Zur Berechnung von Klebverbindungen in Fahrzeugstrukturen aus Faser-Kunststoff-Verbunden und Metallen mit Hilfe der Finiten Elemente Methode:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2007
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik
Bd. 74 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. XVII - XXII |
Beschreibung: | 93, XXI S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 174 gr. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Veröffentlichungen III
Vorwort V
Abkürzungen, Symbole XIII
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung 3
2 Festigkeitsberechnung von Klebverbindungen 5
2.1 Kurzüberblick zur Historie der Spannungsanalyse an Klebverbindungen 5
2.2 Festigkeitshypothesen für Fügeteilwerkstoffe und Klebstoffe 10
2.2.1 Kurzer Einblick in die Kontinuumsmechanik 11
2.2.2 Aluminium 11
2.2.3 Klebstoffe 12
2.2.4 Faser-Kunststoff-Verbund 13
3 Experimentelle Erfassung des Werkstoffverhaltens von Fügeteil und Klebstoff 17
3.1 Herstellerbeschreibungen der untersuchten Klebstoffe 17
3.2 Zugversuche an Klebstoffsubstanzproben 18
3.3 Zug- Torsionsversuche an geklebten Rohrproben 20
3.4 Zugversuche an Aluminium-Substratproben 24
3.5 Zugversuche an Faserverbund-Substratproben 24
4 Experimentelle Untersuchung überlappter CFK-Aluminium-Klebverbindungen 27
4.1 Probengeometrie, Probenfertigung, Prüfverfahren 27
4.1.1 Probengeometrie und Probenfertigung 27
4.1.2 Prüfmaschine 28
4.1.3 Quasistatische Prüfung 31
4.1.4 Schwingfestigkeitsprüfung 32
4.2 Ergebnisse quasistatische Prüfung 33
4.3 Ergebnisse Schwingfestigkeitsprüfungen 37
4.3.1 Wöhlerdiagramm 37
4.3.2 Amplituden und Verformungen 42
4.3.3 Hysteresen, Energien, Steifigkeiten 49
5 Numerische Untersuchung überlappter CFK-Aluminium-Klebverbindungen 55
5.1 Überprüfung des Materialmodells Schlimmer/Mahnken am Zug-/Torsionsring 55
5.2 Modellaufbau und Auswertungsmethodik der einfach überlappten Proben 59
5.3 Numerische Einflüsse auf Verformungen und lokale Beanspruchungen 66
Inhaltsverzeichnis Xl_
5.3.1 Diskretisierung der Klebschicht 66
5.3.2 Elementauswahl für Klebschicht und Fügeteile 70
5.3.3 Geometrisch lineare und geometrisch Nichtlineare Berechnung 73
5.4 Vergleich experimenteller und numerischer Ergebnisse 74
5.4.1 Verformungen 74
5.4.2 Festigkeitsanalyse des Verbundwerkstoffes 78
5.4.3 Lokale Dehnungen an der Anrissstelle 82
6 Festigkeitsberechnung einer Klebverbindung am Beispiel eines CFK-Daches 85
6.1 Beschreibung der Fahrzeugstruktur 85
6.2 Vorgehensweise bei der Festigkeitsberechnung 86
6.2.1 Identifizierung festigkeitskritischer Bereiche der Klebschicht im Gesamtmodell 86
6.2.2 Submodell festigkeitskritischer Bereiche 87
7 Zusammenfassung 91
Literatur XVII
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Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Veröffentlichungen III
Vorwort V
Abkürzungen, Symbole XIII
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung 3
2 Festigkeitsberechnung von Klebverbindungen 5
2.1 Kurzüberblick zur Historie der Spannungsanalyse an Klebverbindungen 5
2.2 Festigkeitshypothesen für Fügeteilwerkstoffe und Klebstoffe 10
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2.2.2 Aluminium 11
2.2.3 Klebstoffe 12
2.2.4 Faser-Kunststoff-Verbund 13
3 Experimentelle Erfassung des Werkstoffverhaltens von Fügeteil und Klebstoff 17
3.1 Herstellerbeschreibungen der untersuchten Klebstoffe 17
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3.4 Zugversuche an Aluminium-Substratproben 24
3.5 Zugversuche an Faserverbund-Substratproben 24
4 Experimentelle Untersuchung überlappter CFK-Aluminium-Klebverbindungen 27
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5.1 Überprüfung des Materialmodells Schlimmer/Mahnken am Zug-/Torsionsring 55
5.2 Modellaufbau und Auswertungsmethodik der einfach überlappten Proben 59
5.3 Numerische Einflüsse auf Verformungen und lokale Beanspruchungen 66
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5.3.1 Diskretisierung der Klebschicht 66
5.3.2 Elementauswahl für Klebschicht und Fügeteile 70
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5.4 Vergleich experimenteller und numerischer Ergebnisse 74
5.4.1 Verformungen 74
5.4.2 Festigkeitsanalyse des Verbundwerkstoffes 78
5.4.3 Lokale Dehnungen an der Anrissstelle 82
6 Festigkeitsberechnung einer Klebverbindung am Beispiel eines CFK-Daches 85
6.1 Beschreibung der Fahrzeugstruktur 85
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7 Zusammenfassung 91
Literatur XVII |
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spelling | Hahn, Ortwin 1941- Verfasser (DE-588)1144909260 aut Zur Berechnung von Klebverbindungen in Fahrzeugstrukturen aus Faser-Kunststoff-Verbunden und Metallen mit Hilfe der Finiten Elemente Methode Ortwin Hahn ; Tino Fuhrmann Aachen Shaker 2007 93, XXI S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 174 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus dem Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik Bd. 74 Literaturverz. S. XVII - XXII Zugl.: Paderborn, Univ., Diss. T. Fuhrmann, 2006 Karosserie - Aluminiumlegierung - Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff - Kunststoff-Metall-Klebeverbindung - Festigkeit - Finite-Elemente-Methode Finite-Elemente-Methode (DE-588)4017233-8 gnd rswk-swf Aluminiumlegierung (DE-588)4001586-5 gnd rswk-swf Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (DE-588)4164540-6 gnd rswk-swf Festigkeit (DE-588)4016916-9 gnd rswk-swf Kunststoff-Metall-Klebeverbindung (DE-588)4274349-7 gnd rswk-swf Karosserie (DE-588)4029748-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Karosserie (DE-588)4029748-2 s Aluminiumlegierung (DE-588)4001586-5 s Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (DE-588)4164540-6 s Kunststoff-Metall-Klebeverbindung (DE-588)4274349-7 s Festigkeit (DE-588)4016916-9 s Finite-Elemente-Methode (DE-588)4017233-8 s DE-604 Fuhrmann, Tino Verfasser aut Berichte aus dem Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik Bd. 74 (DE-604)BV035419400 74 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016685468&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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