Hitler-Jugend und ihr Selbstverständnis im Spiegel ihrer Aufgabengebiete:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lindhorst
Askania
1983
|
Ausgabe: | Studienausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 326, 91 S. |
ISBN: | 3921730112 |
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adam_text | Titel: Die Hitler-Jugend und ihr Selbstverständnis im Spiegel ihrer Aufgabengebiete
Autor: Rüdiger, Jutta
Jahr: 1983
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberin ............................................13
I. Teil: Selbstführung und Organisation der Jugend und
ihre Leitbilder als Voraussetzung für Erziehung
und sozialen Einsatz............................................19
II. Die Erziehungsstufen der Hitlerjugend und des Bundes
Deutscher Mädel........................................................21
11.1 Entstehung..................................................................21
11.2 Aufgaben ..................................................................21
11.21 Der Jungmädelbund......................................................21
11.22 Der Mädelbund............................................................22
11.23 Das BDM-Werk »Glaube und Schönheit«..............................23
11.24 Das Jungvolk..............................................................27
11.25 Die Hitlerjugend (HJ) ....................................................28
12. Die Organisation............................................................31
12.1 Aufgabenbereiche..........................................................31
12.2 Organisatorischer Aufbau................................................32
12.21 Die Untergliederungen....................................................32
12.22 Aufbau der Einheiten......................................................32
12.3 Der Weg der Jugend durch die Hitlerjugend............................33
12.4 Der Dienstplan............................................................34
12.5 Die Aufgaben der Einheiten..............................................35
12.51 Die Hitler-Jugend..........................................................35
12.52 Der Bund Deutscher Mädel..............................................38
12.53 Die Reichsjugendführung................................................41
12.54 Die Sondereinheiten......................................................42
12.6 Kriegsbedingte Änderungen der Organisation..........................43
13. Die Personalarbeit..........................................................46
13.1 Die Führungsfrage........................................................46
13.2 Selbstführung..............................................................47
13.3 Aufgabengebiete..........................................................48
13.31 Beauftragungen, Ernennungen, Entlastungen..........................48
13.32 Verleihungen von Diensträngen..........................................48
13.33 Verleihung von Auszeichnungen ........................................49
13.34 Ahnennachweis............................................................49
13.4 Schul- und Hochschulfragen..............................................49
13.5 Auslese und Ausbildung..................................................50
13.51 Auslese......................................................................50
13.52 Führer-und Führerinnen-Bestandsaufnahme..........................50
13.53 Ausbildung................................................................51
13.54 Berufliche Ausbildung zum Jugendführer/zur Jugendführerin
an der Akademie für Jugendführung................... 52
6
Inhaltsverzeichnis
13.6 Zahlenmäßiger Vergleich der Erziehungskräfte Hitlerjugend und
Schule......................................................................54
13.7 Berufliche Zusammensetzung und Alter der Führerschaft............54
13.8 Die Führungsfrage im Krieg..............................................55
13.9 Führerprinzip und Auswirkung der Selbstführung......................56
14. Die HJ-Gerichtsbarkeit....................................................57
14.1 Entstehung der Disziplinarordnung......................................57
14.2 Disziplinarmittel..........................................................58
14.3 Disziplinarbefugnisse......................................................59
14.4 Das Disziplinarverfahren ................................................59
14.41 Aufgaben des Disziplinarverfahrens ....................................59
14.42 Untersuchung..............................................................60
14.43 Entscheidung..............................................................60
14.5 Änderungen der Disziplinarordnung....................................60
14.51 Aufgrund der Jugenddienstpflicht........................................60
14.52 Für die Dauer des Krieges................................................61
14.53 In der Zusammenarbeit mit staatl. Dienststellen........................61
14.6 Sinn der Disziplinarordnung..............................................61
14.7 Planung zur Änderung der Disziplinargewalt nach dem Krieg .... 62
15. Überwachung - Streifendienst ..........................................63
16. Die Verwaltung..............................................................64
2. Teil: Der Erziehungsauftrag........................................69
21. Die Leibeserziehung Vorwort zum Nachlaß Dr. E. Schlünder..........71
21.1. Begriff und Grundlage der Leibeserziehung............................71
21.11 Begriffsbestimmung ......................................................71
21.12 Der Spieltrieb..............................................................72
21.2 Aufgabe, Inhalt und Organisation........................................73
21.21 Aufgabe und Inhalt........................................................73
21.22 Die Organisation der Leibeserziehung..................................74
21.3 Überblick über die Entwicklung der Sportarten in der Hitler-Jugend
von 1933-1945 ..............................................................75
21.31 Aufnahme des Jugendsports in das Erziehungsprogramm der HJ .. 75
21.32 Auswirkungen der Verträge mit dem Reichsbund für Leibesübungen 75
21.33 Sport und Wehrertüchtigung im Interesse und Erlebnis der Jugend-
lichen ........................................................................76
22. Die Wehrertüchtigung,Überblick von Dr. E. Schlünder................78
22.1 Wehrertüchtigung statt vormilitärischer Ausbildung ..................78
22.2 Die Sonderformationen..................................................79
22.21 Die Entstehung der Sonderformationen................................79
22.22 Ausbildung mit Hilfe der entsprechenden Gliederungen der Partei,
nicht aber der Wehrmacht................................................79
22.23 Technisch-sportliche Ertüchtigung, keine Kriegsvorbereitung .... 80
22.3 Der Schieß-und Geländedienst..........................................81
22.31 Schieß- und Geländedienst nur ein Teilgebiet der gesamten Jugend-
erziehung ..................................................................81
Inhaltsverzeichnis
7
22.32 Der Schießsport............................................................82
22.33 Die Geländeausbildung..................................................82
22.34 Jugendgemäße Ausbildung ..............................................83
22.4 Hitler-Jugend und Wehrmacht............................................85
22.41 Bis 1939 kein Interesse der Wehrmacht an der Ausbildung der
Hitler-Jugend..............................................................85
22.42 Ab 1939 Versuch der Wehrmacht, die Ausbildung der 16-18jährigen
Jungen zu übernehmen....................................................86
22.5 1942Errichtung der Wehrertüchtigungslager der HJ....................87
22.51 Aufgabe und Zweck der Wehrertüchtigungslager......................87
22.52 Die Führung der Wehrertüchtigungslager..............................88
22.53 Der Volkssturm - III. Aufgebot..........................................90
22.54 Die Panzernahkampf-Einheiten..........................................91
22.6 War der Einsatz einiger Panzernahkampfeinheiten gerechtfertigt? . . 91
23. Die Leibeserziehung innerhalb des Bundes Deutscher Mädel . . 92
23.1 Die geschichtliche Entwicklung der Leibeserziehung der deutschen
Jugend......................................................................92
23.2 Die Entwicklung der Leibeserziehung innerhalb des Bundes
Deutscher Mädel..........................................................94
23.21 Die Grundschule der Leibesübungen....................................94
23.22 Die Ausbildung der BDM-Sportwartinnen..............................95
23.23 Der Leistungssport........................................................96
23.24 Die Gymnastik............................................................97
23.25 1942 bis Kriegsende........................................................98
24. Ausbildung des BDM in zivilem Luftschutz, Nachrichtenwesen,
Hochfrequenztechnik...........................................101
25. Die weltanschauliche Schulung..........................................103
25.1 Einführung und Begründung ............................................103
25.2 Organisation................................................................104
25.3 Beispiele wesentlicher Schulungsthemen................................104
25.4 Formen der weltanschaulichen Schulung................................107
25.5 Schulungsmaterial........................................................109
25.6 Spezielle Themen..........................................................110
25.61 Adolf Hitler: »Mein Kampf« und Alfred Rosenberg..................110
25.62 Bevölkerungs-und Rassenpolitik........................................110
25.63 Religion und Kirchen......................................................111
25.7 Zusammenfassung............................ 114
26. Die Kulturarbeit.......................
26.1 Einführung .........................
26.2 Entwicklung der Kulturarbeit über die Rundfunkarbeit
26.21 Aufgaben des Jugendfunks.................
26.22 Die Rundfunkspielscharen.................
26.23 Die erste Weltring-Sendung................
26.24 Sendungen der Spitzenchöre...............·_
26.3 Die Organisation und die Arbeitsgebiete der Kulturarbeit
26.4 Die Musikarbeit.......................
26.41 Entstehung neuen Liedgutes................
26.42 Gemeinsames Singen als Grundlage der Musikpflege . .
115
116
116
117
117
118
119
119
119
120
8 Inhaltsverzeichnis
26.43 Ausbildungswege für musikalisch begabte Jugendliche................120
26.44 Die Spielscharen..........................................................121
26.45 Höhepunkt der Musikarbeit..............................................123
26.5 Bildende Kunst............................................................124
26.51 Die Werkarbeit.............................................124
26.52 Bildende Kunst in Verbindung mit dem Heimbau......................126
26.53 HJ-Ausbildungswerk für Architektur und Technik....................127
26.54 Der erzieherische Auftrag der Werkarbeit..............................127
26.6 Darstellende Kunst........................................................129
26.61 Laien-und Puppenspiel..................................................129
26.62 Die Theatertage der Hitler-Jugend......................................131
26.7 Schrifttum..................................................................132
26.71 Buchbesprechungen - Buchausstellungen..............................132
26.72 Dichter-Lesungen..........................................................133
26.73 Reichsjugendbücherei....................................................133
26.8 Feier- und Freizeitgestaltung ............................................134
26.81 Feste und Feiern..........................................................134
26.82 Formen der Feier-und Freizeitgestaltung ..............................134
26.83 Tanz und Geselligkeit......................................................135
26.9 Sonderaspekte der Kulturarbeit..........................................136
26.91 Der Veranstaltungsring der Hitler-Jugend..............................136
26.92 Die Arbeitsgemeinschaft »Junges Schaffen«............................137
26.93 Höhepunkte der kulturellen Arbeit (Weimar) ..........................137
26.94 Förderung des künstlerischen Nachwuchses............................141
26.95 Die Kulturarbeit im Krieg................................................142
26.96 Zur Frage einer eigenen Jugendkultur ..................................143
26.97 Was wurde erreicht mit der Kulturarbeit?..............................144
27. Fahrten, Wandern und Lager............................................146
27.1 Entstehung des Jugendherbergwesens ..................................146
27.2 Das Jugendherbergswerk ab 1933 ........................................146
27.3 Fahrten und Wandern....................................................149
27.4 Zelt-und Sommerlager....................................................151
27.5 Der Adolf-Hitler-Marsch..................................................151
27.6 Zusammenfassung........................................................152
28. Die hauswirtschaftliche Ertüchtigung des BDM ....................153
3. Teil: Eine neue Methodik der Erziehung und Bildung 157
31. Die Adolf-Hitler-Schulen..................................................159
31.1 Entstehung..................................................................159
31.2 Unterbringung..............................................160
31.3 Erzieher-Akademie........................................................160
31.4 Ziel, Art und Form der Erziehung der ??-Schüler....................161
32. Die Akademie für Jugendführung - Hitler-Jugend..................166
33. Die Akademie für Jugendführung - Bund Deutscher Mädel ... 171
33.1 Entstehung und Entwicklung............................................171
33.2 Die Belegschaft der Akademie............................................172
Inhaltsverzeichnis 9
33.21 Leitung und Lehrkräfte....................................................172
33.22 Akademie-Schülerinnen..................................................172
33.3 Arbeitsgebiete..............................................................173
33.4 Gemeinschaftsleben ......................................................176
33.5 Besondere Unternehmungen..............................................177
33.6 Besucher befreundeter Nationen........................................178
33.7 Zusammenfassung........................................................178
34. Der Heimbau................................................................179
34.1 Die erzieherische Macht des Raumes....................................179
34.11 Das Heim..................................................................179
34.12 Heimbau als pädagogischer Gedanke....................................179
34.2 Heimbeschaffung - eine Verpflichtung der Gemeinden................180
34.3 Jugend baut................................................................182
34.31 Der Heimbauausschuß und seine Aufgaben............................182
34.32 Die erzieherische Aufgabe des HJ-Heimes..............................184
34.33 »HJ-Heim-Architektur« - ein eigener Stil..............................185
34.34 »Heim der Hitlerjugend« - eine Auszeichnung........................187
4. Teil: Der soziale Auftrag..............................................189
41. Der Gesundheitsdienst....................................................191
41.1 Historische Entwicklung..................................................191
41.2 Organisation................................................................192
41.3 Trägerschaft des Gesundheitsdienstes ..................................193
41.4 Aufgaben ..................................................................196
41.41 Gesundheitsführung......................................................196
41.42 Gesundheitssicherung....................................................206
41.5 Kriegseinsatz..............................................................211
41.51 Kinderlandverschickung..................................................211
41.52 Einsatz als Notdienst in kriegsbedingten Situationen..................212
41.53 Sammeln von Kräutern, Pilzen und Beeren..............................213
42. Die soziale Arbeit..........................................................214
42.1 Was verstand die Hitler-Jugend unter Sozialismus?....................214
42.2 Erholungspflege und Freizeitaktion......................................214
42.3 Berufsfördernde Maßnahmen - Das Recht auf Ausbildung..........216
42.31 Berufsbildung - Berufserziehung........................................216
42.32 Berufsaufklärung - Berufslenkung......................................217
42.33 Betreuung am Arbeitsplatz durch das Jugendamt der DAF............218
42.4 Der Reichsberufswettkampf..............................................220
42.41 Der Wettkampf............................................................220
42.42 Die Begabtenförderung....................................................222
42.5 Jugendwohnheime........................................................224
42.6 Die soziale Arbeit im Krieg..............................................225
43. Die Rechtsarbeit............................................................227
44. Bauerntum und Landdienst..............................................230
44.1 Organisationsform........................................................230
44.2 Erziehungsaufgaben und Ausbildung....................................231
10
Inhaltsverzeichnis
44.21 Führungsaufgaben, Führer-und Führerinnenschulung................231
44.22 Betreuung und Erziehung durch HJ und BDM........................232
44.23 Fachlich-berufliche Arbeit des Reichsnährstandes, Abt. Landjugend 233
44.24 Der Reichsberufswettkampf der Landjugend ..........................235
44.25 Das BDM-Werk »Glaube und Schönheit« auf dem Land ............236
44.3 Maßnahmen zur Überwindung der Landflucht........................237
44.4 Die Gewinnung städtischer Jugend für das Land......................237
44.41 Umschulungslager........................................................237
44.42 Maßnahmen zur Entlastung der Landwirtschaft........................238
44.43 Ernte-Einsatz der Hitlerjugend..........................................239
44.5 Der Landdienst............................................................240
44.6 Neubildung deutschen Bauerntums......................................243
44.7 Bewährung im Krieg........................... 244
5. Teil: Die Selbstdarstellung der Hitlerjugend in Kon-
takt zur Außenwelt und in ihrem Gesetz..............247
51. Presse und Propaganda....................................................249
51.1 Entstehung..................................................................249
51.2 Propaganda-Arbeit........................................................250
51.3 Presse-Arbeit ..............................................................250
51.4 Die Rundfunk-Arbeit......................................................253
51.5 Der Film als Mittel der Erziehung........................................253
52. Die Auslandsarbeit ........................................................256
52.1 Organisation und Aufbau................................................256
52.2 Reichsdeutsche Jugend im Ausland......................................256
52.3 Volksdeutsche und Grenzland-Jugend..................................258
52.4 Deutsche Jugend in den ehemaligen Kolonien..........................259
52.5 Zusammenarbeit mit der ausländischen bzw. fremdvölkischen
Jugend......................................................................259
52.51 Entwicklung................................................................259
52.52 Zusammenarbeit mit der ausländischen Jugend bis 1939 ..............260
52.53 Das Jahr der Verständigung..............................................262
52.54 Kontakte des BDM zur ausländischen weiblichen Jugend............264
52.55 Zusammenarbeit mit der ausländischen Jugend ab 1939 ..............265
52.6 Der europäische Jugendverband ........................................267
53. Die Hitler-Jugend durch Gesetz dritter Erziehungsträger neben
Elternhaus und Schule....................................................270
53.1 Entwicklung bis zur Gesetzesverkündung Dezember 1936 ............270
53.2 Die Verkündung des Gesetzes............................................271
53.3 Der Staat als Förderer der Jugendarbeit................................271
53.4 Die Jugenddienstpflicht..................................................273
53.5 Die juristische Beurteilung der Stellung der HJ seit 1936 ..............275
53.6 Zusammenfassung............................ 277
Inhaltsverzeichnis 11
6. Teil: Die Hitler-Jugend in der außergewöhnlichen
Situation des Krieges und ihre dem Ausnahme-
zustand entsprechenden Aufgaben......................279
61. Die Arbeit der HJ und des BDM während des Krieges in den
von dem Deutschen Reich verwalteten Gebieten....................281
62. Der Osteinsatz..............................................................283
62.1 Führung und Betreuung der Volksdeutschen Jugend ..................283
62.2 Betreuung der Umsiedler..................................................284
63. Der Kriegsbetreuungsdienst..............................................286
63.1 Entstehung..................................................................286
63.2 Organisation................................................................286
63.3 Aufgaben..................................................................286
63.31 Frontbetreuung............................................................286
63.32 Verwundeten-Betreuung..................................................287
63.33 Gefangenen-Betreuung....................................................287
63.34 Familien-Betreuung........................................................287
63.35 Betreuung der Hinterbliebenen und das Patenschaftswerk............287
64. Die Kinderlandverschickung............................................289
64.1 Entstehung..................................................................289
64.2 Verschickung, Transport, Unterbringung, Verpflegung................290
64.3 Aufbau der KLV und personelle Besetzung...............290
64.4 Podiebrad, größtes Lager und Sitz der Schulungsstätten..............292
64.5 Aufnahmeräume....................................292
64.6 Betreuung der Jugendlichen und Zusammenarbeit von Lehrern und
Jugendführern - ein pädagogisches Modell............................293
64.7 Rückführung ..............................................................295
65. Der Kriegseinsatz des Bundes Deutscher Mädel....................299
65.1 Jeder Jugenddienst ein Hilfsdienst für die Gemeinschaft..............299
65.2 Wesentliche Einsatzarten..................................................300
65.21 Haushaltsdienst............................................................300
65.22 Hilfeleistungen............................................................301
65.23 Gesundheitsdienst........................................................301
65.24 Soldatenbetreuung........................................................301
65.3 Zusätzliche Dienste................................302
65.31 Arbeitsplatzablösung......................................................302
65.32 Erntehilfe..................................................................302
65.33 Sammelaktionen..........................................................302
65.34 Einsatz bei Luftangriffen . . . ...........................................302
65.4 Einsatz während des totalen Krieges....................................303
65.41 Der BDM-Dienst und seine Belastungen................................303
65.42 Die Einsatzscharen des BDM............................................304
65.43 Der Schanz-Einsatz (BDM)..............................................304
65.44 Spezialausbildungen......................................................304
65.45 Vorauslese für Flakwaffenhelferinnen..................................305
65.5 BDM-Kriegseinsatz - kein Einsatz mit der Waffe......................305
65.6 Zusammenfassung........................................................306
12
Inhaltsverzeichnis
66. Der Kriegseinsatz der Hitler-Jugend....................................307
66.1 Erziehung der HJ zur Wehrbereitschaft, nicht für den Krieg..........307
66.2 Arten des Kriegseinsatzes................................................308
66.3 Die praktische Durchführung............................................309
66.4 Die soziale Betreuung im Krieg..........................................311
66.5 Der Dienst im Krieg......................................................312
66.51 HJ-Dienst..................................................................312
66.52 Die Führungsfrage im Krieg..............................................313
66.53 Die Heimfrage ............................................................314
66.54 1942-Höhepunkte der H J-Arbeit trotz Krieg..........................314
66.6 Krieg und Einsatz wurden härter........................................314
66.61 Die erweiterte Kinderlandverschickung ................................314
66.62 Schnellkommandos, Feuerwehrscharen ................................314
66.63 Luftwaffen-bzw. Marinehelfer..........................................315
66.64 Dennoch weiterhin kulturelle Betreuung der Bevölkerung und
Soldaten....................................................................316
66.65 Die Kriegsfreiwilligen - SS-Division »Hitler-Jugend«................316
66.66 Der Schanzeinsatz ........................................................316
66.67 Volkssturm III. Aufgebot und Panzervernichtungsbrigade der HJ . . 317
Nachwort der Herausgebern!......................... 319
Anhang: Übersichten, Dokumente, graphische Darstellungen
Literaturverzeichnis
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