Dysphagie: Diagnostik und Therapie ; ein Wegweiser für kompetentes Handeln ; [+Online Specials]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2010
|
Schriftenreihe: | Praxiswissen Logopädie
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 224 - 232 |
Beschreibung: | XIV, 239 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
XI
1 ERFAHRUNGSBERICHT EINER PATIENTIN 1
MONIKA G.
2 GRUNDLAGEN DER SCHLUCKANATOMIE
UND -PHYSIOLOGIE 3
2.1 DEFINITIONEN 4
2.2 SCHLUCKPHASEN UND ANATOMISCHE
GRUNDLAGEN 5
2.2.1 ORALE VORBEREITUNGSPHASE 6
2.2.2 ORALE TRANSPORTPHASE 7
2.2.3 PHARYNGEALE PHASE 8
2.2.4 OESOPHAGEALE PHASE 16
2.3 ZENTRALE STEUERUNG DES SCHLUCKENS
- NORMALE UND GESTOERTE ABLAEUFE 17
2.3.1 GROSSHIRN 18
ANATOMISCHE VORBEMERKUNGEN 18
SCHLUCKRELEVANTE GROSSHIRNBEREICHE 19
GROSSHIRNLAESIONEN, DIE ZU DYSPHAGIEN
FUEHREN 21
BEREITSCHAFTSPOTENZIAL, SCHLUCKPOTENZIAL 23
2.3.2 HIRNSTAMM 23
SCHLUCKZENTREN DES HIRNSTAMMS 24
DER NUCLEUS TRACTUS SOLITARII (NTS) 25
HIRNSTAMMLAESIONEN, DIE ZU DYSPHAGIEN
FUEHREN 25
ZENTRALE KONTROLLE DER OESOPHAGEALEN
PHASE 26
2.4 WICHTIGE EINFLUSSFAKTOREN DES SCHLUCKENS 26
2.4.1 ALTER 27
2.4.2 BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN UND KOGNITIVE
DEFIZITE 27
2.4.3 PRAEORALE PHASE 27
3 LEITSYMPTOME VON DYSPHAGIEN 29
3.1 LEAKING, POOLING 30
3.1.1 URSACHEN VON LEAKING/POOLING 30
3.1.2 FOLGEN VON LEAKING/POOLING 30
3.2 RESIDUEN 31
3.2.1 LOKALISATION VON RESIDUEN UND ZUGEHOERIGE
URSACHEN 31
3.2.2 FOLGEN VON RESIDUEN 32
3.3 PENETRATIONEN 33
33.1 URSACHEN LARYNGEALER PENETRATIONEN 33
3.3.2 FOLGEN LARYNGEALER PENETRATIONEN 33
333 URSACHEN NASALER PENETRATIONEN 34
3.3.4 FOLGEN NASALER PENETRATIONEN 34
3.4 ASPIRATIONEN 34
3.4.1 URSACHEN VON ASPIRATIONEN 35
3.4.2 SYMPTOME VON ASPIRATIONEN 35
STILLE ASPIRATION 35
3.4.3 FOLGEN VON ASPIRATIONEN 36
4 MIT SCHLUCKSTOERUNGEN ASSOZIIERTE
ERKRANKUNGEN 39
4.1 EPIDEMIOLOGIE VON DYSPHAGIEN 40
4.2 NEUROLOGISCHE ERKRANKUNGEN 42
4.2.1 ERKRANKUNGEN DES ZENTRALNERVENSYSTEMS (ZNS).. 43
SCHLAGANFALL 43
SCHWERES SCHAEDELHIRNTRAUMA 47
ERKRANKUNGEN MIT BEWEGUNGSSTOERUNGEN 47
MIT ATAXIEN EINHERGEHENDE ERKRANKUNGEN 50
INFEKTIONSKRANKHEITEN DES ZNS 50
ENTZUENDLICHE ERKRANKUNGEN DES ZNS 51
TUMOREN 52
FEHLBILDUNGEN 52
METABOLISCHE UND TOXISCHE ERKRANKUNGEN 53
LANGZEITBEATMUNG, CRITICAL-ILLNESS-POLY-
NEUROPATHIE UND CRITICAL-ILLNESS-MYOPATHIE 53
PSYCHOGENE DYSPHAGIEN 53
DEGENERATIVE MOTONEURON-ERKRANKUNGEN 54
4.2.2 ERKRANKUNGEN DER HIRNNERVEN 55
4.2.3 ERKRANKUNGEN DER NEUROMUSKULAEREN
UEBERGANGSREGION 56
MYASTHENIE GRAVIS 56
LAMBERT-EATON-SYNDROM 57
4.2.4 ERKRANKUNGEN DER MUSKULATUR 57
MUSKELDYSTROPHIEN 57
MUSKELENTZUENDUNGEN (MYOSITIDEN) 58
4.2.5 SONSTIGE ERKRANKUNGEN 59
4.3 HNO-ERKRANKUNGEN 59
4.3.1 TUMOREN 59
4.3.2 ZENKER-DIVERTIKEL 61
4.3.3 ENTZUENDUNGEN 61
4.3.4 EAGLE-SYNDROM - BEISPIEL EINER SELTENEN
ERKRANKUNG 61
4.4 INTERNISTISCHE ERKRANKUNGEN 62
4.4.1 ERKRANKUNGEN DER SPEISEROEHRE 62
OESOPHAGEALE MOTILITAETSSTOERUNGEN 62
OESOPHAGEALE DIVERTIKEL UND STENOSEN 63
ENTZUENDUNGEN DER SPEISEROEHRE 63
SONSTIGE OESOPHAGEALE ERKRANKUNGEN 64
4.4.2 VASKULITIDEN UND KOLLAGENOSEN 64
VASKULITIDEN 64
KOLLAGENOSEN 64
4.5 DYSPHAGIEN AUFGRUND MEDIZINISCHER
MASSNAHMEN 65
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/990831116
DIGITALISIERT DURCH
XII
INHALTSVERZEICHNIS
4.5.1 MEDIKAMENTE 65
4.5.2 OPERATIONEN 66
5 MEDIZINISCHE FOLGEN VON DYSPHAGIEN 69
5.1 MALNUTRITION 70
5.1.1 EINLEITUNG 70
5.1.2 MEDIZINISCHE DIAGNOSTIK 70
WEITERE DIAGNOSTIKMOEGLICHKEITEN 70
5.1.3 THERAPIE UND PROPHYLAXE 71
5.2 DEHYDRATATION 72
5.2.1 EINLEITUNG 72
5.2.2 MEDIZINISCHE DIAGNOSTIK 72
5.2.3 THERAPIE UND PROPHYLAXE 72
5.3 LUNGENENTZUENDUNGEN 73
5.3.1 EINLEITUNG 73
5.3.2 MEDIZINISCHE DIAGNOSTIK 73
5.3.3 THERAPIE UND PROPHYLAXE 74
5.4 SONSTIGE FOLGEN 75
6 VERSORGUNG MIT ERNAEHRUNGSSONDEN
UND TRACHEALKANUELEN 77
6.1 ERNAEHRUNGSSONDEN 78
6.1.1 INDIKATIONEN 78
6.1.2 SONDENARTEN 79
NASALE SONDEN 79
PERKUTAN PLATZIERTE SONDEN 79
6.1.3 SONDENKOST 82
6.1.4 MEDIKAMENTENGABE 82
6.2 TRACHEOTOMIE UND TRACHEALKANUELEN 83
6.2.1 INDIKATIONEN ZUR TRACHEOTOMIE 83
6.2.2 ARTEN DER TRACHEOTOMIE 84
PLASTISCHES TRACHEOSTOMA 84
NICHT-PLASTISCHES TRACHEOSTOMA 84
PERKUTANE TRACHEOTOMIETECHNIKEN 84
6.2.3 KURZFRISTIGES, LANGFRISTIGES ODER
PERMANENTES TRACHEOSTOMA 85
6.2.4 TRACHEALKANUELEN 86
TRACHEALKANUELENARTEN 86
KRITERIEN ZUR KANUELENAUSWAHL 89
6.2.5 AUSWIRKUNG EINES TRACHEOSTOMAS AUF
DIE SCHLUCKFUNKTIONEN 89
7 ANAMNESE 93
7.1 AUSWERTUNG DER VORBEFUNDE 94
7.2 ZU BERUECKSICHTIGENDE FAKTOREN IN DER
ANAMNESE 94
7.3 EIGEN- ODER FREMDANAMNESE 95
8 DIAGNOSTIK 99
8.1 INTERNATIONALE KLASSIFIKATION DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT, BEHINDERUNG UND
GESUNDHEIT (ICF) 100
8.2 KLINISCHE DIAGNOSTIK 102
8.2.1 ZIELE 102
8.2.2 SCREENINGVERFAHREN ZUR EINSCHAETZUNG
DES ASPIRATIONSRISIKOS 103
3-OUNCE WATER SWALLOW TEST 104
PULSOXIMETRIE 104
DER BLAUSCHLUCK/MODIFIED EVAN S BLUE
DYE TEST (MEBDT) 105
8.2.3 AUSFUEHRLICHE BEFUNDERHEBUNG 105
NOD-STUFENKONZEPT 105
1. KLINISCHE SCHLUCKANAMNESE 106
2. KLINISCHE SCHLUCKUNTERSUCHUNG 106
3. FLEXIBLE TRANSNASALE SCHLUCKENDOSKOPIE .. 107
4. SCHLUCKVERSUCHE MIT KONSISTENZEN 107
5. BEFUNDBOGEN NOD-SCREEN 108
8.2.4 WANN SIND SCHLUCKVERSUCHE VERTRETBAR? 108
8.3 INSTRUMENTELLE DIAGNOSTIK 109
8.3.1 VIDEOENDOSKOPIE DES SCHLUCKENS 109
8.3.2 VIDEOFLUOROSKOPIE DES SCHLUCKENS 112
8.3.3 MANOMETRIE VON PHARYNX UND OESOPHAGUS ..114
MANOMETRIE DES PHARYNX EINSCHLIESSLICH
DES OBEREN OESOPHAGUSSPHINKTERS 114
MANOMETRIE BEI OESOPHAGEALEN MOTILITAETS-
STOERUNGEN 115
8.4 VERLAUFSKONTROLLE 116
9 VORSTELLUNG VERSCHIEDENER
THERAPIEKONZEPTE 119
9.1 FUNKTIONELLE DYSPHAGIETHERAPIE 120
9.2 THERAPIE NACH CASTILLO MORALES 121
9.3 FAZIO-ORALE-TRAKT-THERAPIE (F.O.T.T.*) 122
9.4 PROPRIOZEPTIVE NEUROMUSKULAERE
FAZILITATION 124
9.5 ELEKTROSTIMULATION, TRANSKRANIELLE MAGNET-
STIMULATION - NEUE UND EXPERIMENTELLE
THERAPIEANSAETZE 125
9.5.1 ELEKTROSTIMULATION DES PHARYNX UND DER
GAUMENBOEGEN, TRANSKRANIELLE MAGNET-
STIMULATION 125
9.5.2 NEUROMUSKULAERE ELEKTRISCHE STIMULATION
DER MUSKELN IM HALSBEREICH 126
9.5.3 REPETITIVE TRANSKRANIELLE MAGNET-
STIMULATION UND TRANSKRANIELLE GLEICH-
STROMSTIMULATION 127
10 THERAPIEPLANUNG 129
10.1 THERAPEUTISCHE GRUNDHALTUNG 130
10.2 INTERDISZIPLINAERE ZUSAMMENARBEIT IN
DER DYSPHAGIETHERAPIE 130
10.2.1 AUFGABEN DES SCHLUCKTHERAPEUTEN 132
10.2.2 KOOPERATION MIT DEM ARZT 132
10.2.3 KOOPERATION MIT DEM PFLEGEDIENST 133
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
10.2.4 KOOPERATION MIT DER DIAETASSISTENZ 133 11.5.7
10.2.5 KOOPERATION MIT DER ERGOTHERAPIE 133
10.2.6 KOOPERATION MIT DER PHYSIOTHERAPIE 133
10.2.7 KOOPERATION MIT DEN PSYCHOLOGEN 133 11.6
10.2.8 KOOPERATION MIT DEM SOZIALDIENST 133 11.6.1
10.3 THERAPIEZIELE 135 11.6.2
10.4 WANN, WIE OFT UND WIE LANGE ST
DYSPHAGIETHERAPIE SINNVOLL? 136 11.6.3
10.5 UMGANG MIT BEGLEITSTOERUNGEN 137
11.7
11 THERAPIEBAUSTEINE 141 11.7.1
11.1 NOTFALLMASSNAHME BEI VERSCHLUCKEN 144 11.7.2
11.1.1 HEIMLICH-MANOEVER/HEIMLICH-HANDGRIFF 144 11.7.3
11.2 VORBEREITENDE MASSNAHMEN 145
11.2.1 MUNDHYGIENE 145
11.2.2 ALLGEMEINE MOBILISIERUNG DER 11.7.4
AM SCHLUCKEN BETEILIGTEN BEWEGUNGEN 146 11.8
11.3 VERBESSERUNG SENSIBLER STOERUNGEN UND 11.8.1
ABBAU PATHOLOGISCHER REFLEXE 148 11.8.2
11.3.1 THERMAL-TAKTILE STIMULATION (TTS) 148
11.3.2 HEMMEN PATHOLOGISCHER ORALER REFLEXE 149 11.8.3
SUCHREFLEX (ROOTING) 149 11.8.4
SAUG-SCHLUCKREFLEX 149 11.8.5
BEISSREFLEX 149 11.9
LOESEN DES BEISSREFLEXES IM NOTFALL 150 11.9.1
WUERGREFLEX 150
11.4 TONUSREGULIERENDE MASSNAHMEN 150
11.4.1 AKTIVIERUNG HYPOTONER MUSKULATUR 151
PINSELN NACH M. ROOD (1962) 151 11.9.2
KURZZEIT-EISBEHANDLUNG 151 11.9.3
INTERMITTIERENDER DRUCK/TAPPING 151
HOCHFREQUENTE VIBRATION 151
11.4.2 HEMMUNG HYPERTONER MUSKULATUR 151 11.9.4
BEHANDLUNG MIT WAERME 151
LAENGERE KAELTEANWENDUNG 151
STREICHENDER DRUCK 152 11.9.5
NIEDERFREQUENTE VIBRATION 152 11.9.6
LANGANHALTENDE DEHNUNG 152 11.10
11.5 VERBESSERUNG DER ORALEN VORBEREITUNG
UND DES ORALEN TRANSPORTS 152 11.11
11.5.1 VORBEREITENDE STIMULI 152 11.11.1
MANUELLE BERUEHRUNGEN 153 11.11.2
11.5.2 UEBUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER
ORALMOTORIK 153
LIPPENUEBUNGEN 154
ZUNGENUEBUNGEN 154
KIEFERUEBUNGEN 155 11.113
11.53 HALTUNGSAENDERUNG - KOPFNEIGUNG NACH
HINTEN/KOPFEXTENSION 157 11.11.4
11.5.4 SUPRAGLOTTISCHE KIPPTECHNIK 157
11.53 PLATZIERUNG DER NAHRUNG 158
11.5.6 KOSTANPASSUNG 158 11.12
SEQUENZIELLES/ZYKLISCHES SCHLUCKEN
- WECHSEL ZWISCHEN FESTER NAHRUNG UND
FLUESSIGKEITEN 158
VERBESSERUNG DER GAUMENSEGELFUNKTION ... 159
BLASEUEBUNGEN 159
GAUMENSEGELHEBUNG DURCH SPRECH-
UEBUNGEN 160
HALTUNGSAENDERUNG - KOPFNEIGUNG NACH
HINTEN/KOPFEXTENSION 160
VERBESSERUNG DER RACHENPASSAGE 160
MASAKO-UEBUNG/TONGUE-HOLDING EXERCISE ... 160
MODIFIZIERTES VALSALVA-MANOEVER 161
HALTUNGSAENDERUNGEN 161
KOPFDREHUNG ZUR PARETISCHEN RACHENSEITE .. 161
KOPFNEIGUNG ZUR GESUNDEN SEITE 161
SEQUENZIELLES/ZYKLISCHES SCHLUCKEN 161
VERBESSERUNG DER KEHLKOPFHEBUNG 162
WIDERSTANDSUEBUNGEN 162
SHAKER-UEBUNG/KOPFHEBEUEBUNG/HEAD-LIFT
EXERCISE/HEAD-RISING EXERCISE 162
KEHLKOPFHEBUNG DURCH SPRECHUEBUNGEN 163
GLEITTOENE SINGEN 163
MENDELSOHN-MANOEVER 163
SCHUTZ DER ATEMWEGE 164
UEBUNGEN ZUR VERBESSERUNG DES
GLOTTISSCHLUSSES 164
DRUCK-HALTE-UEBUNGEN 165
LEE SILVERMAN VOICE TREATMENT (LSVT)* 165
KRAEFTIGUNG DER REINIGUNGSFUNKTIONEN 166
LUFT-ANHALTE-TECHNIKEN 166
SUPRAGLOTTISCHES SCHLUCKEN 166
SUPER-SUPRAGLOTTISCHES SCHLUCKEN 167
HALTUNGSAENDERUNGEN 167
KOPFDREHUNG ZUR SEITE 167
KOPFANTEFLEXION (CHIN TUCK) 167
KOSTANPASSUNG 168
HILFSMITTEL 168
VERBESSERUNG DER OEFFNUNG DES OBEREN
OESOPHAGUSSPHINKTERS 169
TRACHEALKANUELENMANAGEMENT 169
TRACHEOSTOMAPFLEGE 170
UMGANG MIT TRACHEALKANUELEN 170
ABSAUGEN 170
KANUELENWECHSEL 171
BLOCKEN 172
ENTBLOCKEN 173
ERSTE SCHLUCKVERSUCHE BEI PATIENTEN
MITTRACHEALKANUELE 173
STEIGERUNG DER ENTBLOCKUNGSZEITEN BZW.
ENTWOEHNUNG VON DER TRACHEALKANUELE 176
GRUNDSAETZLICHES VORGEHEN 176
OPTIMIERUNG DER ERNAEHRUNGSSITUATION 180
XIV INHALTSVERZEICHNIS
11.12.1 ORALE, TEIL-ORALE ODER (PAR)ENTERALE
ERNAEHRUNG? 180
11.12.2 DIAETANPASSUNG 181
KRITERIEN ZUR DIAETANPASSUNG 181
ANPASSUNG DER NAHRUNG 181
ANPASSUNG DER FLUESSIGKEITEN 183
WEITERE ZU BERUECKSICHTIGENDE FAKTOREN 183
11.12.3 HILFSMITTEL 184
11.12.4 ESSENSEINGABE 185
11.13 ZUSAMMENARBEIT MIT PATIENTEN UND
ANGEHOERIGEN 188
11.13.1 ZIELE UND INHALTE DER ANGEHOERIGEN-
BERATUNG 188
11.13.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE LEBENSQUALITAET 188
11.13.3 WAS IST IM ALLTAG ZU BEACHTEN? 189
11.13.4 HAEUFIGE FRAGEN DER PATIENTEN UND IHRER
ANGEHOERIGEN 189
WARUM MUSS DER PATIENT BEIM ESSEN
UND TRINKEN IMMER HUSTEN, UND DIE
STIMME KLINGT ANDERS ALS FRUEHER? 189
WARUM KANN EINE LUNGENENTZUENDUNG EIN
ANZEICHEN FUER EINE SCHLUCKSTOERUNG SEIN? ... 190
WIE ERKENNE ICH EINE LUNGENENTZUENDUNG
UND WAS KANN ICH DAGEGEN TUN? 190
FUEHRT JEDES VERSCHLUCKEN ZU EINER LUNGEN-
ENTZUENDUNG? 190
WIE LANGE DAUERT ES, BIS SICH DIE
SCHLUCKSTOERUNG ZURUECKGEBILDET HAT? 190
WIE LANGE MUSS EINE PEG LIEGEN? 190
WANN KANN DER PATIENT WIEDER MIT DEM
ESSEN ANFANGEN? 190
WAS WIRD IN DER SCHLUCKTHERAPIE
GEMACHT? 190
WER VERSCHREIBT DIE SCHLUCKTHERAPIE UND
WIE LANGE KANN SIE VERORDNET WERDEN? 190
WO FINDE ICH EINEN GEEIGNETEN
THERAPEUTEN? 191
GIBT ES MEDIKAMENTE GEGEN
SCHLUCKSTOERUNGEN? 191
WAS TUN, WENN ES ZU VERSCHLUCKEN KOMMT?
WIE KANN ICH DEM PATIENTEN HELFEN? 191
11.13.5 INFORMATIONEN FUER ANGEHOERIGE 191
12 FALLBEISPIELE 193
AUFLOESUNG DER FALLBEISPIELSFRAGEN 195
13 MEDIZINISCHE MASSNAHMEN 199
13.1 PHARMAKOTHERAPIE 200
13.1.1 THERAPIE DER GRUNDERKRANKUNG 200
13.1.2 UNSPEZIFISCHE BEEINFLUSSUNG VON
SCHLUCKFUNKTIONEN BZW. PROPHYLAXE
VON ASPIRATIONSPNEUMONIEN 200
13.1.3 THERAPIE VON OEFFNUNGSSTOERUNGEN
DES OBEREN OESOPHAGUSSPHINKTERS
MIT BOTULINUMTOXIN 201
13.1.4 BEHANDLUNG VON MIT DYSPHAGIEN HAEUFIG
ASSOZIIERTEN SYMPTOMEN 201
13.2 CHIRURGISCHE INTERVENTIONEN 202
13.2.1 CRICOPHARYNGEALE MYOTOMIE 202
13.2.2 SONSTIGE CHIRURGISCHE VERFAHREN 203
13.3 DILATATION DES OBEREN OESOPHAGUS-
SPHINKTERS 204
14 QUALITAETSSICHERUNG 205
14.1 MASSNAHMEN ZUR QUALITAETSSICHERUNG 206
14.2 LEITLINIEN DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT
FUER NEUROLOGIE (DGN) 207
15 GLOSSAR 209
16 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 213
17 KONTAKTADRESSEN 217
18 BEZUGSQUELLEN 219
19 LITERATUR 223
STICHWORTVERZEICHNIS 235
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