Leistungsgerechte Zuteilung von Erlösen in Netzwerkorganisationen: am Beispiel von Verkehrsverbünden
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Controlling Praxis
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adam_text | Titel: Leistungsgerechte Zuteilung von Erlösen in Netzwerkorganisationen
Autor: Fischer, Daniela
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 13
Abkürzungsverzeichnis 17
I Einfuhrung
1 Einführung in die Erlöszuteilungsproblematik in Netzvverkorganisationen 23
1.1 Problemstellung und Forschungsbedarf 23
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 27
2 Forschungsdesign 29
2.1 Auswahl eines Forschungsansatzes 29
2.2 Vorgehensweise des Constructive Research Approach 31
2.3 Gütekriterien qualitativer Forschung 35
II Grundlagen der Erlöszuteilung in Netzwerkorganisationen
3 Begriffliche Grundlagen 37
3.1 Erlöse 37
3.2 Leistungsgerechtigkeit 40
3.3 Netzwerkorganisation 42
3.4 Verkehrsverbund 46
4 Theoretische Grundlagen 49
4.1 Erlösrechnung und -Zuteilung in Netzwerkorganisationen 49
4.2 Konzepte des Rechnungswesens 51
4.1.1 Verrechnungspreise 51
4.1.2 Prozesserlösrechnung 57
4.1.3 Alternate Cost Avoided-Methode 61
4.3 Konzepte der kooperativen Spieltheorie 63
4.1.4 Der Kern 65
4.1.5 Der Nucleolus 68
4.1.6 Der Shapley-Wert 71
4.1.7 Dert-Wert 74
5 Entwicklungsstand der Einnahmenaufteilung in Verkehrsverbünden 77
5.1 Stand der Forschung 77
5.2 Deskriptive Studie zur Einnahmenaufteilung in Verkehrsverbünden 80
5.3 Tarif- und Vertriebssysteme der Verkehrsverbünde 85
5.4 Zusammensetzung der Aufteilungsmasse in Verkehrsverbünden 89
5.5 Subjekte und Objekte der Einnahmenaufteilung in Verkehrsverbünden 93
5.6 Deskriptive Merkmale der Einnahmenaufteilung in Verkehrsverbünden 98
5.7 Aktuelle Verfahren der Einnahmenaufteilung in Verkehrsverbünden 104
5.1.1 Alteinnahmenorientierte Verfahren 107
5.1.2 Angebotsorientierte Verfahren 110
5.1.3 Nachfrageorientierte Verfahren 112
5.1.4 Vergleichende Bewertung der Verfahren 115
III Gestaltung der Erlöszuteilung in Netzwerkorganisationen
6 Konzeptualisierung der Erlöszuteilung in Netzwerkorganisationen 125
6.1 Bezugsrahmen der Erlöszuteilung in Netzwerkorganisationen 125
6.1.1 Umweltfaktoren 128
6.1.2 Erlösrelevante Merkmale der Netzwerkorganisation 130
6.1.3 Aufteilungsmasse 135
6.1.4 Verteilungsprinzip 136
6.1.5 Verteilungsmechanismus 139
6.2 Definition der Koalitionsfunktion bei spieltheoretischen Lösungen 150
7 Lösungskonzept für die Erlöszuteilung in Verkehrsverbünden 157
7.1 Ausgestaltung des Bezugsrahmens für Verkehrsverbünde 157
.1 Umweltfaktoren von Verkehrsverbünden 157
.2 Erlösrelevante Merkmale von Verkehrsverbünden 160
.3 Aufteilungsmasse von Verkehrsverbünden 163
.4 Verteilungsprinzip für Verkehrsverbünde 164
.5 Verteilungsmechanismus fur Verkehrsverbünde 167
7.2 Erlöszuteilungsmodell für Verkehrsverbünde 169
7.2.1 Definition der Spielermenge von Verkehrsverbünden 169
7.2.2 Konkretes Erlöszuteilungsmodell für Verkehrsverbünde 170
Fallstudie beim Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (WS) 175
8.1 Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (WS) 175
8.2 Einnahmenaufteilung beim WS 176
8.3 Definition der Koalitionsfunktion des WS 181
8.3.1 Analyse des Kooperationsnutzens auf Partnerebene 185
8.3.2 Analyse des Kooperationsnutzens auf Koalitionsebene 189
8.3.3 Rechnerische Ermittlung der Funktionswerte 196
8.4 Neues Erlöszuteilungsmodell für den WS 201
8.5 Qualitativer Vergleich des bisherigen Verfahrens mit dem neuen
Erlöszutcilungsmodell 207
10
IV Abschluss
9 Fazit 214
9.1 Reichweite des Lösungskonzeptes 214
9.2 Forschungsbeitrag des Lösungskonzeptes 217
9.3 Kritische Würdigung 220
9.4 Verbleibender Forschungsbedarf 222
Anhang 225
Literaturverzeichnis 231
11
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Titel: Leistungsgerechte Zuteilung von Erlösen in Netzwerkorganisationen
Autor: Fischer, Daniela
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 13
Abkürzungsverzeichnis 17
I Einfuhrung
1 Einführung in die Erlöszuteilungsproblematik in Netzvverkorganisationen 23
1.1 Problemstellung und Forschungsbedarf 23
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 27
2 Forschungsdesign 29
2.1 Auswahl eines Forschungsansatzes 29
2.2 Vorgehensweise des Constructive Research Approach 31
2.3 Gütekriterien qualitativer Forschung 35
II Grundlagen der Erlöszuteilung in Netzwerkorganisationen
3 Begriffliche Grundlagen 37
3.1 Erlöse 37
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3.3 Netzwerkorganisation 42
3.4 Verkehrsverbund 46
4 Theoretische Grundlagen 49
4.1 Erlösrechnung und -Zuteilung in Netzwerkorganisationen 49
4.2 Konzepte des Rechnungswesens 51
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4.3 Konzepte der kooperativen Spieltheorie 63
4.1.4 Der Kern 65
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5 Entwicklungsstand der Einnahmenaufteilung in Verkehrsverbünden 77
5.1 Stand der Forschung 77
5.2 Deskriptive Studie zur Einnahmenaufteilung in Verkehrsverbünden 80
5.3 Tarif- und Vertriebssysteme der Verkehrsverbünde 85
5.4 Zusammensetzung der Aufteilungsmasse in Verkehrsverbünden 89
5.5 Subjekte und Objekte der Einnahmenaufteilung in Verkehrsverbünden 93
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5.7 Aktuelle Verfahren der Einnahmenaufteilung in Verkehrsverbünden 104
5.1.1 Alteinnahmenorientierte Verfahren 107
5.1.2 Angebotsorientierte Verfahren 110
5.1.3 Nachfrageorientierte Verfahren 112
5.1.4 Vergleichende Bewertung der Verfahren 115
III Gestaltung der Erlöszuteilung in Netzwerkorganisationen
6 Konzeptualisierung der Erlöszuteilung in Netzwerkorganisationen 125
6.1 Bezugsrahmen der Erlöszuteilung in Netzwerkorganisationen 125
6.1.1 Umweltfaktoren 128
6.1.2 Erlösrelevante Merkmale der Netzwerkorganisation 130
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6.1.4 Verteilungsprinzip 136
6.1.5 Verteilungsmechanismus 139
6.2 Definition der Koalitionsfunktion bei spieltheoretischen Lösungen 150
7 Lösungskonzept für die Erlöszuteilung in Verkehrsverbünden 157
7.1 Ausgestaltung des Bezugsrahmens für Verkehrsverbünde 157
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8.1 Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (WS) 175
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