Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep, der Bildungsverlag
[2008]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Reihe Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783039054060 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035030550 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151214 | ||
007 | t| | ||
008 | 080901s2008 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783039054060 |9 978-3-03905-406-0 | ||
035 | |a (OCoLC)254691214 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT015457712 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-92 |a DE-1052 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CZ 1320 |0 (DE-625)19231: |2 rvk | ||
084 | |a HD 150 |0 (DE-625)48402: |2 rvk | ||
084 | |a WW 4204 |0 (DE-625)152097:13428 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gasser, Peter |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)131387359 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens |c Peter Gasser |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep, der Bildungsverlag |c [2008] | |
264 | 4 | |c © 2008 | |
300 | |a 320 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016699547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016699547 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816873381003264000 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
Einleitung.11
1 Allgemeiner Teil:
Neuropsychologie
und didaktische Prinzipien.17
1.1 Unser Gehirn ist ein vernetztes System.18
1.2 Das Gehirn arbeitet links- und rechtshemisphärisch -
vor allem aber integrativ.21
1.3 Wir sind unsere Synapsen - und ein bisschen mehr.24
1.4 Die Plastizität des Gehirns ermöglicht schier unbegrenztes Lernen.28
1.5 Das limbische System modelliert Gefühle und ist Wegbereiter kluger
Entscheidungen.32
1.6 Unser Gehirn arbeitet gedächtnisvariabel.34
1.7 Das Gehirn arbeitet größtenteils unbewusst.38
1.8 Das Gehirn schafft Bewusstsein und Geist.40
1.9 Das Gehirn arbeitet
re
-konstruktiv.43
1.10 Das Gehirn - ein Beziehungsorgan.45
Arbeitsempfehlung.51
Allgemeine didaktische Grundsätze und Standards.52
Folgerungen für die Unterrichtsplanung und -Vorbereitung.55
2 Spezieller Teil:
Neuropsychologie
der Lerninhalte.59
2.1 Lernen von Mutter- und Fremdsprachen.60
2.2 Mathematik lernen.71
2.3 Bewegungslernen.82
2.4 Kreativität entfalten.87
2.5 Musizieren.93
2.6 Soziales Lernen.98
2.7 Religiöse Bildung.108
3 Neurodidaktische Einzelfragen.113
3.1 Von der kognitiven zur emotionalen Wende:
Die Bedeutung des Gefühls für Denken und Lernen.113
3.2 Wo sitzt das Gedächtnis, wie funktioniert es, was behindert es?.118
3.2.1 Drei Phasen der Gedächtnisforschung.119
3.2.2 Gedächtnisformen.124
3.2.3 Ergebnisse der experimentellen Gedächtnisforschung.131
3.2.4 Formen des Vergessene.137
3.2.5 Gedächtnishilfen gegen das Vergessen.139
3.2.6 Einige Konsequenzen für das Lehren und Lernen.141
6
Neuropsychologische
Grundlagen des Lehrens und Lernens
3.3 Lernen im Entspannungszustand: Kinesiologie,
Neurolinguistisches Programmieren und Suggestopädie.145
3.3.1 Kinesiologie.145
3.3.2 Neurolinguistisches Programmieren / NLP.146
3.3.3 Suggestopädie.148
3.4 Biofeedback - Neurofeedback -
Embodiment
- was ist das?.150
3.4.1 Biofeedback.151
3.4.2 Neurofeedback.152
3.4.3
Embodiment
.154
3.5 Gibt es neuropsychologisch begründbare Lerntypen?.156
3.6 Kopf oder Bauch? Von somatischen Markern und klugen
Bauchentscheidungen.166
3.7 Warum sie so seltsam sind: Gehirnentwicklung bei Teenagern.171
3.8
Stress
vermeiden und Belastungen aushalten lernen.173
3.9 Neuropsychologische Begründung von Hausaufgaben.177
3.10
Ritalin:
Segen oder Fluch für das Gehirn?.179
3.11 Vorsicht Bildschirm!.185
3.12
Neuropsychologie
und E-Learning.193
3.13 Weibliches und männliches Gehirn
(Asperger-
Syndrom).
195
4 Gehirn, Bewusstsein und Geist.203
4.1 Wie kommt die Welt in den Kopf?.203
4.1.1 Selbstorganisation.208
4.1.2 Didaktische Möglichkeiten und Konsequenzen.212
4.2 Eine ganzheitliche Sicht: Roth - Grawe - Fuchs.216
4.2.1 Das Hirn-Person-Modell von Gerhard Roth.217
4.2.2 Die «Konsistenztheorie» von Klaus Grawe.219
4.2.3 Die phänomenologisch-ökologische Konzeption von Thomas Fuchs . . . 221
4.3 Bewusstsein und Selbstbewusstsein.226
4.4 Gehirn und Intelligenz: Was ist festgelegt?.242
4.5 Neuromythen.250
4.6 Neurowissenschaft und Menschenbild.252
4.7 Willensfreiheit - eine nützliche Illusion?.255
4.8 Ausblick: Neuro-Enhancement,
Neuro-Chips
undTMS.'.259
5
Neuropsychologie
als Bezugswissenschaft der Didaktik.261
5.1 Didaktik und Philosophie.261
5.2 Didaktik und Psychologie.262
5.3 Didaktik und Neurobiologie.263
5.4 Schluss:
Neuropsychologie
des Lernens - ein Ausbildungsmodul.270
Inhaltsverzeichnis 7
6 Nachwort.279
7 Glossar.281
8 Literaturverzeichnis.289
Handbücher.289
Lehrbücher.289
Audio- undVideo-DVD.290
Neuropsychologische, psychologische und didaktische Literatur.291
9 Sachregister.317 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
Einleitung.11
1 Allgemeiner Teil:
Neuropsychologie
und didaktische Prinzipien.17
1.1 Unser Gehirn ist ein vernetztes System.18
1.2 Das Gehirn arbeitet links- und rechtshemisphärisch -
vor allem aber integrativ.21
1.3 Wir sind unsere Synapsen - und ein bisschen mehr.24
1.4 Die Plastizität des Gehirns ermöglicht schier unbegrenztes Lernen.28
1.5 Das limbische System modelliert Gefühle und ist Wegbereiter kluger
Entscheidungen.32
1.6 Unser Gehirn arbeitet gedächtnisvariabel.34
1.7 Das Gehirn arbeitet größtenteils unbewusst.38
1.8 Das Gehirn schafft Bewusstsein und Geist.40
1.9 Das Gehirn arbeitet
re
-konstruktiv.43
1.10 Das Gehirn - ein Beziehungsorgan.45
Arbeitsempfehlung.51
Allgemeine didaktische Grundsätze und Standards.52
Folgerungen für die Unterrichtsplanung und -Vorbereitung.55
2 Spezieller Teil:
Neuropsychologie
der Lerninhalte.59
2.1 Lernen von Mutter- und Fremdsprachen.60
2.2 Mathematik lernen.71
2.3 Bewegungslernen.82
2.4 Kreativität entfalten.87
2.5 Musizieren.93
2.6 Soziales Lernen.98
2.7 Religiöse Bildung.108
3 Neurodidaktische Einzelfragen.113
3.1 Von der kognitiven zur emotionalen Wende:
Die Bedeutung des Gefühls für Denken und Lernen.113
3.2 Wo sitzt das Gedächtnis, wie funktioniert es, was behindert es?.118
3.2.1 Drei Phasen der Gedächtnisforschung.119
3.2.2 Gedächtnisformen.124
3.2.3 Ergebnisse der experimentellen Gedächtnisforschung.131
3.2.4 Formen des Vergessene.137
3.2.5 Gedächtnishilfen gegen das Vergessen.139
3.2.6 Einige Konsequenzen für das Lehren und Lernen.141
6
Neuropsychologische
Grundlagen des Lehrens und Lernens
3.3 Lernen im Entspannungszustand: Kinesiologie,
Neurolinguistisches Programmieren und Suggestopädie.145
3.3.1 Kinesiologie.145
3.3.2 Neurolinguistisches Programmieren / NLP.146
3.3.3 Suggestopädie.148
3.4 Biofeedback - Neurofeedback -
Embodiment
- was ist das?.150
3.4.1 Biofeedback.151
3.4.2 Neurofeedback.152
3.4.3
Embodiment
.154
3.5 Gibt es neuropsychologisch begründbare Lerntypen?.156
3.6 Kopf oder Bauch? Von somatischen Markern und klugen
Bauchentscheidungen.166
3.7 Warum sie so seltsam sind: Gehirnentwicklung bei Teenagern.171
3.8
Stress
vermeiden und Belastungen aushalten lernen.173
3.9 Neuropsychologische Begründung von Hausaufgaben.177
3.10
Ritalin:
Segen oder Fluch für das Gehirn?.179
3.11 Vorsicht Bildschirm!.185
3.12
Neuropsychologie
und E-Learning.193
3.13 Weibliches und männliches Gehirn
(Asperger-
Syndrom).
195
4 Gehirn, Bewusstsein und Geist.203
4.1 Wie kommt die Welt in den Kopf?.203
4.1.1 Selbstorganisation.208
4.1.2 Didaktische Möglichkeiten und Konsequenzen.212
4.2 Eine ganzheitliche Sicht: Roth - Grawe - Fuchs.216
4.2.1 Das Hirn-Person-Modell von Gerhard Roth.217
4.2.2 Die «Konsistenztheorie» von Klaus Grawe.219
4.2.3 Die phänomenologisch-ökologische Konzeption von Thomas Fuchs . . . 221
4.3 Bewusstsein und Selbstbewusstsein.226
4.4 Gehirn und Intelligenz: Was ist festgelegt?.242
4.5 Neuromythen.250
4.6 Neurowissenschaft und Menschenbild.252
4.7 Willensfreiheit - eine nützliche Illusion?.255
4.8 Ausblick: Neuro-Enhancement,
Neuro-Chips
undTMS.'.259
5
Neuropsychologie
als Bezugswissenschaft der Didaktik.261
5.1 Didaktik und Philosophie.261
5.2 Didaktik und Psychologie.262
5.3 Didaktik und Neurobiologie.263
5.4 Schluss:
Neuropsychologie
des Lernens - ein Ausbildungsmodul.270
Inhaltsverzeichnis 7
6 Nachwort.279
7 Glossar.281
8 Literaturverzeichnis.289
Handbücher.289
Lehrbücher.289
Audio- undVideo-DVD.290
Neuropsychologische, psychologische und didaktische Literatur.291
9 Sachregister.317 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gasser, Peter 1938- |
author_GND | (DE-588)131387359 |
author_facet | Gasser, Peter 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Gasser, Peter 1938- |
author_variant | p g pg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035030550 |
classification_rvk | CX 3000 CZ 1320 HD 150 WW 4204 |
ctrlnum | (OCoLC)254691214 (DE-599)HBZHT015457712 |
discipline | Biologie Psychologie Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Biologie Psychologie Anglistik / Amerikanistik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035030550</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151214</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080901s2008 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039054060</subfield><subfield code="9">978-3-03905-406-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254691214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT015457712</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 1320</subfield><subfield code="0">(DE-625)19231:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 150</subfield><subfield code="0">(DE-625)48402:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WW 4204</subfield><subfield code="0">(DE-625)152097:13428</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gasser, Peter</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131387359</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens</subfield><subfield code="c">Peter Gasser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep, der Bildungsverlag</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016699547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016699547</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035030550 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:49:33Z |
indexdate | 2024-11-27T11:04:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039054060 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016699547 |
oclc_num | 254691214 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-1052 |
owner_facet | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-1052 |
physical | 320 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | hep, der Bildungsverlag |
record_format | marc |
series2 | Reihe Pädagogik |
spelling | Gasser, Peter 1938- Verfasser (DE-588)131387359 aut Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens Peter Gasser 1. Auflage Bern hep, der Bildungsverlag [2008] © 2008 320 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Pädagogik Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 s Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016699547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gasser, Peter 1938- Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4135740-1 |
title | Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens |
title_auth | Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens |
title_exact_search | Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens |
title_exact_search_txtP | Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens |
title_full | Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens Peter Gasser |
title_fullStr | Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens Peter Gasser |
title_full_unstemmed | Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens Peter Gasser |
title_short | Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens |
title_sort | neuropsychologische grundlagen des lehrens und lernens |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Lernen Neuropsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016699547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gasserpeter neuropsychologischegrundlagendeslehrensundlernens |