Bürgernaher aktiver Staat: Public Management und Governance
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
ÖGB-Verl.
2013
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Schriftenreihe: | Studien und Berichte
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 338 - 341 |
Beschreibung: | 352 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
ZUM GELEIT 13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15
I. WORUM GEHT ES BEI DER POLITIK-UND VERWALTUNGSREFORM? 19
1. ERWARTUNGEN UND DEFIZITE AUS SICHT VON BETROFFENEN UND BETEILIGTEN 19
1.1 DIE BUERGERINNEN UND BUERGER ... 19
1.2 DIE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER ... 24
1.3 FUEHRUNGSKRAEFTE AUS POLITIK UND VERWALTUNG 26
1.4 DIE WIRTSCHAFT 28
1.5 INTERNATIONALE ORGANISATIONEN 29
2. GRUENDE FUER DIE MAENGEL UND DEFIZITE 32
3. BISHERIGE MODERNISIERUNGSPOLITIK IM UEBERBLICK 37
3.1 BUNDESVERWALTUNG - REFORMETAPPEN 37
3.2 BISHERIGE REFORMEN DER BUNDESLAENDER 46
3.3 STADTVERWALTUNGEN IM MODERNISIERUNGSPROZESS 50 3.4 TREIBER VON
REFORMEN 53
4. RESUME 58
II. (NEW) PUBLIC MANAGEMENT- KONZEPT UND UMSETZUNG 67
1. GESELLSCHAFTLICHER WANDEL ERZEUGT MODERNISIERUNGSDRUCK 67
2. VOM ORDNUNGS-ZUM GEWAEHRLEISTUNGSSTAAT 71
3. NEW PUBLIC MANAGEMENT ALS MEHRDIMENSIONALE REFORMPERSPEKTIVE 75
3.1 ZIELE, ZIELKONFLIKTE UND MOEGLICHER NUTZEN VON PM 77 3.2 DIMENSIONEN
DER MODERNISIERUNG DURCH PM 81
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IMAGE 2
3.3 PM-KONZEPT UND DAS BUEROKRATIE-MODELL -
UNTERSCHIEDE KURZGEFASST 87
4. STEUERUNGSPHILOSOPHIE DES PM - BEITRAG ZU EINER GEAENDERTEN
VERWALTUNGSKULTUR 92
5. ANFORDERUNGEN AN DIE STRATEGISCHE ARBEIT 104
6. VERAENDERTE ORGANISATIONSPRINZIPIEN 109
6.1 SCHLANKER STAAT DURCH AUFGABEN- UND LEISTUNGSPRIVATISIERUNG 109
6.2 DEZENTRALISIERUNG UND VERKNUEPFUNG VON FACH- UND
RESSOURCENVERANTWORTUNG 115
6.3 PROZESSOPTIMIERUNG 118
7. BUERGER-UND KUNDENBEZUG STAERKEN 120
8. LEISTUNGS-, WIRKUNGS- UND WETTBEWERBSORIENTIERUNG IM PM-KONZEPT 128
9. SCHLUESSELFAKTOR PERSONALENTWICKLUNG 136
10. FINANZMANAGEMENT IM PM-KONZEPT 141
10.1 SCHAFFEN VON KOSTEN- UND NUTZENBEWUSSTSEIN ALS ERSTER
MODERNISIERUNGSSCHRITT 141
10.2 GRUNDLEGEND GEAENDERTE BUDGETIERUNGS- UND STEUERUNGSLOGIK 143
10.3 INSTRUMENTE IM NEUEN HAUSHALTSRECHT DES BUNDES 148
11. RESUME 151
III. PUBLIC GOVERNANCE 165
1. VERSTAENDNIS VON PUBLIC GOVERNANCE UND BEGRIFFSKLAERUNGEN 165
1.1 ANNAEHERUNG AUS SICHT... 165
1.2 ZUM BEGRIFF PUBLIC GOVERNANCE 169
1.3 ZUR PRAXIS DES GUTEN REGIERENS 171
2. WARUM PUBLIC GOVERNANCE? 173
2.1 DEFIZITE BISHERIGER FORMEN OEFFENTLICHER AUFGABENERFULLUNG 174
2.2 PUBLIC GOVERNANCE ALS ALTERNATIVE ZUR HIERARCHISCHEN BUEROKRATIE 176
2.3 PUBLIC MANAGEMENT UND PUBLIC GOVERNANCE ERGAENZEN SICH 178
IMAGE 3
3. LEITIDEEN VON PUBLIC GOVERNANCE 180
3.1 MEHR DEMOKRATIEQUALITAET DURCH BUERGERBETEILIGUNG 182 3.2 FORMEN
GEMEINSAMER AUFGABENERFULLUNG CO-PRODUCTION 194
3.3 NACHHALTIGE PERFORMANCE DES STAATES VERSTAERKEN UND SICHERN 198
3.4 WIRKUNGSORIENTIERUNG ALS NEUER STEUERUNGSFOKUS 205 3.5 STRATEGISCHE
KOMPETENZ ALS ERFOLGSFAKTOR AKZEPTANZ ERZEUGEN 212
4. AUSBAU DES STRATEGISCHEN INSTRUMENTARIUMS 221
4.1 EVIDENZBASIERTE ENTSCHEIDUNGEN 222
4.2 RISIKOMANAGEMENT 228
4.3 MULTILEVEL GOVERNANCE- MIND THE GAPS! 233
4.4 EVALUIERUNGEN - ZWECK, VORGANGSWEISEN, BEISPIELE 239
5. RESUME 247
IV. MODERNISIERUNGSPERSPEKTIVEN AUS SICHT VON PUBLIC MANAGEMENT UND
GOVERNANCE 261
1. PUBLIC VALUE - VERSTAERKEN DER ORIENTIERUNG
AM GEMEINWOHL 261
1.1 DEFINITION UND KATEGORIEN VON PUBLIC VALUES 263
1.2 MESSEN DER PUBLIC VALUES - ERKENNTNIS- UND TRANSPARENZGEWINNE? 269
2. WIRKUNGSORIENTIERUNG ALS LERNPROZESS 272
2.1 NEUE VERWALTUNGSKULTUR DURCH DIALOG 274
2.2 ERGEBNISVERANTWORTUNG INHALTLICH UND ORGANISATORISCH FESTIGEN 276
2.3 VERFASSUNGSGEBOT DER GLEICHSTELLUNG EINLOESEN 278 2.4 KOORDINIERUNG,
KONKRETISIERUNG UND KOHAERENZ SIND NOTWENDIG 282
3. PUBLIC GOVERNANCE IM PERSONALMANAGEMENT 287
3.1 VISION EINES MODERNEN OEFFENTLICHEN DIENSTES 290
3.2 PERSONALMANAGEMENT BRAUCHT STRATEGIE AGILITY 292 3.3
DEMOKRATISIERUNG DER FUEHRUNGS-UND ORGANISATIONSKULTUR 300
3.4 NACHHALTIGKEIT IN DER PERSONALBEWIRTSCHAFTUNG SICHERN 302
IMAGE 4
4. DEN FINANZAUSGLEICH GRUNDSAETZLICH NEU AUSRICHTEN 307
4.1 ZIELE, STRUKTUREN UND PROBLEME DES GELTENDEN FINANZAUSGLEICHS IN
OESTERREICH 307
4.2 PRAEMISSEN, ZIELE UND STRATEGISCHE ANSAETZE EINER REFORM DES
FINANZAUSGLEICHS 311
4.3 INHALTLICHE ECKPUNKTE EINER REFORM DES FINANZAUSGLEICHS 315
5. GESUNDHEITSREFORM MIT GESAMTSTEUERUNG 318
5.1 PUBLIC HEALTH ANSATZ FUER EINE NEU KONZIPIERTE STEUERUNG 321
5.2 STAERKEN UND ENTWICKLUNGSFELDER DER GOVERNANCE VON PUBLIC HEALTH 328
6. RESUME 335
V. VERZEICHNISSE 344
1. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 344
2. TABELLENVERZEICHNIS 345
INDEX 346
KURZBIOGRAFIEN 353
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