Menschenrechte: Anspruch und Wirklichkeit: Menschenwürde, Naturrecht und die Natur des Menschen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2003
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adam_text | Inhalt
1 Aufgabenstellung und Fragen einer Philosophie der Menschenrechte.... 11
2 Warum sollten wir die Idee der Menschenrechte verteidigen? - Motive... 14
3 Der Bestand der Menschenrechte: Menschenrechtserklärungen..............19
3.1 Historischer Abriss................................................................................21
3.2 Das Drei-Generationen-Modell............................................................25
3.3 Weitere Klassifikationen der Menschenrechte....................................27
3.4 Was sind Menschenrechte? Explikationen.......................................... 29
4 Fähigkeiten und Funktionen als Grundlage der Menschenrechte?
Universelle Begründungsstrategien............................................................33
4.1 Menschenwürde.....................................................................................36
4
Λ
. 1 Menschenwürde als höchster Rechtswert....................................................36
4.Î.2
Idecngeschichtc der Menschenwürde..........................................................38
4.
4.
4.
4.
4.
4.
.2.1 Griechische und Römische Antike....................................................38
.2.2
Stoa, Patristik
und Scholastik............................................................39
,2.3 Humanismus und Renaissance..........................................................42
.2.4 Neuzeitliche Vernunftphilosophie: Pascal, Pufendorf und Kant......43
.2.5 Zusammenfassung.............................................................................46
.2.6 Menschenrechte ohne Menschenwürde?...........................................47
4Д.2.7
Weltanschauliche Neutralität............................................................48
4Λ.2.8
Wissenschaftlicher Naturalismus......................................................50
4.1.2.9 Anthropologische Tatsachen: Bedürftigkeit statt Würde..................50
4.1.3 Josef Seifert: Ein zeitgenössischer Begründungsversuch für
Menschenwürde..........................................................................................52
4.2 Naturrecht..............................................................................................57
4.2.1 Varianten des Naturrechts............................................................................58
4.2.2 Was sind Naturrechte?.................................................................................59
4.2.2.1 Strukturmerkmale des Naturrechts....................................................60
4.2.2.2 Was heißt „Natur im Naturrecht......................................................62
4.2.2.3 Was heißt „Recht im Naturrecht......................................................64
4.2.2.4 Naturrecht in Abgrenzung vom positiven Recht...............................65
4.2.3 Kritik der Naturrechts..................................................................................66
4.2.3.1 Warum gibt es so viele Naturrechtsauffassungen?...........................66
4.2.3.2 Die ideengeschichtliche Belastung des Naturrechts..........................67
4.2.3.3 Searle: Der
ontologische
Status institutioneller Tatsachen...............68
4.2.3.4 Zum Geltungsproblem naturrechtlicher Positionen: ein juristischer
Einwand.............................................................................................70
4.2.3.5 Naturalistischer Fehlschluss (NFS)...................................................70
4.2.3.6 Umfang naturrechtlicher Menschenrechtsbegründungen.................74
4.2.4 Motivierung eines vernunftrechtlichen Naturrechts: Ist Naturrecht noch zu
retten?..........................................................................................................75
4.2.5 Vom Naturrecht zum Rechtspositivismus...................................................76
4.2.6
Harts
Rekonstruktion des Naturrechts als Menschenrecht auf Leben........78
4.2.6.1 Die deskriptiven Prämissen...............................................................79
4.2.6.2 Kritik des Hart schen Konzeptes.......................................................80
4.2Л
John Finnis: Rationale Begründung von Menschenrecht als Naturrecht... 81
4.2.7.1 Grundbegriffe....................................................................................81
4.2.7.2 Darstellung von Finnis Position.......................................................83
4.2.7.3 Kritik Finnis .....................................................................................85
4.3 Kant: Eine transzendentalphilosophische Begründungsstrategie......87
4.3.1 Menschenrecht bei Kant...............................................................................87
4.3.2 Kritik an Kant...............................................................................................89
5 Nussbaunt: Menschliche Fähigkeiten und Funktionen (Human
capabilities approach)..................................................................................
97
5.1 Voraussetzungen....................................................................................97
5.1.1 Neoaristotelismus.........................................................................................97
5.1.2 Der internalistische Essentialismus Nussbaums..........................................98
5.1.3 Das intuitive Vorgehen Nussbaums............................................................99
5.2 Wo können wir die ethische Position Nussbaums einordnen?.........100
5.3 Nussbaums philosophische Gegner....................................................101
5.3.1 Nussbaums Kritik am Utilitarismus: Zugleich eine Kritik des
homo
oeconomicus..............................................................................................101
5.3.2 Kritik des politischen Liberalismus am Beispiel Rawls ..........................103
5.4 Nussbaums Gegenvorschlag: Die kontextsensitive Rekonstruktion des
guten Lebens........................................................................................106
5.4.1 Warum geht Nussbaum von Grundfunktionen (functionings) und
Fähigkeiten
(capabilities)
aus?.................................................................107
5.4.2 Nussbaum: Das Zwei-Ebenen-Modell und die Liste der
Grundfunktionen und Fähigkeiten (human
functional capabilities).......
109
5.4.2.1 Katalog der grundlegenden Erfahrungsbereiche: Ebene 1..............109
5.4.2.2 Elementare menschliche Funktionsfahigkeiten: Ebene 2...............112
5.4.3 Vom Zwei-Ebenen-Modell zur aktuellen Liste der Funktionen und
Fähigkeiten................................................................................................114
5.4.4 Die aktuelle Liste der Funktionen und Fähigkeiten..................................115
5.4.4.1 Was zeichnet diesen Ansatz Nussbaums aus?.................................118
5.4.4.2 Nussbaums Klassifikation der Fähigkeiten.....................................
И
9
5.4.5 Zusammenhänge zwischen Fähigkeiten und Menschenrechten...............
5-5 Argumente gegen Nussbaum und ihre Erwiderungen......................123
5.5.1 Essentialismus und Paternalismus.............................................................124
5.5.1
Л
Anti-essentialistische Gespräche.....................................................124
5.5.1.2 Argumente gegen den Essentialismus und die Nussbaumsche
Erwiderung......................................................................................125
5.5.1.3 Essentialismus und Relativismuskritik............................................130
5.5.2 Pauls Kritik des Kulturrelativismus...........................................................131
5.5.3 Argumente gegen Nussbaum als Vertreterin eines Bedürfnisansatzes.....133
5.5.4 Kritik der Argumente gegen Nussbaum....................................................136
5.5.5 Weiterführende Kritik: Nussbaums Holismus und die Trennschärfe
zwischen Fähigkeiten und Funktionen.....................................................138
5.5.5.1 Grenzendes holistischen Konzepts Nussbaums.............................138
5.5.5.2 Wie scharf kann man zwischen Fähigkeiten und Funktionen
unterscheiden?.................................................................................141
5.6 Methodologische Regeln einer Philosophie der Menschenrechte.....144
6 Rückblick und Ausblick: Ist Nussbaums Konzept ein verbesserter
Bedürfnisansatz?.......................................................................................151
Literatur.................................................................................................................153
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.................................................................161
Menschenrechte sind immer aktuell In Krisenzeiten wird besonders
deutlich,
dass
es um ihre Einhaltung schlecht bestellt ist. Abgesehen
von einer allgemein üblichen Menschenrechtsrhetorik in der
Öffentlichkeit befassen sich traditionell besonders Juristen und
Politologen mit der Festschreibung und Untersuchung von
Menschenrechten,
Aber um die Begründung der Menschenrechte steht es schlecht. Was
können Philosophen hier leisten? Das vorliegende Buch bespricht
überwiegend Begmndmsssttateaien, die nicht oder nicht mehr gang-
bar sind. Der analytischen Philosophie verpflichtet, stellt der Autor die
verschiedenen
АгшішіШшішігаще
der und untersucht, warum
Menschenwürde und Naturrecht keine geeignete Grundlage
Шг
uni-
versei!
gültige Menschenrechte sind.
Der Hauptteil behandelt Martha
C Nussbaums
Position, die seit Ende
der SÖer Jahre des 20, Jahrhunderts ein Konzept zur Begründimg von
Menschenrechten entwickelt, das
basale
Fähigkeiten und Funktionen
des Menschen in den Vordergrund stellt, Sie sind eine Voraussetzung,
um menschengemäß leben und Menschenrechte wahrnehmen zu
können,
Thomas Sukopp, geb. 1968, Studium der Chemie. Philosophie, mit¬
telalterlichen und neueren Geschichte, ist Mitarbeiter am Seminar für
Philosophie der TU Braunschweig und arbeitet derzeit an einem
erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Projekt,
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