Mathematikaufgaben selbst entwickeln: Lernen fördern - Leistung überprüfen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3589221224 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025939971 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2005 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N49,1771 |2 dnb | ||
020 | |a 3589221224 |9 3-589-22122-4 | ||
024 | 3 | |a 9783589221226 | |
035 | |a (OCoLC)254409436 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025939971 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Büchter, Andreas |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)12986773X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematikaufgaben selbst entwickeln |b Lernen fördern - Leistung überprüfen |c Andreas Büchter ; Timo Leuders |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2005 | |
300 | |a 208 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufgabe |0 (DE-588)4126116-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufgabe |0 (DE-588)4126116-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Leuders, Timo |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)124898289 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019183851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019183851 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141402179764224 |
---|---|
adam_text | DOKUMENT INHALT DIGITALISIERT VORWORT VBK.AC.AT I NG VERBUEND FUER
BILDUNG UND KUERTUER - 2T§) WAS IST EINE *GUTE AUFGABE ? 9 GUTE AUFGABEN -
GUTER UNTERRICHT 12 AUFGABENKONSTRUKTION ALS HANDWERK 14 2 AUFGABEN -
ANLAESSE FUER *MATHEMATIKTREIBEN 16 2.1 MODELLIEREN 18 WAS IST
MODELLIEREN? 18 MODEUIERUNGSAUFGABEN ENTWICKELN 24 ANREGUNGEN FUER DAS
MODELLIEREN IM UNTERRICHT 27 2.2 PROBLEMLOESEN 28 WAS IST PROBLEMLOESEN?
28 GUTE PROBLEME FUER DAS PROBLEMLOESEN 32 PROBLEMLOESEN IM UNTERRICHT 42
2.3 ARGUMENTIEREN 44 WAS IST AUSSERMATHEMATISCHES ARGUMENTIEREN? 45 WAS
IST INNER MATHEMATISCHES ARGUMENTIEREN? 48 GRUENDE FUER DAS
INNERMATHEMATISCHE ARGUMENTIEREN 55 NACHTRAG: DIE MACHT DER BEISPIELE 59
2.4 BEGRIFFE BILDEN 60 WAS IST BEGRIFFSBILDEN? 60 AUFGABEN FUER DAS
BEGRIFFSBILDEN 63 BEGRIFFE *WIRKLICH ENTDECKEN UND ERFINDEN 72 3.
AUFGABENMERKMALE 73 3.1 AUTHENTIZITAET 73 AUTHENTISCHES MODELLIEREN 76
AUTHENTISCHES PROBLEMLOESEN 78 AUTHENTISCHES ARGUMENTIEREN 80
AUTHENTISCHES BEGRIFFSBILDEN 82 AUTHENTISCHE PROZESSE IN DER UEBERSICHT
85 GRENZEN DER AUTHENTIZITAET 87 3.2 OFFENHEIT 88 GESCHLOSSENE AUFGABEN -
OFFENE AUFGABEN 88 EIN KLASSIFIKATIONSSCHEMA FUER OFFENHEIT ; 92 AUFGABEN
OEFFNEN 95 6 _* , , ^ IM *^^^*^ MM .,. _________, .».,. ._, INHALT 3.3
DIFFERENZIERUNGSVERMOEGEN 102 AUFGABEN MIT GESTUFTEN ANFORDERUNGSNIVEAUS
104 DIFFERENZIEREN DURCH PARALLELE AUFGABEN 107 SELBSTDIFFERENZIERENDE
AUFGABEN 110 4. AUFGABEN ZUM LERNEN 114 4.1 ERKUNDEN, ENTDECKEN UND
ERFINDEN 115 AUFGABEN FUER DAS ERKUNDEN, ENTDECKEN UND ERFINDEN 117
MODELLIERUNGEN - ERKUNDUNGEN IN REALEN KONTEXTEN 120 FORSCHUNGEN -
ENTDECKUNGEN IN INNERMATHEMATISCHEN SITUATIONEN 128 4.2 SAMMELN,
SICHERN, SYSTEMATISIEREN 136 TYP 1: SYSTEMATISIEREN DURCH BEWERTEN 137
TYP 2: SYSTEMATISIEREN DURCH CLUSTERN 138 4.3 UEBEN UND WIEDERHOLEN 140
UEBEN UND LEISTEN/UEBEN UND ENTDECKEN 141 REFLEKTIERENDES UEBEN 144
FLEXIBILISIEREN - UEBEN NACH OPERATIVEN GESICHTSPUNKTEN 149
TRANSFERFAEHIGKEIT FOERDERN - DURCH VERNETZEN 153 WIEDERHOLEN-
SELBSTSTAENDIGE REKONSTRUKTION 161 5. AUFGABEN ZUM LEISTEN 165 5.1
KOMPETENZORIENTIERTE DIAGNOSE 167 DAS DIAGNOSEPOTENZIAL EINER AUFGABE
ERHOEHEN 168 VERSTEHENS- ODER VERFAHRENSORIENUEERTE DIAGNOSE? 171
KRITERIEN UND TECHNIKEN FUER DIE ENTWICKLUNG VON DIAGNOSEAUFGABEN ....
172 AUFGABENTYPEN FUER DIE KOMPELENZ- UND VERSTEHENSORIENTIERTE DIAGNOSE
.. 175 5.2 LEISTUNGSBEWERTUNG 179 RUECKWIRKUNGEN DER LEISTUNGSBEWERTUNG
AUF DAS LERNEN 180 WIE VERSTEHT UND BEEINFLUSST MAN DIE ANFORDERUNGEN IN
AUFGABEN? 182 KRITERIEN FUER DIE EINSCHAETZUNG VON AUFGABEN ZUR
LEISTUNGSBEWERTUNG ... 185 EXKURS: AUFGABEN IN ZENTRALEN
LEISTUNGSMESSUNGEN 186 5.3 KOMPETENZEN ERFAHRBAR MACHEN 187
KOMPETENZERLEBEN ALS MOTOR DES LERNENS 188 SELBSTEINSCHAETZUNGEN VON
SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 191 AUFGABENSYSTEME FUER SELBSTEINSCHAETZUNGEN
192 WEGE ENTSTEHEN BEIM GEHEN: LOKAL BEGINNEN 194 6. ORDNUNG IN DER
AUFGABENWERKSTATT 195 LITERATURVERZEICHNIS 200
|
any_adam_object | 1 |
author | Büchter, Andreas 1972- Leuders, Timo 1968- |
author_GND | (DE-588)12986773X (DE-588)124898289 |
author_facet | Büchter, Andreas 1972- Leuders, Timo 1968- |
author_role | aut aut |
author_sort | Büchter, Andreas 1972- |
author_variant | a b ab t l tl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025939971 |
classification_rvk | SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)254409436 (DE-599)BVBBV025939971 |
discipline | Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01495nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025939971</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2005 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N49,1771</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589221224</subfield><subfield code="9">3-589-22122-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589221226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254409436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025939971</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büchter, Andreas</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12986773X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikaufgaben selbst entwickeln</subfield><subfield code="b">Lernen fördern - Leistung überprüfen</subfield><subfield code="c">Andreas Büchter ; Timo Leuders</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126116-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126116-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leuders, Timo</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124898289</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019183851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019183851</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025939971 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:15:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3589221224 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019183851 |
oclc_num | 254409436 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 208 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Büchter, Andreas 1972- Verfasser (DE-588)12986773X aut Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Andreas Büchter ; Timo Leuders 1. Aufl. Berlin Cornelsen 2005 208 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Aufgabe (DE-588)4126116-1 s DE-604 Leuders, Timo 1968- Verfasser (DE-588)124898289 aut OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019183851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Büchter, Andreas 1972- Leuders, Timo 1968- Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4126116-1 |
title | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen |
title_auth | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen |
title_exact_search | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen |
title_full | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Andreas Büchter ; Timo Leuders |
title_fullStr | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Andreas Büchter ; Timo Leuders |
title_full_unstemmed | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Andreas Büchter ; Timo Leuders |
title_short | Mathematikaufgaben selbst entwickeln |
title_sort | mathematikaufgaben selbst entwickeln lernen fordern leistung uberprufen |
title_sub | Lernen fördern - Leistung überprüfen |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Aufgabe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019183851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buchterandreas mathematikaufgabenselbstentwickelnlernenfordernleistunguberprufen AT leuderstimo mathematikaufgabenselbstentwickelnlernenfordernleistunguberprufen |