Lesesozialisation: ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Schöningh
2009
|
Schriftenreihe: | UTB
8398 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Begleitband zum Lehrbuch: Garbe, Christine: Texte lesen |
Beschreibung: | 256 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825283988 9783506765857 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035000690 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141031 | ||
007 | t | ||
008 | 080812s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 988867486 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825283988 |9 978-3-8252-8398-8 | ||
020 | |a 9783506765857 |9 978-3-506-76585-7 | ||
035 | |a (OCoLC)449488170 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988867486 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-127 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Di1 |a DE-M483 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 372.4 |2 22/ger | |
084 | |a AN 39800 |0 (DE-625)6070: |2 rvk | ||
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Lesesozialisation |b ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende |c Christine Garbe ; Maik Philipp ; Nele Ohlsen |
264 | 1 | |a Paderborn |b Schöningh |c 2009 | |
300 | |a 256 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 8398 | |
500 | |a Begleitband zum Lehrbuch: Garbe, Christine: Texte lesen | ||
650 | 4 | |a Lesen - Sozialisation - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Garbe, Christine |d 1952- |e Sonstige |0 (DE-588)131693786 |4 oth | |
700 | 1 | |a Philipp, Maik |d 1979- |e Sonstige |0 (DE-588)135610370 |4 oth | |
700 | 1 | |a Ohlsen, Nele |d 1985- |e Sonstige |0 (DE-588)139283129 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3115383&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670095&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670095 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090916799610880 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 7
1 Lesekompetenz. 11
1.1 Wozu lesen? Bildungsnormen und Funktionen des Lesens in der
Gesellschaft (MP). 11
1.1.1 Lesebezogene Bildungsnormen - historisch und aktuell (CG). 12
1.1.2 Funktionen des Lesens (MP). 19
1.2 Die Kompetenzdebatte in der aktuellen Bildungspolitik (CG). 21
1.2.1 Lesekompetenz in der PISA-Srudie 2000 (CG). 23
1.2.2 Lesekompetenz in der IGLU-Studie 2001 (CG). 30
1.2.3 Lesekompetenz in der DESI-Studie 2003/2004 (CG). 36
1.3 Lesekompetenz als kulturelle Praxis (CG). 41
1.3.1 Lesekompetenz im Sozialisationskontext (CG). 42
1.3.2 Ein didaktisch orientiertes Modell von Lesekompetenz (CG). 45
1.3.3 Ein Erwerbsmodell der literarischen und Lesekompetenz (CG). 48
2 Lesesozialisation. 53
2.1 Was ist Lesesozialisation? (CG). 53
2.1.1 Leseentwicklung - Leseerziehung - Lesesozialisation (CG). 53
2.1.2 Zum Verhältnis von Lesesozialisation und literarischer
Sozialisation (CG). 58
2.1.3 Das theoretische Modell: Lesesozialisation als Ko-Konstruktion
(MP). 60
2.1.4 Die Modi des Lesens als Zielhorizont einer gelingenden
Lesesozialisation (MP). 67
2.2 Lesen in der Familie: Übergänge von der Mündlichkeit zur
Schriftlichkeit. 71
2.2.1 Der Zusammenhang von sozialer Herkunft und
Bildungserfolg (MP). 71
2.2.2 Aufgaben der Familie in der frühen Lesesozialisation
(MP/BWD). 73
2.2.3 Das Mehrebenenmodell familialer Lesesozialisation: Positive
und negative
familiale
Ko-Konstruktionsdynamiken (MP). 96
2.2.4 Familie im Wandel - Rückblick und Ausblick (CG). 103
2.3 Lesen in der Grundschule: Elementare Schriftkultur (KK). 110
2.3.1 Kognitive Anforderungen beim Erwerb von Lese- und
Schreibkompetenz (KK). 110
2.3.2 Entwicklung von Lesemotivation in der Grundschule (KK). 119
2.3.3 Die Passung als Grundlage gelingenden Unterrichts (MP). 125
2.4 Lesen in der
peer group:
Lektüre im Medien verbünd oder in
der Medienkonkurrenz (MP). 129
2.4.1 Übergänge zum autonomen Lesen: Geschlechtsspezifische
Unterschiede in Freizeitlektüre und Medienpraxis (KK). 129
2.4.2 Die Bedeutung der
peers
für die Lesesozialisation in der Jugend
(MP). 131
2.4.3 Die
,Lesekrise'
am Ende der Kindheit und die Transformation
von Lesemodi in Pubertät und Adoleszenz (NO). 141
Inhaltsverzeichnis
2.5 Lesen in den weiterführenden Schulen: Pflichtprogramm oder Motor
der (Selbst- und Welt-)Erkenntnis?. 148
2.5.1 Ziele des Literaturunterrichts, Aufgaben der Schule (MP). 148
2.5.2 Probleme des Literaturunterrichts in der
Sek
I (NO)
. 154
2.5.3 Lesestoffe in der Schule: Die ,Kanonfrage' und das Problem der
Leseförderang (BP). 164
2.5.4 Ungünstige Dynamiken: Jugendliche aus schriftfernen Lebens¬
welten und der Deutschunterricht in der Hauptschule (NO). 173
2.5.5 Günstige Dynamiken: Kommunikative und kreative Aneignungs¬
formen von Literatur in der gymnasialen Oberstufe (NO). 181
2.5.6
Workplace Literacy':
Lesen in der Berufsschule und am
Arbeitsplatz (CG). 193
2.5.7 Der Teufels- und der Engelskreis schulischer Lesesozialisation
im Modell der Ko-Konstruktion (MP). 200
2.6 Das Zusammenspiel der Instanzen (MP). 206
2.6.1 Das Zusammenspiel von Familie und Schule im Grund¬
schulalter (MP). 207
2.6.2 Das Zusammenspiel von Familie, weiterführender Schule und
peer group
in der Jugend (MP). 209
3 Lesebiograhe. 215
3.1 Eine eigene Leseautobiografie schreiben (NO). 215
3.1.1 Die eigene Lesegeschichte aufschreiben (NO). 215
3.1.2 Zur Bedeutung des Lesens in der Lebensgeschichte (NO). 218
3.1.3 Warum sich (angehende) Lehrerinnen mit ihrer eigenen
Lesegeschichte beschäftigen sollten (NO). 220
3.2 Eine Leseautobiografie wissenschaftlich durcharbeiten (NO). 221
3.2.1 Die Aufbereitung der Leseautobiografie (MP/NO). 221
3.2.2 Die Verknüpfung der eigenen Lesebiografie mit empirischen
Befunden und theoretischen Erklärungsansätzen (NO). 224
3.2.3 Ein prototypisches Verlaufsschema gelingender Lese¬
sozialisation (MP). 225
3.2.4 Das Schreiben einer wissenschaftlich durchgearbeiteten
Lesebiografie (MP). 235
3.2.5 Tipps zum Verfassen des Textes (MP/NO). 242
Literaturverzeichnis. 245
Abkürzungen der AutorInnennamen:
Christine Garbe (CG),
Kilián Kast
(КК),
Nele Ohlsen (NO),
Maik
Philipp (MP),
Barbara Plenge
(BP), Bettina Weber-Dany (BWD) |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 7
1 Lesekompetenz. 11
1.1 Wozu lesen? Bildungsnormen und Funktionen des Lesens in der
Gesellschaft (MP). 11
1.1.1 Lesebezogene Bildungsnormen - historisch und aktuell (CG). 12
1.1.2 Funktionen des Lesens (MP). 19
1.2 Die Kompetenzdebatte in der aktuellen Bildungspolitik (CG). 21
1.2.1 Lesekompetenz in der PISA-Srudie 2000 (CG). 23
1.2.2 Lesekompetenz in der IGLU-Studie 2001 (CG). 30
1.2.3 Lesekompetenz in der DESI-Studie 2003/2004 (CG). 36
1.3 Lesekompetenz als kulturelle Praxis (CG). 41
1.3.1 Lesekompetenz im Sozialisationskontext (CG). 42
1.3.2 Ein didaktisch orientiertes Modell von Lesekompetenz (CG). 45
1.3.3 Ein Erwerbsmodell der literarischen und Lesekompetenz (CG). 48
2 Lesesozialisation. 53
2.1 Was ist Lesesozialisation? (CG). 53
2.1.1 Leseentwicklung - Leseerziehung - Lesesozialisation (CG). 53
2.1.2 Zum Verhältnis von Lesesozialisation und literarischer
Sozialisation (CG). 58
2.1.3 Das theoretische Modell: Lesesozialisation als Ko-Konstruktion
(MP). 60
2.1.4 Die Modi des Lesens als Zielhorizont einer gelingenden
Lesesozialisation (MP). 67
2.2 Lesen in der Familie: Übergänge von der Mündlichkeit zur
Schriftlichkeit. 71
2.2.1 Der Zusammenhang von sozialer Herkunft und
Bildungserfolg (MP). 71
2.2.2 Aufgaben der Familie in der frühen Lesesozialisation
(MP/BWD). 73
2.2.3 Das Mehrebenenmodell familialer Lesesozialisation: Positive
und negative
familiale
Ko-Konstruktionsdynamiken (MP). 96
2.2.4 Familie im Wandel - Rückblick und Ausblick (CG). 103
2.3 Lesen in der Grundschule: Elementare Schriftkultur (KK). 110
2.3.1 Kognitive Anforderungen beim Erwerb von Lese- und
Schreibkompetenz (KK). 110
2.3.2 Entwicklung von Lesemotivation in der Grundschule (KK). 119
2.3.3 Die Passung als Grundlage gelingenden Unterrichts (MP). 125
2.4 Lesen in der
peer group:
Lektüre im Medien verbünd oder in
der Medienkonkurrenz (MP). 129
2.4.1 Übergänge zum autonomen Lesen: Geschlechtsspezifische
Unterschiede in Freizeitlektüre und Medienpraxis (KK). 129
2.4.2 Die Bedeutung der
peers
für die Lesesozialisation in der Jugend
(MP). 131
2.4.3 Die
,Lesekrise'
am Ende der Kindheit und die Transformation
von Lesemodi in Pubertät und Adoleszenz (NO). 141
Inhaltsverzeichnis
2.5 Lesen in den weiterführenden Schulen: Pflichtprogramm oder Motor
der (Selbst- und Welt-)Erkenntnis?. 148
2.5.1 Ziele des Literaturunterrichts, Aufgaben der Schule (MP). 148
2.5.2 Probleme des Literaturunterrichts in der
Sek
I (NO)
. 154
2.5.3 Lesestoffe in der Schule: Die ,Kanonfrage' und das Problem der
Leseförderang (BP). 164
2.5.4 Ungünstige Dynamiken: Jugendliche aus schriftfernen Lebens¬
welten und der Deutschunterricht in der Hauptschule (NO). 173
2.5.5 Günstige Dynamiken: Kommunikative und kreative Aneignungs¬
formen von Literatur in der gymnasialen Oberstufe (NO). 181
2.5.6
Workplace Literacy':
Lesen in der Berufsschule und am
Arbeitsplatz (CG). 193
2.5.7 Der Teufels- und der Engelskreis schulischer Lesesozialisation
im Modell der Ko-Konstruktion (MP). 200
2.6 Das Zusammenspiel der Instanzen (MP). 206
2.6.1 Das Zusammenspiel von Familie und Schule im Grund¬
schulalter (MP). 207
2.6.2 Das Zusammenspiel von Familie, weiterführender Schule und
peer group
in der Jugend (MP). 209
3 Lesebiograhe. 215
3.1 Eine eigene Leseautobiografie schreiben (NO). 215
3.1.1 Die eigene Lesegeschichte aufschreiben (NO). 215
3.1.2 Zur Bedeutung des Lesens in der Lebensgeschichte (NO). 218
3.1.3 Warum sich (angehende) Lehrerinnen mit ihrer eigenen
Lesegeschichte beschäftigen sollten (NO). 220
3.2 Eine Leseautobiografie wissenschaftlich durcharbeiten (NO). 221
3.2.1 Die Aufbereitung der Leseautobiografie (MP/NO). 221
3.2.2 Die Verknüpfung der eigenen Lesebiografie mit empirischen
Befunden und theoretischen Erklärungsansätzen (NO). 224
3.2.3 Ein prototypisches Verlaufsschema gelingender Lese¬
sozialisation (MP). 225
3.2.4 Das Schreiben einer wissenschaftlich durchgearbeiteten
Lesebiografie (MP). 235
3.2.5 Tipps zum Verfassen des Textes (MP/NO). 242
Literaturverzeichnis. 245
Abkürzungen der AutorInnennamen:
Christine Garbe (CG),
Kilián Kast
(КК),
Nele Ohlsen (NO),
Maik
Philipp (MP),
Barbara Plenge
(BP), Bettina Weber-Dany (BWD) |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)131693786 (DE-588)135610370 (DE-588)139283129 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035000690 |
classification_rvk | AN 39800 DF 9000 DP 4000 GB 2958 |
ctrlnum | (OCoLC)449488170 (DE-599)DNB988867486 |
dewey-full | 372.4 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.4 |
dewey-search | 372.4 |
dewey-sort | 3372.4 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035000690</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141031</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080812s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988867486</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825283988</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8398-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506765857</subfield><subfield code="9">978-3-506-76585-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)449488170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988867486</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 39800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6070:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesesozialisation</subfield><subfield code="b">ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende</subfield><subfield code="c">Christine Garbe ; Maik Philipp ; Nele Ohlsen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8398</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begleitband zum Lehrbuch: Garbe, Christine: Texte lesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesen - Sozialisation - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Garbe, Christine</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)131693786</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philipp, Maik</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)135610370</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ohlsen, Nele</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)139283129</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3115383&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670095&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670095</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035000690 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:40:21Z |
indexdate | 2024-07-20T09:47:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825283988 9783506765857 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670095 |
oclc_num | 449488170 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-70 DE-12 DE-127 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-Di1 DE-M483 DE-2851 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-70 DE-12 DE-127 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-Di1 DE-M483 DE-2851 |
physical | 256 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series2 | UTB |
spelling | Lesesozialisation ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende Christine Garbe ; Maik Philipp ; Nele Ohlsen Paderborn Schöningh 2009 256 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 8398 Begleitband zum Lehrbuch: Garbe, Christine: Texte lesen Lesen - Sozialisation - Lehrbuch Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Lesen (DE-588)4035439-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lesen (DE-588)4035439-8 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s DE-604 Garbe, Christine 1952- Sonstige (DE-588)131693786 oth Philipp, Maik 1979- Sonstige (DE-588)135610370 oth Ohlsen, Nele 1985- Sonstige (DE-588)139283129 oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3115383&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670095&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lesesozialisation ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende Lesen - Sozialisation - Lehrbuch Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055783-2 (DE-588)4035439-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Lesesozialisation ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende |
title_auth | Lesesozialisation ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende |
title_exact_search | Lesesozialisation ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende |
title_exact_search_txtP | Lesesozialisation ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende |
title_full | Lesesozialisation ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende Christine Garbe ; Maik Philipp ; Nele Ohlsen |
title_fullStr | Lesesozialisation ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende Christine Garbe ; Maik Philipp ; Nele Ohlsen |
title_full_unstemmed | Lesesozialisation ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende Christine Garbe ; Maik Philipp ; Nele Ohlsen |
title_short | Lesesozialisation |
title_sort | lesesozialisation ein arbeitsbuch fur lehramtsstudierende |
title_sub | ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende |
topic | Lesen - Sozialisation - Lehrbuch Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd |
topic_facet | Lesen - Sozialisation - Lehrbuch Sozialisation Lesen Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3115383&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670095&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT garbechristine lesesozialisationeinarbeitsbuchfurlehramtsstudierende AT philippmaik lesesozialisationeinarbeitsbuchfurlehramtsstudierende AT ohlsennele lesesozialisationeinarbeitsbuchfurlehramtsstudierende |