Praxishandbuch Gesunde Schule: Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern ; Stuttgart ; Wien
Haupt
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 339 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783258072364 3258072361 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035037219 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100416 | ||
007 | t | ||
008 | 080904s2008 sz ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N23,0856 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A27,1033 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984194983 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783258072364 |c kart. : EUR 32.00 |9 978-3-258-07236-4 | ||
020 | |a 3258072361 |c kart. |9 3-258-07236-1 | ||
024 | 3 | |a 9783258072364 | |
035 | |a (OCoLC)244021530 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984194983 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH |a gw |c XA-DE |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-29T |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 371.2 |2 22/ger | |
084 | |a DO 7000 |0 (DE-625)19766:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Praxishandbuch Gesunde Schule |b Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen |c Werner Wicki ; Titus Bürgisser (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern ; Stuttgart ; Wien |b Haupt |c 2008 | |
300 | |a 339 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wicki, Werner |d 1954- |0 (DE-588)115077251 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016706096&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016706096 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137970278596608 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................................................................................9
1 Gesundheitspsychologische Modelle
Gesundheits- und entwicklungspsychologische Modelle als Grundlage der
Gesundheits förderung
WernerWicki...............................................................................................................................13
2 Wie gesund sind Lehrpersonen und Schüler/-innen?
Wie gesund sind unsere Kinder und Jugendlichen?
Internationale Perspektive und Trends
Werner Wicki und Christina Dietrich...........................................................................................27
Wie Lehrerinnen und Lehrer gesund bleiben.
Wissenschaftliche Befunde zum Ressourcenmanagement und Bewältigungsverhalten
im Lehrberuf
Silvio Herzog.........................................................................................................................•.......41
3 Gesundheitsfördernde Schule: Modelle und Grundlagen
Gesundheitsfördernde Schule - Spannungsfelder und Chancen
Was Gesundheitsförderung zu guten Schulen beitragen kann
Titus Bürgisser...............................................................................................................-..............57
4 Gesundheitsfördernde Schule: Was können wir als Schule tun?
Gesundheitsmanagement
Der Schlüssel für eine wirkungsvolle Gesundheitsförderung
Sigfried Seeger................................................................................................................................95
Strukturen der Gesundheitsförderung für Schulen
Erfahrungen aus dem Kanton Basel-Landschaft
RenéGlauser und Sabine Hofer..................................................................................................107
Pro j ektmanagement
Silvio Sgier..................................................................................................................................117
Schulklima und Schulkultur
Titus Bürgisser.............................................................................................................................145
Disziplin und Partizipation
Karin Frey...................................................................................................................................163
Öde Pausenplätze ade
Rolf Heinisch...............................................................................................................................181
Netzwerke als schulinterne und schulexterne Unterstützungs-systeme
Barbara Zumstein.......................................................................................................................197
5 Unterricht gesundheitsförderlich gestalten: Was kann ich als Lehrperson tun?
Lebenskompetenz und Sinn
Eva Maria Waibel........................................................... 211
Ressourcen fördern im Schulalltag
Dominique Högger............................................... 223
Kooperation und Wettbewerb im Unterricht
Karin Frey....................................................... 2JJ
Leistung und Lernen
Dominique Högger......................................................... 245
Bewegung gehört in die Schule
Stefan Zopfi.............................................................
Besser Lernen dank Ergonomie im Schulzimmer
Stephan Zopfi............................................................ 27/
Ernährungsbildung
Ein erfolgversprechender Ansatz
Claudia Wespi............................................................................................................................289
6 Krisen bewältigen
Prävention und Früherkennung
Wirkung dank Gesamtkonzept am Beispiel der Suchtprävention
Hanspeter Lehner undNorbert Würth........................................................................................299
Prävention sexueller Übergriffe in der Schule
Gabriela Jegge..............................................................................................................................315
7 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren..............................................................335
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.9
1 Gesundheitspsychologische Modelle
Gesundheits- und entwicklungspsychologische Modelle als Grundlage der
Gesundheits förderung
WernerWicki.13
2 Wie gesund sind Lehrpersonen und Schüler/-innen?
Wie gesund sind unsere Kinder und Jugendlichen?
Internationale Perspektive und Trends
Werner Wicki und Christina Dietrich.27
Wie Lehrerinnen und Lehrer gesund bleiben.
Wissenschaftliche Befunde zum Ressourcenmanagement und Bewältigungsverhalten
im Lehrberuf
Silvio Herzog.•.41
3 Gesundheitsfördernde Schule: Modelle und Grundlagen
Gesundheitsfördernde Schule - Spannungsfelder und Chancen
Was Gesundheitsförderung zu guten Schulen beitragen kann
Titus Bürgisser.-.57
4 Gesundheitsfördernde Schule: Was können wir als Schule tun?
Gesundheitsmanagement
Der Schlüssel für eine wirkungsvolle Gesundheitsförderung
Sigfried Seeger.95
Strukturen der Gesundheitsförderung für Schulen
Erfahrungen aus dem Kanton Basel-Landschaft
RenéGlauser und Sabine Hofer.107
Pro j ektmanagement
Silvio Sgier.117
Schulklima und Schulkultur
Titus Bürgisser.145
Disziplin und Partizipation
Karin Frey.163
Öde Pausenplätze ade
Rolf Heinisch.181
Netzwerke als schulinterne und schulexterne Unterstützungs-systeme
Barbara Zumstein.197
5 Unterricht gesundheitsförderlich gestalten: Was kann ich als Lehrperson tun?
Lebenskompetenz und Sinn
Eva Maria Waibel. 211
Ressourcen fördern im Schulalltag
Dominique Högger. 223
Kooperation und Wettbewerb im Unterricht
Karin Frey. 2JJ
Leistung und Lernen
Dominique Högger. 245
Bewegung gehört in die Schule
Stefan Zopfi.
Besser Lernen dank Ergonomie im Schulzimmer
Stephan Zopfi. 27/
Ernährungsbildung
Ein erfolgversprechender Ansatz
Claudia Wespi.289
6 Krisen bewältigen
Prävention und Früherkennung
Wirkung dank Gesamtkonzept am Beispiel der Suchtprävention
Hanspeter Lehner undNorbert Würth.299
Prävention sexueller Übergriffe in der Schule
Gabriela Jegge.315
7 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.335 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Wicki, Werner 1954- |
author2_role | edt |
author2_variant | w w ww |
author_GND | (DE-588)115077251 |
author_facet | Wicki, Werner 1954- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035037219 |
classification_rvk | DO 7000 ZX 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)244021530 (DE-599)DNB984194983 |
dewey-full | 371.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2 |
dewey-search | 371.2 |
dewey-sort | 3371.2 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Sport Pädagogik Medizin |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01904nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035037219</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080904s2008 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N23,0856</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A27,1033</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984194983</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258072364</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 32.00</subfield><subfield code="9">978-3-258-07236-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258072361</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-258-07236-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258072364</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244021530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984194983</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19766:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxishandbuch Gesunde Schule</subfield><subfield code="b">Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen</subfield><subfield code="c">Werner Wicki ; Titus Bürgisser (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern ; Stuttgart ; Wien</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">339 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wicki, Werner</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115077251</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016706096&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016706096</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035037219 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:51:58Z |
indexdate | 2024-07-09T21:20:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258072364 3258072361 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016706096 |
oclc_num | 244021530 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-20 DE-B1533 DE-29T DE-858 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-20 DE-B1533 DE-29T DE-858 |
physical | 339 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Praxishandbuch Gesunde Schule Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen Werner Wicki ; Titus Bürgisser (Hrsg.) 1. Aufl. Bern ; Stuttgart ; Wien Haupt 2008 339 S. Ill., graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 s DE-604 Wicki, Werner 1954- (DE-588)115077251 edt HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016706096&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Praxishandbuch Gesunde Schule Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen Schule (DE-588)4053474-1 gnd Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4294611-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Praxishandbuch Gesunde Schule Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen |
title_auth | Praxishandbuch Gesunde Schule Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen |
title_exact_search | Praxishandbuch Gesunde Schule Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen |
title_exact_search_txtP | Praxishandbuch Gesunde Schule Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen |
title_full | Praxishandbuch Gesunde Schule Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen Werner Wicki ; Titus Bürgisser (Hrsg.) |
title_fullStr | Praxishandbuch Gesunde Schule Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen Werner Wicki ; Titus Bürgisser (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Praxishandbuch Gesunde Schule Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen Werner Wicki ; Titus Bürgisser (Hrsg.) |
title_short | Praxishandbuch Gesunde Schule |
title_sort | praxishandbuch gesunde schule gesundheitsforderung verstehen planen und umsetzen |
title_sub | Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd |
topic_facet | Schule Gesundheitsförderung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016706096&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wickiwerner praxishandbuchgesundeschulegesundheitsforderungverstehenplanenundumsetzen |