Eichendorffs Taugenichts: Quellen und Bedeutungshintergrund ; Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen und Neumann
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 757 S. |
ISBN: | 3826019008 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024484019 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090910 | ||
007 | t | ||
008 | 090924s2000 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 01,A05,1612 |2 dnb | ||
020 | |a 3826019008 |9 3-8260-1900-8 | ||
035 | |a (OCoLC)247395399 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024484019 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 833.7 | |
084 | |a GK 3355 |0 (DE-625)40946:11810 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eberhardt, Otto |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eichendorffs Taugenichts |b Quellen und Bedeutungshintergrund ; Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs |c Otto Eberhardt |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen und Neumann |c 2000 | |
300 | |a 757 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Eichendorff, Joseph von |d 1788-1857 |t Aus dem Leben eines Taugenichts |0 (DE-588)4139990-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Eichendorff, Joseph von |d 1788-1857 |t Aus dem Leben eines Taugenichts |0 (DE-588)4139990-0 |D u |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018459579&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018459579 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140475653816320 |
---|---|
adam_text | Titel: Eichendorffs Taugenichts
Autor: Eberhardt, Otto
Jahr: 2000
Inhalt
Einführung 27
Erster Teil: Grundlagen
A. Die Hauptquelle der vordergründigen Handlung: Zoar, der
Auserwählte von Carl Gottlob Cramer 43
I. Erste Ansatzpunkte für den Zusammenhang 43
II. Einzeluntersuchungen 46
1. Textvergleiche Zoar- Taugenichts 46
a) Gemeinsamkeiten 46
b) Unterschiede/Gegensätze 49
2. Blick auf andere mögliche Quellen - Folgerungen 51
Exkurs: War Aurelie im Taugenichts wirklich zunächst als
verheiratete Gräfin gedacht? 53
III. Perspektiven für die Interpretation: Die Auseinandersetzung mit
dem Zoar als Trivialroman 56
1. Leitgedanken 56
2. Ein Hauptaspekt: „heiteres Spiel statt „Nüchternheit 58
B. Die höhere Bedeutungsdimension in ihren Bezügen und
Leistungen 61
I. Allgemeine Kennzeichnung der beiden entscheidenden
Bedeutungsbezüge 61
1. Der literarische Bezug 61
2. Der Spiritualsinn 63
a) Unterschiede zum Zcwr-Roman 63
b) Poetologische Voraussetzungen 64
a) Die religiöse Funktion der Dichtung im Sinne Eichendorffs 64
ß) Die Frage nach dem passenden Begriff für den religiösen
Bedeutungsbezug 68
10 Inhalt
y) Vergleich mit der mittelalterlichen Bedeutungslehre 69
c) Die Darstellungsmittel im einzelnen 71
d) Konsequenzen für die Art der Sprache und die Interpretation 74
II. Erste Anwendung: Die Gestalten des Taugenichts und Aurelies in
der höheren Bedeutungsdimension 78
1. Der Taugenichts 78
a) Die Rolle im literarischen Bezug: Dichter und Sänger von Volksliedern 78
b) Orientierungen im Spiritualsinn 81
a). Die doppelte Bedeutung der Herkunft 81
ß) Die doppelte Bedeutung der Geige 84
2. Aurelie 86
a) Die Rolle im literarischen Bezug: Verkörperung der wahren Dichtung 87
b) Orientierungen im Spiritualsinn 88
a) Das Thema der Liebe bei Eichendorff 88
ß) Die zwei Erscheinungsweisen Aurelies 94
- Aurelie als Mariengestalt 95
- Aurelie als Venusgestalt 97
III. Perspektiven bei der Verknüpfung der Bedeutungsbezüge 99
1. Die Wechselbeziehungen zwischen der Art der dargestellten Liebe
und der Art der Dichtung 99
2. Gesamtkonzeption der 7*ü«geracfes-Geschichte 105
Zweiter Teil:
Der Gang der Handlung in der höheren Bedeutungsdimension
C. Zu Kapitel 1 und 2
Der Aufbruch aus der Heimat und der Aufenthalt in Wien als
erste Auseinandersetzung mit der Welt und mit Hauptvertretern
der Dichtung 109
I. Der Beginn der Handlung - Übergang vom Paradies in die Welt 109
1. Die einleitende Szene als Eintritt ins Leben und ins Dasein als Dichter.... 109
a) Die ersten Aktionen als richtungweisender Beginn des Lebens und
Dichtens 109
b) Das Verlassen des Dorfes ab Verlassen des paradiesischen Ursprungs 113
Inhalt 11
c) Der Weg „in die freie Welt als besondere Zuwendung zur wahren
Dichtung 115
a) Der Weg „in die freie Welt 115
ß) Die Konsequenz im Wanderlied 116
2. Die Begegnung mit der Gräfin als Konfrontation mit der Welt und
ihren Gefahren 121
a) Die Gräfin als Gestalt der Frau Welt und der weltlichen Dichtung im
Sinne der Aufklärung 121
b) Die Fahrt nach Wien als Vereinnahmung durch die Welt 124
a) Die Vorbereitung durch das Gespräch zwischen der Gräfin und
Aurehe 124
ß) Die Art der Fahrt 126
y) Die negativen Wirkungen der Fahrt auf den Taugenichts 128
II. Die Ankunft in Wien - Erste Erfahrungen an einem zentralen Ort
der Dichtung und Begegnungen mit Dichtern der Klassik 133
1. Die grundsätzliche Bedeutung Wiens 133
2. Das Schloß als Zugang zur gottfernen und gottnahen Dichtung 134
3. Der Garten des Schlosses als Wirkungsbereich lebendiger Dichtung 137
4. Der Portier und der Gärtner als Gestalten Goethes und Schillers 138
a) Der Portier als Gestalt Goethes 139
a) Konkrete Anspielungen 139
ß) Bewertung und Rollenzuweisung im Spiritualsinn 145
b) Der Gärtner als Gestalt Schillers 148
x) Konkrete Anspielungen 148
ß) Bewertung und Rollenzuweisung im Spiritualsinn 150
5. Die Anstellung des Taugenichts beim Schloß als Gefahr für seine
Dichtung 151
III. Die Entwicklung und Bedrohung der Liebe zu Aurelie in der ersten
Zeit auf dem Schloß - Allgemeine Auseinandersetzung zwischen
wahrer und falscher Dichtung 152
1. Leitgedanken 152
2. Der Beginn des Dienstes im Garten als erste Anpassung an die Welt
und ihre Dichtung 153
3. Die anfängliche Liebe zu Aurelie als Idealzustand für die Dichtung
und die ersten Störversuche der Gräfin/Frau Welt 155
a) Liebevolle Verehrung aus der Entfernung 155
12 Inhalt
a) Die vollkommene Einheit von Venusliebe und Marienliebe 156
ß) Die umfassende Zuwendung zur wahren Dichtung 160
b) Störversuche der Gräfin/Frau Welt 162
a) Die Unterbrechung des Liebesliedes durch die Kammerjungfer 162
ß) Der Gruß mit der Weinflasche und seine negative Wirkung auf die
Lieder 165
4. Das heimliche Spähen nach Aurelie als Verstärkung der Venusliebe
und der Erfolg der Gräfin/Frau Welt 170
a) Die Erinnerung an die Ursprungszeit mit ihrer Einheit von Gottnähe
und Gottferne 170
b) Die besonderen Eindrücke vom Garten und von Aurelie und das
Überwiegen der Gottferne 171
c) Die Verbindung der Szene mit den Ursprüngen der Dichtung 176
d) Die Zuwendung zur Gräfin/Frau Welt und zur Dichtung der
Aufklärung 177
5. Die Kahnfahrt und das Lied des Taugenichts als Machterweis der
Frau Welt und der Aufklärung 180
a) Die negativen Voraussetzungen beim Taugenichts 180
b) Das Auftreten der Gräfin/Frau Welt und ihres Gefolges als gezieltes
Eingreifen der gottfemen Aufklärung 182
c) Die Erscheinung Aurelies als Bild Marias und der Wirkungsmacht der
wahren Dichtung 186
d) Die Intervention der Gräfin/Frau Welt und des jungen Herrn als
Gegenaktion der weltlichen Dichtung im Sinne Loebens 189
a) Der junge Herr als Gestalt Loebens 189
ß) Das Lied des Taugenichts und seine Wendung zur Venusliebe und
zur falschen Dichtung 191
y) Die Wirkungen des Liedvortrags bei den Zuhörern und beim
Taugenichts als Bestätigung des negativen Kurses 195
S) Aspekte im autobiographischen Bezug 197
IV. Das Amt als Zolleinnehmer - Bindung an die Welt und ihre
Dichtung der Aufklärung 198
1. Allgemeine Kennzeichnung der neuen Situation in der höheren
Bedeutungsdimension 198
2. Der Wechsel in das Amt als Berührung mit der Philister-Dichtung
nach Art von Wieland und Voß 200
a) Konkrete Anspielungen 200
b) Bewertung im Spiritualsinn 203
c) Wirkungen auf den Taugenichts 206
Inhalt 13
V. Die Blumengeschenke für Aurelie und ihre Folgen - Auseinander¬
setzung mit der gottfernen Dichtung der Romantik 207
1. Die Blumengeschenke als Zeichen der Venusliebe im Sinne Tiecks 207
a) Konkrete Anspielungen 207
b) Bewertung im Spiritualsinn 208
a) Die Voraussetzungen 208
ß) Die Begegnung mit Aurelie 210
y) Erste Folgen der Begegnung 215
2. Die weitere Liebessehnsucht als Ausdruck der Venusliebe im Sinne
des Pantheismus des Novalis und anderer romantischer Autoren 217
a) Konkrete Anspielungen 217
b) Aspekte im autobiographischen Bezug 219
3. Das Unglück der unerfüllten Liebe und des Philisterdaseins als
Nachvollzug der „Dissonanzen bei Jean Paul 220
a) Konkrete Anspielungen 220
b) Bewertung im Spiritualsinn 223
VI. Der letzte Auftrag der Gräfin - Schicksal des Volkslieds von der
Aufklärung bis zur wahren romantischen Dichtung im Sinne
Arnims 226
1. Die Vernachlässigung des Blumengartens als allgemeines Bild für den
Niedergang des Volkslieds in der Epoche der Aufklärung 226
a) Konkrete Anspielungen 226
b) Bewertung im Spiritualsinn 228
2. Die Bestellung der Blumen durch die Gräfin als besonderer Angriff
der Aufklärung gegen das Volkslied 228
a) Die Gräfin als Vertreterin der französisch bestimmten Dichtung der
Aufklärung und ihre bösen Ziele 229
et) Konkrete Anspielungen 229
ß) Bewertung im Spiritualsinn 230
b) Der Annäherungsversuch des Taugenichts an die Kammerjungfer als
Zuwendung zur „galanten Poesie 231
a) Konkrete Anspielungen 231
ß) Bewertung im Spiritualsinn 232
3. Die Ausführung des Auftrags der Gräfin als Gefährdung des
Volkslieds durch die gottfemen Kräfte der Aufklärung 233
a) Der Neuanfang im Garten als neue Zuwendung zum Volkslied 233
a) Konkrete Anspielungen ....233
ß) Bewertung im Spiritualsinn 234
14 Inhalt
b) Der Gang zum Treffpunkt als Berührung mit der französisch
bestimmten Dichtung der Aufklärung 235
a) Konkrete Anspielungen 236
ß) Bewertung im Spiritualsinn 236
c) Der Treffpunkt als Ort dominierender Gottferne und die Wirkungen
auf das Denken des Taugenichts 238
d) Der Auftritt der Gräfin als unmittelbare Bedrohung des Volkslieds
durch die Dichtung der Gottferne 243
oc) Konkrete Anspielungen 244
ß) Bewertung im Spiritualsinn 244
4. Die Rettung als Erfolg der besonderen Gegenkräfte gegen die
Aufklärung 246
a) Die verbliebenen Verbindungen mit Gott 246
b) Der Kampf der Dichtung des Sturm und Drang gegen die Dichtung
der Aufklärung 247
a) Konkrete Anspielungen 247
ß) Bewertung im Spiritualsinn 248
5. Die Erscheinung Aurelies als positives Bild der Dichtung im Sinne
Arnims 250
a) Die Vorbereitung der Szene und die Rolle Goethes 250
b) Die Bewertung Aurelies und ihres Begleiters im Spiritualsinn 252
c) Der Begleiter Aurelies im literarischen Bezug: Gestalt Arnims 253
VII. Die Krise und der neue Aufbruch - Neue Wendung zur Dichtung
und zum Leben in der Gottnähe 254
1. Der anfängliche Rückfall des Taugenichts in die negativen
Orientierungen 254
a) Aspekte im Spiritualsinn 254
b) Aspekte im literarischen Bezug 256
2. Rückblick auf den Verfall der Dichtung im Dienst bei der
Gräfin/Frau Welt 257
3. Die Besinnung und der neue Aufbruch als umfassende Befreiung 258
a) Aspekte im literarischen Bezug 258
b) Aspekte im autobiographischen Bezug 260
c) Aspekte im Spiritualsinn 263
ex) Die innere Umkehr von der Gottferne zur Gottnähe 263
ß) Die Lösung von der Welt und die Wendung zum himmlischen
Reich 271
Inhalt 15
D. Zu Kapitel 3 und 4
Die Reise nach Italien als Suche nach der wahren Dichtung vom
Mittelalter über die Aufklärung bis zur Romantik und das Leitbild
der Dichtung Brentanos 275
I. Die Bedeutung Italiens - Land der Kunst und der besonderen
Wirksamkeit der religiösen Kräfte 275
II. Die Frage nach dem Weg und die Begegnung mit dem Bauern -
Abwendung von der Gottnähe und der frommen altdeutschen
Dichtung und Wendung zur gottfernen Welt und ihrer Dichtung 280
1. Der Bauer als Vertreter der frommen altdeutschen Dichtung nach
Art Grimmeishausens und des Volkslieds der frühen Zeit 280
2. Der Beginn der Reise als Weg in die Gottferne 284
a) Die .weltlichen Motive für die Wahl des Weges nach Italien 284
b) Die besondere Kennzeichnung Italiens durch die Pomeranzen als
Früchte der Versuchung 286
c) Der Sündenfall im Garten des Bauern 289
a) Der Garten als Paradies 289
ß) Der Traum im Garten als Erlebnis der Versuchung und des
Sündenfalls 291
y) Der Bauer als Gestalt der Strafgewalt Gottes und seines Engels 295
3. Der Streit mit dem Bauern als Kennzeichnung der älteren weltlichen
Dichtung und letzte negative Kursbestimmung für die Italienreise 296
III. Der Weg durch den Wald - Wanderung durch Gottferne zur
Dichtung der Epoche der Aufklärung 299
1. Aspekte im Spiritualsinn 299
2. Aspekte im literarischen Bezug 302
IV. Das Wiesental und das Dorf im Walde - Gottferne Dichtung der
Epoche der Aufklärung von der Anakreontik bis zu Voß und
Nicolai 303
1. Das Wiesental als Ort der Dichtung im Sinne der Anakreontiker und
Wielands 303
a) Konkrete Anspielungen 304
b) Bewertung im Spiritualsinn 305
2. Das Dorf als Ort der Dichtung im Sinne von Voß und Nicolai 308
a) Konkrete Anspielungen 308
b) Bewertung im Spiritualsinn 313
16 Inhalt
et) Die Ankunft beim Dorf und der Auftritt des Barbiers 313
ß) Die Versuchung durch das Bauernmädchen 316
Y) Die vorläufige Rettung des Taugenichts 318
3. Die negative Wirkung der im Dorf herrschenden Aufklärung auf das
Volkslied 319
a) Die Reaktionen auf das Musizieren des Taugenichts als Abwertung
des Volkslieds 319
b) Die Eindrücke und Empfindungen des Taugenichts beim letzten Blick
auf das Dorf als Urteil über den Tod des Volkslieds 321
V. Die Begegnung mit Leonhard und Flora/Guido - Brentano als
Leitbild und Führer zur wahren romantischen Dichtung 324
1. Erster Überblick über die Rollen Leonhards und Flora/Guidos 324
2. Leonhard als Gestalt Brentanos 326
a) Parallelfiguren in anderen Werken Eichendorffs und konkrete
Anspielungen in der 7««gemcfe-Geschiclite 326
b) Bewertung im Spiritualsinn 330
a) Die Rolle als dämonische Gestalt 330
ß) Die Rolle als gottnahe Gestalt und die Gesamtorientierung 332
3. Flora/Guido als Verkörperung der Dichtung Brentanos 334
a) Konkrete Anspielungen 334
b) Bewertung im Spiritualsinn 336
a) Die Rolle als Venusgestalt 336
ß) Die Rolle als Schutzengel 337
c) Besonderer Ausdruck der Rollen in den Liedern 338
4. Die ersten Erlebnisse des Taugenichts mit Leonhard und Flora/
Guido als Wendung zur wahren romantischen Dichtung 343
a) Das Zusammentreffen als Nachvollzug der Lösung Eichendorffs
vonLoeben 343
b) Der gemeinsame Weg nach B. als Realisierung romantischer Dichtung 347
a) Die Entfernung vom Dorf als Abkehr von der Aufklärung 347
ß) Die Durchquerung des Waldes als Umgang mit dem „schlafenden
Lied der Natur 348
y) Aktionen und Gesten am folgenden Morgen als Illustrationen des
neuen poetischen Verfahrens 353
5. Der neue Aufbruch mit Leonhard und Flora/Guido als romantisches
Streben zum romantischen Ziel 362
VI. Die Weiterreise im Wagen und die Einfahrt in Italien - Erneuter
Kurswechsel zur gottfernen Dichtung der Aufklärung 364
Inhalt . 17
1. Das Dorf B. als Ort der Rückwendung 364
2. Der unbekannte Herr in B. als Gestalt von Voß 366
a) Konkrete Anspielungen 367
b) Bewertung im Spiritualsinn 368
3. Die Einfahrt nach Italien als geisterhafte Fahrt im Sinne der
Aufklärung 371
a) Die Erlebnisse des Taugenichts als negative Erfahrungen mit der
Aufklärung 371
b) Das Verhalten von Leonhard und Flora/Guido als Abwehrversuche
gegen die Einflüsse der Aufklärung 377
VTL Das italienische Wirtshaus - Gottferne französische Dichtung
um Voltaire 379
1. Konkrete Anspielungen ; 379
a) Allgemeine Hinweise auf Frankreich 379
b) Die Mägde und Knechte als Vertreter der französischen Dichtung der
Aufklärung 380
c) Der unheimliche „Signor als Gestalt Voltaires 383
d) Die Flucht des Taugenichts nach draußen als Rettungsversuch für die
volkstümliche Dichtung - Zugleich eine Wendung zum autobiographi¬
schen Bezug 384
2. Bewertung im Spiritualsinn 386
a) Die allgemeine Zuordnung der Szene zur Gottferne 386
b) Die Mägde und Knechte als Hexen und teuflische Geister 387
c) Der unheimliche „Signor als Teufelsgestalt 388
d) Die fremde Sprache als Höllensprache 390
VIII. Die Nacht und der Morgen beim Wirtshaus - Der vorläufige Sieg
der Aufklärung über die wahre romantische Dichtung 390
1. Die Szene im Garten und die Flucht Leonhards und Flora/Guidos als
ein Höhepunkt der Auseinandersetzung zwischen Aufklärung und
Romantik 390
2. Die neue Verlassenheit des Taugenichts als Auslieferung an die Kräfte
der Aufklärung 395
E. Zu Kapitel 5 und 6
Die Weiterfahrt und der Aufenthalt auf dem Schloß im Gebirge
als Begegnung mit der Dichtung des Protestantismus 401
I. Vorüberlegungen - Eichendorffs Auffassung vom Protestantismus 401
18 Inhalt
II. Die Fahrt bis zur Ankunft am Schloß - Ein Weg im Sinne des
Protestantismus und seiner Gottferne 402
1. Die Menschen während der Fahrt als Zeugen für den Protestantismus
in Italien 402
2. Die Art der Fahrt als allgemeine Kennzeichnung der Wirkungen des
Protestantismus 404
a) Aspekte im historischen und literarischen Bezug 404
b) Aspekte im Spiritualsinn 406
III. Die Menschen auf dem Schloß - Tendenzen der deutschen
Dichtung des Protestantismus 410
1. Der Verwalter als Vertreter der Aufklärung 410
a) Konkrete Anspielungen , 410
b) Bewertung im Spiritualsinn 411
2. Die Haushälterin als Vertreterin der Orthodoxie 412
a) Konkrete Anspielungen 412
b) Bewertung im Spiritualsinn 414
3. Der Student als Vertreter des Pietismus 415
a) Konkrete Anspielungen 415
b) Bewertung im Spiritualsinn 418
4. Die junge Magd als besondere Verkörperung der Gottferne des
Protestantismus 420
5. Die unverständliche Sprache der Menschen als Konsequenz der
Reformation 421
IV. Die Lage und das Aussehen von Schloß und Garten - Zeichen und
Wirkungen der Gottferne des Protestantismus 422
1. Die Lage des Schlosses als Ausdruck des protestantischen Prinzips der
„Negation 422
2. Das Schloßgebäude als Haus der vergänglichen weltlichen Pracht 423
3. Der Schloßgarten als besonderer Ort gottferner protestantischer
Dichtung 424
V. Das Leben des Taugenichts auf dem Schloß - Anpassung und Wi¬
derstand gegenüber dem Protestantismus und seiner „Emanzipation
der Subjektivität 428
1. Anpassung 428
2. Widerstand 431
Inhalt 19
VI. Das Lied des Taugenichts und der Brief Aurelies - Wende durch
das Bekenntnis zur wahren Dichtung und zur Marienliebe 433
1. Das Lied des Taugenichts als Impuls und Muster der positiven Wende ....433
2. Der Brief Aurelies als befreiender Ruf zur wahren Dichtung und zur
wahren, gottgewollten Liebe 436
a) Der Inhalt des Briefes und seine erste Wirkung auf den Taugenichts 437
b) Die weiteren Wirkungen des Briefes beim Lesen im Garten 438
VII. Die Bedrohungen durch die Schloßbewohner und die Flucht - Die
entscheidende Auseinandersetzung zwischen der Dichtung des
Protestantismus und der Volkslieddichtung 443
1. Die Aktionen des Verwalters und der Haushälterin als teuflische
Bedrohung durch die Aufklärung und die Orthodoxie 443
2. Die Aktion des Studenten als tödliche Bedrohung durch den
Pietismus 449
3. Die Flucht des Taugenichts als Rettung des Volkslieds vor dem
Protestantismus 452
F. Zu Kapitel 7 und 8
Rom als Ort der Dichtung der Romantik und als Zentrum
der religiösen Kräfte , 455
I. Die grundsätzliche Bedeutung Roms 455
II. Erste Eindrücke bei der Ankunft - Gottferne und Gottnähe Roms 457
III. Die unbekannte Dame und ihre Dienerin im nächtlichen Garten -
Vorläufer der Romantik: Klopstock 462
1. Konkrete Anspielungen 462
2. Bewertung im Spiritualsinn 465
3. Besondere Erlebnisse des Taugenichts als Warnungen vor den
gottfernen Tendenzen der Dichtung Klopstocks 468
IV. Der Traum beim Haus der Dame und der neue Eintritt in die
Stadt - Übergang zur Dichtung der Romantik 469
1. Der Traum als Übergang zur gottfernen Seite der Romantik 469
2. Der neue Eintritt in die Stadt als Übergang zur gottnahen Seite der
Romantik 472
3. Ausblick auf den Gesamtablauf der Begegnung mit der Romantik 474
20 Inhalt
V. Der junge Maler und sein Atelier - Positive Vertreter der Roman¬
tik: Novalis und Wackenroder 475
1. Konkrete Anspielungen 475
2. Bewertung im Spiritualsinn 478
a) Der Weg zum Atelier und das Innere des Ateliers 478
b) Die Arbeitsweise des Malers und die gemeinsame Mahlzeit 481
c) Das Bild von der schönen Dame 482
3. Die Verbindung von Spiritualsinn und literarischem Bezug in der
Anwendung auf Novalis und Wackenroder 484
4. Die Situation und das Verhalten des Taugenichts als Erinnerung an
Eichendorffs ambivalente Beziehung zu Novalis 488
a) Aspekte im autobiographischen Bezug 488
b) Aspekte im Spiritualsinn 489
VI. Die Erlebnisse in der Stadt und vor dem Hause der Dame -
Neue Wendung zur Gottferne und Begegnung mit dem Werk
A. W. Schlegels 491
1. Die Suche nach dem Haus der Dame im Rom der Gottnähe und
Gottferne 491
2. Die Erlebnisse vor dem Haus der Dame als Begegnung mit dem Werk
A. W. Schlegels 494
a) Konkrete Anspielungen .- 495
b) Bewertung im Spiritualsinn 497
3. Die Rettung vor der neuen Gefahr mit Hilfe Gottes 499
VII. Da« abendliche Künstlerfest - Romantische Kunst und Dichtung
von F. Schlegel bis Hoffmann und ihre Tendenz zur Gottferne 501
1. Konkrete Anspielungen 501
a) Das Fest als romantische Aktion 501
b) Der Musikdirektor als Gestalt F. Schlegels und das Tableau als Erfüllung
seiner Forderungen 503
c) Eckbrecht als Vertreter der .protestantischen Richtung der Romantik:
Runge, Tieck, Hoffmaan, Nachtwachen von Bonaventura 507
d) Die Kammerjungfer und die Zuschauer des Tableaus als Vertreter der
Aufklärung und Gegner der Romantik: insbesondere Wieland und Voß 514
2. Bewertung im Spiritualsinn 518
a) Der Weg vor der Stadt und die ersten Eindrücke im Garten als
Einstimmung auf die Gottferne 518
Inhalt 21
b) Das Tableau und seine Störung als besondere Demonstrationen der
Gottferae 519
a) Das Tableau im Vergleich zur Vorlage bei Hoffmann 519
ß) Die Verursacher der Störung: Eckbrecht und die Kammerjungfer 522
y) Die Bedeutung der Störung 526
c) Der Tanz als Teufelstanz 527
d) Der Ausklang als letzter Übergang zu Geisterwelt und Tod und der
letzte Auftritt des jungen Malers 530
3. Die Verbindung von Spiritualsinn und literarischem Bezug in der
Anwendung auf die dargestellte romantische Kunst und Dichtung 532
a) Das Tableau 533
b) Der junge Maler 533
c) Der Musikdirektor 534
d) Eckbrecht und die Kammerjungfer 535
4. Die Situation und das Verhalten des Taugenichts als Erinnerung an
Gefährdungen des Volkslieds und der Eichendorffschen Dichtung in
der Romantik 536
a) Aspekte im literarischen und autobiographischen Bezug 536
b) Aspekte im Spiritualsinn 541
oc) Die Wirkungen der Kräfte der Gottferne und der göttliche Schutz 541
ß) Die Rückkehr zur ursprünglichen Einheit der Empfindungen 543
VIII. Die letzten Erlebnisse im Garten der fremden Dame und die
Flucht - Letzter Verfall der Romantik und endgültige Abwendung
von der falschen Dichtung und der Gottferne 544
1. Konkrete Anspielungen 545
a) Der Auftritt der Kammerjungfer als neues Vordringen der Aufklärung
gegenüber der Romantik 545
b) Die fremde Dame als Gestalt der von Rahel Varnhagen vertretenen
Richtung 546
c) Das Verhalten der Nachbarn und der Kammerjungfer als Vertreibung
der Romantik durch die Aufklärung 546
2. Bewertung im Spiritualsinn 548
3. Die Situation und das Verhalten des Taugenichts als Überwindung
der großen Krise der wahren romantischen Dichtung 553
a) Aspekte im literarischen Bezug 553
b) Aspekte im Spiritualsina 555
a) Die anfängliche-Verblendung 555
ß) Das Ende der Verblendung und der Beistand Gottes 556
22 Inhalt
c) Literarischer Bezug und Spiritualsinn bei der Abwendung vom
„falschen Italien 558
G. Zu Kapitel 9 und 10
Die Heimkehr als Weg in das jenseitige Reich der vollkommenen
Dichtung nach dem Ende der Romantik 561
I. Grundsätzliche Kursbestimmung für den weiteren Weg 561
II. Der Übergang nach Österreich und das Eingangslied - Bestätigung
der neuen Orientierung 562
III. Die Prager Studenten - Vertreter der idealen Lebensführung
und Dichtung 565
1. Die allgemeine Rolle der Studenten als engelhafte Vertreter der Poesie ....565
2. Die besondere Rolle der Studenten als Dichter und Sänger von
Volksliedern 567
a) Die Verbindung mit der alten Zeit 567
b) Der theologische Beruf 568
c) Das Musizieren 569
x) Die Beziehung zur Geisterwelt 570
ß) Das Lob Gottes 574
3. Die Zuordnung der Studenten zu den .Heidelberger Romantikern 575
4. Die politische Position der Studenten und die Kritik an der
revolutionären Bewegung 578
a) Konkrete Anspielungen 578
x) Die „Unke Richtung als allgemeines Merkmal der Revolutionäre 579
ß) Die „Kohlenbauern als Revolutionäre der Unterschicht 581
Y) Die „Herren Pfarrer als Revolutionäre der bürgerlichen Schicht 582
8) Abschließende Beurteilung beider Gruppen 584
b) Bewertung im Spiritualsinn: Die Revolutionäre als Gestalten der
Gottferne 585
5. Die Gemeinschaft des Taugenichts mit den Studenten und ihr
positiver Einfluß 587
a) Aspekte im literarischen Bezug 587
b) Aspekte im Spiritualsinn 588
IV. Die Fahrt auf der Donau - Weiterleben der romantischen
Dichtung auf der „Sängerfahrt ins Jenseits.. 592
1. Die Fahrt auf dem Schiff als Fahrt der wahren, mit der Kirche
verbundenen Dichtung durch die Unterwelt 593
Inhalt 23
a) Aspekte im literarischen Bezug 593
b) Aspekte im Spiritualsinn 594
2. Die beiden Mitreisenden als Vertreter der gottfernen Geisterwelt
und der Kirche Gottes 596
a) Das junge Mädchen als Gestalt eines Wassergeistes 597
b) Der Geistliche als Vertreter der Kirche und Gestalt Gottes 600
a) Aussehen und Verhalten des Geistlichen 600
ß) Der vom Geistlichen ausgesandte Jockei als Engelsbote 603
3. Die besonderen literarischen Konsequenzen: Gottnähe und
katholische Tradition in der wahren, volksliedhaften Dichtung 605
4. Die Situation und das Verhalten des Taugenichts als Erweis des
richtigen Kurses im Vertrauen auf die Vergebung 608
a) Der richtige Kurs in Eintracht mit der katholischen Kirche 608
b) Die Vergebung der früheren Verfehlungen im Sinne des Gleichnisses
vom verlorenen Sohn 610
5. Das Schlußlied der Studenten als Bekräftigung der Aussagen über die
Schiffsreise 611
a) Aspekte im literarischen Bezug 612
b) Aspekte im Spiritualsinn 614
6. Resümee anhand von Vergleichsbeispielen 621
V. Die Ankunft in Wien - Erwartungen und Vorzeichen für das
Ergehen der zukünftigen Dichtung im Jenseits 623
1. Allgemeine Vorüberlegungen für das Ende der Erzählung 623
2. Das Geschehen nach der Landung als Illustration der beiden Grund¬
möglichkeiten in der weiteren Dichtung 624
a) Das Verhalten der Reisebegleiter als Gegenüberstellung der gottnahen
und gottfernen Dichtung 625
b) Der Weg des Taugenichts zum Schloßgarten als Flucht vor der wieder¬
gekehrten Aufklärung ins Paradies der wahren Dichtung 626
a) Das Zollhaus als Ort der wiedergekehrten Aufklärung 626
ß) Der Schloßgarten als Ort des Paradieses der wahren Dichtung 628
VI. Die Begrüßung durch Leonhard und Flora/Guido und die erste
Begegnung mit Aurelie - Endgültige Verbindung mit der wahren
romantischen Dichtung mit Hilfe der Dichtung Brentanos 630
1. Die Aktivitäten von Leonhard und Fiora/Guido und ihr Zusam¬
menhang mit der Dichtung Brentanos 630
2. Das Lied Flora/Guidos als richtungweisende Dichtung 630
24 Inhalt
3. Die Erscheinung Aurelies als Idealgestalt der Liebe und der Dichtung
und ihrer Wirkungsmacht 632
4. Der Auftritt der Mädchen als Demonstration des falschen
Musiktheaters nach Art des Freischütz...- 635
5. Die Ansprache Leonhards als Beschreibung der Auseinandersetzung
zwischen falscher und richtiger Romantik 641
a) Die Wanderung nach Arkadien als Weg der falschen Romantik 641
b) Die Rettung durch die Liebe zu Aurelie als Bewahrung vor der falschen
Romantik 645
6. Die Schlußzeremonie Flora/Guidos als Hinweis auf das richtige
Musiktheater nach Art des Wiener Singspiels und als Ehrung der
volkstümlichen Kunst des Taugenichts 649
VII. Der Abschluß der Handlung mit »Entdeckung und
„Versöhnung - Bilder der idealen Dichtung als Endzeit-Utopie 654
1. Vorüberlegungen zur möglichen Bedeutung der Wörter
„Entdeckung und „Versöhnung 654
2. Leonhards „Entdeckungen zur Entführungsgeschichte als Rückblick
auf die Verteidigung der romantischen Dichtung gegen die
Aufklärung 659
3. Die Begrüßungsmusik als „Versöhnung zwischen den Hauptorien¬
tierungen in Religion und Dichtung 662
a) Himmlisches Musizieren und Anerkennung des Taugenichts durch Gott.... 662
b) Eintracht zwischen der Volkslieddichtung und der Dichtung
Schillers und Goethes 664
4. Die Aussprache mit Aurelie als endgültige „Versöhnung zwischen
dem Volkslied und der wahren Dichtung 667
a) Das Zusammenfinden der Liebenden am idealen Ort und in idealer
Einheit von Venusliebe und Marienliebe 667
b) Die Wiederkehr des Vergangenen in höherer Form 671
x) Das neue Glück im Rückblick auf die letzte Begegnung 671
ß) Das gemeinsame Verzehren der Knackmandeln als Wiederherstel¬
lung des Zustands vor dem Sündenfall 672
y) Das Geschenk des Schlößchens als Rückführung zum heimatlichen
Ort der Dichtung 675
c) Die „Entdeckung der wahren Identität Aurelies und das Programm
der weiteren Dichtung im Horizont des Jenseits 679
a) Die Verwandtschaft mit dem Portier als Bestätigung der „Ver¬
söhnung mit der Dichtung Goethes 679
Inhalt 25
ß) Die neue Kleidung des Taugenichts als Uminterpretation der
Ansichten Goethes im Sinne der wahren romantischen Dichtung 681
y) Die geplante neue Reise nach Italien als Fortsetzung und letzte
Erfüllung der versöhnten, gottnahen Dichtung 685
VIII. Der Schlußsatz - Ausdruck der Vollendung und letzter Ausblick
auf die weitere Dichtung 689
1. Die Beschreibung der Szene als Resümee über die wahre Dichtung
nach der Romantik 689
2. Die abschließende Bekräftigung „und es war alles, alles gut! als
umfassende Formel zur Bewertung der Erzählung 695
a) Mögliche Aussagen zum Inhalt der Erzählung 697
b) Mögliche Aussagen zur Gestaltung und erhofften Wirkung
der Erzählung 700
Verzeichnisse
Literaturverzeichnis 705
Register - Autoren und Werke 734
Register - Motive 743
|
any_adam_object | 1 |
author | Eberhardt, Otto |
author_facet | Eberhardt, Otto |
author_role | aut |
author_sort | Eberhardt, Otto |
author_variant | o e oe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024484019 |
classification_rvk | GK 3355 |
ctrlnum | (OCoLC)247395399 (DE-599)BVBBV024484019 |
dewey-full | 833.7 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 833 - German fiction |
dewey-raw | 833.7 |
dewey-search | 833.7 |
dewey-sort | 3833.7 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01465nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024484019</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090924s2000 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">01,A05,1612</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826019008</subfield><subfield code="9">3-8260-1900-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247395399</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024484019</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">833.7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 3355</subfield><subfield code="0">(DE-625)40946:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberhardt, Otto</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eichendorffs Taugenichts</subfield><subfield code="b">Quellen und Bedeutungshintergrund ; Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs</subfield><subfield code="c">Otto Eberhardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen und Neumann</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">757 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Eichendorff, Joseph von</subfield><subfield code="d">1788-1857</subfield><subfield code="t">Aus dem Leben eines Taugenichts</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139990-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eichendorff, Joseph von</subfield><subfield code="d">1788-1857</subfield><subfield code="t">Aus dem Leben eines Taugenichts</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139990-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018459579&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018459579</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024484019 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:00:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3826019008 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018459579 |
oclc_num | 247395399 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 757 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Königshausen und Neumann |
record_format | marc |
spelling | Eberhardt, Otto Verfasser aut Eichendorffs Taugenichts Quellen und Bedeutungshintergrund ; Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs Otto Eberhardt Würzburg Königshausen und Neumann 2000 757 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eichendorff, Joseph von 1788-1857 Aus dem Leben eines Taugenichts (DE-588)4139990-0 gnd rswk-swf Eichendorff, Joseph von 1788-1857 Aus dem Leben eines Taugenichts (DE-588)4139990-0 u 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018459579&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Eberhardt, Otto Eichendorffs Taugenichts Quellen und Bedeutungshintergrund ; Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs Eichendorff, Joseph von 1788-1857 Aus dem Leben eines Taugenichts (DE-588)4139990-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139990-0 |
title | Eichendorffs Taugenichts Quellen und Bedeutungshintergrund ; Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs |
title_auth | Eichendorffs Taugenichts Quellen und Bedeutungshintergrund ; Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs |
title_exact_search | Eichendorffs Taugenichts Quellen und Bedeutungshintergrund ; Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs |
title_full | Eichendorffs Taugenichts Quellen und Bedeutungshintergrund ; Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs Otto Eberhardt |
title_fullStr | Eichendorffs Taugenichts Quellen und Bedeutungshintergrund ; Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs Otto Eberhardt |
title_full_unstemmed | Eichendorffs Taugenichts Quellen und Bedeutungshintergrund ; Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs Otto Eberhardt |
title_short | Eichendorffs Taugenichts |
title_sort | eichendorffs taugenichts quellen und bedeutungshintergrund untersuchungen zum poetischen verfahren eichendorffs |
title_sub | Quellen und Bedeutungshintergrund ; Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs |
topic | Eichendorff, Joseph von 1788-1857 Aus dem Leben eines Taugenichts (DE-588)4139990-0 gnd |
topic_facet | Eichendorff, Joseph von 1788-1857 Aus dem Leben eines Taugenichts |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018459579&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eberhardtotto eichendorffstaugenichtsquellenundbedeutungshintergrunduntersuchungenzumpoetischenverfahreneichendorffs |