Lehren und Trainieren in der Weiterbildung: ein praxisorientierter Leitfaden
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
2001
|
Ausgabe: | 8. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 354 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3892717443 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024657312 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090910 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s2001 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892717443 |9 3-89271-744-3 | ||
035 | |a (OCoLC)174666812 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024657312 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Döring, Klaus W. |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)118050680 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren und Trainieren in der Weiterbildung |b ein praxisorientierter Leitfaden |c Klaus W. Döring ; Bettina Ritter-Mamczek |
250 | |a 8. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 354 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Ritter-Mamczek, Bettina |e Verfasser |0 (DE-588)123600685 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018068573&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018068573 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140070961152001 |
---|---|
adam_text | Titel: Lehren und Trainieren in der Weiterbildung
Autor: Döring, Klaus W
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ....................................................... 13
Einführung .................................................... 17
Bin ich der Richtige? ............................................ 25
Erster Teil:
Praxisanleitung - Unterrichten und Trainieren,
wie macht man das? - oder: Wie plane, realisiere und
überprüfe ich meine Lehrtätigkeit ........................... 31
Vorklärung 1: Unterricht und Training................................ 33
Vorklärung 2: Die Rolle des Dozenten/Trainers/Ausbilders................ 35
I. Thema und Ziel.............................................. 38
A. Die Inhaltsanalyse ......................................... 39
B. Erste didaktische Reduktion ................................. 42
C. Die Techniken der Stoffreduzierung ........................... 49
II. Der Unterricht .............................................. 51
A. Was heißt denn eigentlich Lernen? ............................ 52
B. Die Bedarfsabfrage ........................................ 58
C. Die Strukturierung (Der Lernverlauf) .......................... 61
D. Die Lehr- und Sozialformen (Die Arbeitsformen)................. 64
E. Lemgerüst und Stundenschluß (Der Ein- und Ausstieg)............ 67
F. Die Veranschaulichung und der Umgang mit den Hilfsmitteln
(Der Medieneinsatz)........................................ 71
G. Die Lehrskizze als Unterrichtsvorbereitung ..................... 76
10 Inhaltsverzeichnis
III. Das Training................................................ 79
A. Das Methodenrepertoire..................................... 79
B. Didaktische Perspektiven.................................... 83
C. Lernbilanz, Feedback, Evaluation............................. 86
IV. Motivierendes Dozentenverhalten und der Umgang mit Teilnehmern . 87
A. Die fünf „Verständlichmacher ............................... 88
B. Die vier „Muntermacher ................................... 95
C. Die vier „Aufwärmer ...................................... 99
D. Dozentenverhalten und Teilnehmerumgang ..................... 103
V. Hinweise für eine realistische Unterrichtsvorbereitung............. 108
VI. Die Überprüfung des eigenen Unterrichts........................ 111
Zweiter Teil:
Bausteine und Materialien zu ausgewählten Fragen.......... 113
I. Lehrbefähigung und Professionalität............................ 115
1. Baustein: Professionalität und die Kompetenzproblematik
des Dozenten/Trainers/Ausbilders..................... 116
2. Baustein: Lehrbefähigung als didaktische Qualifikation............ 127
II. Lernen und Lernfähigkeit von Erwachsenen ..................... 133
1. Baustein: Über Lernen und Lerntheorien........................ 133
2. Baustein: Lernbegriff und Lehrpraxis .......................... 148
3. Baustein: Das Informationsverarbeitungskonzept
und der Konstruktivismus (von Ulrike Durand) .......... 163
4. Baustein: Zur Lernfähigkeit Erwachsener....................... 169
III. Zur Unterrichtsplanung....................................... 184
1. Baustein: Stoffülle und Stoffreduktion in der Weiterbildung......... 184
2. Baustein: Zur Strukturierung des Lehr-/Lernprozesses............. 192
3. Material: Motivierender Unterricht - ein Konzept ................ 205
4. Material: Die Konstruktion von Lernzielen...................... 211
IV. Zu den Lehr- und Sozialformen ................................ 219
1. Baustein: Der Lehrvortrag................................... 219
2. Baustein: Das Lehrgespräch.................................. 229
3. Baustein: Die Gruppenarbeit ................................. 243
4. Baustein: Gespräch - Diskussion - Debatte...................... 263
5. Baustein: Spielerisches Lernen in der Weiterbildung .............. 269
Inhaltsverzeichnis 11
V. Zu den Medien .............................................. 277
1. Material: Plakat und Arbeitsblatt.............................. 277
2. Baustein: Die Verwendung von Medien im Unterricht ............. 282
3. Baustein: Die Programmierte Instruktion........................ 297
VI. Zu den Kontrollen ........................................... 308
1. Baustein: Lernzielorientierte Erfolgskontrollen................... 308
2. Material: Beobachtungs- und Beurteilungsbogen für Lehrproben..... 313
3. Material: Seminarbeurteilung und Stimmungsbarometer
(Lang- und Kurzfassung) ............................ 322
Dritter Teil:
Literaturhinweise zu ausgewählten Bereichen................ 331
1. Bereich: Lernen und Lerntheorie............................. 333
2. Bereich: Lehren und Lernen in der Weiterbildung................ 334
3. Bereich: Das Lernen mit Erwachsenen ........................ 336
4. Bereich: Die allgemeine Didaktik ............................ 337
5. Bereich: Didaktik und Lehr- und Lernorganisation............... 338
6. Bereich: Das Lehr- und Sozialformenrepertoire ................. 339
7. Bereich: Das Training...................................... 340
8. Bereich: Das Medienrepertoire und die Mediendidaktik........... 342
9. Bereich: Der Dozent/Trainer/Ausbilder in der Weiterbildung....... 344
10. Bereich: Das Verhaltensrepertoire des Dozenten/Trainers/Ausbilders 345
11. Bereich: Die Lern- und Arbeitstechniken für die Weiterbildung..... 346
12. Bereich: Aktuelle Fachzeitschriften der Weiterbildung............ 347
Abbildungen ................................................... 349
Abkürzungsverzeichnis .......................................... 351
Schlagwortindex................................................ 353
|
any_adam_object | 1 |
author | Döring, Klaus W. 1938- Ritter-Mamczek, Bettina |
author_GND | (DE-588)118050680 (DE-588)123600685 |
author_facet | Döring, Klaus W. 1938- Ritter-Mamczek, Bettina |
author_role | aut aut |
author_sort | Döring, Klaus W. 1938- |
author_variant | k w d kw kwd b r m brm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024657312 |
classification_rvk | DW 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)174666812 (DE-599)BVBBV024657312 |
discipline | Pädagogik |
edition | 8. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01199nam a2200301 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024657312</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s2001 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892717443</subfield><subfield code="9">3-89271-744-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174666812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024657312</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döring, Klaus W.</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118050680</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Trainieren in der Weiterbildung</subfield><subfield code="b">ein praxisorientierter Leitfaden</subfield><subfield code="c">Klaus W. Döring ; Bettina Ritter-Mamczek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritter-Mamczek, Bettina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123600685</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018068573&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018068573</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024657312 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:54:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3892717443 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018068573 |
oclc_num | 174666812 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 354 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Döring, Klaus W. 1938- Verfasser (DE-588)118050680 aut Lehren und Trainieren in der Weiterbildung ein praxisorientierter Leitfaden Klaus W. Döring ; Bettina Ritter-Mamczek 8. Aufl. Weinheim Dt. Studien-Verl. 2001 354 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ritter-Mamczek, Bettina Verfasser (DE-588)123600685 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018068573&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Döring, Klaus W. 1938- Ritter-Mamczek, Bettina Lehren und Trainieren in der Weiterbildung ein praxisorientierter Leitfaden |
title | Lehren und Trainieren in der Weiterbildung ein praxisorientierter Leitfaden |
title_auth | Lehren und Trainieren in der Weiterbildung ein praxisorientierter Leitfaden |
title_exact_search | Lehren und Trainieren in der Weiterbildung ein praxisorientierter Leitfaden |
title_full | Lehren und Trainieren in der Weiterbildung ein praxisorientierter Leitfaden Klaus W. Döring ; Bettina Ritter-Mamczek |
title_fullStr | Lehren und Trainieren in der Weiterbildung ein praxisorientierter Leitfaden Klaus W. Döring ; Bettina Ritter-Mamczek |
title_full_unstemmed | Lehren und Trainieren in der Weiterbildung ein praxisorientierter Leitfaden Klaus W. Döring ; Bettina Ritter-Mamczek |
title_short | Lehren und Trainieren in der Weiterbildung |
title_sort | lehren und trainieren in der weiterbildung ein praxisorientierter leitfaden |
title_sub | ein praxisorientierter Leitfaden |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018068573&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT doringklausw lehrenundtrainiereninderweiterbildungeinpraxisorientierterleitfaden AT rittermamczekbettina lehrenundtrainiereninderweiterbildungeinpraxisorientierterleitfaden |