Geschichte der Erziehung:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Verl. Volk u. Wissen VEB
1966
|
Ausgabe: | 7., verb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bibliothek des Lehrers
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 726 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025552638 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120210 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1966 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 456736425 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)249759785 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025552638 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der Erziehung |c Red.: Karl-Heinz Günther ... |
250 | |a 7., verb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Verl. Volk u. Wissen VEB |c 1966 | |
300 | |a 726 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bibliothek des Lehrers |v 1 | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Günther, Karl-Heinz |d 1926-2010 |0 (DE-588)124157181 |4 edt | |
830 | 0 | |a Bibliothek des Lehrers |v 1 |w (DE-604)BV024975222 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020152847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
940 | 1 | |q HUB-ZB011200906 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020152847 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810361767642005504 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG . 17
A. CHARAKTERISTIK DER ERZIEHUNG UND BILDUNG IN DEN VORKAPITALISTISCHEN
EPOCHEN . 25
I. ZUR ERZIEHUNG IN DER URGESELLSCHAFT . 27
1. DIE ERZIEHUNG ALS GESELLSCHAFTLICHE ERSCHEINUNG. 27
2. DIE ALLGEMEINEN MERKMALE DER ERZIEHUNG UND BILDUNG AUF DEN FRUEHEN
STUFEN DER MENSCHHEITSENTWICKLUNG BIS ZUM VERFALL DER URGESELLSCHAFT
. 29
II. ZUR ERZIEHUNG IN DER PERIODE DER SKLAVENHALTERGESELLSCHAFTEN. 35
1. DIE ENTSTEHUNG DES BILDUNGSMONOPOLS DER SKLAVENHALTER UND DIE
ERZIEHUNG
DER UNTERDRUECKTEN MASSEN IM ALTEN ORIENT. 35
2. DIE ERZIEHUNG UND BILDUNG IN DEN SKLAVENHALTER-STADTSTAATEN GRIECHEN
LANDS UND IN ROM. 37
A) DIE ERZIEHUNG DER HERRSCHENDEN KLASSEN IN SPARTA UND ATHEN. 37
B) DIE HERAUSBILDUNG VON ERZIEHUNGSTHEORIEN. 42
C) DIE ERZIEHUNG DER FREIEN IN ROM. 47
D) DIE ERZIEHUNG DER SKLAVEN. 49
III. ZUR ERZIEHUNG IN DER BLUETEZEIT DES FEUDALISMUS. 52
1. DIE ERZIEHUNG DER FEUDALHERREN.,,. 52
A) DIE ERZIEHUNG DER RITTER. 32
B) DIE BILDUNGSEINRICHTUNGEN DER KIRCHE. 56
2. DIE ERZIEHUNG DER VOLKSMASSEN. 59
B. PAEDAGOGIK UND ERZIEHUNGSWESEN IN DER VERFALLENDEN FEUDALGESELLSCHAFT
UND IM
KAPITALISMUS. 53
I. DIE HERAUSBILDUNG BUERGERLICHER ERZIEHUNGSEINRICHTUNGEN UND -THEORIEN
IN DER
ZEIT DES FRUEHKAPITALISMUS. 55
1. DER KAMPF DES DEUTSCHEN BUERGERTUMS UM EIGENE ERZIEHUNGSEINRICHTUNGEN
65
2. ANSAETZE EINER BUERGERLICHEN ERZIEHUNGSTHEORIE IN DER ZEIT VOM AUSGANG
DES
14. BIS ZUM BEGINN DES 16. JAHRHUNDERTS. 77
A) DIE PAEDAGOGISCHEN BESTREBUNGEN DER HUMANISTEN. 77
B) DIE PAEDAGOGISCHEN GEDANKEN IN DEN SOZIALEN UTOPIEN. 88
C) DIE PAEDAGOGISCHEN FORDERUNGEN DER DEMOKRATISCHEN SEKTENBEWEGUNG . 99
5. DAS DEUTSCHE BILDUNGSWESEN UNTER DEM EINFLUSS DER REFORMATION UND_
GEGENREFORMATION . 14
4. DIE BEGRUENDUNG DER BUERGERLICHEN ERZIEHUNGSTHEORIE IM 17. JAHRHUNDERT
112
11
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/456736425
112
180
184*
A) WOLFGANG RATKE.
119
H) JAN AMOS KOMENSTY.
1
33
C) JOHN LOCKE.
5. DAS ERZIEHUNGSWESEN IN DENTSCHLAND IM 17. NND 18. JAHRHUNDERT.
II. DER HOEHEPUNKT DER BUERGERLICHEN PAEDAGOGIK IM KAPITALISMUS DER FREIEN
KON- ^
KURRENZ . . -
1. DIE PAEDAGOGIK IN FRANKREICH VOR UND WAEHREND DER FRANZOESISCHEN
REVOLUTION 1^6
A) JEAN JACQUES ROUSSEAU.
B) DIE FRANZOESISCHEN MATERIALISTEN.' ' ' I 'YY. 165
C) DIE PAEDAGOGISCHEN FORDERUNGEN UND MASSNAHMEN DER REVOLUHON. 163
2 DER PHILANTHROPISMUS UND DER NEUHUMANISMUS.
5. DIE ERZIEHUNG DER VOLKSMASSEN FUER DIE BELANGE DER KAPITALISTISCHEN
ENT- ^
WICKLUNG AM ENDE DES 18. JAHRHUNDERTS. M
A) DIE INDUSTRIESCHULEN.
B) FRIEDRICH EBERHARD VON ROCHOW.
4. JOHANN HEINRICH PESTALOZZI.
5. DIE NATIONALERZIEHUNGSBEWEGUNG IN DEUTSCHLAND UM 1800 . ***
A) DIE FORTSCHRITTLICHEN IDEEN UEBER NATIONALERZIEHUNG.
B) DIE ERZIEHUNG IN DER ZEIT DER BEFREIUNGSKRIEGE.
6. DIE PAEDAGOGISCHEN GEDANKEN DER KLASSISCHEN DEUTSCHEN PHILOSOPHIE UND
DER ^
DEUTSCHEN KLASSIK.*''YY*YYYY*YYYYYY
A) DIE BEDEUTUNG DER KLASSISCHEN BUERGERLICHEN PHILOSOPHIE FUER DIE ^
PAEDAGOGIK .*.
B) DIE PAEDAGOGISCHEN ANSICHTEN DER DEUTSCHEN KLASSIKER.
7. DIE ENTWICKLUNG DES DEUTSCHEN SCHULWESENS IN DER ERSTEN HAELFTE DES ^
19. JAHRHUNDERTS.
8. DIE BEDEUTENDSTEN VERTRETER DER BUERGERLICHEN PAEDAGOGIK M DEUTSCHLAND
.
A) DIE ENTWICKLUNG DER PAEDAGOGISCHEN THEORIE.
B) JOHANN FRIEDRICH HERBART.
C) FRIEDRICH WILHELM AUGUST FROEBEL.
D) FRIEDRICH ADOLPH WILHELM DIESTERWEG.
9. DIE SCHULPOLITISCHEN UND PAEDAGOGISCHEN KAEMPFE IN DER REVOLUTION VON
18+8 288
A) DIE BUERGERLICHE REVOLUTION VON 18+8. ^OG
B) KARL FRIEDRICH WILHELM WANDER.
III. DIE HERAUSBILDUNG DER MARXISTISCHEN PAEDAGOGIK.
1. PAEDAGOGISCHE GEDANKEN BEI DEN UTOPISCHEN SOZIALISTEN UND DEN
RUSSISCHEN
REVOLUTIONAEREN DEMOKRATEN .
A) ROBERT OWEN, CHARLES FOURIER.
B) W. G. BELINSKI, N. K. TSCHEMYSCHEWSKI, N. A. DOBROLJUBOW.
CJ WILHELM WEITLING .
2. DIE GRUNDGEDANKEN DER MARXISTISCHEN PAEDAGOGIK . 325
A) DER DIALEKTISCHE UND HISTORISCHE MATERIALISMUS ALS METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGE DER PAEDAGOGIK.
2+7
252
261
. 268
527
B) DIE ERZIEHUNG ALS GESELLSCHAFTLICHE ERSCHEINUNG. 350
C) DIE PAEDAGOGISCHEN FORDERUNGEN DES KAEMPFENDEN PROLETARIATS IM
KAPITALISMUS . 537
D) DIE ALLSEITIG ENTWICKELTE PERSOENLICHKEIT - DAS ZIEL DER
SOZIALISTISCHEN
ERZIEHUNG . 540
5. DAS PAEDAGOGISCHE PROGRAMM DER PARISER KOMMUNE. 347
IV. SCHULPOLITIK UND PAEDAGOGIK IN DER ZWEITEN HAELFTE DES 19.
JAHRHUNDERTS. 353
1. DAS DEUTSCHE SCHULWESEN IN DER ZWEITEN HAELFTE DES 19. JAHRHUNDERTS,
DAR
GESTELLT AN PREUSSEN. 553
A) DIE REAKTIONAERE SCHULPOLITIK IN PREUSSEN NACH 1848 . ^55
B) SCHULPOLITISCHE PROBLEME IN DEUTSCHLAND ZWISCHEN 1870
(REICHSEINIGUNG)
UND ETWA 1900 (BEGINN DES IMPERIALISMUS). 357
2. DIE ENTWICKLUNG DER BUERGERLICHEN AUFFASSUNGEN UEBER SCHULPOLITIK UND
PAEDAGOGIK ZWISCHEN 1850 UND 1900 . 364
A) DIE FORTFUEHRUNG PROGRESSIVER PAEDAGOGISCHER UND SCHULPOLITISCHER BE
STREBUNGEN .,. 566
B) DIE LEHRERVEREINE. 574
C) DER HFERBARTIANISMUS. 576
3. DIE SCHULPOLITIK UND PAEDAGOGIK DER DEUTSCHEN ARBEITERBEWEGUNG
(II. HAUPTPERIODE) . 379
A) DIE SCHULPOLITISCHEN FORDERUNGEN IN DEN PROGRAMMEN DER DEUTSCHEN
ARBEITERBEWEGUNG . 579
B) WILHELM LIEBKNECHT UND AUGUST BEBEL UEBER SCHULE UND ERZIEHUNG .,
582
C) PAEDAGOGISCHE GEDANKEN IN DEN WERKEN SOZIALDEMOKRATISCHER PHILO
SOPHEN UND SCHULMAENNER. 584
D) DER EINFLUSS DER SOZIALDEMOKRATIE AUF ERZIEHUNG, SCHULE UND LEHRER
SCHAFT . 592
4. BEDEUTENDE PAEDAGOGISCHE ERSCHEINUNGEN IM AUSLAND. 395
A) KONSTANTIN DMITRIJEWITSCH USCHINSKI . 395
B) HERBERT SPENCER. 400
C. PAEDAGOGIK UND ERZIEHUNGSWESEN IM IMPERIALISMUS UND IM ZEITALTER DES
SIEGES DES
SOZIALISMUS. 405
I. SCHULWESEN, PAEDAGOGISCHE BESTREBUNGEN UND SCHULPOLITISCHE FORDERUNGEN
IM
IMPERIALISTISCHEN DEUTSCHLAND VON DER JAHRHUNDERTWENDE BIS ZUM ENDE DES
ERSTEN WELTKRIEGES . 407 (
1. SCHULE UND LEHRER IM WILHELMINISCHEN DEUTSCHLAND. 407
A) ERZIEHUNGSZIELE UND ERZIEHUNGSPRAKTIKEN. 408
B) DAS NIEDERE SCHULWESEN. 411
C) DAS HOEHERE SCHULWESEN. 415
D) LEHRER, LEHRERBILDUNG UND LEHRERBEWEGUNG. 417
2. DIE BUERGERLICHE PAEDAGOGIK UNTER DEM EINFLUSS DES IMPERIALISMUS. 423
A) DIE GESELLSCHAFTLICHEN UND PHILOSOPHISCHEN. GRUNDLAGEN DER REFORM
PAEDAGOGIK .
13
B) UEBERBLICK UEBER DIE WICHTIGSTEN STROEMUNGEN DER REFORMPAEDAGOGIK IN
DEUTSCHLAND . I
C) GEORG KERSCHENSTEINER - REPRAESENTANT DER IMPERIALISTISCHEN PAEDAGOGIK
IN DEUTSCHLAND .
D) SCHULEN AUF REFORMPAEDAGOGISCHER GRUNDLAGE.
3. DIE SCHULPOLITIK UND PAEDAGOGIK DER DEUTSCHEN ARBEITERBEWEGUNG
(III. HAUPTPERIODE).
A) DIE SCHULPOLITISCHEN FORDERUNGEN DER DEUTSCHEN SOZIALDEMOKRATIE .
B) LEBEN UND WERK FUEHRENDER SCHULPOLITIKER UND PAEDAGOGEN DER DEUTSCHEN
ARBEITERBEWEGUNG .
C) DER KAMPF GEGEN DIE KAPITALISTISCHE KINDERAUSBEUTUNG.
D) THEORIE UND PRAXIS DER SOZIALISTISCHEN ERZIEHUNG IN DEN
PROLETARISCHEN
FAMILIEN .
E) DIE ERZIEHUNG IN DEN SOZIALISTISCHEN JUGENDORGANISATIONEN.
F) SOZIALDEMOKRATISCHE ERWACHSENENBILDUNG .
YY
YY
G) DIE REVISIONISTISCHE RICHTUNG IN DER SOZIALDEMOKRATISCHEN
SCHULPOLITIK
UND PAEDAGOGIK.
4+2
YY442
448
456
460
465
466
II. DER AUFBAU DES SOZIALISTISCHEN ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWESENS UND
DIE ENT
WICKLUNG DER SOZIALISTISCHEN PAEDAGOGIK IN DER SOWJETUNION. 4^
1. DIE SCHULPOLITIK UND PAEDAGOGIK DER RUSSISCHEN ARBEITERKLASSE VOR DER
GROSSEN SOZIALISTISCHEN OKTOBERREVOLUTION. 469
A) DAS SCHULWESEN IM ZARISTISCHEN RUSSLAND UM DIE JAHRHUNDERTWENDE . .
469
B) DER SCHULPOLITISCHE KAMPF DER BOLSCHEWIKI UNTER FUEHRUNG LENINS. 470
2. DIE PAEDAGOGISCHEN ANSICHTEN LENINS UND DAS SCHULPOLITISCHE PROGRAMM
DER
KPR(B) VON 1919. 474
A) DIE LEHRE VON DER PROLETARISCHEN KULTURREVOLUTION. 474
B) LENIN UEBER EINIGE GRUNDZUEGE DER SOZIALISTISCHEN PAEDAGOGIK. 476
C) DAS SCHULPOLITISCHE PROGRAMM DER KPR(B) (1919). 481
3. BEDEUTENDE SOWJETISCHE PAEDAGOGEN. 482
A) NADESHDA KONSTANTINOWNA KRUPSKAJA. 483
B) ANTON SEMJONOWITSCH MAKARENKO . 487
C) PAWEL PETROWITSCH BLONSKI . 498
D) ANATOLI WASSILJEWITSCH LUNATSCHARSKI. 5^0
E) MICHAIL IWANOWITSCH KALININ.
4. DIE ENTWICKLUNG DER SOWJETISCHEN SCHULE (1917-1965). 505
A) DIE BEGRUENDUNG DER SOWJETISCHEN SCHULE (1917-1920). 505
B) DIE SCHULE IN DER ZEIT DER SOZIALISTISCHEN INDUSTRIALISIERUNG (1921
BIS
1930)
507
C) DIE SCHULE IN DER ZEIT DES SIEGES DER KULTURREVOLUTION (1931-1936)
511
D) DIE SCHULE IN DER PERIODE DES UEBERGANGS ZUM AUFBAU DES KOMMUNISMUS
(1937-1952) . 515
E) DIE SCHULE IN DER PERIODE DES AUFBAUS DER KOMMUNISTISCHEN
GESELLSCHAFT
(1953-1965) . 517
III. SCHULWESEN UND PAEDAGOGIK IM IMPERIALISTISCHEN DEUTSCHLAND VON DER
NO
VEMBERREVOLUTION BIS ZUM ENDE DES ZWEITEN WELTKRIEGES. 525
1. DIE SCHULPOLITISCHEN KAEMPFE IN DER NOVEMBERREVOLUTION. 523
A) DIE GROSSE SOZIALISTISCHE OKTOBERREVOLUTION UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF
DAS PAEDAGOGISCHE DENKEN IN DEUTSCHLAND. 523
B) DIE SCHULPOLITISCHEN UND PAEDAGOGISCHEN AUFGABEN DER NOVEMBER
REVOLUTION . 524
C) DIE SCHULPOLITISCHEN FORDERUNGEN UND MASSNAHMEN DER ARBEITER- UND
SOLDATENRAETE. 525
D) DIE SCHULPOLITIK IN PREUSSEN - EIN BEISPIEL FUER DAS VERSAGEN DER
RECHTEN
SOZIALDEMOKRATISCHEN FUEHRER. 529
2. DER SCHULPOLITISCHE KAMPF DER KPD UND IHR BEITRAG ZUR ENTWICKLUNG DER
MARXISTISCHEN PAEDAGOGIK. 531
A) DER KAMPF DER KPD UM EIN EINHEITLICHES SOZIALISTISCHES BILDUNGSSYSTEM
(MARXISTISCHE SCHULPROGRAMME). 551
B) FUEHRENDE SCHULPOLITIKER UND PAEDAGOGEN DER KOMMUNISTISCHEN PARTEI
DEUTSCHLANDS (BIOGRAPHISCHE DATEN). 537
C) GRUNDSAETZE DER MARXISTISCH-LENINISTISCHEN PAEDAGOGIK. 542
D) DIE AUFGABEN UND DIE ENTWICKLUNG DER KOMMUNISTISCHEN KINDER
ORGANISATIONEN . 546
E) ZUR ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSARBEIT IM VERBAND DER KOMMUNISTISCHEN
JUGEND DEUTSCHLANDS. 549
F) AUFGABEN UND PROBLEME DER MARXISTISCH-LENINISTISCHEN ERWACHSENEN
BILDUNG . 551
3. DIE SCHULPROGRAMME UND DIE PAEDAGOGISCHE THEORIE UND PRAXIS DER SPD
555
A) SOZIALDEMOKRATISCHE SCHULPROGRAMME . (. 554
B) SOZIALDEMOKRATISCHE KULTUR- UND LEHRERTAGE. 557
C) CHARAKTERISTIK EINIGER FUEHRENDER SOZIALDEMOKRATISCHER PAEDAGOGEN UND
SCHULPOLITIKER . 559
D) DIE KINDERFREUNDEBEWEGUNG. 561
4. DIE SCHULREFORMBEWEGUNG UND DIE ENTWICKLUNG DER BUERGERLICHEN PAEDAGO
GISCHEN THEORIE. 565
A) EINIGE CHARAKTERISTISCHE STROEMUNGEN DER REFORMBEWEGUNG . 563
B) DIE DIDAKTISCHEN GRUNDLAGEN DER REFORMBEWEGUNG UND IHRE AUS
WIRKUNGEN AUF EINZELNE UNTERRICHTSFAECHER. 566
C) VERAENDERUNGEN IN DER UNTERRICHTSORGANISATION. 568
D) DER POLITISCHE UND WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE STANDORT DER
TRADITIONELLEN
GEISTESGESCHICHTLICHEN PAEDAGOGIK. 571
5. DIE ENTWICKLUNG DES SCHULWESENS UND DIE LEHRERBEWEGUNG IN DEN JAHREN
DER WEIMARER REPUBLIK . 577
A) DAS WEIMARER SCHULKOMPROMISS UND DAS VERHAELTNIS VON SCHULE UND
KIRCHE . 577
B) DIE REICHSSCHULKONFERENZ VON 1920 UND DAS SCHEITERN DER REICHSSCHUL
GESETZGEBUNG . 581
C) ERZIEHUNGSZIELE UND ERZIEHUNGSPRAKTIKEN . 585
D) DIE SCHULORGANISATION . 588
15
E) .
F)
LEHRERBEWEGUNG
UND LEHRERBILDUNG.
;G) DIE ANTIFASCHISTISCHE AKTION GEGEN DAS VORDRINGEN DES FASCHISMUS
.
6. SCHULE UND ERZIEHUNG IM FASCHISTISCHEN DEUTSCHLAND.
A) DIE ZIELE DER FASCHISTISCHEN ERZIEHUNG, ILIRE IDEOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
UND IHRE AUSWIRKUNGEN .
B) LEHRER UND LEHRERBILDUNG UNTER DER HERRSCHAFT DES FASCHISMUS.
C) DIE ZERSTOERUNG DES DEUTSCHEN BILDUNGSWESENS ,.
D) DIE FASCHISTISCHE JUGENDORGANISATION .
7. DER KAMPF DER ANTIFASCHISTISCHEN KRAEFTE ZUR RETTUNG DER JUGEND UND UM
EINE DEMOKRATISCHE VOLKSBILDUNG.
A) DIE BESCHLUESSE DER KPD VON BRUESSEL UND BERN.
B) DEUTSCHE LEHRER IM ANTIFASCHISTISCHEN WIDERSTANDSKAMPF.
C) DIE VORBEREITUNG DER ANTIFASCHISTISCH-DEMOKRATISCHEN SCHULREFORM .
591
592
599
601
601
605
609
613
615
615
618
620
IV. DIE ZWEI WEGE DER SCHULPOLITISCHEN UND PAEDAGOGISCHEN ENTWICKLUNG IN
DEUTSCHLAND NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG.
1. DIE VORAUSSETZUNGEN FUER EINE DEMOKRATISCHE REFORM DES DEUTSCHEN
SCHUL
WESENS NACH DEM STURZ DES FASCHISMUS . 624
2. DIE DEMOKRATISCHE UND SOZIALISTISCHE ENTWICKLUNG DES SCHULWESENS AUF
DEM
GEBIET DER DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK. 626
A) DIE ANTIFASCHISTISCH-DEMOKRATISCHE SCHULREFORM. 626
B) DER UEBERGANG ZUR SOZIALISTISCHEN ENTWICKLUNG DES SCHULWESENS. 658
C) DIE SOZIALISTISCHE UMGESTALTUNG DES SCHULWESENS. 646
D) DIE BEGINNENDE ENTWICKLUNG DES EINHEITLICHEN SOZIALISTISCHEN
BILDUNGS
SYSTEMS .
3. DIE RESTAURATION DER IMPERIALISTISCHEN SCHULE IN DER WESTDEUTSCHEN
BUNDES
REPUBLIK . 665
A) DIE SCHULPOLITISCHE ENTWICKLUNG IN DER PERIODE DER IMPERIALISTISCHEN
POLITIK ZUR SPALTUNG DEUTSCHLANDS (1945-1949). 665
B) DIE SCHULPOLITISCHEN BESTREBUNGEN IN DEN ERSTEN JAHREN NACH GRUENDUNG
DES WESTDEUTSCHEN SEPARATSTAATES (1949-1955/56). 667
C) DIE SCHULPOLITIK DES WESTDEUTSCHEN STAATSMONOPOLISTISCHEN
KAPITALISMUS 671
D) REFORMVORSCHLAEGE UND -ANSAETZE IM WESTDEUTSCHEN BILDUNGSWESEN. 687
V. EINIGE WESENTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNGEN VON SCHULPOLITIK UND
PAEDAGOGIK
IN DER GEGENWAERTIGEN EPOCHE.
AUTORENVERZEICHNIS .
PERSONENREGISTER .
SACHREGISTER.
695
707
708
715
16 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Günther, Karl-Heinz 1926-2010 |
author2_role | edt |
author2_variant | k h g khg |
author_GND | (DE-588)124157181 |
author_facet | Günther, Karl-Heinz 1926-2010 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025552638 |
classification_rvk | DD 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)249759785 (DE-599)BVBBV025552638 |
discipline | Pädagogik |
edition | 7., verb. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000002cb4500</leader><controlfield tag="001">BV025552638</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120210</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1966 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">456736425</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249759785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025552638</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der Erziehung</subfield><subfield code="c">Red.: Karl-Heinz Günther ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7., verb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Verl. Volk u. Wissen VEB</subfield><subfield code="c">1966</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">726 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bibliothek des Lehrers</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Karl-Heinz</subfield><subfield code="d">1926-2010</subfield><subfield code="0">(DE-588)124157181</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bibliothek des Lehrers</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV024975222</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020152847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ZB011200906</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020152847</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV025552638 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-16T14:05:20Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020152847 |
oclc_num | 249759785 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 726 S. |
psigel | HUB-ZB011200906 |
publishDate | 1966 |
publishDateSearch | 1966 |
publishDateSort | 1966 |
publisher | Verl. Volk u. Wissen VEB |
record_format | marc |
series | Bibliothek des Lehrers |
series2 | Bibliothek des Lehrers |
spelling | Geschichte der Erziehung Red.: Karl-Heinz Günther ... 7., verb. Aufl. Berlin Verl. Volk u. Wissen VEB 1966 726 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bibliothek des Lehrers 1 Geschichte gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Erziehung (DE-588)4015482-8 s 2\p DE-604 Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s 3\p DE-604 Geschichte z 4\p DE-604 Günther, Karl-Heinz 1926-2010 (DE-588)124157181 edt Bibliothek des Lehrers 1 (DE-604)BV024975222 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020152847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Geschichte der Erziehung Bibliothek des Lehrers Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Geschichte der Erziehung |
title_auth | Geschichte der Erziehung |
title_exact_search | Geschichte der Erziehung |
title_full | Geschichte der Erziehung Red.: Karl-Heinz Günther ... |
title_fullStr | Geschichte der Erziehung Red.: Karl-Heinz Günther ... |
title_full_unstemmed | Geschichte der Erziehung Red.: Karl-Heinz Günther ... |
title_short | Geschichte der Erziehung |
title_sort | geschichte der erziehung |
topic | Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Pädagogik Bildungswesen Geschichte Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020152847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV024975222 |
work_keys_str_mv | AT guntherkarlheinz geschichtedererziehung |