Navigation in der Zivilluftfahrt: Grundlagen und Systeme konventioneller und integrierter Flugnavigation
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dresden
TUDpress
2007
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe / Institut für Luftfahrt und Logistik
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adam_text | WIELAND RICHTER NAVIGATION IN DER ZIVILLUFTFAHRT GRUNDLAGEN UND SYSTEME
KONVENTIONELLER UND INTEGRIERTER FLUGNAVIGATION TUDPRESS 2007
INHALTSVERZEICHNIS SEITE EINLEITUNG 1 1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN DER
FLUGNAVIGATION 3 1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND EINTEILUNG 3 1.2
STANDFLAECHEN UND STANDLINIEN 4 1.3 NAVIGATORISCHE GRUNDBEGRIFFE 7 1.3.1
BEGRIFF DES KURSES UND DER PEILUNG 7 1.3.2 BERUECKSICHTIGUNG DES
WINDEINFLUSSES 9 1.3.3 ENTFERNUNGS- UND GESCHWINDIGKEITSMASS IN DER
NAVIGATION 10 1.3.4 BEGRIFF DER ABWEITUNG 11 1.4 NAVIGATORISCH WICHTIGE
LINIEN 12 1.4.1 GROSSKREIS (ORTHODROME) ALS FLUGWEG 12 1.4.2 KURSGLEICHE
(LOXODROME) ALS FLUGWEG 13 1.4.3 ARTEN VON STANDLINIEN BEI
FUNKNAVIGATIONSSYSTEMEN 15 1.5 ZEITSYSTEME 17 1.5.1 SONNENZEIT 17 1.5.2
STERNZEIT 19 1.5.3 ATOMZEIT UND DYNAMISCHE ZEIT 22 2 GEODAETISCHE UND
KARTOGRAPHISCHE GRUNDLAGEN 25 2.1 BESTIMMUNG DER GESTALT DES ERDKOERPERS
25 2.1.1 EXKURS - KOORDINATENTRANSFORMATION 26 2.1.2 GEOGRAPHISCHE
BEGRIFFE 31 2.2 KARTOGRAPHISCHE GRUNDLAGEN 32 2.2.1 AUFNAHME DER
ERDOBERFLAECHE 33 2.2.2 GEODAETISCHE ABBILDUNG 37 2.2.3 REFERENZSYSTEME
UND DEREN ORIENTIERUNG 40 2.2.4 PROJEKTIONSARTEN UND KARTENNETZE 44 2.3
ARTEN VON LUFTFAHRTKARTEN 49 3 FUNKNAVIGATION 53 3.1 UNGERICHTETE
FUNKFEUER-NDB 53 3.1.1 BODENANLAGE * 54 3.1.2 BORDANLAGE 55 3.1.3
VERWENDUNG UND FLUGVERFAHREN 59 3.1.4 GENAUIGKEIT UND FEHLEREINFLUESSE
BEI NDB-NAVIGATION 60 3.2 PEILERANLAGEN 60 3.3 RICHTSENDEANLAGEN - VOR
61 3.3.1 BODENANLAGE 62 3.3.2 BORDANLAGE - 66 3.3.3 VERWENDUNG UND
FLUGVERFAHREN 69 3.3.4 GENAUIGKEIT UND FEHLEREINFLUESSE BEI
VOR-NAVIGATION 70 III 3.4 FUNKENTFEMUNGSMESSSYSTEM - DME 71 3.4.1
FUNKTIONSPRINZIP VON BORD-/BODENANLAGE UND SIGNALFORMAT 71 3.4.2
FREQUENZVERTEILUNG 74 3.4.3 BETRIEBSARTEN UND PARAMETER 75 3.4.4
DARSTELLUNG IN LUFTFAHRTVFUNKNAVIGATIONSKARTEN 76 3.4.5 BORDSEITIGE
ANZEIGE- UND BEDIENEINHEIT 77 3.4.6 GENAUIGKEIT UND FEHLERURSACHEN 78
3.4.7 ERMITTLUNG EINER DME-POSITION 79 3.5 PRAEZISIONSANFLUG - ILS 82
3.5.1 BODENANLAGE, KOMPONENTEN UND ARBEITSWEISE 84 3.5.2 BORDANLAGE 91
3.5.3 BETRIEBSMINIMA UND DARSTELLUNG IN ANFLUGKARTEN 94 3.5.4
ZUVERLAESSIGKEIT UND FEHLERQUELLEN 96 3.5.5 INSTANDHALTHALTUNG UND
KALIBRIERUNG 97 4 TRAEGHEITSNAVIGATION 99 4.1 WIRKUNGSPRINZIP DER
TRAEGHEITSNAVIGATION 100 4.2 KOPPELNAVIGATION 102 4.3 KOORDINATENSYSTEME
UND ANLAGENSYSTEMATIK 104 4.4 TRAEGHEITSNAVIGATIONSSYSTEME MIT
STABILISIERTER PLATTFORM (INS) 106 4.4.1 NOTWENDIGE
PLATTFORMKORREKTURSIGNALE 108 4.4.2 SCHULER-ABSTIMMUNG 111 4.4.3
KARUSSEL-(CAROUSELING) TECHNIK 112 4.5 STRAPDOWN-SYSTEME (IRS) 113 4.6
FEHLERBETRACHTUNG UND SYSTEMGENAUIGKEIT 117 4.7 BETRIEBSARTEN,
BEDIEN-UND ANZEIGEEINHEIT 118 5 SATELLITENNAVIGATION 121 5.1 UEBERSICHT
DER SATELLITENNAVIGATIONSSYSTEME 121 5.2 GPS - ENTWICKLUNG UND
SYSTEMKONFIGURATION 122 5.2.1 G PS-KONTROLLSEGMENT 124 5.2.2
GPS-RAUMSEGMENT 125 5.2.3 GPS-NUTZERSEGMENT 129 5.3 ORTUNGSPRINZIP 129
5.3.1 MESSGROESSEN DER ENTFERNUNGSMESSUNG MITTELS CODES UND DATEN-
MODULATION 132 5.3.2 GPS-SYSTEMSICHERUNGSMASSNAHMEN 138 5.3.3
NAVIGATIONSNACHRICHT UND EMPFAENGER 139 5.4 BEZUGSSYSTEME 141 5.5
FEHLEREINFLUESSE UND SYSTEMGENAUIGKEIT 142 5.6 GPS-ERGAENZUNGSSYSTEME
146 5.6.1 UNTERSTUETZUNGSSYSTEME FUER DEN WEITBEREICH 146 5.6.2
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME FUER DEN NAHBEREICH * 148 5.6.3 INTEGRITAETSPRUEFUNG
150 5.6.4 VORGESEHENE MODERNISIERUNGEN UND ERGAENZUNGEN BEI GPS 151 5.7
GALILEO 151 IV 6 INTEGRIERTE NAVIGATION 153 6.1 ARCHITEKTUR EINES
INTEGRIERTEN NAVIGATIONSSYSTEMS 153 6.2 EXKURS - FLIGHT MANAGEMENT
SYSTEM (FMS) 157 6.3 GEWINNUNG DER NAVIGATIONSDATEN, ALGORITHMEN IN DER
NAVIGATION 161 6.3.1 VERWENDETE SENSOREN 161 6.3.2 KAIMAN-FILTER 161 6.4
FLAECHENNAVIGATION 163 6.4.1 WIRKUNGSPRINZIP DER FLAECHENNAVIGATION 163
6.4.2 RNAV-FLUGVERFAHREN 167 6.4.3 INTEGRATION RNAV/RNP 169 6.5
DARSTELLUNG EINER FLUGMISSION 170 6.6 SYSTEMATISIERUNG DER
INSTRUMENTENANFLUGARTEN 175 ANHANG 177 ANHANG A IN DER FUNKTECHNIK
GENUTZTER BEREICH DES SPEKTRUMS ELEKTRO- MAGNETISCHER WELLEN 177
UEBE/SIEHT DER GENUTZTEN FREQUENZBEREICHE UND BETRIEBS- FREQUENZEN IN DER
LUFTFAHRT (NAV/COM) 177 ANHANG B EXKURS - AUSBREITUNGSEIGENSCHAFTEN DER
GENUTZTEN FUNK- WELLEN 178 AUFBAU DER ERDATMOSPHAERE 179 AUSBREITUNG IN
ABHAENGIGKEIT VON FREQUENZ UND ATMO- SPHAERISCHEM ZUSTAND 182 ANHANG C
FEHLERBETRACHTUNG BEZUGSPUNKTABHAENGIGER FUNKNAVIGATIONS- SYSTEME 185
ANALYSE DES ORTUNGSFEHLERS 186 STATISTISCHER CHARAKTER DES
ORTUNGSFEHLERS 189 FEHLERNORMIERUNG 190 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 193
LITERATURVERZEICHNIS 201 ABBILDUNGSNACHWEIS 204 V
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