Lernen zwischen Formalität und Informalität: zur Deformalisierung von Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 221 S. graph. Darst 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531160054 3531160052 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035005515 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091013 | ||
007 | t | ||
008 | 080814s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N15,0304 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988006626 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531160054 |c Pb. : ca. EUR 24.90 |9 978-3-531-16005-4 | ||
020 | |a 3531160052 |c Pb. : ca. EUR 24.90 |9 3-531-16005-2 | ||
024 | 3 | |a 9783531160054 | |
035 | |a (OCoLC)470791211 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988006626 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.38 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1270 |0 (DE-625)19755:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7100 |0 (DE-625)19957: |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400d |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 210d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bollweg, Petra |e Verfasser |0 (DE-588)136189644 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen zwischen Formalität und Informalität |b zur Deformalisierung von Bildung |c Petra Bollweg |
246 | 1 | 3 | |a Lernen zu unterscheiden |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 221 S. |b graph. Darst |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss. | ||
650 | 7 | |a Formalisation (philosophie) |2 ram | |
650 | 7 | |a Pédagogie - Philosophie |2 ram | |
650 | 0 | 7 | |a Außerschulische Bildung |0 (DE-588)4234453-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Außerschulische Bildung |0 (DE-588)4234453-0 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674841&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016674841 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137923594944512 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einleitung............................................................................................13
2. Deformalisierung von Bildung...........................................................18
2.1 Lebenslanges Lernen............................................................................20
3. Diachrone Perspektive auf Deformalisierung..................................26
3.1 Sachliche Dimension............................................................................28
3.1.1 Kulturelle und materielle Reproduktion...............................................33
3.1.2 Soziale Integration................................................................................35
3.2 Zeitliche Dimension..............................................................................37
3.3 Soziale Dimension................................................................................40
3.3.1 Sozialisation..........................................................................................45
3.4 Quintessenz...........................................................................................46
4. Synchrone Perspektive auf Deformalisierung..................................48
4.1 Reformulierung des Bildungsbegriffs...................................................52
4.2 Ganztagsschule und Ganztagsbildung..................................................57
4.3 Etablierung eines empirisch ausgerichteten Bildungsbegriffs..............62
4.3.1 Lernorte und Lernwelten......................................................................64
4.4 Terminologische Unterscheidung.........................................................74
4.4.1 Der Faure-Report: Wie wir leben lernen..............................................77
4.4.2 Schwerpunkte der Unterscheidung zwischen formell und informell.... 80
4.4.3 Begriff und Dimensionen des informellen Lernens..............................82
4.4.4 These der Parallelisierung von Lernort und Bildungsdimension..........86
4.5 Quintessenz...........................................................................................89
5. Unterscheiden lernen..........................................................................92
5.1 Der Formbegriff in der Pädagogik........................................................93
5.2 Der Formbegriff der Distinktionstheorie............................................102
5.2.1 Was ist die Form?...............................................................................106
5.2.2 Konditionierte Koproduktion..............................................................107
5.2.3 Grenze der Form.................................................................................109
5.2.4 Re-entry und crossing.........................................................................113
11
6. Typen der Unterscheidung...............................................................116
6.1 Luhmann: Sozialität............................................................................120
6.2 Schülein: Subjektivierende Institutionen............................................133
6.3 Wouters: Generation...........................................................................143
6.4 Kistler: Interaktion..............................................................................150
6.5 Quintessenz.........................................................................................158
7. Lernen................................................................................................161
7.1 Lernen als Fähigkeit...........................................................................162
7.2 Lernen als Notwendigkeit...................................................................169
7.3 Lernen als Zugang..............................................................................171
7.4 Quintessenz.........................................................................................175
8. Lernen unterscheiden.......................................................................178
8.1 Lernen im Modus von Entscheidung und Begrenzung.......................181
8.2 Lernen im Modus von Verbindlichkeit und Befreiung.......................183
8.3 Lernen im Modus von Freiwilligkeit und Verpflichtung....................187
8.5 Quintessenz.........................................................................................190
9. Lernen zu unterscheiden: Konsequenzen für die Kinder- und
Jugendhilfe........................................................................................194
Literatur..........................................................................................................203
12
|
adam_txt |
Inhalt
1. Einleitung.13
2. Deformalisierung von Bildung.18
2.1 Lebenslanges Lernen.20
3. Diachrone Perspektive auf Deformalisierung.26
3.1 Sachliche Dimension.28
3.1.1 Kulturelle und materielle Reproduktion.33
3.1.2 Soziale Integration.35
3.2 Zeitliche Dimension.37
3.3 Soziale Dimension.40
3.3.1 Sozialisation.45
3.4 Quintessenz.46
4. Synchrone Perspektive auf Deformalisierung.48
4.1 Reformulierung des Bildungsbegriffs.52
4.2 Ganztagsschule und Ganztagsbildung.57
4.3 Etablierung eines empirisch ausgerichteten Bildungsbegriffs.62
4.3.1 Lernorte und Lernwelten.64
4.4 Terminologische Unterscheidung.74
4.4.1 Der Faure-Report: Wie wir leben lernen.77
4.4.2 Schwerpunkte der Unterscheidung zwischen formell und informell. 80
4.4.3 Begriff und Dimensionen des informellen Lernens.82
4.4.4 These der Parallelisierung von Lernort und Bildungsdimension.86
4.5 Quintessenz.89
5. Unterscheiden lernen.92
5.1 Der Formbegriff in der Pädagogik.93
5.2 Der Formbegriff der Distinktionstheorie.102
5.2.1 Was ist die Form?.106
5.2.2 Konditionierte Koproduktion.107
5.2.3 Grenze der Form.109
5.2.4 Re-entry und crossing.113
11
6. Typen der Unterscheidung.116
6.1 Luhmann: Sozialität.120
6.2 Schülein: Subjektivierende Institutionen.133
6.3 Wouters: Generation.143
6.4 Kistler: Interaktion.150
6.5 Quintessenz.158
7. Lernen.161
7.1 Lernen als Fähigkeit.162
7.2 Lernen als Notwendigkeit.169
7.3 Lernen als Zugang.171
7.4 Quintessenz.175
8. Lernen unterscheiden.178
8.1 Lernen im Modus von Entscheidung und Begrenzung.181
8.2 Lernen im Modus von Verbindlichkeit und Befreiung.183
8.3 Lernen im Modus von Freiwilligkeit und Verpflichtung.187
8.5 Quintessenz.190
9. Lernen zu unterscheiden: Konsequenzen für die Kinder- und
Jugendhilfe.194
Literatur.203
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bollweg, Petra |
author_GND | (DE-588)136189644 |
author_facet | Bollweg, Petra |
author_role | aut |
author_sort | Bollweg, Petra |
author_variant | p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035005515 |
classification_rvk | DO 1270 DS 7100 DU 3000 DW 1700 |
classification_tum | EDU 400d EDU 210d |
ctrlnum | (OCoLC)470791211 (DE-599)DNB988006626 |
dewey-full | 371.38 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.38 |
dewey-search | 371.38 |
dewey-sort | 3371.38 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02876nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035005515</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091013 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080814s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N15,0304</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988006626</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531160054</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16005-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531160052</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-531-16005-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531160054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)470791211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988006626</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.38</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1270</subfield><subfield code="0">(DE-625)19755:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 210d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bollweg, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136189644</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen zwischen Formalität und Informalität</subfield><subfield code="b">zur Deformalisierung von Bildung</subfield><subfield code="c">Petra Bollweg</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernen zu unterscheiden</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Formalisation (philosophie)</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pédagogie - Philosophie</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674841&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016674841</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035005515 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:41:58Z |
indexdate | 2024-07-09T21:20:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531160054 3531160052 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016674841 |
oclc_num | 470791211 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 221 S. graph. Darst 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Bollweg, Petra Verfasser (DE-588)136189644 aut Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung Petra Bollweg Lernen zu unterscheiden 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2008 221 S. graph. Darst 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss. Formalisation (philosophie) ram Pédagogie - Philosophie ram Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s DE-604 Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s 1\p DE-604 Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674841&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bollweg, Petra Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung Formalisation (philosophie) ram Pédagogie - Philosophie ram Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4234453-0 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4028892-4 (DE-588)4680202-2 (DE-588)4055864-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung |
title_alt | Lernen zu unterscheiden |
title_auth | Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung |
title_exact_search | Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung |
title_exact_search_txtP | Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung |
title_full | Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung Petra Bollweg |
title_fullStr | Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung Petra Bollweg |
title_full_unstemmed | Lernen zwischen Formalität und Informalität zur Deformalisierung von Bildung Petra Bollweg |
title_short | Lernen zwischen Formalität und Informalität |
title_sort | lernen zwischen formalitat und informalitat zur deformalisierung von bildung |
title_sub | zur Deformalisierung von Bildung |
topic | Formalisation (philosophie) ram Pédagogie - Philosophie ram Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
topic_facet | Formalisation (philosophie) Pédagogie - Philosophie Außerschulische Bildung Lebenslanges Lernen Jugendhilfe Informelles Lernen Sozialpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016674841&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bollwegpetra lernenzwischenformalitatundinformalitatzurdeformalisierungvonbildung AT bollwegpetra lernenzuunterscheiden |