Die Reform des Finanzausgleichs - neue Maßstäbe im deutschen Föderalismus?: Tagungsband zum 2. INFER-Workshop zur Wirtschaftspolitik, Juni 2001
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Format: | Tagungsbericht Buch |
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Veröffentlicht: |
Berlin
VWF
2001
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | INFER studies
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort I
Gliederung der Beiträge IV
Abkürzungsverzeichnis I
Zur Diskussion um Maßstäbegesetz und Finanzausgleich I
von Elmar Döhler und Clemens Esser
Reflexionen zum Finanzausgleich im Föderalismus deutscher Prägung im Licht
des Urteils des Bundesverfassungsgerichts II
von Prof. Dr. Paul Bernd Spahn
Optionen für eine politisch umsetzbare Reform des Länderfinanzausgleichs
- Konzeptionelle Überlegungen und deren Illustration anhand einer
Simulationsrechnung 35
von Dr. Thomas Döring
Der föderative Finanzausgleich in der gesamtdeutschen Finanzverfassung
- Stand der Gesetzgebung zum MaBstäbegesetz - 61
von Dr. Otto-Erich Geske
Aufholprozess der neuen Bundesländer - die Rolle der öffentlichen
Transferleistungen 87
von Dr. Joachim Ragnitz
Die Kommunen im bundesstaatlichen Finanzausgleich 101
von Prof. Dr. Hans-Günter Henneke
Einwohnerwertung im Länderfinanzausgleich 131
von Dr. Karl Lichtblau
IV
Gliederung der Beiträge
Zur Diskussion um Maßstäbegesetz und Finanzausgleich 1
von Elmar Döhler und Clemens Esser
Reflexionen zum Finanzausgleich im Föderalismus deutscher Prägung im Licht
des Urteils des Bundesverfassungsgerichts II
von Prof. Dr. Paul Bernd Spalm
1 Vorbemerkungen 11
2 Das Grundmodell des deutschen Finanztbderalismus 13
3 Das System des Finanzausgleichs 15
3.1 Der vertikale Finanzausgleich 15
3.2 Der horizontale Finanzausgleich 17
4 Zur Kritik des Finanzausgleichs 22
4.1 Fehlende Transparenz 22
4.2 Überzogene Umverteilung 26
4.3 Negative Anreizwirkungen 28
5 Zur Politik des Finanzausgleichs 29
Optionen für eine politisch umsetzbare Reform des Länderfinanzausgleichs
- Konzeptionelle Überlegungen und deren Illustration anhand einer
Simulationsrechnung 35
von Dr. Thomas Döring
1 Politische Wirkungslosigkeit ökonomischer Reformvorschläge - Versagen der
Politik oder der Politikberatung? 35
V
2 Anforderungen an eine auf politische Wirksamkeit ausgerichtete ökonomische
Politikberatung 37
2.1 Zwei Varianten von Politikberatung: die angebotsorientierte und die
nachfrageorientierte Ausrichtung 38
2.2 Aus ökonomischer Sicht zu beachtende Grundsätze bei der Entwicklung
politisch umsetzbarer Reformoptionen des Länderfinanzausgleichs 40
3 Versuch der Ableitung eines politisch umsetzungsfähigen Reformvorschlags
für den Länderfinanzausgleich 44
3.1 Die aus ökonomischer Sicht mehrheitlich diagnostizierten Probleme des
bestehenden Länderfinanzausgleichs 45
3.2 Zwei konkrete Reformvorschläge zur Lösung der genannten Probleme des
Länderfinanzausgleichs 47
4 Zusammenfassende Schlussbetrachtung 54
Der föderative Finanzausgleich in der gesamtdeutschen Finanzverfassung
- Stand der Gesetzgebung zum Maßstäbegesetz - 61
von Dr. Otto-Erich Geske
1 Vorgeschichte der Maßstäbegesetzgebung 61
1.1 Anlass für das Tätigwerden des Gesetzgebers 61
1.2 Der Tenor des Bundesverfassungsgerichtsurteils: Es fehlt ein
maßstabbildendes Gesetz 62
1.3 Keine neue Finanzverfassung, nur ein einfaches Gesetz 63
2 Zur Ermittlung der allgemeinen Maßstäbe des Finanzausgleichsrechts 63
2.1 Allgemeine Maßstäbe nur bei Kenntnis der Finanzausgleichsmaterie möglich 63
2.2 Das geltende Ausgleichssystem zielt auf den Ausgleich zwischen alten und
neuen Ländern 64
2.3 Unzureichende Steuerausstattung der neuen Länder 65
2.4 Die Aufgabe des ersten gesamtdeutschen Länderfinanzausgleichs 66
2.5 Die Ausgleichsergebnisse des geltenden Finanzausgleichssystems 67
2.6 Das geltende föderative Finanzausgleichssystem bestimmt die
Anschlussregelungen 69
2.7 Zielfindung durch Politik oder Wissenschaft 69
VI
3 Das laufende Gesetzgebungsverfahren zum Maßstäbegesetz 70
3.1 Jetzt keine Finanzverfassungsreform und noch kein konkretes
Finanzausgleichsgesetz 70
3.2 Getrennt von den Beratungen zum Solidarpakt II 73
3.3 Abgrenzung von Maßstäbegesetz und Finanzausgleichsgesetz 74
3.4 Maßstäbegesetzgebung schließt Folgenabschätzung durch den Gesetzgeber
nicht aus 75
3.5 Finanzielle Auswirkungen sind für die Finanzpolitiker wichtiger als allgemeine
Maßstäbe 77
3.6 Der Gesetzesentwurf zum Maßstäbegesetz 77
4 Übereinstimmung von Urteil und Gesetzesentwurf 79
4.1 Missverständnisse über den Urteilsinhalt 79
4.2 Neue Vorgaben im Urteil zu Anreizwirkung und Finanzkraftreihenfolge? 80
4.3 Was kann mit allgemeinen Maßstäben tatsächlich verbindlich gemacht werden? 82
4.4 Ist das Maßstäbegesetz der richtige Ort für die vertikale Steuerverteilung? 83
4.5 Woher sollen die allgemeinen Maßstäbe beim Länderfinanzausgleich kommen? 83
5 Fazit 86
Aufholprozess der neuen Bundesländer - die Rolle der öffentlichen
Transferleistungen 87
von Dr. Joachim Ragnitz
1 Einleitung 87
2 Wirkungen der Transfers 88
2.1 Makroökonomische Wirkungen 88
2.2 Mikroökonomische Wirkungen 92
3 Wirtschaftspolitische Schlussfolgerungen 96
VII
Die Kommunen im bundesstaatlichen Finanzausgleich 101
von Prof. Dr. Hans-Günter Henneke
1 Einführung 101
2 Feinsteuerung des bundesstaatlichen Finanzausgleichs durch ein Maßstäbegesetz
- Kommunalrelevante Bestimmungen 104
2.1 Allgemeine Grundsätze einer Maßstabsbildung 105
2.2 Vertikale Umsatzsteuerverteilung / Deckungsquotenverfahren 105
2.2.1 Verpflichtung der Länder zur Garantie einer aufgabenangemessenen
kommunalen Finanzausstattung 106
2.2.2 Familienleistungsausgleich als zweiter Regelkreis 109
2.3 Horizontaler Ausgleich: Umsatzsteuerverteilung/ Länderfinanzausgleich 112
2.3.1 Finanzkraft und kommunaler Finanzbedarf 112
2.3.2 Bedarfsindikator Einwohnerzahl 115
2.3.3 Berücksichtigung abstrakter Mehrbedarfe 115
2.4 Bundesergänzungszuweisungen 117
2.5 Weitere erforderliche Regelungstatbestände 117
3 Finanzverfassungsrechtlicher Veränderungsbedarf 118
3.1 Einführung 118
3.2 DLT-Vorschlag zur Änderung des Grundgesetzes 118
3.3 Begründung 123
Einwohnerwertung im Länderfinanzausgleich 131
von Dr. Karl Lichtblau
1 Einführung 131
2 Empirische Ergebnisse 136
3 Behandlung regionaler Spillovers 136
4 Berücksichtigung ermittelter Mehrbedarfe im Finanzausgleich 138
5 Schlussfolgemngen 139
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