Gender Mainstreaming im Kindergarten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem
2008
|
Schriftenreihe: | Dialogisches Lernen
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 184 S. Ill. |
ISBN: | 9783898218696 3898218694 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035000768 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240506 | ||
007 | t | ||
008 | 080812s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N19,0524 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988363216 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783898218696 |c Pb. : EUR 24.90 |9 978-3-89821-869-6 | ||
020 | |a 3898218694 |9 3-89821-869-4 | ||
035 | |a (OCoLC)254422045 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988363216 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-824 |a DE-525 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 372.218 | |
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dräger, Tanja |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)136173675 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gender Mainstreaming im Kindergarten |c Tanja Dräger |
264 | 1 | |a Stuttgart |b ibidem |c 2008 | |
300 | |a 184 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dialogisches Lernen |v 10 | |
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gender Mainstreaming |0 (DE-588)4845903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gender Mainstreaming |0 (DE-588)4845903-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Dialogisches Lernen |v 10 |w (DE-604)BV019609083 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670173 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137916981575680 |
---|---|
adam_text | GLIEDERUNG 1. EINLEITUNG 9 2. WAS BEDEUTET GENDER MAINSTREAMING? 13 2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG 14 2.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 18 2.3 ZUR
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE VON GENDER MAINSTREAMING 24 2.3.1 GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG 24 2.3.2 BEGRIFFSWANDEL: VON DER FRAUEN- ZUR
GESCHLECHTERFORSCHUNG 32 2.3.2.1 GESCHLECHT ALS SOZIALES VERHAELTNIS 33
2.3.2.2 GESCHLECHT ALS SOZIALE KONSTRUKTION - DOING GENDER 37 2.3.2.3
GESCHLECHT ALS STRUKTURKATEGORIE IN DER SOZIALEN ARBEIT 38 3. METHODEN
UND INSTRUMENTE ZUR IMPLEMENTIERUNG VON GENDER MAINSTREAMING 43 3.1
3-R-METHODE 43 3.2 GIA-GENDER IMPACT ASSESSMENT UND SMART 44 3.3
GLEICHSTELLUNGSPRUEFUNG DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION 45 3.4 6-SCHRITTE
PRUEFUNG NACH KARIN TONDORF 47 3.5 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE STATISTIKEN,
GENDEREXPERTISEN, CHECKLISTEN UND LEITFAEDEN 48 3.6 GENDER BUDGETING 49
4. GENDER MAINSTREAMING ALS HANDLUNGSPRINZIP EINER GESCHLECHTERGERECHTEN
PAEDAGOGIK 53 4.1 BEDEUTUNG FUER MASSNAHMEN DER KINDER- UND JUGENDHILFE 53
4.2 STRUKTURELLE ASPEKTE VON GENDER MAINSTREAMING IM KINDERGARTEN 56 5.
THEORIEN EINER GESCHLECHTERGERECHTEN PAEDAGOGIK IM KINDERGARTEN... 59 5.1
GENDER MAINSTREAMING: EIN SPEZIFISCHES PAEDAGOGISCHES KONZEPT?....6O
GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/988363216
DIGITALISIERT DURCH 6 5.2 PERSPEKTIVEN EINER GESCHLECHTERGERECHTEN
PAEDAGOGIK 62 5.2.1 DIE GLEICHHEITSPERSPEKTIVE 63 5.2.2 DIE
DIFFERENZTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 64 5.2.3 DIE (DE-)KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVE 66 5.3 GENDERKOMPETENZ IM KINDERGARTEN..... 67 5.3.1
EINFACHE GENDERKOMPETENZ 68 5.3.2 ERWEITERTE GENDERKOMPETENZ:
GENDERPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVE 73 5.4 BEDEUTUNG DER SOZIALISATION FUER
DIE ENTWICKLUNG DER MAEDCHEN UND JUNGEN 75 5.4.1 GESCHLECHTERVERHAELTNIS
UND PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 76 5.4.2 SOZIALE PROBLEME DURCH UNGLEICHE
GESCHLECHTERVERHAELTNISSE 85 5.4.3 GESCHLECHTSIDENTITAET VARIIEREN 87
5.4.4 GESCHLECHTERGERECHTE PAEDAGOGIK - MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN 89 5.5
GESCHLECHTERGERECHTE PAEDAGOGIK IM KINDERGARTEN 91 5-5-1 PAEDAGOGISCHE
GRUNDHALTUNG 93 5.5.2 HANDLUNGSANSAETZE GESCHLECHTERGERECHTER PAEDAGOGIK
95 5-5-3 ARBEITSFORMEN GESCHLECHTERGERECHTER PAEDAGOGIK 96 5.54 BEDEUTUNG
FUER ERZIEHERINNEN UND ENDEHER 96 5.5.5 ERWEITERTE 6-SCHRITTE PRUEFUNG IM
KINDERGARTEN NACH KARIN TONDORF 98 6. ZUR UMSETZUNG
GESCHLECHTERGERECHTER PAEDAGOGIK IM KINDERGARTEN 101 6.1 GENDER UND
PROFESSION: QUALIFIKATION DER ERZIEHERINNEN UND ERZIEHER 106 6.2
SELBSTREFLEXION UND TEAMGESPRAECHE 110 6.2.1 REFLEXION DER BERUFSROLLE
DER ERZIEHERIN/DES ERZIEHERS: SELBSTREFLEXION UG 6.2.2 REFLEXION DER
BERUFSROLLE IM TEAMGESPRAECH 123 6.3 ELTERNARBEIT 12 8. LITERATUR 175
GLIEDERUNG .^ 6.4 BEOBACHTUNG UND VERAENDERUNG DES ALLTAGS 130 6.5
PARTIZIPATION DER MAEDCHEN UND JUNGEN 135 6.6 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
ERKENNEN; NEUE ERFAHRUNGEN ERMOEGLICHEN 142 6.6.1 UMGANG MIT
KONFLIKTEN/AGGRESSIONEN 142 6.6.2 UMGANG MIT NATURWISSENSCHAFT UND
TECHNIK 148 6.6.3 UMGANG MIT KOERPER UND RAUM 151 6.7
OEFFENTLICHKEITSARBEIT UND GEMEINWESENORIENTIERUNG 153 7. RESUEMEE 163
|
adam_txt |
GLIEDERUNG 1. EINLEITUNG 9 2. WAS BEDEUTET GENDER MAINSTREAMING? 13 2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG 14 2.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 18 2.3 ZUR
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE VON GENDER MAINSTREAMING 24 2.3.1 GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG 24 2.3.2 BEGRIFFSWANDEL: VON DER FRAUEN- ZUR
GESCHLECHTERFORSCHUNG 32 2.3.2.1 GESCHLECHT ALS SOZIALES VERHAELTNIS 33
2.3.2.2 GESCHLECHT ALS SOZIALE KONSTRUKTION - DOING GENDER 37 2.3.2.3
GESCHLECHT ALS STRUKTURKATEGORIE IN DER SOZIALEN ARBEIT 38 3. METHODEN
UND INSTRUMENTE ZUR IMPLEMENTIERUNG VON GENDER MAINSTREAMING 43 3.1
3-R-METHODE 43 3.2 GIA-GENDER IMPACT ASSESSMENT UND SMART 44 3.3
GLEICHSTELLUNGSPRUEFUNG DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION 45 3.4 6-SCHRITTE
PRUEFUNG NACH KARIN TONDORF 47 3.5 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE STATISTIKEN,
GENDEREXPERTISEN, CHECKLISTEN UND LEITFAEDEN 48 3.6 GENDER BUDGETING 49
4. GENDER MAINSTREAMING ALS HANDLUNGSPRINZIP EINER GESCHLECHTERGERECHTEN
PAEDAGOGIK 53 4.1 BEDEUTUNG FUER MASSNAHMEN DER KINDER- UND JUGENDHILFE 53
4.2 STRUKTURELLE ASPEKTE VON GENDER MAINSTREAMING IM KINDERGARTEN 56 5.
THEORIEN EINER GESCHLECHTERGERECHTEN PAEDAGOGIK IM KINDERGARTEN. 59 5.1
GENDER MAINSTREAMING: EIN SPEZIFISCHES PAEDAGOGISCHES KONZEPT?.6O
GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/988363216
DIGITALISIERT DURCH 6 5.2 PERSPEKTIVEN EINER GESCHLECHTERGERECHTEN
PAEDAGOGIK 62 5.2.1 DIE GLEICHHEITSPERSPEKTIVE 63 5.2.2 DIE
DIFFERENZTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 64 5.2.3 DIE (DE-)KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVE 66 5.3 GENDERKOMPETENZ IM KINDERGARTEN. 67 5.3.1
EINFACHE GENDERKOMPETENZ 68 5.3.2 ERWEITERTE GENDERKOMPETENZ:
GENDERPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVE 73 5.4 BEDEUTUNG DER SOZIALISATION FUER
DIE ENTWICKLUNG DER MAEDCHEN UND JUNGEN 75 5.4.1 GESCHLECHTERVERHAELTNIS
UND PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 76 5.4.2 SOZIALE PROBLEME DURCH UNGLEICHE
GESCHLECHTERVERHAELTNISSE 85 5.4.3 GESCHLECHTSIDENTITAET VARIIEREN 87
5.4.4 GESCHLECHTERGERECHTE PAEDAGOGIK - MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN 89 5.5
GESCHLECHTERGERECHTE PAEDAGOGIK IM KINDERGARTEN 91 5-5-1 PAEDAGOGISCHE
GRUNDHALTUNG 93 5.5.2 HANDLUNGSANSAETZE GESCHLECHTERGERECHTER PAEDAGOGIK
95 5-5-3 ARBEITSFORMEN GESCHLECHTERGERECHTER PAEDAGOGIK 96 5.54 BEDEUTUNG
FUER ERZIEHERINNEN UND ENDEHER 96 5.5.5 ERWEITERTE 6-SCHRITTE PRUEFUNG IM
KINDERGARTEN NACH KARIN TONDORF 98 6. ZUR UMSETZUNG
GESCHLECHTERGERECHTER PAEDAGOGIK IM KINDERGARTEN 101 6.1 GENDER UND
PROFESSION: QUALIFIKATION DER ERZIEHERINNEN UND ERZIEHER 106 6.2
SELBSTREFLEXION UND TEAMGESPRAECHE 110 6.2.1 REFLEXION DER BERUFSROLLE
DER ERZIEHERIN/DES ERZIEHERS: SELBSTREFLEXION UG 6.2.2 REFLEXION DER
BERUFSROLLE IM TEAMGESPRAECH 123 6.3 ELTERNARBEIT 12 8. LITERATUR 175
GLIEDERUNG .^ 6.4 BEOBACHTUNG UND VERAENDERUNG DES ALLTAGS 130 6.5
PARTIZIPATION DER MAEDCHEN UND JUNGEN 135 6.6 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
ERKENNEN; NEUE ERFAHRUNGEN ERMOEGLICHEN 142 6.6.1 UMGANG MIT
KONFLIKTEN/AGGRESSIONEN 142 6.6.2 UMGANG MIT NATURWISSENSCHAFT UND
TECHNIK 148 6.6.3 UMGANG MIT KOERPER UND RAUM 151 6.7
OEFFENTLICHKEITSARBEIT UND GEMEINWESENORIENTIERUNG 153 7. RESUEMEE 163 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dräger, Tanja 1971- |
author_GND | (DE-588)136173675 |
author_facet | Dräger, Tanja 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Dräger, Tanja 1971- |
author_variant | t d td |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035000768 |
classification_rvk | DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)254422045 (DE-599)DNB988363216 |
dewey-full | 372.218 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.218 |
dewey-search | 372.218 |
dewey-sort | 3372.218 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01670nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035000768</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240506 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080812s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N19,0524</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988363216</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898218696</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-89821-869-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898218694</subfield><subfield code="9">3-89821-869-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254422045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988363216</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.218</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dräger, Tanja</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136173675</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gender Mainstreaming im Kindergarten</subfield><subfield code="c">Tanja Dräger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">ibidem</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dialogisches Lernen</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gender Mainstreaming</subfield><subfield code="0">(DE-588)4845903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gender Mainstreaming</subfield><subfield code="0">(DE-588)4845903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dialogisches Lernen</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019609083</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670173</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035000768 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:40:23Z |
indexdate | 2024-07-09T21:19:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898218696 3898218694 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670173 |
oclc_num | 254422045 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-B1533 DE-824 DE-525 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-B1533 DE-824 DE-525 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 184 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | ibidem |
record_format | marc |
series | Dialogisches Lernen |
series2 | Dialogisches Lernen |
spelling | Dräger, Tanja 1971- Verfasser (DE-588)136173675 aut Gender Mainstreaming im Kindergarten Tanja Dräger Stuttgart ibidem 2008 184 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dialogisches Lernen 10 Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd rswk-swf Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 gnd rswk-swf Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 s Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 s DE-604 Dialogisches Lernen 10 (DE-604)BV019609083 10 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dräger, Tanja 1971- Gender Mainstreaming im Kindergarten Dialogisches Lernen Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129809-3 (DE-588)4845903-3 |
title | Gender Mainstreaming im Kindergarten |
title_auth | Gender Mainstreaming im Kindergarten |
title_exact_search | Gender Mainstreaming im Kindergarten |
title_exact_search_txtP | Gender Mainstreaming im Kindergarten |
title_full | Gender Mainstreaming im Kindergarten Tanja Dräger |
title_fullStr | Gender Mainstreaming im Kindergarten Tanja Dräger |
title_full_unstemmed | Gender Mainstreaming im Kindergarten Tanja Dräger |
title_short | Gender Mainstreaming im Kindergarten |
title_sort | gender mainstreaming im kindergarten |
topic | Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 gnd |
topic_facet | Kindergartenpädagogik Gender Mainstreaming |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019609083 |
work_keys_str_mv | AT dragertanja gendermainstreamingimkindergarten |