Die Darstellung der weiblichen Figuren in Shakespeares frühen Komödien aus feministischer Sicht: unter besonderer Berücksichtigung der Inszenierungen der Royale Shakespeare Company in den Jahren 1960 bis 1995
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Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2002
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adam_text | Titel: Die Darstellung der weiblichen Figuren in Shakespeares frühen Komödien aus feministischer Sicht
Autor: Buske, Gabriele
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
I.Einleitung 13
1.1 Zur Auswahl der Stücke 13
1.2 Die weiblichen Figuren 15
1.3 Der aufführungsbezogene Ansatz 17
1.4 Feministische Perspektiven für die Text- und Aufführungsanalyse 23
1.5 Zur Auswahl der der Analyse zugrundeliegenden Ausgaben 32
2. The Comedy of Errors 34
My tongue, though not my heart, will have his will
2.1 The Comedy of Errors -der Text 34
2.1.1 Quellengeschichte und Vorbilder 34
2.1.2 Ephesus: Hexenglaube und Ehepflichten 36
2.1.3 The Comedy of Errors und The Taming of the Shrew 37
2.1.4 Adriana und die Konvention der shrew 38
2.1.5 Adrianas Eifersucht als Ausdruck von shrewishness 40
2.1.6 Sympathielenkung zugunsten der shrew in
The Comedy of Errors 46
2.1.7 Shrewishness als Ausdruck weiblicher Machtlosigkeit 48
2.1.8 Das Ehekonzept in The Comedy of Errors als
christliches Denkmodell 50
2.1.9 Das Problem der Identität in The Comedy of Errors
aus der Sicht der Mann-Frau-Beziehung 52
2.1.10 Liebe und männliche Identität 54
2.1.11 Die Liebe zur Frau als Bedrohung 56
2.1.12 Die Kurtisane als Objekt des Hexenwahns 58
2.1.13 Komik und Misogynie: Neil, the fat kitchen wench 61
2.1.14 Luciana: Ambivalenzen der Ehekonzeption
bei Shakespeare 65
2.1.15 Luciana, Adriana und die Intimität der
schwesterlichen Beziehung 73
2.1.16 Emilia: die Mutter als christliche Erlöserfigur 74
2.1.17 Wiedergeburt durch die Figur der Mutter 76
2.1.18 Emilia als Instrument des shaming -Rituals 78
2.2 The Comedy of Errors - die Aufführungen 83
2.2.1 Allgemeines zur Aufführungsgeschichte 83
2.2.2 Clifford Williams (1962) 84
2.2.2.1 Bühnenbild und Auftakt:
Brechtsche Verfremdung und Teamwork 86
2.2.2.2 Adriana und Antipholus (E): Korrelation von
Besetzung und Ehekonzeption 88
2.2.2.3 Der Ehemann in The Comedy of Errors als
positive Figur 93
2.2.2.4 Die eheliche Versöhnung als Ende aller
Mißverständnisse 95
2.2.2.5 Die Figur der Schwester: dramatische
Umsetzung als Problem 97
2.2.2.6 Die Äbtissin zwischen Moral und Mütterlichkeit 100
2.2.3 Trevor Nunn (1976) 102
2.2.3.1 Der Ehemann als negatives Stereotyp 105
2.2.3.2 Das Schwesternpaar als Herzstück
des Geschehens 106
2.2.3.3 Die Schlußszene: Vervielfachung und
Obligatorik des ehelichen Bundes 111
2.2.4 Adrian Noble (1983) 114
2.2.4.1 Zirkus und Slapstick: The Comedy of Errors
als Designerprodukt 115
2.2.4.2 Kostümierung und Farbe als Mittel der
Charakterstilisierung 116
2.2.4.3 Adriana: die shrew der Moderne als Karikatur 117
2.2.4.4 Luciana und die Androgynie der Clownfigur:
Absurdität als Rolle 121
2.2.5 lanjudge(1990) 124
2.2.5.1 Ephesus surrealistisch: Schockfarben
und Bühnenzauber 125
2.2.5.2 Adriana: schrill in Farbe und Charakter 126
2.2.5.3 Die Kurtisane als misogynistische Karikatur 127
2.2.5.4 Luciana und Antipholus (S): Jungfräulichkeit
und sexuelles Erwachen 130
2.2.5.5 Die Äbtissin als Spektakel: die Trivialisierung
des religiösen Symbols 132
3. The Taming of the Shrew 135
That seeming to be most which we indeed least are
3.1 The Taming of the Shrew - der Text 135
3.1.1 Quellen, Vorbilder und Adaptationen 135
3.1.2 The Taming of the Shrew als problem play 137
3.1.3 The Taming of the Shrew als Komödie:
Genre und Sexismus 139
3.1.4 Die Figur der shrew als Stereotyp 142
3.1.5 Katherina als shrew: Ambivalenz des Stereotyps 143
3.1.6 Padua als Heiratsmarkt: Liebe, Ehe und Kommerz 146
3.1.7 Das Prinzip der Patrilinearität: eine Welt ohne Frauen 151
3.1.8 Katherina: Schweigen und Isolation 153
3.1.9 Die shrew als Objekt der Zähmung 155
3.1.10 Falke, Pferd und Hund: Dehumanisierung der Frau in
The Taming of the Shrew 158
3.1.11 Bianca: die heimliche shrew als Produkt des Systems 161
3.1.12 Die Unterwerfungsrede: das Ende der Shrew 166
3.2 The Taming of the Shrew - die Aufführungen 176
3.2.1 Allgemeines zur Aufführungsgeschichte 176
3.2.2 John Barton (1960) bzw. Maurice Daniels (1961 -62),
Trevor Nunn (1967) und Clifford Williams (1973) 177
3.2.2.1 John Barton (1960) 181
3.2.2.2 Maurice Daniels (1961 -62) 186
3.2.2.3 Trevor Nunn (1967) 187
3.2.2.4 Clifford Williams (1973) 191
3.2.3 Verfilmung durch Franco Zeffirelli (1966) 195
3.2.3.1 Filmische Strategien selektiver Textverwendung
in ihrer Funktion für die Darstellung der
zentralen Paarbeziehung 196
3.2.3.2 Die Entproblematisierung des
Geschlechterkampfes 199
3.2.3.3 Eskapismus als Konsequenz von Auf-
und Abwertung auf der Figuren- und
Handlungsebene 201
3.2.4 Michael Bogdanov (1978) 203
3.2.4.1 Die Shrew als Schockerlebnis und
Dekonstruierung tradierter Erwartungen 204
3.2.4.2 Padua als Domäne maskuliner
Gewaltherrschaften 206
3.2.4.3 Die Figur der Bianca als kongeniales Produkt
patriarchalischer Machtausübung 210
3.2.4.4 Die Frauen in Padua als Elemente
der Jagdmetaphorik 212
3.2.4.5 Intendierte versus rezipierte Wirkungen
der Darstellung der Katherina 213
3.2.4.6 Das Schlußbankett der Männer: Fokussierung
der direktorialen Botschaft 216
3.2.4.7 In extremis: die Rezipientenseite in Reaktion
und Interpretation 218
3.2.4.8 Die Darstellung von Gewalt gegen Frauen
als Faszinosum 220
3.2.5 Jonathan Miller (1981/87) 224
3.2.5.1 Jonathan Millers BBC-Verfilmung (1980-81) 226
3.2.5.1.1 Die Darstellung elisabethanischen
Familienlebens als kalvinistisches
Lehrstück 227
3.2.5.1.2 Der Zähmungsprozeß als Form
der Therapie 229
3.2.5.1.3 Ambiguitäten in der Darstellung
des Puritan squire :
John Cleese als Millers Petruchio 233
3.2.5.2 Jonathan Millers Inszenierung
am Royal Shakespeare Theatre (1987) 235
3.2.5.2.1 Der Ehemann als Sympathieträger
und Apologet misogynen Verhaltens
in der Ehe 237
3.2.5.2.2 Die direktoriale Sicht der shrew.
traumatisiert und im sozialen Abseits 239
3.2.5.2.3 Bianca als heimlicher Problemfall 243
3.2.5.2.4 Die therapierte Frau als happy ending:
ein Bühnenerfolg 244
3.2.6 Barry Kyle (1982) 247
3.2.6.1 Die Figur des Ehemannes als exemplifizierte
Abschreckung 248
3.2.6.2 Falcon speech und Geschlechterhierarchie 252
3.2.6.3 Versuch und Scheitern einer atmosphärischen
Wende: Harmonisierungsbestrebungen in
der letzten Szene 254
3.2.7 Bill Alexander (1992) 257
3.2.7.1 Die Figur der Katherina als Opfer
der Rahmenlastigkeit 260
3.2.7.2 Die Figur der Bianca und das Potential
sexuellen Doppelspiels 265
3.2.7.3 Die Schlußszene als Vereinigung und Auflösung
der Handlungsebenen 267
3.2.8 Gale Edwards (1995) 270
3.2.8.1 Katherina als starke Frau im Mittelpunkt 271
3.2.8.2 Slys Traum: Die Zähmung der Katherina als
männliche Rachephantasie 277
3.2.8.3 Das Ende des Traums: Die Zähmung der Frau
als Alptraum des Mannes 280
4. The Two Centlemen of Verona 285
I am very loath to be your idol, sir
4.1 The Two Centlemen of Verona - der Text 285
4.1.1 Das Stück und seine Figuren: Entstehung und Rezeption 285
4.1.2 Die Frauen und ihre Darstellung in
The Two Centlemen of Verona 286
4.1.3 Frauen ohne Mütter 287
4.1.4 Julia und die Rolle der romantischen Heldin 291
4.1.5 Die Grenzen weiblicher Selbstbestimmung:
Ambivalenzen in der Rolle der Julia 293
4.1.6 Who is Silvia? What is she,... :
Die Figur der Silvia in praesentia und in absentia 294
4.1.7 Das Frauenbild der Silvia als Konstrukt
männlicher Fantasie 299
4.1.8 Der Brief als Mittel und Ersatz von Kommunikation 302
4.1.9 Der letzte Akt: Die Frau als Freundschaftsgabe 304
4.2 The Two Gentlemen of Verona - die Aufführungen 307
4.2.1 Allgemeines zur Aufführungsgeschichte 307
4.2.2 Peter Hall (1960) 307
4.2.2.1 Das Problem der Rollenbesetzung 309
4.2.2.2 Die Kostüme: crossdressing seitenverkehrt 310
4.2.2.3 Die Figur der Julia als Kostümierungsproblem 311
4.2.2.4 Feminisierte Männer in der Kritik 312
4.2.2.5 Komik in der letzten Szene 313
4.2.3 Robin Phillips (1970) 315
4.2.3.1 Auf der Suche: Heranwachsen, Identität
und Sexualität 317
4.2.3.2 Männliche Identität und sexuelle Präferenz 317
4.2.3.3 Liebe und Freundschaft 320
4.2.3.4 Weibliche Identität und sexuelle Ambivalenz 322
4.2.3.5 Die Schlußszene als Prüfstein für starke Frauen 328
4.2.4 John Barton (1981) 330
4.2.4.1 Die Weiblichkeit bei Barton und in der Kritik 333
4.2.4.2 Letzter Akt: Auftritt der „Räuberbraut 335
4.2.4.3 Letzte Szene: Test der Männerfreundschaft 336
4.2.5 Don Taylor, BBC-Verfilmung (1983) 337
4.2.5.1 Artifizialität im garden of courtly love 338
4.2.5.2 Madam and mistress :
Die Figur der Silvia als Allegorie 339
4.2.5.3 Julia als patient Grissill :
tränenreich und leidensfähig 341
4.2.5.4 Das happy ending als Sieg von Freundschaft
über Liebe 343
4.2.6 David Thacker (1991) 347
4.2.6.1 gender-bias in der Kritik 349
4.2.6.2 Entwicklung der weiblichen Persönlichkeit
im Handlungsverlauf 351
4.2.6.3 Die letzte Szene: a triumph
and a disappointment 354
5. Schlussbetrachtung 358
6. Appendix:
Verzeichnis der Inszenierungen und der wichtigsten
Darsteller/innen 374
7. Literaturverzeichnis 400
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