"Und ich brauch doch so schrecklich Freude": Frauentopoi im Werk von Anna Seghers
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lublin
Wyd. KUL
2009
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EINLEITUNG
1. ANN
A SEGHERS SEHNSUCHT NACH FREUDE 11
1.1. YYUND ICH BRAUCH DOCH SO SCHRECKLICH FREUDE
13
1.2. FREUDE ALS PHILOSOPHISCHE KATEGORIE - AUSGEWAEHLTE ASPEKTE 22
1.3. EXKURS: DE
R HOMO VIATOR - MENSCH AUF DE
M WEGE 25
DAS FRAUENBILD ANNA SEGHERS
2. SEGHERS - EINE FRAU MIT DEM YYMAENNLICHEN BLICK ? 29
2.1. ANNAEHERUNG
: LITTERATURE ENGAGEE VON FRAUEN: SEGHERS UND BEAUVOIR . . 34
2.2.VOM POLITISCHEN ZUM AESTHETISCHEN 36
2.3. ERZAEHLERISCHE PORTRAETS 37
LITERARISCHE FRAUENPORTRAETS
3. GESCHLECHTERTAUSCH - VERKLEIDUNG 51
3.1. VERKLEIDUNG I: JOHANN
A D ARC
: EIN WEIBLICHER MAERTYRER 52
3.2. VERKLEIDUNG II: ARTEMIS, YYDIE KEINER ERKENNT
56
3.3. VERKLEIDUNG III: NAMEN-, ROLLEN- UND GESCHLECHTERTAUSCH:
KATHARINA ALS FDJER SOGENANNTE RENDEL 62
3.4. EXKURS: GERD
A KRE
SS (DAS SIEBTE KREUZ): YY[...] HALB KNABE,
HALB MAEDCHEN, HALB FRAU [...] 68
4. DIE FRAU ALS PROTAGONISTIN: PORTRAETS DER KRISENZEIT 71
4.1. DER AUSFLUG DER TOTEN MAEDCHEN: FRAUEN ALS YYHAUPTAKTEURINNEN
DES WELTTHEATERS
72
4.1.1. POSITIVE FIGUREN 73
4.1.2. MUTTERFIGUR. EXKURS ZU DEN ERZAEHLUNGEN AUFSTAND DER FISCHER
VON ST. BARBARA UND WEISSE HOCHZEIT 75
4.1.3. DIE ICH-ERZAEHLERIN IN DER AUSFLUG DER TOTEN MAEDCHEN 79
4.1.4. NEGATIVE FIGUREN. FRAU ALS ANTI-HELDIN: DEKONSTRUKTION
UND DEMONTAGE EINES TRADITIONELLEN FRAUENTOPO
S 81
DUBROWSKA, MA?GORZATA
UND ICH BRAUCH DOCH SO SCHRECKLICH FREUDE
2009
DIGITALISIERT DURCH:
IDS BASEL BERN
INHALTSVERZEICHNIS
4.2. REBELLION IN SUBVERSION: DA
S MAEDCHEN YYAUS DER FREMDE
:
KATHARINA IM ROMAN DIE RETTUNG 83
4.3. DIE FRAU ALS OBJEKT: ANN
A IN GRUBETSCH UND SUSANN SCHUECHLIN IN
DER KOPFLOHN 88
4.3.1
. ANNA
S SEHNSUCHT NACH UNGLUECK 89
4.3.2. SUSANNS (SELBST)ZERSTOERUNG 92
5. MARIENFIGUR: KULTURELL-RELIGIOESER TOPOS 99
5.1. MARIA ALS LITERARISCHER STOFF DE
R NEUZEIT 100
5.2. MARIA IN DE
R BILDENDEN KUNST 108
5.3. LITERARISCHE MARIENFIGUREN BEI SEGHERS 111
5.3.1. ZWISCHEN HOFFNUNGSLOSIGKEIT UND AUSBRUCH. MARIENFIGUREN
IN JANS MUSS STERBEN, GRUBETSCH, MARIE GEHT IN DIE VERSAMMLUNG
(EXKURS) UND DIE ZIEGLER 116
5.3.2. VON DE
R HEILIGEN ZUR HURE
. EIN
E UM- UND NEUDEUTUNG:
MARIEN IN AUFSTAND DER FISCHER VON ST. BARBARA 124
5.3.3. MARIE ALS EHEFRAU UND MUTTER. EXKURS: FRAUEN UND KINDER
IN DER EMIGRATION 130
5.3.4. MUTTERTOPOS
: MARIE IN DIE TOTEN BLEIBEN JUNG 134
5.3.5. MARIA ALS SYMBOL DE
R HINGABE UND LIEBE 141
5.3.5A. KELLNERIN MARIE IN DAS SIEBTE KREUZ 142
5.3.5B. MAERCHENHAFT-MYTHISCHES: MARIA IN TRANSIT 143
5.3.5C. LIEBE UND SUBVERSION: MARIA LUISA IN UEBERFAHRT 147
5.3.5D. DIE VERSCHLUESSELTE MARIA IN DE
R NOVELLE CRISANTA 151
5.3.6. MARIANISCHE DIALEKTIK: DIE KRAFT DER SCHWACHEN 160
5.3.7. MARIANISCHER TOPOS: AGATHE SCHWEIGEN 161
5.3.7A. STAERKE IN DE
R SCHWAECHE: SUSI 165
5.3.7B. EXKURS: MYTHISCHE WELT DE
R ANN
A SEGHERS 168
5.3.7C. MYTHISCHE STAERKE: MART
A (DAS SCHILFROHR) 173
6. FRAUE
N IN DE
R REVOLUTION 183
6.1. FIKTIVE FIGUREN: KAEMPFERINNEN 187
6.1.1. FRAUEN VON KOMMUNISTEN UND SOZIALDEMOKRATEN: DIE GEFAEHRTEN
UND DER WEG DURCH DEN FEBRUAR 193
6.1.2. EXKURS: AUFSTELLEN EINES MASCHINENGEWEHRS IM WOHNZIMMER
DER FRAU KAMPTSCHIK 194
6.1.3. ZWISCHEN SPRACHLOSIGKEIT UND ABWEHR
: MARTH
A
(DER WEG DURCH DEN FEBRUAR) 195
6.2. DIE UMSIEDLERIN - EINE SOZIALISTISCHE HELDIN 198
6.3. SPAET EINTRETEND
E ERKENNTNI
S DER UNWIEDERBRINGLICHEN VERLUSTE:
MARGARET
E (VIERZIG JAHRE DER MARGARETE WOLF) 199
7. DE
R DIALOG MIT DEM MAERCHEN: VO
N MUTTE
R ZU HEXE 203
7.1
. HEXENFRAUEN IN DAS SIEBTE KREUZ 212
7.2. MEDE
A (DAS ARGONAUTENSCHIFF) 215
7.3. HEXISCHE FRAUE
N IN DIE TOTEN BLEIBEN JUNG 216
7.4. TANT
E EUSEBIA (DAS WIRKLICHE BLAU) - EINE WEISE GREISIN 217
INHALTSVERZEICHNIS
7.5. PIMI (DAS VERTRAUEN) - EIN YYSCHLIMMES, LUSTIGES BOESEWICHTLEIN
ODER DIE LETZTE MAERCHENFIGUR BEI SEGHERS? 222
7.6. KATRIN (SAGEN VON IRDISCHEN) - YYKEINE GUTE HEXE
226
7.6.1. KATRIN ALS YYFEMINISTISCHE HEXE 229
8. DER AUSGEBLIEBENE EROS ODER DAS YYEWIG-WEIBLICHE ?:
SCHOENE FRAUEN BEI SEGHERS 231
8.1. CELIA (DIE ENTSCHEIDUNG, DAS VERTRAUEN) - VON DER VERKOERPERUNG
DES SCHOENEN ZUR VERSCHLUESSELTEN MARIA-FIGUR 233
8.1.1. EXKURS: CELIA IN WIEDERBEGEGNUNG 237
8.2. SCHOENHEIT UND LIEBESOPFER: CATHARINA (DIE LEGENDE VON DER REUE
DES BISCHOFS JEHAN DAIGREMONT VON ST. ANNE IN ROUEN) 239
8.3. ZWISCHEN MAERCHEN UND REALITAET: DAS VERFUEHRERISCH-SCHOENE:
CONCEPCIOEN (DAS WIRKLICHE BLAU) 243
8.4. AUFBRUCH IM TOD: ZWISCHEN LIEBE, GOT
T UND NATUR: KATHARINA
IN DIE ENTSCHEIDUNG 245
9. TOD ALS ERLOESUNG: DREI FRAUEN AUS HAITI 253
9.1. DAS VERSTECK - TOALIINAS AUFGEHEN IM TOD 258
9.2. DER SCHLUESSEL - VERRATEN
E REVOLUTION CLAUDINES 263
9.3. DIE TRENNUNG - LUISAS UNEINGELOESTE HOFFNUNG AUF FREUDE 266
RESUEMEE 273
BIBLIOGRAPHIE 279
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