Frühdiagnostik und Frühtherapie: psychologische Behandlung von entwicklungs- und verhaltensgestörten Kindern
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz, Psychologie-Verl.-Union
1993
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Ausgabe: | 2., neu ausgestattete Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 538 S. Ill. |
ISBN: | 3621272003 |
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adam_text | Titel: Frühdiagnostik und Frühtherapie
Autor: Brack, Udo B
Jahr: 1993
Inhaltsverzeichnis Vorwort /.ur 2. Auflaue............. I Einführung.................... 2 I Theoretische Gesichtspunkte . 5 1.1 Entwicklungsmodelle (Klaus Sarimski) ............. 7 1.1.1 Anwendungsbezüge der Entwicklungspsychologic ....... 7 1.1.2 Strukturelle und funktionale Verhaltcnsmodelle............ 7 1.1.3 Entwieklungsmodclle und Entwicklungstherapic.......... 11 1.1.4 Zusammenfassung............ 13 1.2 Störungsmodelle der Entwicklung (Stephanie Burgmayer) ......... 14 1.2.1 Dichotomie Reifung-Lernen?..... 14 1.2.2 Störung von Rcifungsvorgängen . ... 15 1.2.3 Schädigung des reifen Gehirns..... 17 1.2.4 Störung von Lernvorgängen...... 19 1.2.5 Entwicklungsstörung - Entwicklungs- Variante .................. 21 1.2.6 Zusammenfassung............ 21 1.3 Einige neuropsychologische Grundlagen der Verhaltenstherapie (Rainer Sin: ) ............... 23 1.3.1 Lernen und Vcrhaltenstherapie..... 23 1.3.2 Nicht-assoziative Lemformen am Beispiel der Habituation ........ 24 1.3.3 Assoziations-bzw. Verknüpfungs- lcmcn................... 25 1.3.4 Zusammcnfasssung........... 35 1.4 Grundlagen der Testdiagnostik (Franz Petermann) ............ 37 1.4.1 Anliegen der Testdiagnostik ...... 37 1.4.2 Modcllvorstcllungen der Testdiagnostik ................. 37 1.4.3 Kriterien innerhalb der klassischen Testtheorie ................ 39 1.4.4 Phasen derTestentwicklung ...... 41 1.4.5 Probleme bei der Testanwendung ... 4.3 1.4.6 Perspektiven der Testdiagnostik . . .44 1.4.7 Zusammenfassung............ 44 1.5 Therapiekontrolle und Erfolgsmes- sung( F ranz Petermann) ........ 46 1.5.1 Zum Verständnis von Kontrolle . .46 1.5.2 Kriterien therapeutischen Handelns . . 47 1.5.3 Vcrhaltensbeobachtung als praktischer Zugang zur Datengewinnung...... 50 1.5.4 Klinischer Alltag und Praxiskontrolle 51 1.5.5 Zusammenfassung............ 52 1.6 Zusammenfassung und Ausblick (Udo B . Brack) .............. 53 2 Von der Theorie zur Praxis ..... 57
2.1 Die wichtigsten Entwicklungstests und ihre Bedeutung (Klaus Sarimski) 59 2.1.1 Bedeutung von Tests für die Entwicklungsrehabilitation ............ 59 2.1.2 Aufbau und Merkmale traditioneller Entwicklungstests............ 59 2.1.3 Entwicklungsdiagnostik von Funktionsbereichen auf zwei Analyseebenen .................. 61 2.1.4 Neuere Trends zur Diagnostik kognitiver Funktionen bei Säuglingen ..... 64 2.1.5 Zusammenfassung............ 65 2.2 Psychologische Tests für das Vorschulalter (Klaus SarimskiI ... 66 2.2.1 Diagnostik des allgemeinen kognitiven Entwicklungsstandes.......... 66 2.2.2 Diagnostik spezieller Funktionen bei Vorschulkindern............. 71 2.2.3 Diagramm verschiedener Testverfahren bei Vorschulkindern zur Diagnostik von Teillcistungsstörungcn .... 72 2.2.4 Zusammenfassung............ 73
2.3 Verhaltensmodifikation in der Entwicklungsrehabilitation (UdoB. Brack) .............. 74 2.3.1 Behandlung von Verhaltensstörungen und Entwicklungsretardierungen ... 74 2.3.2 Therapeutische Anwendung der Lem- theorie................... 75 2.3.3 Integration und Differenzierung der Paradigmen................ 91 2.3.4 Therapieproblemc bei retardierten Kindern.................. 93 2.3.5 Zusammenfassung............ 95 2.4 Verhaltensbeobachtung: Prinzipien der Beobachtung, Kodierung und Registrierung von Verhalten (UdoB. Brack) .............. 97 2.4.1 Auswahl, Kategorisierung und Kodierung von Verhalten........ 97 2.4.2 Gestaltung der Beobachtung......100 2.4.3 Registrierung von Verhalten......102 2.4.4 Neuere Tendenzen............104 2.4.5 Zusammenfassung............106 2.5 ,Syndrome 1 als Behandlungsgegenstand (Stephanie Burgmayer) .....107 2.5.1 Begriff ..................107 2.5.2 Das sogenannte organische Psychosyndrom ..................107 2.5.3 Das sogenannte MCD-Syndrom .... 108 2.5.4 Praktische Relevanz verschiedener Syndrome für die klinische Kinderpsychologie ................112 2.5.5 Zusammenfassung............112 2.6 Die Verwendung des Teilleistungsmodells (Stephanie Burgmayer) .... 113 2.6.1 Definitionsprobleme ..........113 2.6.2 Lurias Konzept der gestörten Funktion 113 2.6.3 Begriffliche Aspekte ..........114 2.6.4 Drei große funktionale Einheiten ... 115 2.6.5 Andere Klassifikationsversuchc .... 119 2.6.6 Teilleistungsstörung - eine überflüssige Kategorie? ...........119 2.6.7 Zusammenfassung............121 2.7 Zusammenfassung und Ausblick (UdoB. Brack) ..............122 3 Diagnose und Therapie von Entwicklungsriicks fänden ...... 125 3.1 Hirnpsychologische Grundlagen von Behinderungen und ihrer Rehabilitation (Rainer Sinz) ......127 3.1.1 Kodierungsprinzipien des Gehirns - funktionelle Architektur ........127 3.1.2 Anatomie und Funktion des Gehirns . . 127 3.1.3
LinkshemisphärischeSprachfunktion 128 3.1.4 Rechtshemisphärische Sprachfunktion ..................129 3.1.5 Ontogenetische Entwicklung der Repräsentation von Sprachfunktionen 130 3.1.6 Retardierte Sprache...........131 3.1.7 Entwicklungsdysphasie.........131 3.1.8 Dyslexie .................132 3.1.9 Erworbene frühkindliche Aphasie ... 133 3.1.10Aphasien bei älteren Kindern und Adoleszenten...............134 3.1.11 Transkortikale Aphasie (motorischer und sensorischer Typ)..........135 3.1.12 Agraphie.................136 3.1.13 Amnestische Aphasie..........136 3.1.14 Globale Aphasie und Aphasie-Tests . . 136 3.1.15 Prognose und Behandlung von Aphasien.................137 3.1.16 Zusammenfassung............137 3.2 Schwerpunkt: Rückstand der motorischen Entwicklung (Stephanie Burgmayer) .........138 3.2.1 Die Bedeutung von Wahrnehmungsvorgängen für die motorische Entwicklung ....................138 3.2.2 Reizverarbeitung, retardierte Motorik und pathologische Bewegungsmuster 140 3.2.3 Einschätzung des motorischen Entwicklungsniveaus..........142 3.2.4 Therapie bei motorischen Auffälligkeiten ...................145 3.2.5 Zusammenfassung............147 3.3 Schwerpunkt: Rückstand der per- zeptiven Entwicklung (Greta Pareik) 148 3.3.1 Visuelle Wahrnehmung und Visuo- motorik..................148 3.3.2 Auditive Wahrnehmung.........154 3.3.3 Taktile Wahrnehmung..........158 VIII
3.4 Schwerpunkt: Sinnesschädigung (Klaus Sarimski) .............160 3.4.1 Blinde Kinder ..............160 3.4.2 Gehörlose Kinder............165 3.5 Schwerpunkt: Rückstand der Sprachentwicklung (U do B. Brack) . 171 3.5.1 Sprachretardierung im Rahmen eines allgemeinen Entwicklungsrückstandes ..................171 3.5.2 Isolierte sprachliche Retardierungen . 182 3.6 Schwerpunkt: Rückstand der Sozialentwicklung (Gisela Fröhlich) 190 3.6.1 Selbständigkeit..............190 3.6.2 Kontaktverhalten ............195 3.7 Schwerpunkt: Rückstand der kognitiven Repräsentation (Klaus Sarimski) .............201 3.7.1 Repräsentation der Umwelt in Objektbegriffen .................201 3.7.2 Symbolisches Spiel...........204 3.7.3 Kategoriales und interaktives Klassifizieren im Vorschulalter .... 207 3.7.4 NeureTendenzen ............208 3.7.5 Zusammenfassung............208 3.8 Allgemeiner Entwicklungsrückstand (UcloB. Brack) ..........209 3.8.1 Unterdurchschnittliches Entwicklungsprofil ................209 3.8.2 Allgemeine Förderung .........209 3.8.3 Praktische Fertigkeiten.........211 3.8.4 Intensive Intervention..........212 3.8.5 Stabilisierung der Umweltbedingungen ...............212 3.8.6 Zusammenfassung............213 3.9 Neuropsychologie: Gegenstand - diagnostische Methoden - therapeutische Konsequenzen (Stephanie Burgmayer) .........215 3.9.1 Gegenstand der Neuropsychologie . . 215 3.9.2 Probleme einer Neuropsychologie des Kindesalters ...............216 3.9.3 NeuropsychologischeMethoden . . . . 217 3.9.4 Neuropsychologische Testuntersuchung im Kindesalter .........224 3.9.5 Der Beitrag der Neuropsychologie zur Therapieplanung bei Störungcn im Kindesaltcr................230 3.9.6 Zusammenfassung ............231 3.10 Spezielle Probleme der Untersuchung und Behandlung (Klaus Sarimski) .............232 3.10.1 Säuglinge.................232 3.10.2 Kleinkinder................234 3.10.3 Zusammenfassung............236
3.11 Zusammenfassung und Ausblick (UdoB. Brack) ..............238 4 Messung und Modifikation von Verhaltensstörungen .........243 4.1 Verhaltensstörungen und Entwicklungsrückstände (UdoB.Brack) . . . 245 4.1.1 Definitorische Abgrenzungsversuche 245 4.1.2 Manifestationen im Verhalten.....245 4.1.3 Grenzen und Überschneidungen .... 247 4.1.4 Diagnostische Hinweise ........247 4.1.5 Therapeutische Konsequenzen.....248 4.1.6 Zusammenfassung............249 4.2 Leitsymptom: Störungen der Nahrungsaufnahme (Hein: Süss/ . . 250 4.2.1 Eßverweigerung.............250 4.2.2 Rumination und Erbrechen.......255 4.2.3 Eßsucht..................258 4.3 Leitsymptom: Mangelnde Sauberkeit (Heinz Süss) .............261 4.3.1 Einnässen.................261 4.3.2 Einkoten .................267 4.4 Leitsymptom: Schlafstörungen (Detlef Prinz) ...............271 4.4.1 Allgemeine Überlegungen zum Schlafverlauf bei Kindern........271 4.4.2 Operant gelernte Schlafstörungen . . . 272 4.4.3 Durch Angst, äußere Reize oder innere Zustände des Organismus verursachte Schlafstörungen.............276 IX
4.5 Leitsymptom: Mangelnde Selbstän- digkeit (Ulrike Perermann) .......281 4.5.1 Problemstellung.............281 4.5.2 Diagnostische Methoden........281 4.5.3 Untersuchungsgang...........282 4.5.4 Abgrenzung des Problembereichs . . . 282 4.5.5 Therapeutische Intervention......283 4.5.6 Erfolgskontrolle.............286 4.5.7 Neuere Tendenzen............287 4.5.8 Zusammenfassung............287 4.6 Leitsymptom: Störungen der Aktivität und des Spielverhaltens (UdoB. Brack) ..............288 4.6.1 Störungen der Aktivität.........288 4.6.2 Grundlegende Defizite des Spielverhaltens ...................298 4.7 Leitsymptom: Selbststimulation (Heinz Süss) ...............305 4.7.1 Autoaggression .............305 4.7.2 Stereotypien...............310 4.8 Leitsymptom: Ängste und Hemmungen (Margarita Annegret Staab) 315 4.8.1 Ängste vor Gegenständen, Tieren und Situationen................315 4.8.2 Soziale Ängste..............320 4.8.3 Allgemeine Gehemmtheit .......324 4.8.4 Angstentwicklung in der frühesten Kindheit..................326 4.9 Leitsymptom: Kommunikationsstörungen (UdoB. Brack) .......329 4.9.1 Stottern..................329 4.9.2 ElektiverMutismus...........337 4.10 Leitsymptom: Aggression, Provokation und Negativismus (Gisela Fröhlich) .............346 4.10.1 Aggressives Verhalten .........346 4.10.2 Provokationen und Distanzlosigkeit . . 352 4.10.3 Verweigerung von Kooperation (Negativismus)..............354 4.11 Leitsymptom: Defizite in der Gruppenfähigkeit ( Gisela Fröhlich) 358 4.11.1 Problemstellung.............358 4.11.2 Diagnostische Methoden........358 4.11.3 Untersuchungsgang...........361 4.11.4 Abrenzung des Problembereichs . . . . 361 4.11.5 Therapeutische Intervention......361 4.11.6 Erfolgskontrolle.............366 4.11.7 Neuere Tendenzen............366 4.11.8 Zusammenfassung............366 4.12 Erweiterung des therapeutischen Spektrums durch kognitive Ansätze (Christa Kannheiser-Bourree)
.....367 4.12.1 Kognitive Behandlung von Ängsten und Hemmungen.............367 4.12.2 Kognitive Behandlung von Aggressionen ...................372 4.12.3 Kognitive Behandlung der aufgabenspezifischen Problemlösefähigkeit . . 374 4.12.4 Zusammenfassung............377 4.13 Gestaltung mehrdimensionaler Therapiepläne (UdoB. Brack) .... 379 4.13.1 Problemstellung.............379 4.13.2Festlegung verschiedener Therapieziele ....................379 4.13.3 Strukturierung einer Intervention mit verschiedenen Zielen..........380 4.13.4 Erfolg und Erfolgskontrolle ......384 4.13.5 Zusammenfassung............385 4.14 Der emotionale Aspekt (Greta Pareik) ..............386 4.14.1 Kritik an der Verhaltensmodifikation . 386 4.14.2 Der Begriff der Emotion und seine Anwendung bei Kindern........386 4.14.3 Therapieansätze zur Veränderung der Emotionen von Kindern.........387 4.14.4Therapeutische Maßnahmen mit sekundärem Einfluß auf den emotionalen Bereich..................389 4.14.5 Zusammenfassung............390 4.15 Zusammenfassung und Ausblick (UdoB. Brack) ..............392 5 Elternarbeit und langfristige Betreuung ................399 5.1 Schulung des Pflegepersonals bei stationärer Behandlung (Margarita Annegret Staab) ......399 X
5.1.1 Problemstellung.............399 5.1.2 Gestaltung der Weiterbildung .....400 5.1.3 Fortschritte und Grenzen der Weiterbildung ..................401 5.1.4 Zusammenfassung............402 5.2 Elterntraining und allgemeiner Erziehungsstil (Detlef Prinz) .....403 5.2.1 Literaturüberblick............403 5.2.2 Planung eines Elterntrainings-Pro- grammes.................404 5.2.3 Zusammenfassung............408 5.3 Verarbeitung der Behinderung des Kindes durch die Bezugspersonen (Detlef Prinz) ...............409 5.3.1 Einführung: Verarbeitungsprobleme . 409 5.3.2 Ein praxisorientiertes Modell......410 5.3.3 Bedeutung der Diagnose Vermittlung . 412 5.3.4 Lösungsmöglichkeiten und therapeutische Intervention.............413 5.3.5; Zusammenfassung............414 5.4 Eltern als Kotherapeuten (Udo. B. Brack) .............415 5.4.1 Einsatzmöglichkeiten von Hilfstherapeuten ...................415 5.4.2 Planung der Mitarbeit von Hilfstherapeuten ...................417 5.4.3 Spezielle Probleme beim Einsatz von Hilfstherapeuten.............422 5.4.4 Zusammenfassung............424 5.5 Anpassung komplexer Therapien an das häusliche Milieu (Margarita Annegret Staab) ......425 5.5.1 Bedeutung der Behandlung in häuslicher Umgebung .............425 5.5.2 Therapeutische Intervention im natürlichen Erziehungsmilieu ........425 5.5.3 Spezifische Probleme der Intervention in natürlicher Umgebung........427 5.5.4 Zusammenfassung............429 5.6 Spezielle Probleme bei Kindern von Ausländern (Christa Kannheiser-Bourrée) .....430 5.6.1 Die Ausgangssituation .........430 5.6.2 Sprachbarrieren.............430 5.6.3 Probleme durch kulturbedingte Unterschiede ..................432 5.6.4 Schwierigkeiten bei stationärer Behandlung und langfristiger Betreuung 434 5.6.5 Zusammenfassung............435 5.7 Betreuung von Kindern und Eltern durch den Sozialarbeiter (Rainer Masur) ..............436 5.7.1 Sozialarbeit in der
Entwicklungsrehabilitation ...............436 5.7.2 Die Eltern behinderter Kinder.....436 5.7.3 Die Geschwister behinderter Kinder . . 439 5.7.4 Schwerpunkte konkreter Sozialarbeit in der Entwicklungsrehabilitation . . . 439 5.7.5 Weitere Inhalte sozialarbeiterischer Betreuung.................442 5.7.6 Zusammenfassung............443 5.8 Unterstützung von Pflege- und Adoptiveltern für behinderte und verhaltensgestörte Kinder (Rainer Masur) ..................444 5.8.1 Problemstellung.............444 5.8.2 Vorbereitende Unterstützung von Pflege-und Adoptiveltern .......445 5.8.3 Unterstützung während der Vermittlung ....................446 5.8.4 Unterstützung nach der Vermittlung . . 446 5.8.5 Zusammenfassung............447 5.9 Zusammenfassung und Ausblick (UdoB. Brack) ..............449 6 Zur Struktur des Interventionsprozesses ................453 6.1 Verzahnung von Diagnostik und Therapie (Jon Baumhauer) ......455 6.1.1 Grundlagen diagnostischer Urteilsbildung ....................455 6.1.2 Aufgaben der Diagnostik........456 6.1.3 Wechselwirkung von Diagnostik und Therapie .................460 6.1.4 Diagnostik und Therapieziel......460 6.1.5 Zusammenfassung............463 XI
6.2 Klinische Psychologie und interdisziplinäre Zusammenarbeit (Greta Pareik) ..............465 6.2.1 Abstimmung der psychologischen Therapie mit anderen Disziplinen . . . 465 6.2.2 Zusammenarbeit der klinischen Psychologie mit einzelnen Disziplinen .....................466 6.2.3 Neuere Tendenzen............470 6.2.4 Zusammenfassung............471 6.3 Grenzen der Intervention (Jon Baiunhauer) ............472 6.3.1 Grenzen von Diagnostik und Therapie durch notwendige Entscheidungen . . 472 6.3.2 Beschränkung auf bestimmte Kontrolivariablcn............474 6.3.3 Ethische Grenzen ............475 6.3.4 Soziale Validität als Interventions- begrenzung................475 6.3.5 Zusammenfassung............476 6.4 Zusammenfassung und Ausblick (UdoB. Brack) ..............477 Literaturverzeichnis...............481 Sachverzeichnis .................515 Autorenverzeichnis ...............527 XII
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