Verschuldung im Mehrebenensystem:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien und Materialien zur Verfassungsgerichtsbarkeit
105 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 427 - 447 |
Beschreibung: | 454 S. 23 cm |
ISBN: | 9783832936150 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 19
Einleitung 25
A. Kreditaufnahmen: Eine Kinnahmeart mit Sonderstellung 25
B. Mehrebenenübergreifendes Regelungsregime der öffentlichen
Verschuldung 30
C. Ciang der I'ntersuchung 34
1. Teil: Verschuldung im Bundesstaat - Überlagerung der
Kreditaufnahmetätigkeit im (gesamt-)staatlichcn Interesse 37
A. Voraussetzungen und Grenzen der Kreditaufnahme des Bundes
und seiner Nebcnhaushalte 37
I. Bund 37
1. Art. 115 Abs. 1 Satz. 1 GG - Gesetzesvorbehalt 38
a) Aufnahme von Krediten 39
b) Ausdrückliche gesetzliche Ermächtigung -
Bestimmtheitsgrundsatz 44
2. Art. 109 Abs. 2 i.V.m. Art. 115 Abs. 1 Satz 2 GG 46
a) Verhältnis von Art. 109 Abs. 2 GG und Art. 115
Abs. 1 Satz 2 GG 47
b) Schuldenrechtliche Direktiven des Art. 109 Abs. 2 GG 49
aa) Verpflichtung aus Art. 109 Abs. 2 GG 49
bb) Schuldenrechtliche Vorgaben 54
c) Art. 115 Abs. 1 Salz 2 GG 57
aa) Art. 115 Abs. 1 Satz 2 IIs. 1 GG 59
aaa) Voraussetzungen 59
(1) Einnahmen aus Krediten 60
(2) Veranschlagte Investitionen 61
bbb) Gellung des Art. 115 Abs. 1 Satz 2 IIs. 1 GG auch
für die Exekutive 65
bb) Art. 115 Abs. 1 Satz 2 IIs. 2 GG 67
aaa) Voraussetzungen 68
(1) Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts 68
(2) Überschreitung zur Abwehr einer Störung des
gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts 69
(3) Weitere einschränkende Erfordernisse - Geltung
des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit? 71
bbb) Einschätzungs- und Beurteilungsspielraum 73
ccc) Darlegungslast 73
ddd) Vertretbarkeitskontrolle 75
3. Exkurs: Grenzen außerhalb der Art. 109 Abs. 2,
Art. 115 Abs. 1 GG? 76
a) Art. 110 Abs. 1 Satz 2 GG-Haushaltsausgleich 76
b) Grenzen aus dem Sozialstaatsprinzip? 77
c) Zusätzliche Grenzen aus dem Demokratieprinzip? 77
d) Begrenzung der Staatsverschuldung durch Grundrechte? 78
II. Nebenhaushalte des Bundes 79
1. Rechtlich unselbstständige Nebenhaushalte - vor allem:
Sondervermögen des Bundes 80
a) Verpflichtung aus Art. 109 Art. 2 GG 83
b) Geltung der Vorgaben des Art. 115 Abs. 1 GG - Bedeutung
des Ausnahmevorbehalts des Art. 115 Abs. 2 GG 84
2. Rechtlich selbstständige Nebenhaushalte - Juristische
Personen des öffentlichen Rechts 88
a) Verpflichtung aus Art. 109 Abs. 2 GG 88
b) Keine Geltung des Art. 115 Abs. 1 GG 90
c) Dennoch: Erfordernis einer gesetzlichen Ermächtigung zur
Kreditaufnahme 92
d) Einfach-gesetzliche Kreditgrenzen 93
B. Voraussetzungen und Grenzen der Kreditaufnahme der Eänder
und ihrer Nebenhaushalte 95
I. Länder 95
1. Bundesrechtliche Vorgaben - Durchbrechungen der
I Iaushaltsautonomie der Länder im Bundesstaat 96
a) Ausgangslage: Haushaltsautonomie der Länder
(Art. 109 Abs. 1 GG) 96
b) Keine Geltung des Art. 115 GG - Reichweite des
Homogenitätsgebots 97
c) Einschränkung der Haushaltsautonomie durch
Art. 109 Abs. 2 GG 99
d) Einschränkung der Haushaltsautonomie
durch Art. 109 Abs. 4 GG 102
e) Einschränkung der Haushaltsautonomie durch
Art. 109 Abs. 3 GG 102
aa) § 13 Abs. 1 HGrG: Bestimmtheit der Kreditermächtigung 103
bb) § 10 Abs. 3 Nr. 2 HGrG: Investitionsbegriff 104
2. Ausgestaltung und Auslegung der landesverfassungsrechtlichen
Vorschriften im Einzelnen - insbesondere zur Frage der
Vereinbarkeit mit den bundesrechtlichen Vorgaben 106
a) I^andesverfassungsrechlliche Vorschriften in Angleichung
an Art. 115 Abs. 1 GG (Baden-Württemberg, Berlin,
Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern,
Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz,
Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein,
Thüringen) 108
aa) Gesetzesvorbehalt 109
aaa) Aufnahme von Krediten 109
bbb) Ausdrückliche gesetzliche Ermächtigung -
Bestimmtheitsgrundsatz 110
bb) Subsidiarität der Kreditaufnahme (Berlin) 112
cc) Kreditgrenzen 112
aaa) Investitionsjunktim 114
(1)1 linnahmen aus Kredi ten 115
(2) Veranschlagte Investitionen 116
(a) Investitionsbegriff 116
(b) Problematik der so genannten Doppelzählungen 1 ] 8
(3) Geltung auch für die Exekutive 120
bbb) Ausnahmetatbestände 121
(1) Zur Abwehr einer Störung des gesamt-
wirtschaftlichen Gleichgewichts 121
(a) Bezugsgröße des Ausnahmetatbestandes -
Störung des „gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts"
auch bei einer landesweiten Störungslage? 122
(b) Beurteilungs- und Einschätzungsspielraum des
Landes 127
(c) Zulässigkeit einer Berücksichtigung der
natürlichen Lebensgrundlagen im Rahmen des
Ausnahmetatbestandes (Brandenburg) 129
(d) Darlegungslast 130
(2) Landesspezifische Ausnahmetatbestände 131
(a) Zur IJberwindung einer schwerwiegenden Störung
der Wirtschafts- und Beschäftigungsentwicklung des
lindes (Mecklenburg-Vorpommern,
Schleswig-Holstein, Thüringen) 132
(b) Zur Abwehr einer akuten Bedrohung der
natürlichen Lebensgrundlagen (Niedersachsen) 135
(c) Bei Vorliegen eines außerordentlichen
Bedarfs (Saarland) 137
(d) Im Falle einer „extremen Haushaltsnotlage" (Berlin) 139
(aa) Das Urteil des Verfassungsgerichtshofes des Landes
Berlin vom 31. Oktober 2003 139
(bb) Analyse und Kritik 140
b) Art. 115 Abs. 1 GG a.F. verhaftete landesverfassungs-
rechtliche Vorschriften (Hamburg und Hessen) 146
aa) Gesetzesvorbehalt bzw. Beschlussvorbehalt 146
aaa) Beschaffung von Geldmitteln - insbesondere zur
Frage der Geltung des Brutto-oder Nettoprinzips 147
bbb) Ausdrückliche gesetzliche Ermächtigung -
Bestimmtheitsgrundsatz 149
bb) Kreditgrenze: „Beschaffung von Geldmitteln nur bei
außerordentlichem Bedarf und in der Regel nur
für Ausgaben zu werbenden Zwecken" 149
aaa) Beschaffung von Geldmitteln - insbesondere
zur Frage der Geltung des Brutto- oder Nettoprinzips 149
bbb) „Außerordentlicher Bedarf" - „werbende Zwecke" 152
(1) Ausgaben für Investitionen 152
(2) Erfordernisse des gesamtwirtschaftlichen
Gleichgewichts als „außerordentlicher Bedarf" 153
(3) „Außerordentlicher Bedarf bei einer
außerordentlich schlechten Finanzlage? 158
(a) Das Lirteil des Staatsgerichtshofes des
Landes Hessen vom 12. Dezember 2005 '58
(b) Analyse und Kritik 1 -S9
c) Die landesverfassungsrechtliche Vorschrift in Bayern als
Sonderfall 160
aa) Gesetzes vorbehält 160
aaa) Kreditbeschaffungen 160
bbb) Ausdrückliche gesetzliche Ermächtigung -
Bestimmtheitsgrundsatz 161
bb) Kreditgrenze: „Beschaffung von Geldmitteln im
Wege des Kredits nur bei außerordentlichem Bedarf 161
aaa) „Beschaffung von Geldmitteln" 161
bbb) „außerordentlicher Bedarf 162
(1) Ausgaben für Investitionen 162
(2) Erfordernisse des gesamtwirtschaftlichen
Gleichgewichts als „außerordentlicher Bedarf 162
cec) Einfach-gesetzliches Ziel des materiellen
Haushaltsausgleichs 163
d) Zusammenfassung und Bewertung 164
II. Nebenhaushalte der Länder 165
1. Rechtlich unselbstsländige Nebenhaushalte 165
2. Rechtlich selbstständige Nebenhaushalle -
Juristische Personen des öffentlichen Rechts 166
10
C. Voraussetzungen und Grenzen der Kreditaul nähme der Kommunen 169
I. Ausgangslage: Finanzhoheit als Teil der Selbstverwaltungsgarantie 169
II. Bundesrechtliche Vorgaben 171
1. Verpflichtung aus Art. 109 Abs. 2 GG 171
2. Hinschränkungen aufgrund Art. 109 Abs. 3 und 4 GG 178
III. Landesrechlliche Vorgaben 178
1. Gemeindehaushaltsrechtliche Rahmenbedingungen 181
a) Vom kameralistischen Ilaushaltswesen zur
Haushaltswirtschaft mit doppelter Buchführung 181
b) Ilaushaltsgrundsälze 188
aa) Grundsat/, der gesicherten Aufgabenerfüll ung 188
bb) Grundsatz der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit 189
cc) Haushaltsausgleich 191
dd) Berücksichtigung der Frfordernisse des
gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts 193
ee) Sicherstellung der Liquidität der Gemeinde
einschließlich der Finanzierung der Investitionen
(Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen,
Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt) 194
ff) Verbot der tiberschuldung (Niedersachsen, Nordrhein-
Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt) 194
2. Reglementierung und Überwachung der kommunalen
Kreditaufnahmetätigkeit 195
a) Voraussetzungen und Grenzen für die Aufnahme von
Kassenkrediten bzw. Krediten zur Liquidilätssicherung 195
b) Voraussetzungen und Grenzen für die Aufnahme von
Deckungskrediten 198
aa) Subsidiarität der Kreditaufnahme 200
bb) Zweckbindung: Kredite nur für Investitionen,
Investitionsförderungsmaßnahmen und zur
Umschuldung 201
cc) Wahrung einer geordneten Haushaltswirtschaft -
insbesondere: Vereinbarkeit der Kreditaufnahme mit
der dauernden Leistungsfähigkeit der Gemeinde 204
dd) Veranschlagungspflicht 208
ee) Genehmigungserfordernisse 209
aaa) Gesamtgenehmigung 209
(1) Maßstab der staatlichen Kontrolle: Vereinbarkeit
der Kreditaufnahme mit einer geordneten
Haushaltswirtschaft, insbesondere mit der dauernden
Leistungsfähigkeit 210
(2) l toifang der staatlichen Kontrolle: reine
Rechtmäßigkeitsaufsicht oder auch eine umfassende
Zweckmäßigkeitskontrolle? 211
11
(3) Modalitäten der Genehmigungserteilung
bzw. -versagung im Einzelnen 219
(a) Genehmigungserteilung - Genehmigung eines
Teilbetrages 219
(b) Erteilung einer Genehmigung unter Bedingungen
und Auflagen 219
(c) Versagung der Genehmigung - Genehmigungs-
erteilung trotz Vorliegens von Versagungsgründen 221
bbb) Einzelgenehmigungen 223
(1) Einzelgenehmigung im Falle einer
Kreditlimitierung gemäß §§ 19 ff. StabG 223
(2) Einzelgenehmigung im Falle einer Empfehlung
des Konjunkturrates gemäß § 18 Abs. 2 StabG
(Bayern, Thüringen) 227
(3) Einzelgenehmigung im Falle eines Vorbehalts
wegen einer möglichen ungünstigen Beeinflussung der
Entwicklung am Kreditmarkt oder einer Störung der
Versorgung der Gemeinden mit wirtschaftlich
vertretbaren Krediten (Brandenburg, Niedersachsen,
Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein) 228
(4) Einzelgenehmigung im Falle eines Vorbehalts
wegen einer (möglichen) Gefährdung der dauernden
Leistungsfähigkeit der Gemeinde (Hessen,
Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz,
Schleswig-Holstein) 231
(5) Einzelgenehmigung im Falle eines Vorbehalts
im Rahmen eines I Iaushaltssicherungskonzeptes
(Brandenburg) 232
(6) Einzelgenehmigung im Falle der vorläufigen
Haushaltsführung 233
ff) Besicherungsverbot 235
c) Exkurs: Voraussetzungen und Grenzen
für kreditähnliche Geschäfte 237
2. Teil: Verschuldung im Bundesstaat - Koordinations-,
Berücksichtigungs- und Beistandspflichten 241
A. Koordinierung der Schuldenpolitik im Hinblick auf Art. 109 Abs. 2 GG 241
I. Erfordernis einer Koordinierung - Grenzen einer Koordinierung 241
II. Gesetzgebungskompetenz des Bundes zur Koordinierung der
Schuldenpolitik 243
III. Instrumente 246
1. Information 248
12
a) Sachverständigenrat zur Begutachtung der
gesamtwirtschaftlichen Entwicklung 248
b) Jahreswirtschaftsbericht 250
2. Abstimmung 250
a) Auskunftspflicht 250
b) Konjunkturrat - Ausschuss für Kreditfragen 251
c) Finanzplanungsrat - mehrjährige Finanzplanung 253
3. Zwangskoordinierung durch Kredillimitierungen 258
a) Kreditlimitieningsverordnungen: Voraussetzungen,
Verfahren und inhaltliche Ausgestaltung 259
aa) Voraussetzung für den Erlass einer
Krcditlimiticrungsverordnung: Störung des
gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts 259
bb) Zuständigkeit - Zusammenspiel von Bundesregierung,
Bundesrat und Bundestag beim Erlass bzw. bei der
Aufhebung einer Kreditlimitierungsverordnung 260
cc) Adressaten der Kreditlimitierungsverordnung 262
dd) Erfasste Kreditformen 263
ee) Inhalt der Kreditlimitierungsverordnungen 263
aaa) Beschränkung auf einen I Iöchstbetrag 264
bbb) Kreditaufnahmen nur nach Maßgabe eines Zeit-
planes und nur unter Einhaltung von Kreditbedingungen 265
b) Verpflichtung der Länder, die Einhaltung der
Kreditlimitierungsverordnungen durch die Gemeinden
sicherzustellen 267
c) I\aktische Relevanz von Kreditlimitierungsverordnungen? 268
IV. Zusätzlicher Regelungsbedarf? 268
B. Implikationen von Verschuldung und Finanzausgleich -
Berücksichtigung der Kreditaufnahmetätigkeit im Rahmen der
Finanzausstattung? 271
I. Bund-Länder-Finanzausgleich 271
1. Primärer vertikaler Finanzausgleich 272
2. Primärer horizontaler Finanzausgleich 275
3. Sekundärer horizontaler Finanzausgleich 276
4. Sekundärer vertikaler Finanzausgleich 278
II. Kommunaler Finanzausgleich 283
C. Sonderfall: Extreme Haushaltsnotlage - Kooperations- und
Beistandspflichten 287
I. Institut der „extremen Ilaushaltsnotlage" 288
1. Entwicklung des Instituts der „extremen Ilaushallsnotlage"
in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und
in der Praxis 288
13
2. Bewältigung einer „extremen Haushaltsnotlage" durch
Bundesergänzungszuvveisungen als „ultima ratio"
bundesstaatlicher Beistandspflichten 293
a) Bundesergänzungszuvveisungen zum Zwecke der
Sanierungshilfe als „Fremdkörper" innerhalb des Finanz-
ausgleichs - Betonung der Eigenverantwortlichkeit der
Länder 293
b) Voraussetzungen und Grenzen der Sanierungshilfe 296
aa) „Extreme Haushaltsnotlage" im absoluten Sinne:
Existenzbedrohung 298
bb) „Extreme Haushaltsnotlage" im relativen Sinne 298
cc) Ausschöpfung aller verfügbaren eigenen
Handlungsmöglichkeiten 302
aaa) Eigenanstrengungen 302
bbb) Darlegungs- und Begründungslast 303
cec) Ausschluss durch vorangegangenes Fehlverhalten? 303
dd) Sanierungsprogramm 305
ee) Subsidiarität gegenüber verfassungsrechtlich
ausdrücklich normierten Hilfsmöglichkeiten 306
aaa) Gemeinschaftsaufgaben 307
bbb) Investitionshilfen 308
cec) Ausgleich für Sonderbelastungen gemäß
Art. 106 Abs. 8 GG 311
ddd) Standortentscheidungen 311
ff) Zeitliche Grenzen 311
gg) Gleichbehandlungsgebot 312
3. Verfassungsrechtliche Verankerung des Instituts der „extremen
Haushaltsnoüage"? 312
4. I'räventionsmaßnahmen zur Verhinderung einer extremen
Haushaltsnotlage 314
Das Institut der „extremen Haushaltsnotlage" im
landesverfassungsrechtlichen Kontext: zu den Verknüpfungen
mit der Bundesebene 317
3. Teil: Verschuldung im Bundesstaat und europäische Integration 321
A. Europarechtliche Direktiven zur Begrenzung der öffentlichen
Verschuldung 322
I. Das europarechtliche Normengefüge 324
1. Primärrecht: Art. 104 EG 324
14
2. Das Protokoll (Nr. 20) über das Verfahren bei einem
übermäßigen Defizit - Verordnung Nr. 3605 93 des Rates
vom 22. November 1993 über die Anwendung des dem
Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft
beigefügten Protokolls über das Verfahren bei einem
übermäßigen Defizit 325
3. Der so genannte Europäische Stabilitäts- und Wachstumspakt 325
a) Die Entschließung des Europäischen Rates über den
Stabilitäts- und Wachstumspakt vom 17. Juni 1997 326
b) Verordnung Nr. 1466 97 des Rates vom 7. Juli 1997 über
den Ausbau der haushallspolitischen t Tber\vachung und der
l benvachung und Koordinierung der Wirtschaftspolitiken 327
c) Verordnung Nr. 1467 97 des Rates vom 7. Juli 1997
über die Beschleunigung und Klärung des Verfahrens
bei einem übermäßigen Defizit 328
4. Verordnung Nr. 2223 96 des Rates vom 25. Juni 1996 zum
Europäischen System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen 329
Das europarechtliche Regelungsregime im Einzelnen:
Verpflichtung zur Vermeidung übermäßiger Defizite -
Haushaltsüberwachung - Verfahren bei einem übermäßigen Defizit 330
1. Verpflichtung zur Vermeidung übermäßiger Defizite (Art. 104
Abs. 1 EG) - Begriff des „übermäßigen (öffentlichen) Defizits" 330
2. l fbenvachung anhand der I lohe von Defizit- und
Schuldenstandsquote (Art. 104 Abs. 2 EG) 334
a) Die Defizit- und Schuldenstandsquote -
die Referenzwerte von 3 % und 60 % 335
b) Ausnahmen beim Defizitkriterium 336
c) Ausnahmen beim Schuldenstandskriterium 338
3. Bericht, Stellungnahme und Empfehlung der Kommission
(Art. 104 Abs. 3 bis 5 EG) 338
a) Der Bericht der Kommission (Art. 104 Abs. 3 EG) 338
b) Stellungnahme des Wirtschafts- und Finanzausschusses
(Art. 104 Abs. 4 EG) 341
c) Stellungnahme und Empfehlung der Kommission
(Art. 104 Abs. 5 EG) 342
4. Feststellung eines übermäßigen Defizits durch den Rat
(Art. 104 Abs. 6 HG) 343
5. Das Abhilfeverfahren (Art. 104 Abs. 7 bis 9 FC}) 346
a) Empfehlungen des Rates und ihre Veröffentlichungen
(Art. 104 Abs. 7 und 8 EG) 346
b) Die Inverzugsetzung des Mitgliedstaates
(Art. 104 Abs. 9 EG) 349
6. Sanktionen (Art. 104 Abs. 11 EG) 353
15
7. Die Aufhebung von Ratsentscheidungen gemäß Art. 104
Abs. 6 bis 9, 11 (Art. 104 Abs. 12 EG) 356
8. Das „Ruhen des Verfahrens" gemäß dem Europäischen
Stabilitäts- und Wachstumspakt 358
9. Das Eilverfahren gemäß dem Europäischen Stabilitäts- und
Wachstumspakt 359
B. Einwirkungen des Europarechts auf die öffentliche Verschuldung 359
I. Europarechtliche Überlagerung der innerstaatlichen
Kreditbegrenzungsvorschriften? - Zum Erfordernis einer
gemeinschaftskonformen Auslegung 360
1. Unterschiedliche Regelungsgegenstände von Art. 104 EG
i.V.m. dem Europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakt
und den innerstaatlichen Kreditbegrenzungsvorschriflcn 360
2. Marginale Modifizierung der Kreditbegrenzungsvorschriften
durch eine Neuakzentuierung von Art. 109 Abs. 2 GG 361
a) Art. 109 Abs. 2 GG im Lichte des Europarechts 362
b) Auswirkungen auf die Kreditaufnahmetätigkeit 365
II. Innerstaatliche Umsetzung der europarechtlichen Direktiven
zur Begrenzung der öffentlichen Verschuldung -
nationaler Stabilitätspakt 365
1. Ausgangslage: Adressaten des europarechtlichen Regelungs-
regimes - Erfordernis einer innerstaatlichen Umsetzung 365
2. Grenzen einer innerstaatlichen Umsetzung 369
3. Ein „nationaler Stabilitätspakt" - Realisierbarkeit und
inhaltliche Anforderungen 369
a) Regel ungs vorschlage 369
aa) Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium
der Einanzen 370
bb) Bundesministerium der Einanzen 371
cc) Länder 373
dd) Karl-Bräuer-Institut 373
b) Die derzeitige Regelungslage 374
aa) Aufteilung der Defizitquote 374
aaa) Eehlende Gesetzgebungskompetenz des Bundes 375
(1) Gesetzgebungskompetenz gemäß
Art. 109 Abs. 4 GG? 375
(2) Gesetzgebungskompetenz gemäß
Art. 109 Abs. 3 GG? 376
(3) Gesetzgebungskompetenz gemäß
Art. 109 Abs. 2 GG? 379
(4) Gesetzgebungskompetenz gemäß Art. 23 GG? 380
(5) Gesetzgebungskompetenz aus dem Grundsatz
des bundesfreundlichen Verhaltens? 380
16
(6) Gesetzgebungskompetenz aus Art. 2 des
Gesel/.es zum Vertrag vom 7. Februar 1992 über
die Europäische l Tnion? 380
(7) Ungeschriebene Gcsetzgebungskompetenzcn? 381
(a) Gesetzgebungskompetenz kraft Natur der Sache 381
(b) Gesetzgebungskompetenz kraft Sachzusammenhangs 382
(8)1 Ergebnis 383
bbb) Mangelnde I.egilimationswirkung einer
Staats vertraglichen Lösung 383
cec) Der Kompromiss des Gesetzgebers: Freiwillige
Absprachen - § 51a I IGrG und der Finanzplanungsrat 384
ddd) Bewertung 388
bb) Aufteilung von Sanktionslasten 393
aaa) Gesetzgebungskompetcnz des Bundes:
Art. 109 Abs. 5 GG 393
bbb) Hinfachgcsetzliche Konkretisierung:
Sanklionszahlungs-Aufteilungsgesetz (SZAG) 398
cec) Bewertung 399
Z.usammenfassung und Ausblick 403
Literaturverzeichnis 427
Sachregister 449
17 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 19
Einleitung 25
A. Kreditaufnahmen: Eine Kinnahmeart mit Sonderstellung 25
B. Mehrebenenübergreifendes Regelungsregime der öffentlichen
Verschuldung 30
C. Ciang der I'ntersuchung 34
1. Teil: Verschuldung im Bundesstaat - Überlagerung der
Kreditaufnahmetätigkeit im (gesamt-)staatlichcn Interesse 37
A. Voraussetzungen und Grenzen der Kreditaufnahme des Bundes
und seiner Nebcnhaushalte 37
I. Bund 37
1. Art. 115 Abs. 1 Satz. 1 GG - Gesetzesvorbehalt 38
a) Aufnahme von Krediten 39
b) Ausdrückliche gesetzliche Ermächtigung -
Bestimmtheitsgrundsatz 44
2. Art. 109 Abs. 2 i.V.m. Art. 115 Abs. 1 Satz 2 GG 46
a) Verhältnis von Art. 109 Abs. 2 GG und Art. 115
Abs. 1 Satz 2 GG 47
b) Schuldenrechtliche Direktiven des Art. 109 Abs. 2 GG 49
aa) Verpflichtung aus Art. 109 Abs. 2 GG 49
bb) Schuldenrechtliche Vorgaben 54
c) Art. 115 Abs. 1 Salz 2 GG 57
aa) Art. 115 Abs. 1 Satz 2 IIs. 1 GG 59
aaa) Voraussetzungen 59
(1) Einnahmen aus Krediten 60
(2) Veranschlagte Investitionen 61
bbb) Gellung des Art. 115 Abs. 1 Satz 2 IIs. 1 GG auch
für die Exekutive 65
bb) Art. 115 Abs. 1 Satz 2 IIs. 2 GG 67
aaa) Voraussetzungen 68
(1) Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts 68
(2) Überschreitung zur Abwehr einer Störung des
gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts 69
(3) Weitere einschränkende Erfordernisse - Geltung
des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit? 71
bbb) Einschätzungs- und Beurteilungsspielraum 73
ccc) Darlegungslast 73
ddd) Vertretbarkeitskontrolle 75
3. Exkurs: Grenzen außerhalb der Art. 109 Abs. 2,
Art. 115 Abs. 1 GG? 76
a) Art. 110 Abs. 1 Satz 2 GG-Haushaltsausgleich 76
b) Grenzen aus dem Sozialstaatsprinzip? 77
c) Zusätzliche Grenzen aus dem Demokratieprinzip? 77
d) Begrenzung der Staatsverschuldung durch Grundrechte? 78
II. Nebenhaushalte des Bundes 79
1. Rechtlich unselbstständige Nebenhaushalte - vor allem:
Sondervermögen des Bundes 80
a) Verpflichtung aus Art. 109 Art. 2 GG 83
b) Geltung der Vorgaben des Art. 115 Abs. 1 GG - Bedeutung
des Ausnahmevorbehalts des Art. 115 Abs. 2 GG 84
2. Rechtlich selbstständige Nebenhaushalte - Juristische
Personen des öffentlichen Rechts 88
a) Verpflichtung aus Art. 109 Abs. 2 GG 88
b) Keine Geltung des Art. 115 Abs. 1 GG 90
c) Dennoch: Erfordernis einer gesetzlichen Ermächtigung zur
Kreditaufnahme 92
d) Einfach-gesetzliche Kreditgrenzen 93
B. Voraussetzungen und Grenzen der Kreditaufnahme der Eänder
und ihrer Nebenhaushalte 95
I. Länder 95
1. Bundesrechtliche Vorgaben - Durchbrechungen der
I Iaushaltsautonomie der Länder im Bundesstaat 96
a) Ausgangslage: Haushaltsautonomie der Länder
(Art. 109 Abs. 1 GG) 96
b) Keine Geltung des Art. 115 GG - Reichweite des
Homogenitätsgebots 97
c) Einschränkung der Haushaltsautonomie durch
Art. 109 Abs. 2 GG 99
d) Einschränkung der Haushaltsautonomie
durch Art. 109 Abs. 4 GG 102
e) Einschränkung der Haushaltsautonomie durch
Art. 109 Abs. 3 GG 102
aa) § 13 Abs. 1 HGrG: Bestimmtheit der Kreditermächtigung 103
bb) § 10 Abs. 3 Nr. 2 HGrG: Investitionsbegriff 104
2. Ausgestaltung und Auslegung der landesverfassungsrechtlichen
Vorschriften im Einzelnen - insbesondere zur Frage der
Vereinbarkeit mit den bundesrechtlichen Vorgaben 106
a) I^andesverfassungsrechlliche Vorschriften in Angleichung
an Art. 115 Abs. 1 GG (Baden-Württemberg, Berlin,
Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern,
Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz,
Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein,
Thüringen) 108
aa) Gesetzesvorbehalt 109
aaa) Aufnahme von Krediten 109
bbb) Ausdrückliche gesetzliche Ermächtigung -
Bestimmtheitsgrundsatz 110
bb) Subsidiarität der Kreditaufnahme (Berlin) 112
cc) Kreditgrenzen 112
aaa) Investitionsjunktim 114
(1)1 linnahmen aus Kredi ten 115
(2) Veranschlagte Investitionen 116
(a) Investitionsbegriff 116
(b) Problematik der so genannten Doppelzählungen 1 ] 8
(3) Geltung auch für die Exekutive 120
bbb) Ausnahmetatbestände 121
(1) Zur Abwehr einer Störung des gesamt-
wirtschaftlichen Gleichgewichts 121
(a) Bezugsgröße des Ausnahmetatbestandes -
Störung des „gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts"
auch bei einer landesweiten Störungslage? 122
(b) Beurteilungs- und Einschätzungsspielraum des
Landes 127
(c) Zulässigkeit einer Berücksichtigung der
natürlichen Lebensgrundlagen im Rahmen des
Ausnahmetatbestandes (Brandenburg) 129
(d) Darlegungslast 130
(2) Landesspezifische Ausnahmetatbestände 131
(a) Zur IJberwindung einer schwerwiegenden Störung
der Wirtschafts- und Beschäftigungsentwicklung des
lindes (Mecklenburg-Vorpommern,
Schleswig-Holstein, Thüringen) 132
(b) Zur Abwehr einer akuten Bedrohung der
natürlichen Lebensgrundlagen (Niedersachsen) 135
(c) Bei Vorliegen eines außerordentlichen
Bedarfs (Saarland) 137
(d) Im Falle einer „extremen Haushaltsnotlage" (Berlin) 139
(aa) Das Urteil des Verfassungsgerichtshofes des Landes
Berlin vom 31. Oktober 2003 139
(bb) Analyse und Kritik 140
b) Art. 115 Abs. 1 GG a.F. verhaftete landesverfassungs-
rechtliche Vorschriften (Hamburg und Hessen) 146
aa) Gesetzesvorbehalt bzw. Beschlussvorbehalt 146
aaa) Beschaffung von Geldmitteln - insbesondere zur
Frage der Geltung des Brutto-oder Nettoprinzips 147
bbb) Ausdrückliche gesetzliche Ermächtigung -
Bestimmtheitsgrundsatz 149
bb) Kreditgrenze: „Beschaffung von Geldmitteln nur bei
außerordentlichem Bedarf und in der Regel nur
für Ausgaben zu werbenden Zwecken" 149
aaa) Beschaffung von Geldmitteln - insbesondere
zur Frage der Geltung des Brutto- oder Nettoprinzips 149
bbb) „Außerordentlicher Bedarf" - „werbende Zwecke" 152
(1) Ausgaben für Investitionen 152
(2) Erfordernisse des gesamtwirtschaftlichen
Gleichgewichts als „außerordentlicher Bedarf" 153
(3) „Außerordentlicher Bedarf bei einer
außerordentlich schlechten Finanzlage? 158
(a) Das Lirteil des Staatsgerichtshofes des
Landes Hessen vom 12. Dezember 2005 '58
(b) Analyse und Kritik 1 -S9
c) Die landesverfassungsrechtliche Vorschrift in Bayern als
Sonderfall 160
aa) Gesetzes vorbehält 160
aaa) Kreditbeschaffungen 160
bbb) Ausdrückliche gesetzliche Ermächtigung -
Bestimmtheitsgrundsatz 161
bb) Kreditgrenze: „Beschaffung von Geldmitteln im
Wege des Kredits nur bei außerordentlichem Bedarf 161
aaa) „Beschaffung von Geldmitteln" 161
bbb) „außerordentlicher Bedarf 162
(1) Ausgaben für Investitionen 162
(2) Erfordernisse des gesamtwirtschaftlichen
Gleichgewichts als „außerordentlicher Bedarf 162
cec) Einfach-gesetzliches Ziel des materiellen
Haushaltsausgleichs 163
d) Zusammenfassung und Bewertung 164
II. Nebenhaushalte der Länder 165
1. Rechtlich unselbstsländige Nebenhaushalte 165
2. Rechtlich selbstständige Nebenhaushalle -
Juristische Personen des öffentlichen Rechts 166
10
C. Voraussetzungen und Grenzen der Kreditaul nähme der Kommunen 169
I. Ausgangslage: Finanzhoheit als Teil der Selbstverwaltungsgarantie 169
II. Bundesrechtliche Vorgaben 171
1. Verpflichtung aus Art. 109 Abs. 2 GG 171
2. Hinschränkungen aufgrund Art. 109 Abs. 3 und 4 GG 178
III. Landesrechlliche Vorgaben 178
1. Gemeindehaushaltsrechtliche Rahmenbedingungen 181
a) Vom kameralistischen Ilaushaltswesen zur
Haushaltswirtschaft mit doppelter Buchführung 181
b) Ilaushaltsgrundsälze 188
aa) Grundsat/, der gesicherten Aufgabenerfüll ung 188
bb) Grundsatz der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit 189
cc) Haushaltsausgleich 191
dd) Berücksichtigung der Frfordernisse des
gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts 193
ee) Sicherstellung der Liquidität der Gemeinde
einschließlich der Finanzierung der Investitionen
(Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen,
Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt) 194
ff) Verbot der tiberschuldung (Niedersachsen, Nordrhein-
Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt) 194
2. Reglementierung und Überwachung der kommunalen
Kreditaufnahmetätigkeit 195
a) Voraussetzungen und Grenzen für die Aufnahme von
Kassenkrediten bzw. Krediten zur Liquidilätssicherung 195
b) Voraussetzungen und Grenzen für die Aufnahme von
Deckungskrediten 198
aa) Subsidiarität der Kreditaufnahme 200
bb) Zweckbindung: Kredite nur für Investitionen,
Investitionsförderungsmaßnahmen und zur
Umschuldung 201
cc) Wahrung einer geordneten Haushaltswirtschaft -
insbesondere: Vereinbarkeit der Kreditaufnahme mit
der dauernden Leistungsfähigkeit der Gemeinde 204
dd) Veranschlagungspflicht 208
ee) Genehmigungserfordernisse 209
aaa) Gesamtgenehmigung 209
(1) Maßstab der staatlichen Kontrolle: Vereinbarkeit
der Kreditaufnahme mit einer geordneten
Haushaltswirtschaft, insbesondere mit der dauernden
Leistungsfähigkeit 210
(2) l toifang der staatlichen Kontrolle: reine
Rechtmäßigkeitsaufsicht oder auch eine umfassende
Zweckmäßigkeitskontrolle? 211
11
(3) Modalitäten der Genehmigungserteilung
bzw. -versagung im Einzelnen 219
(a) Genehmigungserteilung - Genehmigung eines
Teilbetrages 219
(b) Erteilung einer Genehmigung unter Bedingungen
und Auflagen 219
(c) Versagung der Genehmigung - Genehmigungs-
erteilung trotz Vorliegens von Versagungsgründen 221
bbb) Einzelgenehmigungen 223
(1) Einzelgenehmigung im Falle einer
Kreditlimitierung gemäß §§ 19 ff. StabG 223
(2) Einzelgenehmigung im Falle einer Empfehlung
des Konjunkturrates gemäß § 18 Abs. 2 StabG
(Bayern, Thüringen) 227
(3) Einzelgenehmigung im Falle eines Vorbehalts
wegen einer möglichen ungünstigen Beeinflussung der
Entwicklung am Kreditmarkt oder einer Störung der
Versorgung der Gemeinden mit wirtschaftlich
vertretbaren Krediten (Brandenburg, Niedersachsen,
Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein) 228
(4) Einzelgenehmigung im Falle eines Vorbehalts
wegen einer (möglichen) Gefährdung der dauernden
Leistungsfähigkeit der Gemeinde (Hessen,
Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz,
Schleswig-Holstein) 231
(5) Einzelgenehmigung im Falle eines Vorbehalts
im Rahmen eines I Iaushaltssicherungskonzeptes
(Brandenburg) 232
(6) Einzelgenehmigung im Falle der vorläufigen
Haushaltsführung 233
ff) Besicherungsverbot 235
c) Exkurs: Voraussetzungen und Grenzen
für kreditähnliche Geschäfte 237
2. Teil: Verschuldung im Bundesstaat - Koordinations-,
Berücksichtigungs- und Beistandspflichten 241
A. Koordinierung der Schuldenpolitik im Hinblick auf Art. 109 Abs. 2 GG 241
I. Erfordernis einer Koordinierung - Grenzen einer Koordinierung 241
II. Gesetzgebungskompetenz des Bundes zur Koordinierung der
Schuldenpolitik 243
III. Instrumente 246
1. Information 248
12
a) Sachverständigenrat zur Begutachtung der
gesamtwirtschaftlichen Entwicklung 248
b) Jahreswirtschaftsbericht 250
2. Abstimmung 250
a) Auskunftspflicht 250
b) Konjunkturrat - Ausschuss für Kreditfragen 251
c) Finanzplanungsrat - mehrjährige Finanzplanung 253
3. Zwangskoordinierung durch Kredillimitierungen 258
a) Kreditlimitieningsverordnungen: Voraussetzungen,
Verfahren und inhaltliche Ausgestaltung 259
aa) Voraussetzung für den Erlass einer
Krcditlimiticrungsverordnung: Störung des
gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts 259
bb) Zuständigkeit - Zusammenspiel von Bundesregierung,
Bundesrat und Bundestag beim Erlass bzw. bei der
Aufhebung einer Kreditlimitierungsverordnung 260
cc) Adressaten der Kreditlimitierungsverordnung 262
dd) Erfasste Kreditformen 263
ee) Inhalt der Kreditlimitierungsverordnungen 263
aaa) Beschränkung auf einen I Iöchstbetrag 264
bbb) Kreditaufnahmen nur nach Maßgabe eines Zeit-
planes und nur unter Einhaltung von Kreditbedingungen 265
b) Verpflichtung der Länder, die Einhaltung der
Kreditlimitierungsverordnungen durch die Gemeinden
sicherzustellen 267
c) I\aktische Relevanz von Kreditlimitierungsverordnungen? 268
IV. Zusätzlicher Regelungsbedarf? 268
B. Implikationen von Verschuldung und Finanzausgleich -
Berücksichtigung der Kreditaufnahmetätigkeit im Rahmen der
Finanzausstattung? 271
I. Bund-Länder-Finanzausgleich 271
1. Primärer vertikaler Finanzausgleich 272
2. Primärer horizontaler Finanzausgleich 275
3. Sekundärer horizontaler Finanzausgleich 276
4. Sekundärer vertikaler Finanzausgleich 278
II. Kommunaler Finanzausgleich 283
C. Sonderfall: Extreme Haushaltsnotlage - Kooperations- und
Beistandspflichten 287
I. Institut der „extremen Ilaushaltsnotlage" 288
1. Entwicklung des Instituts der „extremen Ilaushallsnotlage"
in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und
in der Praxis 288
13
2. Bewältigung einer „extremen Haushaltsnotlage" durch
Bundesergänzungszuvveisungen als „ultima ratio"
bundesstaatlicher Beistandspflichten 293
a) Bundesergänzungszuvveisungen zum Zwecke der
Sanierungshilfe als „Fremdkörper" innerhalb des Finanz-
ausgleichs - Betonung der Eigenverantwortlichkeit der
Länder 293
b) Voraussetzungen und Grenzen der Sanierungshilfe 296
aa) „Extreme Haushaltsnotlage" im absoluten Sinne:
Existenzbedrohung 298
bb) „Extreme Haushaltsnotlage" im relativen Sinne 298
cc) Ausschöpfung aller verfügbaren eigenen
Handlungsmöglichkeiten 302
aaa) Eigenanstrengungen 302
bbb) Darlegungs- und Begründungslast 303
cec) Ausschluss durch vorangegangenes Fehlverhalten? 303
dd) Sanierungsprogramm 305
ee) Subsidiarität gegenüber verfassungsrechtlich
ausdrücklich normierten Hilfsmöglichkeiten 306
aaa) Gemeinschaftsaufgaben 307
bbb) Investitionshilfen 308
cec) Ausgleich für Sonderbelastungen gemäß
Art. 106 Abs. 8 GG 311
ddd) Standortentscheidungen 311
ff) Zeitliche Grenzen 311
gg) Gleichbehandlungsgebot 312
3. Verfassungsrechtliche Verankerung des Instituts der „extremen
Haushaltsnoüage"? 312
4. I'räventionsmaßnahmen zur Verhinderung einer extremen
Haushaltsnotlage 314
Das Institut der „extremen Haushaltsnotlage" im
landesverfassungsrechtlichen Kontext: zu den Verknüpfungen
mit der Bundesebene 317
3. Teil: Verschuldung im Bundesstaat und europäische Integration 321
A. Europarechtliche Direktiven zur Begrenzung der öffentlichen
Verschuldung 322
I. Das europarechtliche Normengefüge 324
1. Primärrecht: Art. 104 EG 324
14
2. Das Protokoll (Nr. 20) über das Verfahren bei einem
übermäßigen Defizit - Verordnung Nr. 3605 93 des Rates
vom 22. November 1993 über die Anwendung des dem
Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft
beigefügten Protokolls über das Verfahren bei einem
übermäßigen Defizit 325
3. Der so genannte Europäische Stabilitäts- und Wachstumspakt 325
a) Die Entschließung des Europäischen Rates über den
Stabilitäts- und Wachstumspakt vom 17. Juni 1997 326
b) Verordnung Nr. 1466 97 des Rates vom 7. Juli 1997 über
den Ausbau der haushallspolitischen t Tber\vachung und der
l benvachung und Koordinierung der Wirtschaftspolitiken 327
c) Verordnung Nr. 1467 97 des Rates vom 7. Juli 1997
über die Beschleunigung und Klärung des Verfahrens
bei einem übermäßigen Defizit 328
4. Verordnung Nr. 2223 96 des Rates vom 25. Juni 1996 zum
Europäischen System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen 329
Das europarechtliche Regelungsregime im Einzelnen:
Verpflichtung zur Vermeidung übermäßiger Defizite -
Haushaltsüberwachung - Verfahren bei einem übermäßigen Defizit 330
1. Verpflichtung zur Vermeidung übermäßiger Defizite (Art. 104
Abs. 1 EG) - Begriff des „übermäßigen (öffentlichen) Defizits" 330
2. l fbenvachung anhand der I lohe von Defizit- und
Schuldenstandsquote (Art. 104 Abs. 2 EG) 334
a) Die Defizit- und Schuldenstandsquote -
die Referenzwerte von 3 % und 60 % 335
b) Ausnahmen beim Defizitkriterium 336
c) Ausnahmen beim Schuldenstandskriterium 338
3. Bericht, Stellungnahme und Empfehlung der Kommission
(Art. 104 Abs. 3 bis 5 EG) 338
a) Der Bericht der Kommission (Art. 104 Abs. 3 EG) 338
b) Stellungnahme des Wirtschafts- und Finanzausschusses
(Art. 104 Abs. 4 EG) 341
c) Stellungnahme und Empfehlung der Kommission
(Art. 104 Abs. 5 EG) 342
4. Feststellung eines übermäßigen Defizits durch den Rat
(Art. 104 Abs. 6 HG) 343
5. Das Abhilfeverfahren (Art. 104 Abs. 7 bis 9 FC}) 346
a) Empfehlungen des Rates und ihre Veröffentlichungen
(Art. 104 Abs. 7 und 8 EG) 346
b) Die Inverzugsetzung des Mitgliedstaates
(Art. 104 Abs. 9 EG) 349
6. Sanktionen (Art. 104 Abs. 11 EG) 353
15
7. Die Aufhebung von Ratsentscheidungen gemäß Art. 104
Abs. 6 bis 9, 11 (Art. 104 Abs. 12 EG) 356
8. Das „Ruhen des Verfahrens" gemäß dem Europäischen
Stabilitäts- und Wachstumspakt 358
9. Das Eilverfahren gemäß dem Europäischen Stabilitäts- und
Wachstumspakt 359
B. Einwirkungen des Europarechts auf die öffentliche Verschuldung 359
I. Europarechtliche Überlagerung der innerstaatlichen
Kreditbegrenzungsvorschriften? - Zum Erfordernis einer
gemeinschaftskonformen Auslegung 360
1. Unterschiedliche Regelungsgegenstände von Art. 104 EG
i.V.m. dem Europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakt
und den innerstaatlichen Kreditbegrenzungsvorschriflcn 360
2. Marginale Modifizierung der Kreditbegrenzungsvorschriften
durch eine Neuakzentuierung von Art. 109 Abs. 2 GG 361
a) Art. 109 Abs. 2 GG im Lichte des Europarechts 362
b) Auswirkungen auf die Kreditaufnahmetätigkeit 365
II. Innerstaatliche Umsetzung der europarechtlichen Direktiven
zur Begrenzung der öffentlichen Verschuldung -
nationaler Stabilitätspakt 365
1. Ausgangslage: Adressaten des europarechtlichen Regelungs-
regimes - Erfordernis einer innerstaatlichen Umsetzung 365
2. Grenzen einer innerstaatlichen Umsetzung 369
3. Ein „nationaler Stabilitätspakt" - Realisierbarkeit und
inhaltliche Anforderungen 369
a) Regel ungs vorschlage 369
aa) Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium
der Einanzen 370
bb) Bundesministerium der Einanzen 371
cc) Länder 373
dd) Karl-Bräuer-Institut 373
b) Die derzeitige Regelungslage 374
aa) Aufteilung der Defizitquote 374
aaa) Eehlende Gesetzgebungskompetenz des Bundes 375
(1) Gesetzgebungskompetenz gemäß
Art. 109 Abs. 4 GG? 375
(2) Gesetzgebungskompetenz gemäß
Art. 109 Abs. 3 GG? 376
(3) Gesetzgebungskompetenz gemäß
Art. 109 Abs. 2 GG? 379
(4) Gesetzgebungskompetenz gemäß Art. 23 GG? 380
(5) Gesetzgebungskompetenz aus dem Grundsatz
des bundesfreundlichen Verhaltens? 380
16
(6) Gesetzgebungskompetenz aus Art. 2 des
Gesel/.es zum Vertrag vom 7. Februar 1992 über
die Europäische l Tnion? 380
(7) Ungeschriebene Gcsetzgebungskompetenzcn? 381
(a) Gesetzgebungskompetenz kraft Natur der Sache 381
(b) Gesetzgebungskompetenz kraft Sachzusammenhangs 382
(8)1 Ergebnis 383
bbb) Mangelnde I.egilimationswirkung einer
Staats vertraglichen Lösung 383
cec) Der Kompromiss des Gesetzgebers: Freiwillige
Absprachen - § 51a I IGrG und der Finanzplanungsrat 384
ddd) Bewertung 388
bb) Aufteilung von Sanktionslasten 393
aaa) Gesetzgebungskompetcnz des Bundes:
Art. 109 Abs. 5 GG 393
bbb) Hinfachgcsetzliche Konkretisierung:
Sanklionszahlungs-Aufteilungsgesetz (SZAG) 398
cec) Bewertung 399
Z.usammenfassung und Ausblick 403
Literaturverzeichnis 427
Sachregister 449
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