Lehrperson als Modell.................................................................................................................................................................219
4.5.5 Kognitive Konflikte und Neugier als Motoren des Lernens..................................................................................219
4.5.6 Motivförderungsprogramme.....................................................................................................................................................219
4.6 Lernförderliches Klima 220
4.6.1 Konstruktiver Umgang mit Fehlern.......................................................................................................................................222
4.6.2 Entspannte Lernatmosphäre.....................................................................................................................................................225
4.6.3 Überraschungsoffene Grundhaltung...................................................................................................................................225
4.6.4 Abbau hemmender Leistungsangst.....................................................................................................................................226
4.6.5 Unterrichtstempo und Wartezeiten......................................................................................................................................228
4.7 Schülerorientierung 230
4.7.1 Schülerfeedback...............................................................................................................................................................................232
4.7.2 Unterrichtsbeteiligung...................................................................................................................................................................233
4.8 Kompetenzorientierung 234
4.8.1 Orientierung an den Bildungsstandards............................................................................................................................234
4.8.2 Leistungsmessung in Schulen................................................................................................................................................238
4.8.3 Methoden der Evaluation schulischer Leistungen ....................................................................................................240
4.8.4 Pädagogische Nutzung der Vergleichsarbeiten...........................................................................................................242
4.9 Umgang mit Heterogenität 244
4.9.1 Ein zeitloses Thema....................................................................................................................................................................244
4.9.2 Konzepte des Umgangs mit Heterogenität......................................................................................................................246
4.9.3 Lernermerkmale...............................................................................................................................................................................248
4.9.4 Programm und Wirklichkeit.......................................................................................................................................................252
4.9.5 Gelingensbedingungen der Individualisierung............................................................................................................253
4.9.6 Empirische Ergebnisse................................................................................................................................................................255
4.9.7 Resümee...............................................................................................................................................................................................258
4.10 Angebotsvielfalt 259
4.10.1 Ende des Methodendogmatismus......................................................................................................................................259
4.10.2 Gegenstand der Variation.........................................................................................................................................................261
4.10.3 Variation von Sinnesmodalitäten..........................................................................................................................................263
4.10.4 Methodenvariation: Empirische Ergebnisse..................................................................................................................265
4.11 Literaturempfehlungen 267
Diagnose und Evaluation des Unterrichts 268
5.1 Begriffliche Orientierung 268
5.2 Evaluation: Ziele, Konzepte, Methoden 269
5.2.1 Evaluation.........................................................................................................................................................................................269
5.2.2 Kleiner Exkurs zu den Anfängen der Evaluation.......................................................................................................270
5.2.3 Der Evaluationszyklus...................................................................................................................................................................270
5.2.4 Ziele von Evaluation......................................................................................................................................................................270
5.2.5 Selbstevaluation..............................................................................................................................................................................271
5.2.6 Standortbestimmung durch
Benchmarking
....................................................................................................................272
5.3 Vielfalt von Methoden und Akteuren: ein Überblick 273
5.4 Lehrerangaben zum eigenen Unterricht 274
5.4.1 Beckers Checklisten....................................................................................................................................................................275
5.4.2
Self-Reflective Teacher Observation Protocol
............................................................................................................276
5.4.3 Fragen des selbstreflektierenden Praktikers..................................................................................................................277
5.4.4 Unterrichtstagebuch von Kammermeyer..........................................................................................................................277
5.5 Schülerangaben zum Unterricht 281
5.5.1 Warum Unterrichtsfeedback?.................................................................................................................................................281
5.5.2 Eine Übersicht über erhältliche Instrumente.................................................................................................................283
5.5.2.1 Schülerfragebögen aus Projekten der Bildungsforschung...................................................................................283
5.5.2.2
SEIS
..........................................................................................................................................................................................................284
5.5.2.3 IFS-Schulbarometer.....................................................................................................................................................................285
5.5.2.4 Evaluation in Schulen, EiS.......................................................................................................................................................285
5.5.2.5 IQES..........................................................................................................................................................................................................286
5.5.2.6 Schüler als Experten für Unterricht - SEfU....................................................................................................................286
5.5.2.7 Weitere Online-Angebote für die Selbstevaluation von Schule und Unterricht......................................287
5.6 Unterrichtsbeobachtung 288
5.6.1 Arten der Unterrichtsbeobachtung..................................................................................................................................288
5.6.2 Werkzeuge der Unterrichtsbeobachtung..........................................................................................................................290
5.6.2.1 Rating-Bögen.....................................................................................................................................................................................290
5.6.2.2 Der Unterrichtsbeobachtungsbogen „Einblicknahme in die Lehr-Lern-Situation ....................................291
5.6.2.3 Mikroanalyse von Unterrichtsprozessen..........................................................................................................................299
5.7 Gütekriterien der Unterrichtsbeobachtung 300
5.8 Literaturempfehlungen 303
Unterrichtsentwicklung
304
6.1 Bedingungen und Probleme der Unterrichtsentwicklung 306
6.1.1 Vom Wissen zum Können und Tun......................................................................................................................................306
6.1.2 Träges Wissen...................................................................................................................................................................................307
6.1.3 Defizitäre Verhaltensorientierung...........................................................................................................................................307
6.2 Ein Rahmenmodell 308
6.2.1 Forschung zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung: Fehlanzeige.....................................................................311
6.2.2 Individuelle Bedingungen.........................................................................................................................................................312
6.2.2.1 Subjektive Theorien und stabile Gewohnheiten.........................................................................................................312
6.2.2.2 Motivation..........................................................................................................................................................................................314
6.2.2.3 Weitere individuelle Bedingungen.........................................................................................................................................315
6.2.3 Soziale und institutionelle Bedingungen...........................................................................................................................316
6.2.3.1 Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung............................................................................................................316
6.2.3.2 Unterstützung durch die Schulleitung................................................................................................................................318
6.2.3.3 Evaluationskultur und Innovationsklima...........................................................................................................................318
6.2.3.4 Kooperation innerhalb des Kollegiums...........................................................................................................................318
6.2.3.5 Verankerung im Schulprogramm oder Schulprofil....................................................................................................319
6.2.3.6 Wertschätzung durch Schulaufsicht, Eltern, Verbände..........................................................................................320
6.2.3.7 Wertschätzung durch die Schülerinnen und Schüler..............................................................................................320
6.3 Modelle und Szenarien 320
6.3.1 Professionelle Lerngemeinschaften....................................................................................................................................320
6.3.2 Gemeinsame Unterrichtsvorbereitung................................................................................................................................321
6.3.3 Kollegiale Hospitation...................................................................................................................................................................322
6.3.4 Beobachtungsaufträge für das kollegiale Feedback.................................................................................................324
6.3.5 Fokus Unterricht................................................................................................................................................................................325
6.3.6 Gegenseitige Unterrichtsbesuche: Tandem-Modell..................................................................................................326
6.3.7 Die Methode „Szene-Stopp-Reaktion ...............................................................................................................................326
6.3.8 Coaching................................................................................................................................................................................................327
6.3.9
Lesson Study
.....................................................................................................................................................................................328
6.3.10 Kooperative
Lemţerjbeobachtung
und Unterrichtsentwicklung.......................................................................329
6.3.11 Virtuelle Hospitation......................................................................................................................................................................330
6.3.12
Study Groups
und Videoclubs................................................................................................................................................331
6.3.13 Unterrichtsmonitoring...................................................................................................................................................................331
6.3.14 Microteaching ..................................................................................................................................................................................332
6.3.15 Einzelkämpfer - aussichtslos?..............................................................................................................................................334
6.4 Handlungstrainings 334
6.4.1 Das Münchener Lehrertraining.............................................................................................................................................336
6.4.2 Das Konstanzer Trainingsmodell...........................................................................................................................................336
6.4.3 Programme zum
Classroom
Management.....................................................................................................................336
6.5 Literaturempfehlungen 339
Videografie
des Unterrichts
340
7.1 Videobasierte Unterrichtsforschung 340
7.2 Forschung zur Rezeption und Nutzung von Videos 342
7.3 Rolle von Unterrichtsvideos für die Professionalisierung 342
7.4 Gründe für die geringe Nutzung von Video für den Unterricht 343
7.4.1 Mangelnde Lehrerkooperation................................................................................................................................................343
7.4.2 Ausblendung des Kontextes....................................................................................................................................................344
7.4.3 Untypisches Schülerverhalten bei der Unterrichtsvideografie?........................................................................344
7.4.4 Technische Schwierigkeiten?...............................................................................................................................................344
7.4.5 Datenschutzprobleme...................................................................................................................................................................345
7.4.6 Reicht nicht das Transkript?.....................................................................................................................................................345
7.4.7 Mangel an verfügbaren Videos..............................................................................................................................................346
7.5 Video in der Lehrerausbildung und -fortbildung 346
7.5.1 Erfahrungsberichte von Lehrpersonen.............................................................................................................................348
7.5.2 Ein Beispiel für die Verwendung von Video in der Lehrerausbildung...........................................................350
7.5.3 Nutzung von Videos zur Schulung der Beobachtung.............................................................................................351
7.6 Technische Hinweise 351
7.6.1 Tipps und Tricks zur Durchführung von Videografien............................................................................................351
7.6.2 Technische Klassifikation von Videos..............................................................................................................................353
7.6.3 Software zur Auswertung von Unterricht........................................................................................................................354
7.7 Netzbasierte Arbeit mit Unterrichtsvideos 355
7.7.1 Videoportal der Universität Zürich.......................................................................................................................................355
7.7.2
Inquiry Learning
Forum (ILF)...............................................................................................................................................355
7.7.3
Case
Technologies
to Enhance Literacy
(dell)
...........................................................................................................356
7.7.4
KNOW
.....................................................................................................................................................................................................356
7.7.5
DIVER
.....................................................................................................................................................................................................356
7.7.6
Lesson Lab
.....................................................................................................................................................................................357
7.8 Videoportale mit Unterrichtsbezug 357
7.8.1
Teachers TV
...................................................................................................................................................................................357
7.8.2 Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht...............................................................................358
7.8.3
Teachertube
...................................................................................................................................................................................358
7.9 Ausblick: Chancen und Grenzen der Unterrichtsvideografie 358
7.10 Unterrichtsrelevante Videos: eine Übersicht 359
7.10.1 Regulärer Unterricht.................................................................................................................................................................360
7.10.1.1 Die TIMS-Videostudie 1995................................................................................................................................................360
7.10.1.2 Die TIMS-Videostudie 1999................................................................................................................................................360
7.10.2 Lehr- und Trainingsvideos...................................................................................................................................................363
7.10.2.1 Kollegiale Fallberatung...........................................................................................................................................................363
7.10.2.2 Mathematikunterricht: Videosegmente des NCTM..............................................................................................363
7.10.2.3 Borich:
Effective Teaching...................................................................................................................................................
363
7.10.2.4 SINUS Hessen: naturwissenschaftliches Arbeiten und Methodenvielfalt............................................364
7.10.2.5 SINUS Hessen: ganz normale Mathestunden.........................................................................................................365
7.10.2.6 SINUS-Transfer NRW: Impulse zur Weiterentwicklung des
mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts.........................................................................................365
7.10.2.7 Lernszenarien: Deutsch als Fremdsprache..............................................................................................................365
7.10.2.8
MELT:
Mediengestütztes Englischlehrertraining....................................................................................................366
7.10.2.9 Lernen lernen................................................................................................................................................................................367
7.10.2.10
Looking at Language Classrooms
............................................................................................................................... 367
7.10.2.11 Hannoveraner Unterrichtsbilder.......................................................................................................................................368
7.10.2.12
Content-Focused
Coaching.................................................................................................................................................370
7.10.2.13
Improving Classroom Behaviour
.....................................................................................................................................370
7.10.2.14 Lehrerprobleme - Schülerprobleme..............................................................................................................................371
7.10.2.15 Videogestützte Unterrichtsreflexion...............................................................................................................................372
7.10.2.16 Zeitgemäße Methodenkompetenz....................................................................................................................................372
7.10.2.17 Innovative Praktiken mit Neuen Medien.....................................................................................................................373
7.10.2.18 Fokus Unterricht.........................................................................................................................................................................373
7.10.2.19
Insight
Media................................................................................................................................................................................374
7.10.3 Dokumentarfilme........................................................................................................................................................................374
7.10.3.1 „Lob des Fehlers .....................................................................................................................................................................374
7.10.3.2 „Treibhäuser der Zukunft ....................................................................................................................................................375
7.10.3.3 „Klipperts Unterrichtsreform ...........................................................................................................................................376
7.10.3.4 „Ziele und Wege innovativer Schulen in Deutschland ....................................................................................376
7.10.3.5 „Und es geht doch - Lehren und Lernen für die Zukunft ..............................................................................377
7.10.3.6 „Das Gehirn lernt immer. Hirnforschung und Schule .......................................................................................377
7.10.3.7 „Das Wissen vom Lernen .................................................................................................................................................378
7.10.3.8 „Lustvoll lernen .........................................................................................................................................................................378
7.10.3.9 „Wenn Lehrer lernen ............................................................................................................................................................378
7.10.3.10 Umgang mit Heterogenität.................................................................................................................................................379
7.10.3.11 Studien zum Schülerjob.........................................................................................................................................................379
7.10.3.12 Wissen der Zukunft - Wie Bildungsarbeit weltweit gelingt............................................................................380
7.10.4 TV-Dokumentarsendungen...................................................................................................................................................380
7.11 Literaturempfehlungen 381
8 Ausblick und Perspektiven
383
9 Abkürzungsverzeichnis 388
10 Verzeichnis der Reflexionsaufgaben
зэо
11 Glossar.................................................................................................................................................................................................................393
12 Autorenregister 398
13 Stichwortregister 402
14 Literatur.............................................................................................................................................................................................................410
|
adam_txt |
Vorwort.15
1 Einleitung.16
1.1 Die empirische Wende 16
1.2 Hürden, Hindernisse und Ärgernisse 17
1.3 Adressaten 18
1.4 Ziele.19
2 Lehren und Lernen: Theorien und Konzepte 20
2.1 Übersicht 20
2.2 Strategien und Methoden der Unterrichtstorschung 22
2.2.1 Abschied von der traditionellen Methodenorientierung.22
2.2.2 Prozess- versus Produktorientierung.23
2.2.3 Variablen- versus personzentrierter Ansatz.26
2.2.4 Einzelmerkmale, Muster und Stile.28
2.2.5 Sozialisationstheoretisches Modell des Unterrichts.30
2.2.6 Quantitative und qualitative Methoden.32
2.2.7 Lineare und nicht-lineare Zusammenhänge.32
2.2.8 Additive versus multiplikative Wirkungen.33
2.2.9 Wechselwirkungen.34
2.2.10 Wahrscheinlichkeitscharakter.35
2.3 Zielkriterien des Unterrichts 35
2.3.1 Die klassischen Taxonomien.36
2.3.2 Kritik an den klassischen Lernzieltaxonomien.38
2.3.3 Typen von Zielkriterien des Unterrichts.39
2.3.3.1 Individuelle versus kollektive Zielkriterien.40
2.3.3.2 Fachwissen versus Schlüsselkompetenzen.40
2.3.3.3 Sechs fundamentale Bildungsziele der Schule.42
2.3.3.4 Erzieherische Wirkungen.46
2.3.3.5 Kurz- versus langfristige Effekte.47
2.4 Lehren und Lernen: Theorien, Trends, Kontroversen 47
2.4.1 Von der Lehrerforschung zur Unterrichtsforschung.47
2.4.2 Von der Instruktion zur Konstruktion - und
halfway back
.49
2.4.3 Vom Labor zur Schulklasse.51
2.4.4 Von der fachübergreifenden zur fachspezifischen Sichtweise.51
2.4.5 Von der normativen zur empirischen Orientierung.52
2.4.6 Von der Klimaforschung zur Lehr-Lern-Forschung.55
2.4.7 Von einfachen Korrelationen zu komplexen Zusammenhängen.55
2.5 Lernen als Verhaltensänderung 57
2.5.1 Klassisches Konditionieren.58
2.5.2
Operantes
Konditionieren.58
2.5.3 Lernen am Modell.60
2.6 Lernen als Informationsverarbeitung 61
2.6.1 Das Dreispeichermodell des Gedächtnisses.61
2.6.2 Modi der Informationsverarbeitung.62
2.6.3 Kognitivistische Sicht.63
2.6.3.1
Mastery Learning.
63
2.6.3.2 Das Prozessmodell von
Gagné
und Driscoll.64
2.6.3.3 Das Modell von Klauer und Leutner.65
2.6.3.4
Instructional
Design.67
2.6.4 Sozial-konstruktivistische Sicht.68
2.6.4.1 Entdeckendes Lernen.68
2.6.4.2 Situiertes Lernen.69
2.6.5
Integrative
Sicht.70
2.7 Ein Angebots-Nutzungs-Modell unterrichtlicher Wirkungen 71
2.7.1 Angebot und Nutzung.74
2.7.2 Lehrperson und
-expertise
.78
2.7.3 Prozessqualität des Unterrichts.79
2.7.4 Unterrichtsquantität.80
2.7.5 Qualität des Lehr-Lern-Materials.82
2.7.6 Familie und Lernpotenzial.82
2.7.7 Mediationsprozesse.82
2.7.8 Wirkungen.84
2.7.9 Die Rolle des Kontextes.86
2.7.9.1 Der Klassenkontext.87
2.7.9.2 Nationaler Kontext.93
2.7.9.3 Kultureller Kontext- Exkurs nach Asien.95
2.7.9.4 Historischer Kontext:
„Vademecum
für junge Lehrer".100
2.8 Literaturempfehlungen 104
Lehrerpersönlichkeit und Professionsstandards 1O5
3.1 „Lehrerhaft"? Eine intuitive Einführung 105
3.2 Vorbildwirkung von Lehrpersonen 112
3.3 Ansätze zur Klassifikation unterrichtsrelevanter Lehrermerkmale 113
3.4 Sachkompetenz 114
3.5 Unterrichtsrelevante Merkmale und Orientierungen von Lehrpersonen 116
3.5.1 Leistungsmotiv.116
3.5.2 Engagement.116
3.5.3 Subjektive Theorien und epistemologische Überzeugungen.117
3.5.4 Bereitschaft und Fähigkeit zur Selbstreflexion.118
3.5.5 Humor.120
3.6 Diagnostische Expertise 121
3.6.1 Grundlegende Begriffe.122
3.6.2 Pädagogische Bedeutung der diagnostischen Expertise.123
3.6.3 Gütekriterien diagnostischer Urteile.126
3.6.3.1 Objektivität.127
3.6.3.2
Réhabilitât
.127
3.6.3.3
Validitat.
127
3.6.4 Gelten die psychometrischen Gütekriterien wirklich für Lehrkräfte?.128
3.6.5 Defizitäre diagnostische Kompetenz von Lehrkräften bei PISA 2000.130
3.6.6 Empirischer Forschungsstand zur diagnostischen Lehrerkompetenz.132
3.6.7 Dimensionen diagnostischer Lehrerurteile.134
3.6.8 Drei Komponenten der Urteilsgenauigkeit.135
3.6.9 Urteilstendenzen, -Voreingenommenheiten und -fehler.136
3.6.10 Heuristiken bei der Urteilsbildung.139
3.6.11 Wie gut können Lehrer den eigenen Unterricht beurteilen?.140
3.6.12 Erfassung und Verbesserung der Diagnosefähigkeit: ein Zyklus.142
3.7 Professionsstandards 143
3.7.1 Die Standards der INTASC.144
3.7.2 Die Professionsstandards der PHZ Schwyz.145
3.7.3 Standards
for Teaching
des NBPTS.147
3.7.4
„Principles
and Standards" für Schulmathematik des NCTM.150
3.7.5 Das Konzept der Standards der Lehrerbildung bei
Oser
.151
3.7.6 Die Standards des Lehrerhandelns der KMK.158
3.8 Fit für den Lehrerberuf? 16.3.
3.9 Literaturempfehlungen 167
Unterrichtsqualität: Bereiche, Merkmale, Prinzipien
ш
4.1 Klassenführung 172
4.1.1 Sichtweisen der Klassenführung.172
4.1.2 Relevanz für Lernen und Leistung.174
4.1.3 Gründe für die Vernachlässigung des Themas.175
4.1.4 Ein theoretisches Rahmenmodell.177
4.1.5 Professionswissen.178
4.1.6 Der Ansatz von Kounin.178
4.1.7 Regeln, Routinen, Rituale.180
4.1.8 Klassenmanagement als vorausplanendes Handeln.184
4.1.9 Zeitnutzung.185
4.1.10 Umgang mit Störungen: Der Low-Profile-Ansatz.188
4.2 Klarheit und Strukturiertheit 191
4.2.1 Anwendbarkeit auf Lehrer- und Schüleräußerungen.192
4.2.2 Akustische Verständlichkeit und sprachliche Klarheit.193
4.2.3 Lehrpersonen als Sprachmodelle.194
4.2.4 Sprecherziehung und Stimmprobleme im Lehrerberuf.195
4.2.5 Dimensionen der sprachlichen Verständlichkeit.196
4.2.6 Struktur, Kohärenz und Korrektheit.197
4.2.7 Pseudo-Klarheit: Der Dr.-Fox-Effekt.199
4.2.8 Fach-und Personspezifität.200
4.3 Konsolidierung, Sicherung 200
4.3.1 Notwendigkeit des Wiederholens und Übens.200
4.3.2 Varianten des Übens.201
4.3.3 Das Paradox des chinesischen Lerners.202
4.3.4 Gegenstände der Übung.203
4.3.5 Bedingungen erfolgreicher Übung im Unterricht.204
4.4 Aktivierung 204
4.4.1 Kognitive Aktivierung: Förderung selbstgesteuerten Lernens.205
4.4.2 Förderliche Interaktionen für soziale Kompetenzen.211
4.5 Motivierung 214
4.5.1 Gibt es „gute" und „schlechte" Motivation?.216
4.5.2 Die Rolle der Lebenswelt.217
4.5.3 Die Rolle von Lehrererwartungen.218
4.5.4 Lehrperson als Modell.219
4.5.5 Kognitive Konflikte und Neugier als Motoren des Lernens.219
4.5.6 Motivförderungsprogramme.219
4.6 Lernförderliches Klima 220
4.6.1 Konstruktiver Umgang mit Fehlern.222
4.6.2 Entspannte Lernatmosphäre.225
4.6.3 Überraschungsoffene Grundhaltung.225
4.6.4 Abbau hemmender Leistungsangst.226
4.6.5 Unterrichtstempo und Wartezeiten.228
4.7 Schülerorientierung 230
4.7.1 Schülerfeedback.232
4.7.2 Unterrichtsbeteiligung.233
4.8 Kompetenzorientierung 234
4.8.1 Orientierung an den Bildungsstandards.234
4.8.2 Leistungsmessung in Schulen.238
4.8.3 Methoden der Evaluation schulischer Leistungen .240
4.8.4 Pädagogische Nutzung der Vergleichsarbeiten.242
4.9 Umgang mit Heterogenität 244
4.9.1 Ein zeitloses Thema.244
4.9.2 Konzepte des Umgangs mit Heterogenität.246
4.9.3 Lernermerkmale.248
4.9.4 Programm und Wirklichkeit.252
4.9.5 Gelingensbedingungen der Individualisierung.253
4.9.6 Empirische Ergebnisse.255
4.9.7 Resümee.258
4.10 Angebotsvielfalt 259
4.10.1 Ende des Methodendogmatismus.259
4.10.2 Gegenstand der Variation.261
4.10.3 Variation von Sinnesmodalitäten.263
4.10.4 Methodenvariation: Empirische Ergebnisse.265
4.11 Literaturempfehlungen 267
Diagnose und Evaluation des Unterrichts 268
5.1 Begriffliche Orientierung 268
5.2 Evaluation: Ziele, Konzepte, Methoden 269
5.2.1 Evaluation.269
5.2.2 Kleiner Exkurs zu den Anfängen der Evaluation.270
5.2.3 Der Evaluationszyklus.270
5.2.4 Ziele von Evaluation.270
5.2.5 Selbstevaluation.271
5.2.6 Standortbestimmung durch
Benchmarking
.272
5.3 Vielfalt von Methoden und Akteuren: ein Überblick 273
5.4 Lehrerangaben zum eigenen Unterricht 274
5.4.1 Beckers Checklisten.275
5.4.2
Self-Reflective Teacher Observation Protocol
.276
5.4.3 Fragen des selbstreflektierenden Praktikers.277
5.4.4 Unterrichtstagebuch von Kammermeyer.277
5.5 Schülerangaben zum Unterricht 281
5.5.1 Warum Unterrichtsfeedback?.281
5.5.2 Eine Übersicht über erhältliche Instrumente.283
5.5.2.1 Schülerfragebögen aus Projekten der Bildungsforschung.283
5.5.2.2
SEIS
.284
5.5.2.3 IFS-Schulbarometer.285
5.5.2.4 Evaluation in Schulen, EiS.285
5.5.2.5 IQES.286
5.5.2.6 Schüler als Experten für Unterricht - SEfU.286
5.5.2.7 Weitere Online-Angebote für die Selbstevaluation von Schule und Unterricht.287
5.6 Unterrichtsbeobachtung 288
5.6.1 Arten der Unterrichtsbeobachtung.288
5.6.2 Werkzeuge der Unterrichtsbeobachtung.290
5.6.2.1 Rating-Bögen.290
5.6.2.2 Der Unterrichtsbeobachtungsbogen „Einblicknahme in die Lehr-Lern-Situation".291
5.6.2.3 Mikroanalyse von Unterrichtsprozessen.299
5.7 Gütekriterien der Unterrichtsbeobachtung 300
5.8 Literaturempfehlungen 303
Unterrichtsentwicklung
304
6.1 Bedingungen und Probleme der Unterrichtsentwicklung 306
6.1.1 Vom Wissen zum Können und Tun.306
6.1.2 Träges Wissen.307
6.1.3 Defizitäre Verhaltensorientierung.307
6.2 Ein Rahmenmodell 308
6.2.1 Forschung zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung: Fehlanzeige.311
6.2.2 Individuelle Bedingungen.312
6.2.2.1 Subjektive Theorien und stabile Gewohnheiten.312
6.2.2.2 Motivation.314
6.2.2.3 Weitere individuelle Bedingungen.315
6.2.3 Soziale und institutionelle Bedingungen.316
6.2.3.1 Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung.316
6.2.3.2 Unterstützung durch die Schulleitung.318
6.2.3.3 Evaluationskultur und Innovationsklima.318
6.2.3.4 Kooperation innerhalb des Kollegiums.318
6.2.3.5 Verankerung im Schulprogramm oder Schulprofil.319
6.2.3.6 Wertschätzung durch Schulaufsicht, Eltern, Verbände.320
6.2.3.7 Wertschätzung durch die Schülerinnen und Schüler.320
6.3 Modelle und Szenarien 320
6.3.1 Professionelle Lerngemeinschaften.320
6.3.2 Gemeinsame Unterrichtsvorbereitung.321
6.3.3 Kollegiale Hospitation.322
6.3.4 Beobachtungsaufträge für das kollegiale Feedback.324
6.3.5 Fokus Unterricht.325
6.3.6 Gegenseitige Unterrichtsbesuche: Tandem-Modell.326
6.3.7 Die Methode „Szene-Stopp-Reaktion".326
6.3.8 Coaching.327
6.3.9
Lesson Study
.328
6.3.10 Kooperative
Lemţerjbeobachtung
und Unterrichtsentwicklung.329
6.3.11 Virtuelle Hospitation.330
6.3.12
Study Groups
und Videoclubs.331
6.3.13 Unterrichtsmonitoring.331
6.3.14 Microteaching .332
6.3.15 Einzelkämpfer - aussichtslos?.334
6.4 Handlungstrainings 334
6.4.1 Das Münchener Lehrertraining.336
6.4.2 Das Konstanzer Trainingsmodell.336
6.4.3 Programme zum
Classroom
Management.336
6.5 Literaturempfehlungen 339
Videografie
des Unterrichts
340
7.1 Videobasierte Unterrichtsforschung 340
7.2 Forschung zur Rezeption und Nutzung von Videos 342
7.3 Rolle von Unterrichtsvideos für die Professionalisierung 342
7.4 Gründe für die geringe Nutzung von Video für den Unterricht 343
7.4.1 Mangelnde Lehrerkooperation.343
7.4.2 Ausblendung des Kontextes.344
7.4.3 Untypisches Schülerverhalten bei der Unterrichtsvideografie?.344
7.4.4 Technische Schwierigkeiten?.344
7.4.5 Datenschutzprobleme.345
7.4.6 Reicht nicht das Transkript?.345
7.4.7 Mangel an verfügbaren Videos.346
7.5 Video in der Lehrerausbildung und -fortbildung 346
7.5.1 Erfahrungsberichte von Lehrpersonen.348
7.5.2 Ein Beispiel für die Verwendung von Video in der Lehrerausbildung.350
7.5.3 Nutzung von Videos zur Schulung der Beobachtung.351
7.6 Technische Hinweise 351
7.6.1 Tipps und Tricks zur Durchführung von Videografien.351
7.6.2 Technische Klassifikation von Videos.353
7.6.3 Software zur Auswertung von Unterricht.354
7.7 Netzbasierte Arbeit mit Unterrichtsvideos 355
7.7.1 Videoportal der Universität Zürich.355
7.7.2
Inquiry Learning
Forum (ILF).355
7.7.3
Case
Technologies
to Enhance Literacy
(dell)
.356
7.7.4
KNOW
.356
7.7.5
DIVER
.356
7.7.6
Lesson Lab
.357
7.8 Videoportale mit Unterrichtsbezug 357
7.8.1
Teachers TV
.357
7.8.2 Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht.358
7.8.3
Teachertube
.358
7.9 Ausblick: Chancen und Grenzen der Unterrichtsvideografie 358
7.10 Unterrichtsrelevante Videos: eine Übersicht 359
7.10.1 Regulärer Unterricht.360
7.10.1.1 Die TIMS-Videostudie 1995.360
7.10.1.2 Die TIMS-Videostudie 1999.360
7.10.2 Lehr- und Trainingsvideos.363
7.10.2.1 Kollegiale Fallberatung.363
7.10.2.2 Mathematikunterricht: Videosegmente des NCTM.363
7.10.2.3 Borich:
Effective Teaching.
363
7.10.2.4 SINUS Hessen: naturwissenschaftliches Arbeiten und Methodenvielfalt.364
7.10.2.5 SINUS Hessen: ganz normale Mathestunden.365
7.10.2.6 SINUS-Transfer NRW: Impulse zur Weiterentwicklung des
mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts.365
7.10.2.7 Lernszenarien: Deutsch als Fremdsprache.365
7.10.2.8
MELT:
Mediengestütztes Englischlehrertraining.366
7.10.2.9 Lernen lernen.367
7.10.2.10
Looking at Language Classrooms
. 367
7.10.2.11 Hannoveraner Unterrichtsbilder.368
7.10.2.12
Content-Focused
Coaching.370
7.10.2.13
Improving Classroom Behaviour
.370
7.10.2.14 Lehrerprobleme - Schülerprobleme.371
7.10.2.15 Videogestützte Unterrichtsreflexion.372
7.10.2.16 Zeitgemäße Methodenkompetenz.372
7.10.2.17 Innovative Praktiken mit Neuen Medien.373
7.10.2.18 Fokus Unterricht.373
7.10.2.19
Insight
Media.374
7.10.3 Dokumentarfilme.374
7.10.3.1 „Lob des Fehlers".374
7.10.3.2 „Treibhäuser der Zukunft".375
7.10.3.3 „Klipperts Unterrichtsreform".376
7.10.3.4 „Ziele und Wege innovativer Schulen in Deutschland".376
7.10.3.5 „Und es geht doch - Lehren und Lernen für die Zukunft".377
7.10.3.6 „Das Gehirn lernt immer. Hirnforschung und Schule".377
7.10.3.7 „Das Wissen vom Lernen".378
7.10.3.8 „Lustvoll lernen".378
7.10.3.9 „Wenn Lehrer lernen".378
7.10.3.10 Umgang mit Heterogenität.379
7.10.3.11 Studien zum Schülerjob.379
7.10.3.12 Wissen der Zukunft - Wie Bildungsarbeit weltweit gelingt.380
7.10.4 TV-Dokumentarsendungen.380
7.11 Literaturempfehlungen 381
8 Ausblick und Perspektiven
383
9 Abkürzungsverzeichnis 388
10 Verzeichnis der Reflexionsaufgaben
зэо
11 Glossar.393
12 Autorenregister 398
13 Stichwortregister 402
14 Literatur.410 |
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