Markteintrittsstrategien deutscher Unternehmen in China: Strategien, Chancen und Risiken
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl.
2009
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Schriftenreihe: | Reihe China
23 |
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Titel: Markteintrittsstrategien deutscher Unternehmen in China
Autor: Yu, Miao
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.9
Tabellenverzeichnis.11
Abkürzungsverzeichnis.12
1 Einleitung.13
2 Rahmenbedingungen.17
2.1 Grundlegende Landesinformationen.17
2.1.1 Geographische Informationen.17
2.1.2 Verkehrswesen und Energieversorgung.19
2.1.3 Administrative Einteilung.22
2.1.4 Bevölkerung und Bildung.24
2.2 Wirtschaftspolitische Bedingungen.27
2.2.1 Wirtschaftssystem und Reformen seit 1978.28
2.2.2 Wirtschaftsentwicklung seit 1978.30
2.2.2.1 Binnenwirtschaftliche Entwicklung.30
2.2.2.2 Außenwirtschaftliche Entwicklung.36
2.3 Außenpolitik.38
2.4 Beitritt zur WTO.40
2.5 Kulturelle Bedingungen.43
2.5.1 Grundlagen der chinesischen Kultur.44
2.5.1.1 Konfuzianismus.45
2.5.1.2 Daoismus.47
2.5.1.3 Buddhismus.47
2.5.2 Sprache.48
2.6 Rechtliche Bedingungen.49
3 Markteintrittsstrategien.53
3.1 Motive der Internationalisierung.53
3.2 Firmeninteme Voraussetzungen für die Ermöglichung der
Internationalisierung.55
3.3 Markteintritt und Timing als Teil der „Going-International"- Strategien.56
3.3.1 Entscheidungsfaktoren zur Marktauswahl.
3.3.1.1 Marktattraktivität.57
3.3.1.2 Marktrisiken.
3.3.1.3 Markteintrittsbarrieren. .'
3.3.2 Markteintrittsstrategien.
3.3.3 Markteintrittszeitpunkt.
4 Markteintrittsstrategien deutscher Unternehmen in den
chinesischen Markt.
4.1 Deutsch-chinesische Wirtschaftsbeziehungen.67
4.1.1 Außenhandel zwischen Deutschland und China.68
4.1.2 Deutsche Investitionen in China.7
4.2 Bedeutung der Internationalisierung und Markteintritt in China für
deutsche Unternehmen.
4.3 Vorbereitungen für einen Markteintritt in China.77
4.3.1 Die Beschaffung der Marktinformationen.78
4.3.2 Standortauswahl.79
4.3.3 Partner-und Personalwahl.81
4.3.4 Kulturelle Besonderheiten und Verhandlungsstrategien.82
4.3.4.1 Die Besonderheiten der chinesischen Kultur.83
4.3.4.2 Verhandlungsstrategien.84
4.4 Wichtige Markteintrittsformen deutscher Unternehmen.87
4.4.1 Export.89
4.4.2 Repräsentanzbüro.91
4.4.3 Joint Venture.92
4.4.4 100-prozentige Tochtergesellschaft.95
4.5 Beispiele zur Markteintrittsstrategie deutscher Unternehmen in den
chinesischen Markt.97
4.5.1 Beispiel aus der Chemieindustrie.97
4.5.2 Beispiel aus der Maschinenbauindustrie.103
5 Fazit und Ausblick._.113
Literaturverzeichnis. .117
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1.1: Aufbau der Studie.15
Abbildung 2.1: Aufbau der Rahmenbedingungen des chinesischen
Marktes.17
Abbildung 2.2: Karte der VR China mit administrativer Einteilung.23
Abbildung 2.3: Entwicklungsphasen der Reformen.29
Abbildung 2.4: BIP-Entwicklung zum Vorjahr in Prozent zwischen der VR
China, den USA und dem BRD.34
Abbildung 2.5 : Entwicklung des Außenhandels in China von 1993
bis 2004.36
Abbildung 2.6: Portfolio der Öffnungsänderungen in verschiedenen
Branchen nach dem WTO-Beitritt Chinas.41
Abbildung 3.1: Motivationen der Internationalisierung.54
Abbildung 3.2: Systematisierte Markteintrittsstrategien nach Meissner/
Gerber.61
Abbildung 3.3: Systematisierte Markteintrittsstrategien nach Risiko und
Höhe der Ressourcenbeanspruchung (leicht verkürzt).62
Abbildung 4.1: Aufbau von Kapitel 4.67
Abbildung 4.2: Im- und Exportentwicklung zwischen Deutschland und
China von 1992 bis 2004.69
Abbildung 4.3: prozentuale Aufschlüsselung deutscher Unternehmen in
China nach Branchen (Frühjahr 2000).70
Abbildung 4.4: deutsche Nettodirektinvestitionsentwicklung in China
zwischen 1999 und 2003.72
Abbildung 4.5: Anteil der Exporte nach China an den Gesamtexporten der
jeweiligen Länderund Regionen.74
Abbildung 4.6: der Konsumzyklus Chinas anhand von Automobilverkäufen. 75
Abbildung 4.7: Wichtige Standorte deutscher Investitionen in China.79
Abbildung 4.8: Eintrittsmodi und Entwicklungspfade in Asien-Pazifik.87
Abbildung 4.9: Aufschlüsselung der Markteintrittsformen nach Branchen.89
Abbildung 4.10: Umsatzverteilung des Chemieunternehmen Y in Asien-
Pazifik 2004.97
Abbildung 4.11: Wirtschaftsbeziehung des Chemieunternehmens Y mit
China.101
Abbildung 4.12: Umsatzverteilung des Motorenherstellers X im Jahr 2004.104
Abbildung 4.13: Marktbarrieren für Gründung von Repräsentanzbüro, Joint
Venture und 100-prozentige Tochtergesellschaft.106
Abbildung 4.14: Ablauf und Kriterien der Partnerwahl des Motoren-
hersteller X.108
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2.1: Verkehrswesen Chinas im Vergleich mit den USA, den EU und
Indien.20
Tabelle 2.2: Analyse chinesischer Unternehmenstypen.31
Tabelle 2.3: Die Wirtschaftssektoren im BIP Chinas im Vergleich mit
Deutschland im Jahr 2002.35
Tabelle 3.1: Vor- und Nachteilvergleich zwischen Pionier- und
Folgerstrategien.65
Tabelle 3.2: Vergleich zwischen Wasserfallstrategie und Sprinklerstrategie. 66
Tabelle 4.1: durchschnittlicher Arbeitslohnkostenvergleich.76
Tabelle 4.2: Verhandlungsstilvergleich zwischen Deutschland und China.85
Tabelle 4.3: Vor- und Nachteilsvergleich indirekten und direkten Exports.90
Tabelle 4.4: Top fünf strategische Ziele der deutschen und chinesischen
Partner.94
Tabelle 4.5: Rechtlicher Überblick des Contractual Joint Ventura, Equity
Joint Venture und 100-prozentige Tochtergesellschaft.96
Tabelle 4.6: Marktselektionsverfahren des Motorenhersteller X.107 |
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