Lernfall Aggression: wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Reinbek bei Hamburg
Rowohlt
1991
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg., 64. - 67. Tsd. |
Schriftenreihe: | Rororo
8352 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 291 - 305 |
Beschreibung: | 315 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3499183528 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024784657 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141212 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1991 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 911106839 |2 DE-101 | |
020 | |a 3499183528 |9 3-499-18352-8 | ||
035 | |a (OCoLC)75213116 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024784657 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a CP 3500 |0 (DE-625)18979: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Nolting, Hans-Peter |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)131870130 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernfall Aggression |b wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung |c Hans-Peter Nolting |
250 | |a Orig.-Ausg., 64. - 67. Tsd. | ||
264 | 1 | |a Reinbek bei Hamburg |b Rowohlt |c 1991 | |
300 | |a 315 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rororo |v 8352 : rororo-Sachbuch | |
500 | |a Literaturverz. S. 291 - 305 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Rororo |v 8352 |w (DE-604)BV007737484 |9 8352 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019466671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019466671 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812437846708977664 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT 9
ERSTER TEIL: EINFUEHRUNG
UEBERSICHT UND LESEHINWEISE
14
KAPITEL 1
AGGRESSION: ERLAEUTERUNGEN ZUM BEGRIFF 18
1. ZUM WORTGEBRAUCH IM ALLTAG 18
2. DEFINITIONEN ZUR AGGRESSION: ENGE UND WEITE FASSUNGEN 22
3. AGGRESSION ALS VERHALTEN - AGGRESSION ALS GEFUEHL
UND BEDUERFNIS 27
KAPITEL 2
POPULAERE VORSTELLUNGEN UEBER AGGRESSION 30
ZWEITER TEIL:
ERKLAERUNG AGGRESSIVEN VERHALTENS
KAPITEL 3
VORSCHAU: UM WAS FUER ERKLAERUNGEN GEHT ES? 38
1. DREI ASPEKTE: PSYCHISCHE PROZESSE - UNTERSCHIEDE NACH
PERSON UND SITUATION - URSPRUNG UND ENTWICKLUNG 38
2. KOENNEN WIR EINE EINHEITLICHE ERKLAERUNG FUER ALLE
AGGRESSIONSPHAENOMENE ERWARTEN? 41
KAPITEL 4
AGGRESSION ALS AUSDRUCK EINES TRIEBES 44
1. TRIEBTHEORIEN DER PSYCHOANALYSE 44
A) DER TODESTRIEB BEI FREUD
44
B) NEUERE AUFFASSUNGEN VOM AGGRESSIONSTRIEB
46
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/911106839
2. VERGLEICHENDE VERHALTENSFORSCHUNG:
VOM TIER ZUM MENSCHEN 49
3. WAS BESAGT DIE UNIVERSELLE VERBREITUNG VON AGGRESSION? 55
KAPITEL 5
FRUSTRATION UND AGGRESSION 59
1. WAS IST EINE FRUSTRATION? 60
2. FUEHREN FRUSTRATIONEN ZU AGGRESSION? 62
A) BEDINGUNGEN FUER EINE AGGRESSIVE REAKTION
62
B) DIE VIELFALT MOEGLICHER FRUSTRATIONSFOLGEN
71
C) WARUM SO HAEUFIG AGGRESSIVE REAKTIONEN?
73
3. GIBT ES AGGRESSIVES VERHALTEN NUR NACH
FRUSTRATIONEN? 75
4. ZUR FRAGE VON LANGZEITEFFEKTEN DURCH DIE LEBENSGESCHICHTE
UND LEBENSBEDINGUNGEN 77
KAPITEL 6
LERNEN UND AGGRESSION 83
1. LERNEN AM MODELL 84
A) ZWEI MODELL-EFFEKTE: NEUERWERB UND AKTIVIERUNG
85
B) AGGRESSIVE MODELLE IN DER ALLTAEGLICHEN UMWELT
86
C) WER AHMT WEN WANN NACH? 92
2.
LERNEN AM EFFEKT (ERFOLG UND MISSERFOLG)
A) DURCHSETZUNG
/
GEWINN-BEACHTUNG! ANERKENNUNG -
ABWEHR! SCHUTZ
97
B) INNERE EFFEKTE: SPANNUNGSREDUKTION-STIMULIERUNG -
SELBSTBEWERTUNG
100
C) ERFOLGLOSIGKEIT UND BESTRAFUNG
103
3. KOGNITIVES LERNEN 105
A) AGGRESSIONSRELEVANTE BEGRIFFE, REGELN, DENKGEWOHNHEITEN
106
B) ENTDECKENDES LERNEN, PROBLEMLOSEN
109
4. SIGNALLERNEN: NEUE AFFEKTAUSLOESER 111
5. ZWEI ASPEKTE DES LERNERGEBNISSES:
DAS WAS UND DAS WANN 113
KAPITEL 7
ARTEN DER AGGRESSION(SMOTIVATION) -
EINE ZENTRALE DIFFERENZIERUNG 116
1. RUECKBLICK UND NEUSTRUKTURIERUNG I:
WELCHE THEORIE ERKLAERT WELCHE ART VON AGGRESSION? 116
2. AERGER-AGGRESSION: VON UNMUT BIS VERGELTUNG 122
3. INSTRUMENTELLE AGGRESSION: ABWEHR UND ERLANGUNG 125
4. SPONTANE AGGRESSION: DIE LUST AN KAMPF, STREIT, QUAELEREI 129
KAPITEL 8
INTEGRIERENDES ERKLARUNGSMODELL 134
1. RUECKBLICK UND NEUSTRUKTURIERUNG II:
GEMEINSAMKEITEN UND VEREINBARKEITEN DER
ERKLAERUNGSANSAETZE 134
2. ERKLAERUNG FUER DAS AUFTRETEN VON AGGRESSIVEM VERHALTEN 136
A) PROZESSE IM GANZEN MENSCHEN 137
B) FAKTOREN DER PERSON UND SITUATION
142
C) AGGRESSION ALS SOZIALE INTERAKTION UND KOMMUNIKATION
146
3. URSPRUNG UND ENTWICKLUNG AGGRESSIVEN VERHALTENS 150
KAPITEL 9
WAS UNTERSCHEIDET INDIVIDUELLE UND KOLLEKTIVE AGGRESSION? 155
1. SITUATIONSFAKTOR: DIE ANDEREN 155
2. ALS BEISPIEL: KRIEG IM VERGLEICH ZU ALLTAGSKONFLIKTEN 160
KAPITEL 10
GEGEN WEN WERDEN AGGRESSIONEN GERICHTET? 162
1. TYPISCHE OPFER BEI VERSCHIEDENEN AGGRESSIONSARTEN 162
2. SUENDENBOCK-PHAENOMENE 165
DRITTER TEIL:
VERMINDERUNG AGGRESSIVEN VERHALTENS
KAPITEL 11
LOESUNGSRICHTUNG 1: AGGRESSIONEN ABREAGIEREN - GEHT DAS? 175
1. DAS VENTIL-KONZEPT: ANNAHMEN UND VORSCHLAEGE 175
2. VORBEUGENDE SENKUNG DES ANGESTAUTEN
AGGRESSIONSPOTENTIALS? 179
3. VERMINDERUNG AKUTER AERGER-AGGRESSION? 181
A) VERSUCHE MIT ERSATZWEGEN ZUM ABREAGIEREN
181
B) VERGELTUNG 185
4. EMOTIONALE ERLEICHTERUNG? 187
5. FOLGERUNGEN: WAS IST UNNUETZ, WAS IST HILFREICH? 190
KAPITEL 12
LOESUNGSRICHTUNG 2: DIE ANREGER VERAENDERN 194
1. VERMINDERUNG VON STOERUNGEN, UEBERFORDERUNGEN,
ENTBEHRUNGEN 194
2. VERMINDERUNG VON PROVOKATIONEN, HERABSETZUNGEN USW. 198
3. VERMINDERUNG AGGRESSIVER MODELLE 200
4. VERMINDERUNG AGGRESSIVER SIGNALE, SYMBOLE, INSTRUMENTE 202
5. FOERDERUNG POSITIVER ANREGER 205
6.
VERLAGERUNG VON ANREIZEN 207
KAPITEL 13
LOESUNGSRICHTUNG 3: DIE ANREGER ANDERS BEWERTEN 209
1. ENTDRAMATISIERUNG VON PROVOKATIONEN, STOERUNGEN USW. 209
2. VORSICHT BEI SCHULDZUSCHREIBUNGEN 215
3. EINFUEHLUNG IN ANDERE MENSCHEN 217
4. RELATIVIERUNG EIGENER ZIELE UND WERTE 220
5. SKEPSIS GEGENUEBER AGGRESSIVEN MODELLEN UND SIGNALEN 223
KAPITEL 14
LOESUNGSRICHTUNG 4: AGGRESSIONSHEMMUNGEN FOERDERN 226
1. ARTEN VON HEMMUNGEN 227
2. SOLL MAN AGGRESSIVES VERHALTEN BESTRAFEN? 229
3. MORALISCHE EINSTELLUNGEN (INNERE NONNEN) 231
4. SINNVOLLE UND PROBLEMATISCHE HEMMUNGEN 236
KAPITEL 15
LOESUNGSRICHTUNG 5: ALTERNATIVES VERHALTEN LERNEN 239
1. UMGANG MIT EIGENEN AGGRESSIVEN GEFUEHLEN 240
A) SELBSTBEEINFLUSSUNG
241
B) MITTEILEN VON GEFUEHLEN
243
2. UMGANG MIT AKUTEN ANGRIFFEN UND PROVOKATIONEN 246
A) IMMUNISIERUNG UND SELBSTBERUHIGUNG 246
B) ANTWORTEN AN DEN KONTRAHENTEN
248
3. REGELUNG VON KONFLIKTEN 250
A) KLAERUNGEN: WUENSCHE, STANDPUNKTE, HINTERGRUENDE
251
B) LOESUNGSVERSUCHE: IDEEN, VERHANDLUNGEN, EINIGUNGEN 255
4. WER STEUERT DAS (UM-)LEMEN? ZWISCHEN SELBSTVERAENDERUNG,
TRAINING UND ERZIEHUNG 259
5. WARUM ALTERNATIVES VERHALTEN GELERNT WERDEN MUSS. DAS
PROBLEM VON WOLLEN UND KOENNEN 266
KAPITEL 16
HINWEISE UND BEISPIELE ZU EINZELNEN PRAXISFELDEM 268
1. FAMILIAERE ERZIEHUNG 269
2. KINDERGARTEN 274
3. SCHULE 275
4. ZWEIERBEZIEHUNG 281
5. DER KERNPUNKT: UMGANG MIT SICH SELBST 287
LITERATURVERZEICHNIS 291
SACHREGISTER 306
AUTORENREGISTER 311 |
any_adam_object | 1 |
author | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_GND | (DE-588)131870130 |
author_facet | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_variant | h p n hpn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024784657 |
classification_rvk | CP 3500 |
ctrlnum | (OCoLC)75213116 (DE-599)BVBBV024784657 |
discipline | Psychologie |
edition | Orig.-Ausg., 64. - 67. Tsd. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV024784657</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141212</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1991 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">911106839</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3499183528</subfield><subfield code="9">3-499-18352-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75213116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024784657</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nolting, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131870130</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernfall Aggression</subfield><subfield code="b">wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung</subfield><subfield code="c">Hans-Peter Nolting</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg., 64. - 67. Tsd.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Reinbek bei Hamburg</subfield><subfield code="b">Rowohlt</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rororo</subfield><subfield code="v">8352 : rororo-Sachbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 291 - 305</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rororo</subfield><subfield code="v">8352</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV007737484</subfield><subfield code="9">8352</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019466671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019466671</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024784657 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T12:03:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3499183528 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019466671 |
oclc_num | 75213116 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 315 S. graph. Darst. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Rowohlt |
record_format | marc |
series | Rororo |
series2 | Rororo |
spelling | Nolting, Hans-Peter 1945- Verfasser (DE-588)131870130 aut Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung Hans-Peter Nolting Orig.-Ausg., 64. - 67. Tsd. Reinbek bei Hamburg Rowohlt 1991 315 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rororo 8352 : rororo-Sachbuch Literaturverz. S. 291 - 305 Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd rswk-swf Aggression (DE-588)4000732-7 gnd rswk-swf Aggression (DE-588)4000732-7 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s DE-604 Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 s 1\p DE-604 Bewältigung (DE-588)4195461-0 s 2\p DE-604 Rororo 8352 (DE-604)BV007737484 8352 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019466671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Nolting, Hans-Peter 1945- Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung Rororo Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195461-0 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4062871-1 (DE-588)4000732-7 |
title | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung |
title_auth | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung |
title_exact_search | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung |
title_full | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung Hans-Peter Nolting |
title_fullStr | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung Hans-Peter Nolting |
title_full_unstemmed | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung Hans-Peter Nolting |
title_short | Lernfall Aggression |
title_sort | lernfall aggression wie sie entsteht wie sie zu vermindern ist ein uberblick mit praxisschwerpunkt alltag und erziehung |
title_sub | wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung |
topic | Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd |
topic_facet | Bewältigung Erziehung Verhaltensmodifikation Aggression |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019466671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV007737484 |
work_keys_str_mv | AT noltinghanspeter lernfallaggressionwiesieentstehtwiesiezuvermindernisteinuberblickmitpraxisschwerpunktalltagunderziehung |