Lokalisierungsverfahren:
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Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2008
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 115 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
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T. STRANG, F. SCHUBERT, S. THOELERT, R. OBERWEIS, ET AL.
LOKALISIERUNGSVERFAHREN DEUTSCHES ZENTRUM DLR FUER LUFT- UND RAUMFAHRT
E.V IN DER HELMHOLTZ-GEMEINSCHAFT INHALTSVERZEICHNIS 1. EINFUEHRUNG UND
UEBERSICHT VERSCHIEDENER SENSOREIGENSCHAFTEN 1 1.1 EINLEITUNG 1 1.2
KLASSIFIKATION DER SENSOREIGENSCHAFTEN 1 1.2.1 ZEITLICHE STABILITAET 1
1.2.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE ZWEIDIMENSIONALE UND DREIDIMENSIONALE
POSITIONIERUNG 3 1.2.3 UNABHAENGIGKEIT DER SENSORFEHLER 4 1.2.4
SENSORKOMBINATIONEN AM BEISPIEL *POSITIONIERUNG FILR FUSSGAENGER" 4 1.3
AUSWIRKUNGEN AUF VERFUEGBARKEIT, GENAUIGKEIT UND INTEGRITAET 4 1.4
KLASSIFIKATIONSEIGENSCHAFTEN 6 1.5 KRITISCHE UMGEBUNGEN 7 2. GNSS
BASIERTE SYSTEME UND SYSTEMKOMPONENTEN 10 2.1 GNSS ALLGEMEIN 10 2.1.1
GPS 10 2.1.2 GALILEO 17 2.1.3 GLONASS 20 2.2 GNSS-ERGAENZUNGSSYSTEME 22
2.2.1 SB AS (SPACE BASED AUGMENTATION SYSTEM) 22 2.2.2 GBAS (GROUND
BASED AUGMENTATION SYSTEM) 24 2.2.3 ABAS (AIRBORNE AUGMENTATION SYSTEM)
25 2.3 GNSS PSEUDOLITES 25 2.3.1 UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE BEI PSEUDOLITES
26 2.4 GNSS RAIM UND DAS INTEGRITAETSKONZEPT 28 2.4.1 SNAPSHOT RAIM UND
SEQUENTIAL RAIM 29 2.5 ASSISTED GNSS (A-GNSS) 29 2.5.1
POSITIONSBESTIMMUNG MIT ASSISTENZINFORMATIONEN AUS DEM GSM-NETZ 30 2.6
ROBUSTHEIT VON GNSS GEGEN STOERUNGEN ' 31 2.7 GNSS SIGNALEMPFANG IN
GEBAEUDEN 34 2.8 ZUSAMMENFASSUNG DER NACHTEILE UND EINSCHRAENKUNGEN VON
GNSS SYSTEMEN 39 3. NICHT-GNSS BASIERTE SYSTEME 40 3.1 UEBERSICHT
NICHT-GNSS-BASIERTER SENSOREN UND SYSTEME ZUR FUSSGAENGERNAVIGATION 40 3.2
ORTUNG MITTELS MOBILFUNK 40 3.2.1 PRINZIPIEN 41 3.2.2 ORTUNG IN
EXISTIERENDEN MOBILFUNKSTANDARDS 46 3.3 ORTUNG MITTELS RFID-TECHNOLOGIE
47 3.3.1 KURZEINFUEHRUNG RFID-TECHNIK 47 3.3.2 LOKALISIERUNG MIT RFID 49
3.3.3 ZUSAMMENFASSUNG RFID 51 3.4 TRAEGHEITSNAVIGATION 51 I *^ DEUTSCHES
ZENTRUM FUER LUFT- UND RAUMFAHRT 3.4.1 PLATTFORM-UND SENSOR-TECHNOLOGIE
51 3.4.2 BERECHNUNGSVERFAHREN 54 3.4.3 DRIFT VON
TRAEGHEITSNAVIGATIONSSYSTEMEN 57 3.4.4 INTEGRATION VON
TRAEGHEITSNAVIGATIONSSYSTEMEN MIT ANDEREN SENSOREN 57 3.4.5 SPEZIELLE
ANWENDUNG FUER FUSSGAENGER 58 3.5 BAROMETRISCHE SENSOREN 60 3.6
MAGNETOMETER 60 3.7 OPTISCHE SYSTEME MITTELS DIGITALER BILDVERARBEITUNG
61 3.7.1 GESICHTS-ERKENNUNG/VERIFIKATION 61 3.7.2 PERSONEN-ERKENNUNG UND
DEREN BEWEGUNGEN IN VIDEO-SEQUENZEN 63 3.7.3 SCHAETZUNG DER KOPFSTELLUNG
64 3.8 DEDIZIERTE SYSTEME FUER DIE INDOOR-NAVIGATION 65 3.8.1
CLIENTBASIERTE SYSTEME 66 3.8.2 INFRASTRUKTURBASIERTE SYSTEME 67 3.9
SENSOREN FUER DIE UNTERSTUETZUNG DER NAVIGATION IN FAHRZEUGEN (STRASSE UND
SCHIENE) 69 3.9.1 LOKALISIERUNG VON SCHIENENFAHRZEUGEN 69 3.9.2
LOKALISIERUNG VON STRASSENFAHRZEUGEN 79 3.10 SENSOREN UND PROZESSIERUNG
ZUR UNTERSTUETZUNG DER NAVIGATION IN FLUGZEUGEN (LANDEANFLUG) 80 3.10.1
INTEGRIERTE INS/GNSS NAVIGATIONSSYSTEME 80 3.10.2TERRESTRISCHE
RADIONAVIGATIONSSYSTEME FUER DEN FLUGVERKEHR 81 3.10.3LANDESYSTEME 81 4.
WEITERGEHENDE TECHNOLOGISCHE ASPEKTE 83 4.1 GRUNDLAGEN DER
SENSORDATENFUSION FUER HOCHGENAUE UND ZUVERLAESSIGE POSITIONIERUNGSSYSTEME
83 4.1.1 EINLEITUNG 83 4.1.2 VORBEREITUNG DER MATHEMATISCHEN
BETRACHTUNGSWEISE 84 4.1.3 MATHEMATISCHE FORMULIERUNG ALS SCHAETZPROBLEM
85 4.2 BEWEGUNGSMODELLE FUER DIE FUSSGAENGEMAVIGATION 93 4.2.1
MAKROSKOPISCHE EBENE " 95 4.2.2 MESOSKOPISCHE EBENE 95 4.2.3
MIKROSKOPISCHE EBENE 96 4.2.4 DISKUSSION VON MODELLEN DER MIKROSKOPISCHE
EBENE 97 4.2.5 DISKUSSION UND AUSBLICK 100 4.3 INTEGRATION VON MAP
MATCHING UND BEWEGUNGSMODELLEN 100 5. SINNVOLLE KOMBINATIONEN UND
ROADMAPS 103 6. LITERATURREFERENZEN 105 INSTITUT FUER KOMMUNIKATION UND
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