Politikberatung und die Herstellung von Entscheidungssicherheit im politischen System:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwissenschaften
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 292 S. 210 mm x 148 mm |
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adam_text | Inhalt
1 Einleitung...............................................................................................11
1.1 Politikberatung als Thema in Politikwissenschaft und Soziologie..........11
1.2 Problemstellung und Vorgehensweise der Arbeit...................................17
2 Wissen und Unsicherheitsabsorption im politischen System............ 25
2.1 Ziele des Kapitels....................................................................................25
2.2 Informationsnutzung in Organisationen..................................................26
2.3 Wissen im politischen System - Theoretische Vorüberlegungen...........28
2.4 Entscheiden unter Unsicherheit...............................................................33
2.5 Mechanismen der Unsicherheitsabsorption.............................................45
2.6 Schlussfolgerungen.................................................................................51
3 Experten wissen - Der Begriff der Politikberatung..__......................53
3.1 Ziele des Kapitels....................................................................................53
3.2 Expertenwissen und Beratung.................................................................53
3.3 Politikberatung - Eingrenzungen............................................................61
3.4 Uneigennützigkeit als Kriterium für Politikberatung?............................65
3.5 Externe und interne Politikberatung........................................................69
3.6 Schlussfolgerangen.................................................................................71
4 Selbstbeschreibungen des politischen Systems und
Politikberatung......................................................................................73
4.1 Ziele des Kapitels....................................................................................73
4.2 Der Begriff der Selbstbeschreibung........................................................74
4.3
(Medien-)Demokratíe
..............................................................................77
4.4 Wohlfahrtsstaat.......................................................................................84
8 Inhalt
4.5 Schlussfolgerungen.................................................................................92
5 Politikberatung für den Wohlfahrtsstaat............................................95
5.1 Ziele des Kapitels....................................................................................95
5.2 Die Rolle von Kausalschemata in der Politikberatung............................96
5.2.1 Politische Steuerung und Kausalschemata.....................................96
5.2.2 Kausalschemata der Wissenschaft.................................................99
5.2.3 Lobbyistische Kausalschemata....................................................HO
5.3 Die Grenze zwischen Politikberatung und Politik - Zum Verhältnis
von Sachfragen und Wertfragen............................................................115
5.3.1 Der Fall der wissenschaftlichen Politikberatung..........................115
5.3.2 Der Fall der lobbyistischen Politikberatung.................................124
5.4 Kommunikationstheoretische Rückbettung - Zur Frage des Erfolgs
von Politikberatung...............................................................................130
5.5 Schlussfolgerungen...............................................................................134
б
Politikberatung für die Mediendemokratie.......__..........................137
6.1 Ziele des Kapitels..................................................................................137
6.2 Politische Kommunikationsberatung und ihre Wurzeln in
Meinungsforschung und Werbung........................................................138
6.3 Themen und Images..............................................................................144
6.4 Kausalschemata und Technisierungsprobleme.....................................149
6.5
Kommunikatìonstheoretische
Rückbettung - Zur Frage des Erfolgs
von Politikberatung...............................................................................162
6.6 Schlussfolgerungen...............................................................................165
7 Unsicherheitsabsorption durch Politikberatung: Das Beispiel
Hartz
IV...
__....___....____.._____„_____.____________.............. 167
7.1 Ziele des Kapitels..................................................................................167
7.2 Die rot-grüne Bundesregierung und Erwartungsunsicherheit...............169
7.3 Politikberatung zum Problem von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe... 171
7.4 Besonderheiten der Zusammensetzung der Hartz-Kommission...........178
7.5 Kausalschemata.....................................................................................183
7.5.1 Vorbemerkungen zur Methode....................................................184
Inhalt
7.5.2 Hartz-Kommission.......................................................................185
7.5.3 Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium für
Wirtschaft und Arbeit..................................................................186
7.5.4 Arbeitsgruppe „Arbeitslosenhilfe/Sozialhilfe der Kommission
zur Reform der Gemeindefinanzen..............................................187
7.5.5 Anhörung im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Arbeit.... 188
7.5.6 Interpretation................................................................................191
7.6 Unsicherheitsabsorption auf der Ebene politischer Programme............192
7.7 Die temporäre Ausschaltung konkurrierender Expertise......................196
7.8 Hartz-Kommission und Themenmanagement im Wahlkampf..............200
7.9 Nach der Bundestagswahl 2002 - Grenzen der politischen
Selbstbeschreibung als Mediendemokratie...........................................205
7.10 Schlussfolgerungen...............................................................................208
8 Strukturelle Kopplungen und Politikberatung.........____......__...... 211
8.1 Ziele des Kapitels..................................................................................211
8.2 Strukturelle Kopplung als Umweltbezug von Systemen.......................212
8.3 Politik und Wissenschaft.......................................................................217
8.4 Lobbyistische Politikberatung und strukturelle Kopplungen...............224
8.5 Exkurs:
Think
Tanks.............................................................................232
8.6 Politik und Massenmedien....................................................................237
8.7 Referenzen politischer Steuerung.........................................................243
8.8 Schlussfolgerungen...............................................................................251
9
Farit
____....__________._____._______...____..._____._____._____255
9.1 Rückblick..............................................................................................255
9.2 Ausblick................................................................................................261
Literaturverzeichnis.........................................................................................265
Anhang: Kategorien der qualitativen Inhaltsanalyse.......................................289
Politikberatung und die Herstellung
von Entscheidungssicherheit
im politischen System
Bedarf an Politikberatung wird üblicherweise als Folge von Entschei¬
dungsunsicherheiten in der Politik gedeutet. Das Buch benutzt diesen
Problembezug, um neben der wissenschaftlichen Politikberatung
Varianten nicht-wissenschaftlicher Politikberatung unter gemeinsamen
Gesichtspunkten zu untersuchen. Politikberatung bietet Sicherheit nicht
auf der Basis überlegenen Wissens, sondern weil sie die politiksystem-
externe Zurechnung von Wissen erlaubt. Programmbezogene Erwar¬
tungsstrukturen, die sich auf die Selbstbeschreibung des politischen
Systems
ais
Wohlfahrtsstaat beziehen, werden dabei anders abgesichert
als rollenbezogene Erwartungsstrukturen im Kontext der Selbstbe¬
schreibung des politischen Systems als Demokratie.
lsabel Kusche ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich
Soziałwissenschaften
der Universität Osnabrück.
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Inhalt
1 Einleitung.11
1.1 Politikberatung als Thema in Politikwissenschaft und Soziologie.11
1.2 Problemstellung und Vorgehensweise der Arbeit.17
2 Wissen und Unsicherheitsabsorption im politischen System. 25
2.1 Ziele des Kapitels.25
2.2 Informationsnutzung in Organisationen.26
2.3 Wissen im politischen System - Theoretische Vorüberlegungen.28
2.4 Entscheiden unter Unsicherheit.33
2.5 Mechanismen der Unsicherheitsabsorption.45
2.6 Schlussfolgerungen.51
3 Experten wissen - Der Begriff der Politikberatung._.53
3.1 Ziele des Kapitels.53
3.2 Expertenwissen und Beratung.53
3.3 Politikberatung - Eingrenzungen.61
3.4 Uneigennützigkeit als Kriterium für Politikberatung?.65
3.5 Externe und interne Politikberatung.69
3.6 Schlussfolgerangen.71
4 Selbstbeschreibungen des politischen Systems und
Politikberatung.73
4.1 Ziele des Kapitels.73
4.2 Der Begriff der Selbstbeschreibung.74
4.3
(Medien-)Demokratíe
.77
4.4 Wohlfahrtsstaat.84
8 Inhalt
4.5 Schlussfolgerungen.92
5 Politikberatung für den Wohlfahrtsstaat.95
5.1 Ziele des Kapitels.95
5.2 Die Rolle von Kausalschemata in der Politikberatung.96
5.2.1 Politische Steuerung und Kausalschemata.96
5.2.2 Kausalschemata der Wissenschaft.99
5.2.3 Lobbyistische Kausalschemata.HO
5.3 Die Grenze zwischen Politikberatung und Politik - Zum Verhältnis
von Sachfragen und Wertfragen.115
5.3.1 Der Fall der wissenschaftlichen Politikberatung.115
5.3.2 Der Fall der lobbyistischen Politikberatung.124
5.4 Kommunikationstheoretische Rückbettung - Zur Frage des Erfolgs
von Politikberatung.130
5.5 Schlussfolgerungen.134
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6.1 Ziele des Kapitels.137
6.2 Politische Kommunikationsberatung und ihre Wurzeln in
Meinungsforschung und Werbung.138
6.3 Themen und Images.144
6.4 Kausalschemata und Technisierungsprobleme.149
6.5
Kommunikatìonstheoretische
Rückbettung - Zur Frage des Erfolgs
von Politikberatung.162
6.6 Schlussfolgerungen.165
7 Unsicherheitsabsorption durch Politikberatung: Das Beispiel
Hartz
IV.
_._._._„_._. 167
7.1 Ziele des Kapitels.167
7.2 Die rot-grüne Bundesregierung und Erwartungsunsicherheit.169
7.3 Politikberatung zum Problem von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe. 171
7.4 Besonderheiten der Zusammensetzung der Hartz-Kommission.178
7.5 Kausalschemata.183
7.5.1 Vorbemerkungen zur Methode.184
Inhalt
7.5.2 Hartz-Kommission.185
7.5.3 Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium für
Wirtschaft und Arbeit.186
7.5.4 Arbeitsgruppe „Arbeitslosenhilfe/Sozialhilfe" der Kommission
zur Reform der Gemeindefinanzen.187
7.5.5 Anhörung im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Arbeit. 188
7.5.6 Interpretation.191
7.6 Unsicherheitsabsorption auf der Ebene politischer Programme.192
7.7 Die temporäre Ausschaltung konkurrierender Expertise.196
7.8 Hartz-Kommission und Themenmanagement im Wahlkampf.200
7.9 Nach der Bundestagswahl 2002 - Grenzen der politischen
Selbstbeschreibung als Mediendemokratie.205
7.10 Schlussfolgerungen.208
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8.1 Ziele des Kapitels.211
8.2 Strukturelle Kopplung als Umweltbezug von Systemen.212
8.3 Politik und Wissenschaft.217
8.4 Lobbyistische Politikberatung und strukturelle Kopplungen.224
8.5 Exkurs:
Think
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8.6 Politik und Massenmedien.237
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8.8 Schlussfolgerungen.251
9
Farit
_._._._._._._._255
9.1 Rückblick.255
9.2 Ausblick.261
Literaturverzeichnis.265
Anhang: Kategorien der qualitativen Inhaltsanalyse.289
Politikberatung und die Herstellung
von Entscheidungssicherheit
im politischen System
Bedarf an Politikberatung wird üblicherweise als Folge von Entschei¬
dungsunsicherheiten in der Politik gedeutet. Das Buch benutzt diesen
Problembezug, um neben der wissenschaftlichen Politikberatung
Varianten nicht-wissenschaftlicher Politikberatung unter gemeinsamen
Gesichtspunkten zu untersuchen. Politikberatung bietet Sicherheit nicht
auf der Basis überlegenen Wissens, sondern weil sie die politiksystem-
externe Zurechnung von Wissen erlaubt. Programmbezogene Erwar¬
tungsstrukturen, die sich auf die Selbstbeschreibung des politischen
Systems
ais
Wohlfahrtsstaat beziehen, werden dabei anders abgesichert
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schreibung des politischen Systems als Demokratie.
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der Universität Osnabrück. |
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