Die Syncategoremata des Wilhelm von Sherwood: Kommentierung und historische Einordnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leiden [u.a.]
Brill
2008
|
Schriftenreihe: | Studien und Texte zur Geistesgeschichte des Mittelalters
98 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Includes bibliographical references and index |
Beschreibung: | XVIII, 765 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9789004166332 |
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Vorwort xix
EINLEITUNG
1. Konzeption der Arbeit 3
2. Forschungsüberblick 10
3. Ziel der Arbeit 12
TEILI
AUFKOMMEN UND ENTWICKLUNG DER
SYNKATEGOREMATA-TRAKTATE
1. Überblick 15
2. Die Grundlagen aus der Antike 17
2.1. Aristoteles und seine frühen Kommentatoren 17
2.2. Die Zeit bis Priscian 24
2.2.1. Plutarch 25
2.2.2. Die Logiker 27
2.2.3. Die Grammatiker 28
2.3. Die Synkategoremata bei Priscian 29
2.4. Die Synkategoremata bei Boethius 38
2.4.1. Die Behandlung von Konjunktionen
und Präpositionen 38
2.4.2. Die zusammengesetzten Nomina 42
2.4.3. Das Verb esse 44
2.4.4. Zur Signifikation der Quantoren 45
2.5. Zwischenresumee: Überblick über die Kriterien
für die Unterscheidung zwischen significativa und
consignificatwa 47
2.6. Augustinus 48
VÜi INHALTSVERZEICHNIS
3. Die Entwicklung der Diskussion im Mittelalter bis zur
Mitte des 12.Jhdts 52
3.1. Die Zeit zwischen Augustinus und Abaelard:
Das Mittelalter bis zum 12. Jahrhundert 53
3.2. Abaelard 56
3.2.1. Die Präpositionen und Konjunktionen 58
3.2.2. Die Quantoren 66
3.2.3. Die Adverbien 73
3.2.4. Das Wort solus 76
3.3. Adam von Petit Point 77
3.4. Wilhelm von Conches 78
3.5. Petrus Helias 79
3.5.1. Die Definition der Synkategoremata 79
3.5.2. Die Signifikation der indeclinabilia 81
3.5.3. Die Quantoren 85
4. Das späte 12. und das 13. Jahrhundert 90
4.1. Der Begriff des qfficium und seine Stellung
innerhalb der logica moderna 96
4.2. Die Behandlung der Synkategoremata in den
Logiklehrbüchern außerhalb der
Synkategoremata-Traktate 105
4.3. Die verschiedenen Literaturgattungen im
13. Jahrhundert 116
5. Die Synkategoremata-Traktate 122
5.1. Die Autoren und ihre Werke 124
5.2. Die behandelten dictiones syncategorematicae 132
5.3. Der Aufbau eines Synkategoremata-Traktats 134
5.4. Verschiedene Konzepte zur Signifikation der
Synkategoremata in den Traktaten 137
5.4.1. Überblick 137
5.4.2. dispositiones subiecti/predicati inquantum subiecti/
predicati 142
5.4.3. significatio generalis und significatio specialis 146
5.4.4. significare per modum conceptus und significare
per modum ajßctus 149
5.4.5. Zusammenfassung 163
INHALTSVERZEICHNIS ix
5.5. Überblick über die Behandlung der einzelnen
Synkategoremata 163
5.6. Die Sophismata 170
5.7. consignificantia oder termini sophistici? 184
TEIL II
DIE SYNCATEGOREMÄTA DES WILHELM
VON SHERWOOD
1. Einleitung 193
1.1. Biographisches zur Person Wilhelm von
Sherwoods 193
1.2. Die Grundlagen aus den Introductiones: Die Lehre
von den Eigenschaften der Termini 194
2. Die Syncategoremata 205
2.1. Der Prolog 208
2.2. Der Aufbau der Schrift 220
2.3. omnis 223
2.3.1. Kategorematischer und synkategorematischer
Gebrauch, Signifikation und ojfkium 224
2.2.2. Ob omnis der Art oder der Zahl nach
unterteilt 230
2.3.3. Die Unterteüung in nahe und in ferne Teile ... 239
2.3.4. omnis erfordert wenigstens drei Appellata 241
2.3.5. Ob omnis einem terminus discretus hinzugefügt
werden kann 245
2.3.6. Ob omnis einem Terminus mit nur einem
Appellatum hinzugefügt werden kann 247
2.3.7. Ob omnis dem Prädikat hinzugefügt werden
kann 248
2.3.8. Das Wort omnis und ein Terminus mit
implicatio: Das Sophisma omnis homo qui est
albus currit 253
2.3.9. Das Sophisma omnis homo et alius homo sunt 259
2.3.10. Das Sophisma omnis homo moritur quando unus
solus homo moritur 262
X INHALTSVERZEICHNIS
2.3.11. Das Sophisma omnis homo est unus solus homo ... 266
2.3.12. Das Sophisma ab omni homine enuntiatum est
verum 268
2.3.13. Das Sophisma omnis homo videt se 279
2.3.14. Zweifaches Vorkommnis von omnis in einer
Aussage 281
2.3.15. Das Sophisma omne caput habens est unum
solum caput habens 288
2.3.16. Unterscheidung zwischen distributiver und
kollektiver Verwendung 291
2.3.17. Ähnliche distributiva 294
2.4. totum 295
2.4.1. Kategorematischer und synkategorematischer
Gebrauch 295
2.4.2. Das Sophisma totus Sortes est minor Sorte 296
2.5. dictiones numerales 299
2.6. infinita in plurali 301
2.6.1. Kategorematischer und synkategorematischer
Gebrauch, Signifikation 302
2.6.2. Das Sophisma infiniti homines trahunt navem 304
2.6.3. Das Sophisma infinita suntfinita 305
2.7. qualelibet 307
2.7.1. Die signa copulatorum und ihre Signifikation .... 307
2.7.2. Kategorematischer und synkategorematischer
Gebrauch 309
2.7.3. Das Sophisma quodlibet qualelibet de quolibet
tali seit se esse tale 312
2.8. uterque 316
2.9. nullus 317
2.9.1. Die divisio pro partibus seeundum speciem bzw.
numerum 317
2.9.2. Die divisio pro partibus propinquis bzw. remotis .... 318
2.9.3. Mehrdeutigkeit durch Unsicherheiten
bezüglich des Skopus der Negation von
nullus 319
2.9.4. nullus und ein Terminus mit einer implicaüo
oder einem Adjektiv: Das Sophisma nullus
homo qui est albus currit 326
2.9.5. Ob nullus bewirkt, daß der mit ihm
verbundene Terminus für
Nicht-existierendes steht 327
INHALTSVERZEICHNIS xi
2.10. nihil 330
2.10.1. Das Sophisma si nihil est, aliquid est 331
2.10.2. Zwei Vorkommnisse von einem signum
negativum in einer Aussage: Das Sophisma
nihil nihil est 333
2.10.3. Das Sophisma nihil et chimaera suntfiatres 334
2.10.4. Ergänzung zu nullus: Das Sophisma a nullo
enuntiatum a nullo vere dicitur 337
2.11. neutrum 340
2.11.1. Das Sophisma neutrum oculum habendo potes
videre 340
2.11.2. Ergänzung zu qualelibet: in divisione signi
distributivi pro copulatis non licet descendere nisi
solum ad species 342
2.12. praeter 344
2.12.1. Verschiedene Verwendungsweisen des
Wortes praeter 346
2.12.2. Das Sophisma quotlibet praeter duo excedunt
unitatem in numero 351
2.12.3. Das Sophisma decem praeter duo currunt 354
2.12.4. Das Sophisma animal est pars animalis 355
2.12.5. Eine Regel zum Verhältnis von praeter und
der divisio 358
2.12.6. Die Regel quando tot excipiuntur quot
supponuntur 363
2.12.7. Eine Regel zur Supposition des
ausgenommenen Terminus 366
2.12.8. Eine Regel zum Aufstieg und Abstieg bei
dem Terminus respectu cuius fit exceptio 368
2.12.9. Eine Regel zur Ausnahme von einer
gänzlich falschen Aussage 369
2.12.10. Eine Regel zur Ausnahme von einer
gänzlich wahren Aussage 370
2.12.11. Das Sophisma nullus homo videt asinum
praeter burnellum 370
2.12.12. praeter und zwei divisiones: Das Sophisma
omnis homo videt omnem asinum praeter
burnellum 374
XÜ INHALTSVERZEICHNIS
2.12.13. Eine Ausnahme von mehr als einem
Terminus: Das Sophisma omnis homo praeter
Sortem et Platonem fert lapidem 375
2.12.14. Das Sophisma Sortes bis videbit omnem
hominem praeter Platonem 377
2.13. solus 379
2.13.1. Kategorematischer und
synkategorematischer Gebrauch 380
2.13.2. Warum solus eher bei einem singulären
bzw. diskreten Terminus steht 382
2.13.3. Ob die Aussage solus Sortes currit eine
einfache oder eine mehrfache ist 383
2.13.4. Ob die Aussage solus Sortes currit eine
schlechthin affirmative Aussage ist 384
2.13.5. Warum solus mehr exklusiv als inklusiv ist ... 385
2.13.6. Eine Regel zum Ausschluß hinsichtlich
der Gattung und hinsichtlich der Art 385
2.13.7. Eine Regel zum Schluß ab inferiori ad
superius 389
2.13.8. solus und eine divisio: Das Sophisma a solo
Sorte dijfert quicquid non est Sortes 392
2.13.9. Zwei Regeln zur Wechselwirkung zwischen
exclusio und implicatio 394
2.13.10. Zwei Vorkommnisse von solus in einer
Aussage: Das Sophisma sola duo sunt pauciora
solis tribus 402
2.13.11. Das Sophisma plura sciuntur a Sorte quam a
solo Sorte 403
2.13.12. Das Sophisma omnis homo videt solum
Sortem 406
2.13.13. Das Sophisma solus Sortes fert lapidem 409
2.13.14. Das Sophisma solus Sortes et duo sunt tria 410
2.14. tantum 412
2.14.1. Kategorematischer und
synkategorematischer Gebrauch 413
2.14.2. Eine Regel zur Verwendung von tantum bei
Zahlwörtern 415
2.14.3. tantum verbunden mit einem kopulierten
Terminus: Das Sophisma tantum verum
opponitur falso 417
INHALTSVERZEICHNIS xiÜ
2.14.4. tantutn verbunden mit einem disjungierten
Terminus: Das Sophisma tantum verum vel
falsum propositio est 419
2.14.5. tantum verbunden mit einem terminus
concretus 420
2.14.6. Die Regel quot dictiones tot sensus 428
2.14.7. Eine Regel zur Mehrdeutigkeit hinsichtlich
illud respectu cuiusfit exclusio 429
2.14.8. Das Sophisma Sortes sät tantum tres homines
currere 430
2.14.9. tantum und dictiones modales: Das Sophisma
tantum sex homines currere est possibile 433
2.14.10. Das Sophisma ad solum Sortem currere
sequitur hominem currere 435
2.14.11. Das Sophisma ad solum Sortem currere
sequitur Sortem currere 436
2.15. est 439
2.15.1. Ob est ein Synkategorema ist 440
2.15.2. Zwei Verwendungsweisen von est 444
2.16. non 447
2.16.1. Ob non ein Verb ist 447
2.16.2. Unterscheidung von infinierender und
negierender Negation 451
2.16.3. Extinktive und nicht-extinktive
Verwendung von non 452
2.16.4. Eine negative Aussage kann wegen
mehrerer verschiedener Wahrheitsgründe
wahr werden: Das Sophisma non tu tantum
es asinus 453
2.16.5. Das Sophisma plura sunt vera de sibi totidem
quam sunt vera de paucioribus se 455
2.16.6. Das Sophisma plures sunt albi quam trahunt
navem 458
2.16.7. Die Regel plus tollit negatio quam ponit
afftrmatio 460
2.16.8. Die Regel negatio impedit processus ab inferiori
ad superius 463
2.17. necessario, conüngenter 464
2.17.1. Kategorematischer und
synkategorematischer Gebrauch 464
xiv INHALTSVERZEICHNIS
2.17.2. Unterscheidung zwischen Kohärenz und
Inhärenz 473
2.17.3. Wechselwirkungen zwischen necessario und
exklusiven Wörtern 477
2.17.4. Wechselwirkungen zwischen necessario
und divisio 479
2.18. inäpit, desinit 485
2.18.1. Kategorematischer und
synkategorematischer Gebrauch 491
2.18.2. Die expositiones von inäpit und desinit 496
2.18.3. Eine Regel zur Immobilisierung einer
folgenden divisio: Das Sophisma Sortes
inäpit säre quicquid sät 502
2.18.4. Das Sophisma Sortes desinit esse albissimus
hominum 505
2.18.5. Das Sophisma quod inäpit esse desinit
non esse 510
2.18.6. Das Sophisma Sortes desinit esse non
desinendo esse 512
2.18.7. Das Sophisma Sortes desinit esse ante
mortem Piatonis 515
2.18.8. Das Sophisma quicquid desinit esse in a post
a non erit 516
2.18.9. Der Schluß ab inferiori ad superius 517
2.19. si 518
2.19.1. Konjunktionen und Präpositionen 519
2.19.2. Zur Signifikation der Konjunktion si 523
2.19.3. Warum sinicht das Konsequens einleitet 527
2.19.4. Zur Frage, über welche compositio in einer
Konditionalaussage Wahrheit und
Falschheit ausgesagt wird 528
2.19.5. Eine Regel zur adjunktiven und
konsekutiven Verwendung von si
(konditioniertes Prädikat) 534
2.19.6. Eine weitere Regel zur Mehrdeutigkeit der
Zuordnung des antecedens (konditioniertes
Subjekt) 538
INHALTSVERZEICHNIS XV
2.19.7. Eine Regel zu Mehrdeutigkeiten, die
auftreten, wenn im antecedens eine implicatio
vorkommt 540
2.19.8. Die Differenzierung zwischen notare
consequentiam simpliciter und ut nunc 540
2.19.9. Die Differenzierung zwischen einer
notwendigen und einer nicht notwendigen
Folge 542
2.19.10. Die Differenzierung zwischen notare
consequentiam naturalem und non naturalem 543
2.19.11. Eine weitere Differenzierung der non
naturalis consequentia 545
2.19.12. Zweifaches Vorkommnis von si in einer
Aussage: Das Sophisma si Sortes est, si Plato
currit, komo disputat 546
2.19.13. si und dicäones exclusivae: Das Sophisma
solus Sortes currit si Sortes currit 548
2.19.14. si und dictiones modales: Das Sophismas
si Sortes currit necessario movetur 550
2.19.15. Immobilisierung einer divisio durch si 551
2.19.16. Eine Regel zum Aufstieg und Abstieg
im antecedens 551
2.19.17. Das Sophisma si Sortes necessario est mortalis,
non necessario est mortalis 552
2.19.18. Das Sophisma si omnis propositio est vera,
aliqua estfalsa 553
2.19.19. Das Sophisma si nulla est vera aliqua est vera ... 553
2.19.20. Das Sophisma si nullum tempus est, aliquod
tempus est 554
2.19.21. Das Sophisma si omnis homo est animal,
lapis est 558
2.20. nisi 559
2.20.1. Fragen zur Etymologie 559
2.20.2. Die Unterscheidung zwischen
konsekutivem und exzeptivem Gebrauch 561
2.21. quin 575
2.22. et 580
2.22.1. Die Signifikation des Synkategoremas et 580
Xvi INHALTSVERZEICHNIS
2.22.2. Das Sophisma solius binarii pars est unitas
et nullus numerus 582
2.22.3. Kopulation eines Terminus mit einer
nicht-infinierenden Negation und eines
affirmativen Terminus 589
2.22.4. Eine Regel zur mehrmaligen Verwendung
von et in einer Aussage 591
2.22.5. Eine Regel zur Kopulation von dicta 592
2.22.6. Ob eine propositio copulatwa mit einer
einzigen Negation negiert werden kann 594
2.22.7 . Ob eine kopulative Aussage eine
mehrfache ist 597
2.23. vel 600
2.23.1. Zwischen was die Konjunktion vel
verbindet 600
2.23.2. Verschiedene Disjunktionsweisen von vel 602
2.23.3. Das Sophisma omnis propositio vel ejus
contradictoria est vera 603
2.23.4. Ähnliche Sophismata 614
2.23.5. Das Wort vel und dictiones modales 619
2.23.6. Ob eine disjunktive Aussage eine einfache
oder eine mehrfache Aussage ist 621
2.24. an 622
2.24.1. Die Signifikation von an 622
2.24.2. Das Verhältnis zwischen an und vel 624
2.24.3. Eine Regel zur mehrmaligen Setzung von
an in einer Aussage 627
2.24.4. Der Schluß ab opposito in oppositum 629
2.24.5. Wechselwirkungen zwischen an und divisio 631
2.24.6. Verschiebung eines relativum von der
Prädikat- zur Subjektstelle: Das Sophisma
tu scis an de mentiente sitfalsum Sortem
esse illum 639
2.24.7. Der Schluß ab inferiori ad superius 640
2.24.8. Der Schluß a contrario in contrarium 641
2.25. ne 642
INHALTSVERZEICHNIS XVÜ
2.26. sive 645
2.26.1. Das Sophisma si Sortes currit vel Plato currit,
Sortes currit 646
2.26.2. Das Sophisma sive homo sive album sit
animal est 648
TEIL III
DIE ZEIT NACH DEM 13. JAHRHUNDERT
1. Überblick 653
2. Mögliche Ursachen für das Verschwinden der
Synkategoremata-Traktate 654
3. Die neuen Literaturgattungen nach dem 13. Jahrhundert ... 661
3.1. Die Traktate De consequenhis 661
3.2. Die probationes-IAteratur 666
3.3. Traktate zu kleinen Gruppen von Synkategoremata
oder einzelnen Synkategoremata 671
4. Die Charakterisierung der Synkategoremata im
Allgemeinen 675
4.1. Die Synkategoremata in dem Priscian-Kommentar
des Boethius von Dacien 677
4.2. Wilhelm von Ockham 680
4.3. Johannes Buridan 686
4.4. Albert von Sachsen 689
4.5. Richard Brinkley 693
4.6. Petrus von Ailly 695
4.7. Paulus Venetus 697
4.8. Dominicus de Soto 699
4.9. Die Zeit des 16. Jhdts. bis zur Moderne 703
ZUSAMMENFASSUNG, ANALYSE UND AUSBLICK
1. Die Bedeutung der Synkategoremata-Traktate für die
Wissenschaftsbereiche außerhalb der Logik 713
2. Zusammenfassung 721
XVÜi INHALTSVERZEICHNIS
Literaturverzeichnis 731
Indexe
Sachindex 747
Index der Synkategoremata 756
Namensindex 758
Index moderner Autoren 762
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort xix
EINLEITUNG
1. Konzeption der Arbeit 3
2. Forschungsüberblick 10
3. Ziel der Arbeit 12
TEILI
AUFKOMMEN UND ENTWICKLUNG DER
SYNKATEGOREMATA-TRAKTATE
1. Überblick 15
2. Die Grundlagen aus der Antike 17
2.1. Aristoteles und seine frühen Kommentatoren 17
2.2. Die Zeit bis Priscian 24
2.2.1. Plutarch 25
2.2.2. Die Logiker 27
2.2.3. Die Grammatiker 28
2.3. Die Synkategoremata bei Priscian 29
2.4. Die Synkategoremata bei Boethius 38
2.4.1. Die Behandlung von Konjunktionen
und Präpositionen 38
2.4.2. Die zusammengesetzten Nomina 42
2.4.3. Das Verb esse 44
2.4.4. Zur Signifikation der Quantoren 45
2.5. Zwischenresumee: Überblick über die Kriterien
für die Unterscheidung zwischen significativa und
consignificatwa 47
2.6. Augustinus 48
VÜi INHALTSVERZEICHNIS
3. Die Entwicklung der Diskussion im Mittelalter bis zur
Mitte des 12.Jhdts 52
3.1. Die Zeit zwischen Augustinus und Abaelard:
Das Mittelalter bis zum 12. Jahrhundert 53
3.2. Abaelard 56
3.2.1. Die Präpositionen und Konjunktionen 58
3.2.2. Die Quantoren 66
3.2.3. Die Adverbien 73
3.2.4. Das Wort solus 76
3.3. Adam von Petit Point 77
3.4. Wilhelm von Conches 78
3.5. Petrus Helias 79
3.5.1. Die Definition der Synkategoremata 79
3.5.2. Die Signifikation der indeclinabilia 81
3.5.3. Die Quantoren 85
4. Das späte 12. und das 13. Jahrhundert 90
4.1. Der Begriff des qfficium und seine Stellung
innerhalb der logica moderna 96
4.2. Die Behandlung der Synkategoremata in den
Logiklehrbüchern außerhalb der
Synkategoremata-Traktate 105
4.3. Die verschiedenen Literaturgattungen im
13. Jahrhundert 116
5. Die Synkategoremata-Traktate 122
5.1. Die Autoren und ihre Werke 124
5.2. Die behandelten dictiones syncategorematicae 132
5.3. Der Aufbau eines Synkategoremata-Traktats 134
5.4. Verschiedene Konzepte zur Signifikation der
Synkategoremata in den Traktaten 137
5.4.1. Überblick 137
5.4.2. dispositiones subiecti/predicati inquantum subiecti/
predicati 142
5.4.3. significatio generalis und significatio specialis 146
5.4.4. significare per modum conceptus und significare
per modum ajßctus 149
5.4.5. Zusammenfassung 163
INHALTSVERZEICHNIS ix
5.5. Überblick über die Behandlung der einzelnen
Synkategoremata 163
5.6. Die Sophismata 170
5.7. consignificantia oder termini sophistici? 184
TEIL II
DIE SYNCATEGOREMÄTA DES WILHELM
VON SHERWOOD
1. Einleitung 193
1.1. Biographisches zur Person Wilhelm von
Sherwoods 193
1.2. Die Grundlagen aus den Introductiones: Die Lehre
von den Eigenschaften der Termini 194
2. Die Syncategoremata 205
2.1. Der Prolog 208
2.2. Der Aufbau der Schrift 220
2.3. omnis 223
2.3.1. Kategorematischer und synkategorematischer
Gebrauch, Signifikation und ojfkium 224
2.2.2. Ob omnis der Art oder der Zahl nach
unterteilt 230
2.3.3. Die Unterteüung in nahe und in ferne Teile . 239
2.3.4. omnis erfordert wenigstens drei Appellata 241
2.3.5. Ob omnis einem terminus discretus hinzugefügt
werden kann 245
2.3.6. Ob omnis einem Terminus mit nur einem
Appellatum hinzugefügt werden kann 247
2.3.7. Ob omnis dem Prädikat hinzugefügt werden
kann 248
2.3.8. Das Wort omnis und ein Terminus mit
implicatio: Das Sophisma omnis homo qui est
albus currit 253
2.3.9. Das Sophisma omnis homo et alius homo sunt 259
2.3.10. Das Sophisma omnis homo moritur quando unus
solus homo moritur 262
X INHALTSVERZEICHNIS
2.3.11. Das Sophisma omnis homo est unus solus homo . 266
2.3.12. Das Sophisma ab omni homine enuntiatum est
verum 268
2.3.13. Das Sophisma omnis homo videt se 279
2.3.14. Zweifaches Vorkommnis von omnis in einer
Aussage 281
2.3.15. Das Sophisma omne caput habens est unum
solum caput habens 288
2.3.16. Unterscheidung zwischen distributiver und
kollektiver Verwendung 291
2.3.17. Ähnliche distributiva 294
2.4. totum 295
2.4.1. Kategorematischer und synkategorematischer
Gebrauch 295
2.4.2. Das Sophisma totus Sortes est minor Sorte 296
2.5. dictiones numerales 299
2.6. infinita in plurali 301
2.6.1. Kategorematischer und synkategorematischer
Gebrauch, Signifikation 302
2.6.2. Das Sophisma infiniti homines trahunt navem 304
2.6.3. Das Sophisma infinita suntfinita 305
2.7. qualelibet 307
2.7.1. Die signa copulatorum und ihre Signifikation . 307
2.7.2. Kategorematischer und synkategorematischer
Gebrauch 309
2.7.3. Das Sophisma quodlibet qualelibet de quolibet
tali seit se esse tale 312
2.8. uterque 316
2.9. nullus 317
2.9.1. Die divisio pro partibus seeundum speciem bzw.
numerum 317
2.9.2. Die divisio pro partibus propinquis bzw. remotis . 318
2.9.3. Mehrdeutigkeit durch Unsicherheiten
bezüglich des Skopus der Negation von
nullus 319
2.9.4. nullus und ein Terminus mit einer implicaüo
oder einem Adjektiv: Das Sophisma nullus
homo qui est albus currit 326
2.9.5. Ob nullus bewirkt, daß der mit ihm
verbundene Terminus für
Nicht-existierendes steht 327
INHALTSVERZEICHNIS xi
2.10. nihil 330
2.10.1. Das Sophisma si nihil est, aliquid est 331
2.10.2. Zwei Vorkommnisse von einem signum
negativum in einer Aussage: Das Sophisma
nihil nihil est 333
2.10.3. Das Sophisma nihil et chimaera suntfiatres 334
2.10.4. Ergänzung zu nullus: Das Sophisma a nullo
enuntiatum a nullo vere dicitur 337
2.11. neutrum 340
2.11.1. Das Sophisma neutrum oculum habendo potes
videre 340
2.11.2. Ergänzung zu qualelibet: in divisione signi
distributivi pro copulatis non licet descendere nisi
solum ad species 342
2.12. praeter 344
2.12.1. Verschiedene Verwendungsweisen des
Wortes praeter 346
2.12.2. Das Sophisma quotlibet praeter duo excedunt
unitatem in numero 351
2.12.3. Das Sophisma decem praeter duo currunt 354
2.12.4. Das Sophisma animal est pars animalis 355
2.12.5. Eine Regel zum Verhältnis von praeter und
der divisio 358
2.12.6. Die Regel quando tot excipiuntur quot
supponuntur 363
2.12.7. Eine Regel zur Supposition des
ausgenommenen Terminus 366
2.12.8. Eine Regel zum Aufstieg und Abstieg bei
dem Terminus respectu cuius fit exceptio 368
2.12.9. Eine Regel zur Ausnahme von einer
gänzlich falschen Aussage 369
2.12.10. Eine Regel zur Ausnahme von einer
gänzlich wahren Aussage 370
2.12.11. Das Sophisma nullus homo videt asinum
praeter burnellum 370
2.12.12. praeter und zwei divisiones: Das Sophisma
omnis homo videt omnem asinum praeter
burnellum 374
XÜ INHALTSVERZEICHNIS
2.12.13. Eine Ausnahme von mehr als einem
Terminus: Das Sophisma omnis homo praeter
Sortem et Platonem fert lapidem 375
2.12.14. Das Sophisma Sortes bis videbit omnem
hominem praeter Platonem 377
2.13. solus 379
2.13.1. Kategorematischer und
synkategorematischer Gebrauch 380
2.13.2. Warum solus eher bei einem singulären
bzw. diskreten Terminus steht 382
2.13.3. Ob die Aussage solus Sortes currit eine
einfache oder eine mehrfache ist 383
2.13.4. Ob die Aussage solus Sortes currit eine
schlechthin affirmative Aussage ist 384
2.13.5. Warum solus mehr exklusiv als inklusiv ist . 385
2.13.6. Eine Regel zum Ausschluß hinsichtlich
der Gattung und hinsichtlich der Art 385
2.13.7. Eine Regel zum Schluß ab inferiori ad
superius 389
2.13.8. solus und eine divisio: Das Sophisma a solo
Sorte dijfert quicquid non est Sortes 392
2.13.9. Zwei Regeln zur Wechselwirkung zwischen
exclusio und implicatio 394
2.13.10. Zwei Vorkommnisse von solus in einer
Aussage: Das Sophisma sola duo sunt pauciora
solis tribus 402
2.13.11. Das Sophisma plura sciuntur a Sorte quam a
solo Sorte 403
2.13.12. Das Sophisma omnis homo videt solum
Sortem 406
2.13.13. Das Sophisma solus Sortes fert lapidem 409
2.13.14. Das Sophisma solus Sortes et duo sunt tria 410
2.14. tantum 412
2.14.1. Kategorematischer und
synkategorematischer Gebrauch 413
2.14.2. Eine Regel zur Verwendung von tantum bei
Zahlwörtern 415
2.14.3. tantum verbunden mit einem kopulierten
Terminus: Das Sophisma tantum verum
opponitur falso 417
INHALTSVERZEICHNIS xiÜ
2.14.4. tantutn verbunden mit einem disjungierten
Terminus: Das Sophisma tantum verum vel
falsum propositio est 419
2.14.5. tantum verbunden mit einem terminus
concretus 420
2.14.6. Die Regel quot dictiones tot sensus 428
2.14.7. Eine Regel zur Mehrdeutigkeit hinsichtlich
illud respectu cuiusfit exclusio 429
2.14.8. Das Sophisma Sortes sät tantum tres homines
currere 430
2.14.9. tantum und dictiones modales: Das Sophisma
tantum sex homines currere est possibile 433
2.14.10. Das Sophisma ad solum Sortem currere
sequitur hominem currere 435
2.14.11. Das Sophisma ad solum Sortem currere
sequitur Sortem currere 436
2.15. est 439
2.15.1. Ob est ein Synkategorema ist 440
2.15.2. Zwei Verwendungsweisen von est 444
2.16. non 447
2.16.1. Ob non ein Verb ist 447
2.16.2. Unterscheidung von infinierender und
negierender Negation 451
2.16.3. Extinktive und nicht-extinktive
Verwendung von non 452
2.16.4. Eine negative Aussage kann wegen
mehrerer verschiedener Wahrheitsgründe
wahr werden: Das Sophisma non tu tantum
es asinus 453
2.16.5. Das Sophisma plura sunt vera de sibi totidem
quam sunt vera de paucioribus se 455
2.16.6. Das Sophisma plures sunt albi quam trahunt
navem 458
2.16.7. Die Regel plus tollit negatio quam ponit
afftrmatio 460
2.16.8. Die Regel negatio impedit processus ab inferiori
ad superius 463
2.17. necessario, conüngenter 464
2.17.1. Kategorematischer und
synkategorematischer Gebrauch 464
xiv INHALTSVERZEICHNIS
2.17.2. Unterscheidung zwischen Kohärenz und
Inhärenz 473
2.17.3. Wechselwirkungen zwischen necessario und
exklusiven Wörtern 477
2.17.4. Wechselwirkungen zwischen necessario
und divisio 479
2.18. inäpit, desinit 485
2.18.1. Kategorematischer und
synkategorematischer Gebrauch 491
2.18.2. Die expositiones von inäpit und desinit 496
2.18.3. Eine Regel zur Immobilisierung einer
folgenden divisio: Das Sophisma Sortes
inäpit säre quicquid sät 502
2.18.4. Das Sophisma Sortes desinit esse albissimus
hominum 505
2.18.5. Das Sophisma quod inäpit esse desinit
non esse 510
2.18.6. Das Sophisma Sortes desinit esse non
desinendo esse 512
2.18.7. Das Sophisma Sortes desinit esse ante
mortem Piatonis 515
2.18.8. Das Sophisma quicquid desinit esse in a post
a non erit 516
2.18.9. Der Schluß ab inferiori ad superius 517
2.19. si 518
2.19.1. Konjunktionen und Präpositionen 519
2.19.2. Zur Signifikation der Konjunktion si 523
2.19.3. Warum sinicht das Konsequens einleitet 527
2.19.4. Zur Frage, über welche compositio in einer
Konditionalaussage Wahrheit und
Falschheit ausgesagt wird 528
2.19.5. Eine Regel zur adjunktiven und
konsekutiven Verwendung von si
(konditioniertes Prädikat) 534
2.19.6. Eine weitere Regel zur Mehrdeutigkeit der
Zuordnung des antecedens (konditioniertes
Subjekt) 538
INHALTSVERZEICHNIS XV
2.19.7. Eine Regel zu Mehrdeutigkeiten, die
auftreten, wenn im antecedens eine implicatio
vorkommt 540
2.19.8. Die Differenzierung zwischen notare
consequentiam simpliciter und ut nunc 540
2.19.9. Die Differenzierung zwischen einer
notwendigen und einer nicht notwendigen
Folge 542
2.19.10. Die Differenzierung zwischen notare
consequentiam naturalem und non naturalem 543
2.19.11. Eine weitere Differenzierung der non
naturalis consequentia 545
2.19.12. Zweifaches Vorkommnis von si in einer
Aussage: Das Sophisma si Sortes est, si Plato
currit, komo disputat 546
2.19.13. si und dicäones exclusivae: Das Sophisma
solus Sortes currit si Sortes currit 548
2.19.14. si und dictiones modales: Das Sophismas
si Sortes currit necessario movetur 550
2.19.15. Immobilisierung einer divisio durch si 551
2.19.16. Eine Regel zum Aufstieg und Abstieg
im antecedens 551
2.19.17. Das Sophisma si Sortes necessario est mortalis,
non necessario est mortalis 552
2.19.18. Das Sophisma si omnis propositio est vera,
aliqua estfalsa 553
2.19.19. Das Sophisma si nulla est vera aliqua est vera . 553
2.19.20. Das Sophisma si nullum tempus est, aliquod
tempus est 554
2.19.21. Das Sophisma si omnis homo est animal,
lapis est 558
2.20. nisi 559
2.20.1. Fragen zur Etymologie 559
2.20.2. Die Unterscheidung zwischen
konsekutivem und exzeptivem Gebrauch 561
2.21. quin 575
2.22. et 580
2.22.1. Die Signifikation des Synkategoremas et 580
Xvi INHALTSVERZEICHNIS
2.22.2. Das Sophisma solius binarii pars est unitas
et nullus numerus 582
2.22.3. Kopulation eines Terminus mit einer
nicht-infinierenden Negation und eines
affirmativen Terminus 589
2.22.4. Eine Regel zur mehrmaligen Verwendung
von et in einer Aussage 591
2.22.5. Eine Regel zur Kopulation von dicta 592
2.22.6. Ob eine propositio copulatwa mit einer
einzigen Negation negiert werden kann 594
2.22.7'. Ob eine kopulative Aussage eine
mehrfache ist 597
2.23. vel 600
2.23.1. Zwischen was die Konjunktion vel
verbindet 600
2.23.2. Verschiedene Disjunktionsweisen von vel 602
2.23.3. Das Sophisma omnis propositio vel ejus
contradictoria est vera 603
2.23.4. Ähnliche Sophismata 614
2.23.5. Das Wort vel und dictiones modales 619
2.23.6. Ob eine disjunktive Aussage eine einfache
oder eine mehrfache Aussage ist 621
2.24. an 622
2.24.1. Die Signifikation von an 622
2.24.2. Das Verhältnis zwischen an und vel 624
2.24.3. Eine Regel zur mehrmaligen Setzung von
an in einer Aussage 627
2.24.4. Der Schluß ab opposito in oppositum 629
2.24.5. Wechselwirkungen zwischen an und divisio 631
2.24.6. Verschiebung eines relativum von der
Prädikat- zur Subjektstelle: Das Sophisma
tu scis an de mentiente sitfalsum Sortem
esse illum 639
2.24.7. Der Schluß ab inferiori ad superius 640
2.24.8. Der Schluß a contrario in contrarium 641
2.25. ne 642
INHALTSVERZEICHNIS XVÜ
2.26. sive 645
2.26.1. Das Sophisma si Sortes currit vel Plato currit,
Sortes currit 646
2.26.2. Das Sophisma sive homo sive album sit
animal est 648
TEIL III
DIE ZEIT NACH DEM 13. JAHRHUNDERT
1. Überblick 653
2. Mögliche Ursachen für das Verschwinden der
Synkategoremata-Traktate 654
3. Die neuen Literaturgattungen nach dem 13. Jahrhundert . 661
3.1. Die Traktate De consequenhis 661
3.2. Die probationes-IAteratur 666
3.3. Traktate zu kleinen Gruppen von Synkategoremata
oder einzelnen Synkategoremata 671
4. Die Charakterisierung der Synkategoremata im
Allgemeinen 675
4.1. Die Synkategoremata in dem Priscian-Kommentar
des Boethius von Dacien 677
4.2. Wilhelm von Ockham 680
4.3. Johannes Buridan 686
4.4. Albert von Sachsen 689
4.5. Richard Brinkley 693
4.6. Petrus von Ailly 695
4.7. Paulus Venetus 697
4.8. Dominicus de Soto 699
4.9. Die Zeit des 16. Jhdts. bis zur Moderne 703
ZUSAMMENFASSUNG, ANALYSE UND AUSBLICK
1. Die Bedeutung der Synkategoremata-Traktate für die
Wissenschaftsbereiche außerhalb der Logik 713
2. Zusammenfassung 721
XVÜi INHALTSVERZEICHNIS
Literaturverzeichnis 731
Indexe
Sachindex 747
Index der Synkategoremata 756
Namensindex 758
Index moderner Autoren 762 |
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