Konkrete Didaktik der Geographie:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann [u.a.]
1979
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Erziehung und Didaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 424 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3141603804 3486128515 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024649812 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090910 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s1979 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3141603804 |9 3-14-160380-4 | ||
020 | |a 3486128515 |9 3-486-12851-5 | ||
035 | |a (OCoLC)256259052 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024649812 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Konkrete Didaktik der Geographie |c Hartwig Haubrich ... |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann [u.a.] |c 1979 | |
300 | |a 424 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erziehung und Didaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Haubrich, Hartwig |d 1932- |e Sonstige |0 (DE-588)106093053 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018061382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nse | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018061382 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140063958761472 |
---|---|
adam_text | Titel: Konkrete Didaktik der Geographie
Autor: Haubrich, Hartwig
Jahr: 1979
Inhalt
Seite
Vorwort.............................................. 7
1 Lehr- und Lernziele..................................... 9
1.1 Deduktion geographischer Lernziele........................ 10
1.2 Regulative Lernziele.................................... 14
1.3 Operative Lernziele..................................... 16
1.4 Taxonomie geographischer Lernziele........................ 18
1.5 Hierarchie geographischer Lernziele........................ 20
1.6 Kognitive Lernziele..................................... 22
1.7 Instrumentale und affirmative Lernziele...................... 24
1.8 Affektive und soziale Lernziele ............................ 28
1.9 Lernziele in der Praxis................................... 30
Zur Selbstkontrolle ..................................... 32
Literatur ............................................. 36
Vom Lehrplan zum Curriculum............................ 39
Landerkundlicher Durchgang ............................. 40
2.2 Der exemplarische Ansatz................................ 46
2.3 Der allgemein-geographisch orientierte Ansatz................ 50
2.4 Der sozialgeographische Ansatz............................ 52
2.5 Die curriculare Entwicklung............................... 56
^- 2.6 Das Raumwissenschaftliche Curriculum-Forschungsprojekt (RCFP) 60
2.7 Gesellschaftsrelevanz des Geographieunterrichts............... 64
2.8 Integration oder Koordination in einem Lernbereich
,,Gesellschaft ......................................... 66
2.9 GeographieunterrichtinderSekundarstufell ................. 72
2.10 Lernspirale............................................ 74
2.11 Lehrplanelemente...................................... 80
2.12 Lehrplansaulen........................................ 82
2.13 Lehrplan in der Praxis.................................... 84
Zur Selbstkontrolle ..................................... 88
Literatur ............................................. 93
3 Psychologische Aspekte des Geographieunterrichts............. 97
3.1 Padagogische Psychologie und Geographieunterricht............ 98
3.2 Allgemeine lernpsychologische Aspekte ..................... 100
3.3 Motivation............................................ 102
3.4 Transfer.............................................. 104
3.5 Allgemeine entwicklungspsychologische Aspekte.............. 106
3.6 Die Entwicklung des raumlichen Denkens.................... 108
3.7 Sozialpsycholpgische Aspekte............................. 112
3.8 Konsequenzen psychologischer Aspekte fur die Stoffanordnung ... 114
ZurSelbstkontrolle..................................... 116
Literatur ............................................. 119
4 Wissenschaftsbezug des Geographieunterrichts................ 121
4.1 Geographie als Zentrierangsfach........................... 122
4.2 Das Wirkungsgefiige der Landschaf tsokologie................. 126
4.3 Die Kraftelehre der Sozialgeographie....................... 132
4.4 Regionale Geographie................................... 136
4.5 Die Ordnungsraster..................................... 140
Zur Selbstkontrolle ..................................... 145
Literatur ............................................. 149
5 Organisationsformen und ihre Ziele......................... 155
5.1 Organisation der Sozialformen............................. 156
5.1.1 Allein-, Haus-und Partnerarbeit........................... 156
5.1.2 Gruppenarbeit......................................... 158
5.1.3 GroBgruppen-, Frontal-, Verbundunterricht (TeamTeaching)..... 162
5.1.4 Rollenspiel............................................ 164
5.1.5 Planspiel ............................................. 166
5.1.6. Projekte............................................ . 170
5.2 Organisation der Aktionsformen........................... 174
5.2.1 Das darbietende Verfahren............................... 174
5.2.2 Das entwickelnde undentdeckenlassende Verfahren............ 176
5.2.3 Experiment........................................... 178
5.2.4 Exkursion ............................................ 182
5.3 Organisation der Unterrichtsinhalte......................... 184
5.3.1 Idiographisches und nomothetisches Verfahren................ 184
5.3.2 Induktives und deduktivesVerfahren........................ 188
5.3.3 Programmierte Instruktion................................ 190
Zur Selbstkontrolle ..................................... 192
Literatur ............................................. 197
6 Unterrichtsmedien...................................... 213
6.1 Unterrichtsmedien...................................... 214
6.2 Medienverbund........................................ 216
6.3 Geographische Skizze ................................... 220
6.4 Diagramm............................................ 228
6.5 Das Kartogramm....................................... 236
6.6 Karte-Atlas.......................................... 238
6.7 Arbeitsbuch........................................... 242
6.8 Arbeitsblatt-Arbeitsheft ................................ 246
6.9 Modelle.............................................. 248
6.10 Bild................................................. 254
6.11 Luftbild.............................................. 260
6.12 Satellitenbild.......................................... 262
6.13 Karikatur............................................. 266
6.14 Transparent........................................... 268
6.15 Unterrichtsfilm ........................................ 272
6.16 Lernkurzfilm (S-8-Film).................................. 278
6.17 Schulfunk............................................. 280
6.18 Schulfernsehen......................................... 282
6.19 Medienerziehung....................................... 284
6.20 Fachraum—Sammlungsraum.............................. 286
Zur Selbstkontrolle...................................... 288
Literatur.............................................. 294
7 Lernzielkontrolle....................................... 299
7.1 Lernzielkontrolle und Leistungsmessung..................... 300
7.2 FormenderLernzielkontrolle ............................. 302
7.3 Aufgabentypen fur lernzielorientierte Tests................... 304
7.4 Allgemeine Konstruktionsprinzipien informellerTests........... 314
7.5 Aufgabenanalyse....................................... 318
7.6 Leistungsbewertung..................................... 322
7.7 BeurteilungmiindlicherLeistungen......................... 324
7.8 Kursarbeit in der Studienstufe............................. 326
7.9 Weitere Leistungskontrolle............................... 330
Zur Selbstkontrolle..................................... 332
Literatur ............................................. 335
8 Unterrichtsplanung und -analyse........................... 337
8.1 Unterrichtsfaktoren..................................... 338
8.2 Analyse der anthropogenen/anthropologisch-
psychologischen Voraussetzungen.......................... 344
8.3 Analyse der soziokulturellen Voraussetzungen................. 350
8.4 Sachanalyse........................................... 354
8.5 Auswahl und Analyse der Unterrichtsinhalte.................. 358
8.6 Lernzieloperationalisierung und -sequenzierung............... 368
8.7 Methodische Analyse und Planung.......................... 370
8.8 Lernzielkontrolle....................................... 400
8.9 Unterrichtsanalyse...................................... 402
8.10 Unterrichtsforschung.................................... 408
Zur Selbstkontrolle..................................... 413
Literatur ............................................. 417
Stichwortverzeichnis .................................... 421
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)106093053 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024649812 |
classification_rvk | RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)256259052 (DE-599)BVBBV024649812 |
discipline | Geographie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01322nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024649812</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s1979 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3141603804</subfield><subfield code="9">3-14-160380-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486128515</subfield><subfield code="9">3-486-12851-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256259052</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024649812</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konkrete Didaktik der Geographie</subfield><subfield code="c">Hartwig Haubrich ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann [u.a.]</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">424 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung und Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haubrich, Hartwig</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)106093053</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018061382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nse</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018061382</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024649812 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:54:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3141603804 3486128515 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018061382 |
oclc_num | 256259052 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 424 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | TUB-nse |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Westermann [u.a.] |
record_format | marc |
series2 | Erziehung und Didaktik |
spelling | Konkrete Didaktik der Geographie Hartwig Haubrich ... 2. Aufl. Braunschweig Westermann [u.a.] 1979 424 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung und Didaktik Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s DE-604 Haubrich, Hartwig 1932- Sonstige (DE-588)106093053 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018061382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Konkrete Didaktik der Geographie Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 |
title | Konkrete Didaktik der Geographie |
title_auth | Konkrete Didaktik der Geographie |
title_exact_search | Konkrete Didaktik der Geographie |
title_full | Konkrete Didaktik der Geographie Hartwig Haubrich ... |
title_fullStr | Konkrete Didaktik der Geographie Hartwig Haubrich ... |
title_full_unstemmed | Konkrete Didaktik der Geographie Hartwig Haubrich ... |
title_short | Konkrete Didaktik der Geographie |
title_sort | konkrete didaktik der geographie |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018061382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haubrichhartwig konkretedidaktikdergeographie |