Musikalische Formenlehre:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Breitkopf & Härtel
1987
|
Ausgabe: | 12. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 464 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3765100226 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023958067 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090827 | ||
007 | t | ||
008 | 090904s1987 gl|| |||| 00||| und d | ||
015 | |a 72220125 |2 dnb | ||
020 | |a 3765100226 |9 3-7651-0022-6 | ||
035 | |a (OCoLC)256284393 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023958067 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-1259 |a DE-11 | ||
100 | 1 | |a Leichtentritt, Hugo |d 1874-1951 |e Verfasser |0 (DE-588)116878363 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikalische Formenlehre |c Hugo Leichtentritt |
250 | |a 12. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Breitkopf & Härtel |c 1987 | |
300 | |a XVI, 464 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Formenlehre |0 (DE-588)4170802-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikalische Formenlehre |0 (DE-588)4170802-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017828506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017828506 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139522285371392 |
---|---|
adam_text | Titel: Musikalische Formenlehre
Autor: Leichtentritt, Hugo
Jahr: 1987
INHALT
ERSTER TEIL
Seite
1. Kapitel: Der regelmäßige Aufbau musikalischer Phrasen 4?24
Was ist Form 4. ? Bestandteile der Form 2. ? Motiv 3. ?
Weiterfuhrung des Motivs 3. ? Sequenz unterschieden von
Wiederholung 3. ? Unterteilung des Taktmotivs 4. ? Schwerer
und leichter Takt 4. ? Kleinste Taktgruppenbildungen 5. ?
Zweitaktgruppe 5. ? Viertaktgruppe 5. ? Schwergewicht
der Schlußgruppe 5. ? Verschiedene Typen der Viertakt-
gruppe 6. ? Anfang mit dem guten Taktteil 6. ? Typen:
a, a, a, a; a, a, b, b; a,a, a, b; a, b, a, b; a, b, b, a; a, b, c, d 7. ?
Verschiedene Melodien durch Umstellung der n mlichen Mo-
tive 8. ? Weiterführung der Viertaktgruppe 8. ? Mannig-
faltigkeit des Aufbaus im achttaktigen Satz 9. ? Periode.
Vordersatz, Nachsatz 9. ? Hauptsächlichste Typen der acht-
taktigen Periode 9. ? Wirkungen der periodischen Gestal-
tung 44. ? Achttaktige Melodien ohne Periodenbildung 4 4. ?
Gleiches Motiv für Vorder- und Nachsatz 4 4. ?Verschiedene
Motive für Vorder- und Nachsalz 42. ? Freiere Gestaltung
der Periode durch rhythmische Varianten 4 3. ? Melodien mit
häufig wechselndem Rhythmus 4 4. ? Einteilige Form 44. ?
Zwölftaktige Melodien 45. ? Sechzehntaktige Phrase 45. ?
Normale Behandlung der Periode in Moll 46. ? Größere peri-
odenartige Gruppierungen 46. ? Die große Linie in der Me-
lodie 47. ? Unregelm ßiger Aufbau der melodischen Linie 48.?
Rhapsodisch gestaltete Melodien 48. ? Verwendung acht-
und sechzehntaktiger Phrasen 20. ? Kleine zweiteilige Lied-
form 20. ? Typ ab 20. ? Typ aba 24. ? Große zwei-
teilige Liedform 24. ? Mittelsatz 24. ? Kleine dreiteilige Lied-
form 22. ? Schema a a a 22. ? Schema aba 22. ? Große
dreiteilige Liedform 23. ?? Bogenform 23. ? Barform 24.
2« Kapitel: Unregelmäßigkeiten im Bau der musikalischen
Phrase......................... 24?54
Unregelmäßigkeiten des vier- und achttaktigen Aufbaus 24. ?
Unterbrechungen der Symmetrie im achttaktigen Satz 24. ?
Dreitakter 24. ? Fünftakter 25. ? Brahms, Orchestervaria-
tionen op. 56 26. ? Verschiedene Fälle von Dehnung 26. ?
Wiederholung des Anfangs 26. ? Echo 26. ? Dreitaktigkeit
VI Inhalt
bei Echoeffekten 27. ? Dehnung des Schlusses. Unterschied
zwischen Anhängen und Einschiebseln 27. ? Einschiebseln
vor der Schlußkadenz 27. ? Menuette von Mozart, Haydn,
Beethoven als Muster für elegante Verwendung der Dehnungen
und Kürzungen 28. ? Erweiterung durch Vorspiele 29. ?
Phrasen, die nicht mit dem eigentlichen ersten Takt be-
ginnen 30. ? Außergewöhnliche Gruppierung im achttaktigen
Satz, 5-H Takte 34. ? Unregelmäßige Wirkung durch Häufung
und Verschiebung der Akzente 33. ? Behandlung der Schwer-
punkte bei regelmäßigem Aufbau 34. ? Verkürzungen 34. ?
Auslassung des schweren Taktes 34. ? Auslassung des leichten
Taktes 35. ? Anzahl der Schwerpunkte in ihrer Bedeutung
für die Konstruktion 35. ? Verschiebung der Schwerpunkte
durch kanonische Nachahmung 36. ? Verschlingung der
Rhythmen im polyphonen Satz 37. ? Verwickelung des Auf-
baus im polyphonen Satz 38. ? Freie Rhythmen der alten
mehrstimmigen Musik 44. ? Bedeutung des Harmoniewechsels
für den Aufbau 44. ? Veränderte Harmonisierung einer Me-
lodie 42. ? Kadenzierung der einzelnen Viertaktgruppen 43. ?
Feinheiten der Kadenzierung 44. ? Unterscheidung zwischen
leichtem und schwerem Takt 45. ? Weiblicher Schluß bei
Melodien, die mit schwerem Takt beginnen 45. ? Anschluß-
motive 47. ? Verknüpfung aufeinanderfolgender Phrasen 48. ?
Verschränkung 48. ? Generalauftakt 49. ? Generalauftakt
über längere Strecken gedehnt 49. ? Bedeutung der General-
auftakte für den Vortrag 54.
3. Kapitel: Die Liedformen und ihre Anwendung auf Tanz
und Marsch....................... 51?68
Anwendung der theoretischen Prinzipien auf die Praxis der
Formengebung 54. ? Unterschied zwischen eigentlichen und
idealisierten Tonstücken 52. ? Polka 52. ? Galopp 52. ?
Walzer 53. ? Der Tanzwalzer 53. ? Der Walzer in der
Konzertmusik 54. ? Mazurka 54. ? Kujawiak undOberek 55.?
Polonaise 56. ? Polonaise in der Gesangsliteratur des 47. und
48. Jahrhunderts 56. ? Polnische Meister der Polonaise 56. ?
Form der Polonaise 57. ? Menuett. Charakteristik 57. ?
Menuett in der Sonate und Symphonie 58. ? Menuett aus
Mozarts ^moll-Symphonie 58. ? Variante bei der Reprise 59. ?
Verwendung der großen dreiteiligen Liedform für einzelne
Stücke 62. ? Nocturne 62. ? Impromptu 63. ? Scherzo.
Charakteristik 63. ? Beethovens Scherzi 63. ? Das Scherzo
bei den Meistern des 49. Jahrhunderts 63. ? Etüde. All-
gemeines 64. ? Etüde von Cramer 65. ? Etüde von Mo-
scheies 65. ? Etüde Chopin 66. ? Marsch 67. ? Marsch in
Konzertmusik und Oper 67. ? Marcia funebre aus Beet-
hovens Eroica-Symphonie 68.
Inhalt vn
4. Kapitel: Die kontrapunktischen Formen.........69?88
Invention 69. ? Präludium hei Bach 69. ? Figuriertes Prä-
ludium 70.?Kontrapunktisches Präludium 70.?Invention 70.?
Chopins Preludes 70. ? Präludien von Mendelssohn, Franck,
Reger usw. 70.?Prelude als Eingangssatz der älteren Suite 74.?
Sinfonia, Sonata, Concerto oft gleichbedeutend mit Prelude74.?
Choralvorspiel 74. ? Verschiedene Typen des Choralvor-
spiels 74. ? Partita 72. ? Choralfuge 73. ? Fuge 73. ?
Schema der Schulfuge 74. ? Fugenthema 75. ? Kontra-
punkt 75. ? Zwischenspiele 75. ? Abänderung des Themas
in der Engführung 75. ? Thema in der Umkehrung, Ver-
größerung1 Verkleinerung 76.? Erste Art der Doppelfuge 78. ?
Zweite Art der Doppelfuge 79. ? Tripelfuge 80. ? Choral-
fuge 80. ? Gegenfuge 80. ? Fugato 84. ? Kanon 84. ?
Wesen der kanonischen Technik 82. ? Kanon in Gegen-
bewegung 82. ? Doppelkanon 83. ? Gesellschaftskanon 85. ?
Basso ostinato, Chaconne, Passucaglia 86. ? Beispiele aus
der Literatur für basso ostinato, Passacaglia, Chaconne 87. ?
Toccata in der älteren Literatur 88. ? Toccata im 49. Jahr-
hundert 88.
6. Kapitel: Die Suite.................... 89?98
Beatandteile der Suite 89. ? Pavane 90. ? Gaillarde 90. ?
Saltarello. Tarantella 94. ? Allemande 94. ? Courante 94. ?
Sarabande 92. ? Gigue 92. ? Menuett 93. ? Gavotte 93. ?
Musette, Trio 94. ? Passepied 94. ? Bourree 95. ? Rigau-
don 95. ? Loure 96. ? Air 96. ? Rondeau 96. ? Branle 96. ?
Polonaise 97. ? Anglaise 97. ? Ouvertüre, Prelude 97. ?
Ballettsuiten 97.
6. Kapitel: Thema und Variationen............98?444
Zwei Hauptarten der Variation 98. ? Ornamentale Varia-
tion 99. ? Charaktervariation 99. ? Beschaffenheit des
Themas 99. ? Variationstechnik in ihrer Entwicklung seit
dem Mittelalter 99. ? Auszierende Variation vorwiegend in der
Klaviermusik 400. ? Kontrapunktische Variation in der Orgel-
und Klavierkomposition 400. ? Charaktervariation 4 04.?Beet-
hovens op. 34 404. ? Schluß der Variationenreihe 402. ? Beet-
hovens op. 4 20 4 02. ? Beethovens technisches Verfahren 4 03.?
Verschiedene Arten des Variierens 407. ? Besonders beliebte
Variationsmethoden 408.? Aufbau der Variationenreihe 408.?
Beethovens 32 Variationen in cmoll 408. ? Varianten der
Variationenform. Variationen über zwei Themen 4 40. ? Lang-
samer Satz der 9. Symphonie 4 44.? Finale der Eroica-Sym-
phonie 442. ? Hervorragende Variationen werke aus der
Literatur 443.
7. Kapitel: Rondo..................... M4?-m
Charakteristik des Rondos 4 4 4. ? Oberleitungen zur Re-
prise 4 4 5. ? Rondothema 4 45. ? Unterschied zwischen Va-
VIII Inhalt
riationenthema und Rondothema 4 4 6.?Entwicklung des Haupt-
themas im Rondo 4 4 7. ? Rondos mit nur einem Thema 4 48. ?
Thematische Arbeit in den Zwischensätzen 420.?Zwischensatz
mit ganz neuem thematischen Material 420. ? Trennung des
Zwischensatzes in mehrere Teile 424. ? Die häufigsten Rondo-
typen 422.? Mischformen, die sich dem Rondo annähern 424.?
Rondoähnliche Gestaltungen 4 25. ? Rondeau der alten fran-
zösischen Suite 4 25.?Rondo bei den Klassikern und im 4 O.Jahr-
hundert.
8. Kapitel: Die Sonate...................426?476
Sonate in der neueren Musik 4 26. ? Üblicher Sonatentyp 4 26.?
Bereich der Sonatenform 427. ? Geschichtliche Entwick-
lung 427. ?- Sonata da chiesa und da camera 427. ? Ältere
Sonate der Bach-Händel-Zeit 428. ? Neuere klassische So-
nate 428. ? Exposition 429. ? Beziehung der Themen zu-
einander 429. ? Hauptthema 430. ? Hauptthemen ruhigeren
Charakters 4 32. ? Themen mit Sequenzen und Dreiklangs-
fortochreitungen 4 33. ? Entwicklung des ersten Themas 435. ?
Oberleitungssatz 4 35.?Gebrauch der Wechseldominante 4 86.?
Seitensatz in der Parallele 437. ? Schlußgruppe 438. ?
Themengruppen an Stelle einzelner Themen 4 40.?Allgemeines
über Durchfahrung 444. ? Neues Thema in der Durchfüh-
rung 442. ? Länge der Durchführung 442. ? Analyse der
Durchführung aus dem ersten Satz von Beethovens Eroica-
Symphonie 4 42. ? Oberleitung aus dem Schluß der Exposition
zur eigentlichen Durchführung 4 43. ? Reprise 455. ? Reprise
als Höhepunkt des Satzes 4 56. ? Verschleierung der Re-
prise 456. ? Reprise scheinbar in fremder Tonart einge-
führt 4 57. ? Modulation nach der Tonika erst im Beginn
der Reprise 459.? Scheinreprise 462.? Ungewöhnliche Ge-
staltung der Reprise 462. ? Unterschiede zwischen Reprise
und Exposition 4 63. ? Verschiedene Arten der Coda 4 63. ?
Coda des 4. Satzes der Eroica-Symphonie 464. ? Neues Thema
in der Coda 4 66. ? Besonderheiten bei der Gestaltung des ersten
Sonatensatzes 4 66. ? Gleiches thematisches Material für alle
Themen 4 66. ? Langsame Einleitung im Sonatensatz 468. ?
Mittelsätze der Sonate. Langsamer Satz 468. ? Charakter
des Finale zum Unterschied vom ersten Satz 469. ? Ab-
weichungen vom normalen Bau der Sonate. Langsame Ein-
leitung 470. ? Zweisitzige Sonaten 470. ? 5 oder mehr
Sätze in der Sonate 474. ? Einheitlicher Charakter aller
Sätze 4 72. ? Obergehen der einzelnen Sätze ineinander 472. ?
Ein Thema für alle Sätze 473. ? Leitmotiv 474. ? Einheitliche
Abrundung von mehrsätzigen Werken 4 75. ? Sonatine 476. ?
Ursprung der Ouvertüre 4 78. ? Französische und italienische
Ouvertüre 4 78. ? Entwicklung der Ouvertüre im 4 8. Jahr-
Inhalt IX
hundert 478. ? Potpourriouvertüre 478. ? Wagners Vor-
spiele 479. ? Symphonie in neuerer Zeit 480. ? Geschichte
der Form 480. ? Wesen des Konzerts 484. ? Kadenz 484. ?
Geschichte der Konzertform 482. ? Kammerkonzert 482. ?
Kirchenkonzert 4 82. ?Wesen des Concerto grosso 483. ? Solo-
konzert 488. ? Modifizierungen der Konzertform 4 88. ? Unter-
schiede zwischen Konzert und Sonate 483. ? Serenade 4 84. ?
Vokale Serenata 4 84. ? Instrumentale Serenade 4 84. ? Di-
vertissement 4 84. ? Kassation 4 84. ? Neuere Serenade 4 84. ?
Wesen der Phantasie 485. ? Phantasie der Klassiker 485. ?
Phantasien der Romantiker 486. ? Wesen der symphonischen
Dichtung 486. ? Analyse von Liszts »Les Preludesc 487.?
Umbildung der Hauptmotive 488.
9. Kapitels Die Vokalformen................490?282
Gregorianischer Choral 490. ? Cantus firmus 494. ? Psal-
modie, Antiphone, Accentus 494. ? Graduale, Tractus 494. ?
Concentus, Ambrosianische Hymnen 494. ? Tropen, Se-
quenzen 4 92. ? Unterschied zwischen Hymnen und Sequenzen,
Prosa 493. ? Lais 498. ? Mehrstimmigkeit 498. ? Or-
ganum 498. ? Discantus 494. ? Faux-bourdon 495. ?
Gymel 495. ? Rondellus, rota 495. ? Alte französische Mo-
tette 4 96. ? Neuere Motette 4 96. ? Motette von Vittoria 4 96. ?
Kantate 200. ? Text der Messe 200. ? Schreibart der a cap-
pella-Messe 204. ? Requiem 204. ? Choralmesse 202. ?
Choralpassion 203. ? Motettenpassion 203. ? Oratorien-
passion 208. ? Oratorium 203. ? Die Formen der weltlichen
Gesangsmusik 204. ? Einstimmiges Kunstlied im Mittel-
alter 204. ? Lieder der Minnesänger und Troubadours 205. ?
Altes deutsches Volkslied 205. ? Protestantischer Choral 206.?
Mehrstimmiges Kunstlied im 45. und 4 6. Jahrhundert 206.?
Canzonetta, Villanella, Frottola 208. ? Quodlibet, Potpourri
24 0. ? Unterschied zwischen Madrigal und mehrstimmigem
Lied 24 2. ? Madrigal von Marenzio 24 8. ? Madrigalkomödie als
Vorläuferin der Oper 248.?Intermezzi oder Intermedien 24 8. ?
Dramatische Intermezzi 248. ? Musikalische Formen in der
Oper 248. ? Formen der Mozartschen Oper 249. ? Kavatine,
Kanzone, Ensembles 249. ? Finale 220.? Rezitativ 220.?
Secco-Rezitativ, Accompagnato, Arioso 220. ? Accompagnato
aus Don Giovanni 222. ? Wagner-Stil 223. ? Arioso von
Bach 223. ? Rezitativ in der Instrumentalmusik 223. ? Unter-
schied zwischen Arie und Lied 223. ? Wesen der da capo-
Arie 224. ? Verschiedene Gattungen der Oper 224. ? Elemente
des Wagnerschen Musikdramas 225. ? Vokale Kammermusik
und Sologesänge 225. ? Altes einstimmiges Madrigal 225. ?
Gesänge mit Generalbaß 225. ? Ritornell 226. ? Solo-
kantaten 226. ? Kammerduette des Steffani 226. ? Solo-
X Inhalt
Lied mit Klavier 229. ? Unterschied zwischen Strophenlied
und durchkomboniertem Gesang 229. ? Bedeutung der Be-
gleitung im durchkomponierten Lied 234. ??Wesen der Bal-
lade 232. ? Instrumentalballade 232.
ZWEITER TEIL
1. Kapitel: Über Logik und Zusammenhang in der Musik . 233?246
Rolle der Logik in der Musik 233. ? Zusammenbang der
Töne 234. ? Melodiebildung durch wiederholten Ton 234. ?
Ostinate Stimmen 235. ? Sequenz, motivische Melodiebildung,
freigestaltete Melodien 235. ? Begriff und Abgrenzung des
Motivs 235. ? Melodiebildung durch Beibehalten der Rhythmen
des Motivs 236. ? Zusammenhang durch Kontrast 237. ?
Nachahmung als Mittel des Zusammenhanges 287. ? Wieder-
holung ganzer Abschnitte und Sätze 237. ? Verknüpfung
verschiedener Gedanken, Obergänge 237. ? Beethovens Kunst
des Überganges 239. ? Unterschied zwischen Bachscher und
Beethoven scher Durchführung 240. ? Innerer psychologischer
Zusammenhang 244. ? Aufeinanderfolge verschiedener The-
men 244.?Logische Begründung durch das Nachfolgende 243. ?
Antiklimax 243. ? Die kleinen Kontraste 245. ? Wesen der
musikalischen Logik 245.
2. Kapitel: Die Begleitung in ihrer form- und stilbildendeu
Bedeutung. . ......................246?276
Zweck und verschiedene Arten der Begleitung 246. ? Beglei-
tung als Hintergrund 247. ? Das Netzwerk der Akkorde 247. ?
Formeln der homophonen Begleitung 248. ? Typische Begleit-
formeln 250. ? Begleitung stellenweise belebt 254. ? Szene und
Arie 254. ? Wechseln der Begleitmotive 255. ? Solvejs Lied
von Grieg 257. ? Charakteristische Begleitmotive 257.? Lieder
von Schubert 258.?Begleitung bei neueren Meistern 259.?Lieder
von Wolf 259. ? Symphonische Begleitung bei Wagner 264. ?
Monolog des Hans Sachs aus den »Meistersingern« 262. ?
Hirtenweise aus Tristan und Isolde 264. ? Behandlung der
Begleitung im älteren konzertierenden Stil 267.? Bachs Technik
in der Begleitung der Kantaten 269. ? Begleitung als Binde-
mittel, Rahmen 274.? Begleitung in der Tanzmusik 274. ?
Gleichmäßig durchgeführte Rhythmen in ostinato-artigen
Stücken 272. ? Ostinate Rhythmen in der orientalischen,
russischen Musik 272. ? Begleitung in rhythmischer Poly-
phonie bei Berlioz, Busoni in der javanischen Musik 273. ?
Javanische Musik 275.
8« Kapitel: Die Formen der Einstimmigkeit.........276?306
Die Einstimmigkeit im eigentlichen Sinne 276. ? Einstimmig-
keit in orientalischer Musik 277. ? Allen Melodien gemein-
same Konstruktionsprinzipien 277. ? Musik der Wedda 278. ?
Inhalt XI
Melodietyp der Südseeinsulaner, Indianer 279. ? Ostinate
Rhythmen in der Indianermusik 279. ? Gesänge der In-
dianer 280. ? Indische Musik 280. ? Tunesischer Tanz 282.?
Synagogalmusik 283. ? Arabische Melodie 284. ? Ornamentik
der einstimmigen Musik 285. ? Formeln der orientalischen
Musik 286. ? Formen des gregorianischen Gesanges 287. ?
Psalmodie 288. ? Responsorien, Offertorium, Communio, In-
troitus 288.?Periodenwirkung im gregorianischen Choral 288.?
Thematische Arbeit der gregorianischen Gesänge 289.?Analyse
des Credo 290. ? Einstimmigkeit in der neueren Musik 294. ?
Hirtenweise aus »Tristan und Isolde« 294. ? Einstimmige
virtuose Spielstücke 296. ? Finale der Chopinschen omoll
Sonate 297. ? Instrumentales Rezitativ einstimmig 299. ?
Einstimmige Ein- und Oberleitungen 300. ? Rasche unison-
oder Oktavenpassagen 304. ? Das unisono im Sinne der
Überschrift 304. ? Signalfiguren, Fanfaren 304. ? Siegfrieds
Hornruf 304. ? Die Hornrufe 302. ? Unisono bei Beethoven,
in der Leonoren-Ouvertüre 3 303. ? Unisono bei Berlioz 305.
4. Kapitel: Zur Liedform (zu S. 54 des 4. Teils)........306?340
Mendelssohns Lieder ohne Worte 306. ? Liedform in Chopins
Nocturnes 308. ? Klavierstücke von Brahms 340.
5« Kapitel: Kontrapunktigche Formen (zu S. 69 des 4. Teils) . 34 0?332
Die Präludien des Wohltemperierten Klaviers 34 0. ? eismoll-
Präludium 1,4 342. ? esmoll-Präludium 1,8 34 3. ? omoll-
Präludium I, 22 34 4. ? Präludium n, 4 7 und 11,4 4 34 5. ?
J£dur-Präludium 1,9. 346. ? Die Umkehrungsformen 34 7. ?
/moll-Invention 347. ? Symmetrische Umkehrung 34 9. ?
Purcell, Passacaglia 324. ? Bach, Orgelpassacaglia 324. ?
Bach, Chaconne 322. ? Langsamer Satz des Bachschen Klavier-
konzerts dmoll 325. ? Finale der Brahmsschen emoll-Sym-
phonie 325. ? Kontrapunktische Mischformen 326. ? Bei-
spiele von Mischformen der Fuge mit anderen Formen 326. ?
Buxtehudes Fugenvariation 327. ? Kanon und Chaconne
kombiniert bei Pachelbel 327. ? Schönberg, Doppelkanon in
Pierrot Lunaire 327. ? Tokkata 328. ? Tokkaten von Fro-
berger 328. ? Tokkaten von Bach 328. ? Ricercar 329. ?
Canzonen, Capricci, Fantasia 329. ? Beethovens op. 4 33 330.
6. Kapitel: Zur Yariationenform (zu S. 98 des 4. Teils) .... 332?335
Richard Strauß, Don Quixotc 332. ? D Indy, Istar 332. ?
Reger, Variationen op. 4 00 333. ? Bach, Kantate: »Christ lag
in Todesbanden« 333. ? Schumann, Karneval 334. ? Schön-
berg, 2. Streichquartett 335.
7. Kapitel: Znr Sonatenform (zu S. 126 des 4. Teils). ..... 336?367
Die ältere Sonatenform 336. ? Bachs Soloviolinsonaten 336. ?
Zur zyklischen Sonatenform 336. ? Beethovens op. 4 06 336. ?
op.4 06. I.Satz 337. ? Scherzo 344. ? Adagiosostenuto 342.?
XII Inhalt
Largo 844. ? Fuge 845. ? Beethovens Quartett op. 4 80 350.?
Violinsonate von Cesar Franck 858. ? Streichquartett von
Debussy 864.
8. Kapitel: Freie Formen (zu S. 480 des 4. Teils) ....... 867?870
Vorspiel zu Tristan und Isolde 867. ? Bach: J.dur-Prälu-
dium 370. ? Beethoven: op. 404 870.
9. Kapitel: Znr Koniertform (zu S. 484 des 4. Teils).....870?879
Bachs Klavierkonzert dm oll 870. ? Bach. Brandenburgische
Konzerte 372. ? Erstes Brandenburgisches Konzert 872. ?
Zweites Brandenburgisches Konzert 373. ? Drittes Branden-
burgisches Konzert 374. ? Viertes Brandenburgisches Kon-
zert 374. ? Fünftes Brandenburgisches Konzert 375.? Sechstes
Brandenburgisches Konzert 877.
10. Kapitel: Fantaaleartigeg (zu S. 485 des 4. Teils)......379?384
Andante des Beethovenschen Klavierkonzerts Ödur 379. ?
Ariose Stücke in Beethovens späteren Werken 880. ? Bachs
chromatische Fantasie 384. ? Bachs Orgelfantasie o~moll 882.
11. Kapitel: Anton Brückner, Achte Sinfonie (An Otto
Klemperer)........................384?436
4. Satz. Allegro moderato 385. ? Exposition. 4.Thema 386. ?
2. Thema 387. ? Coda 889. ? Durchführung 889. ? 4. Ab-
satz 389. ? 2. Absatz 390. ? 3. Absatz 394. ? Reprise 392. ?
2. Satz. Scherzo, Allegro moderato 894. ? 4. Hauptteil 395. ?
MittelsaU 396. ? Reprise 398. ? Trio 399. ? 3. Satz.
Adagio 400. ? Exposition 404. ? 4. Thema 404. ?
2.Thema 402. ? S.Thema 403. ? 4.Thema 403. ? Coda 403.?
Durchführung 404. ? Reprise 407.?Coda 44 4.?Finale 44 4.?
Hauptthema 442. ? 3. Thema 447. ? Durchführung 449. ?
Durchführung 2. Teil 424. ? Reprise 427. ? Oberleitung zum
2. Thema 430. ? 2. Thema 434. ? 3. Thema 432. ? Coda 432.
12. Kapitel: Arnold Schönberg, Drei Klavierstücke, op. 11 436?457
Op. 44 Nr. 2 448. ? Mittelsatz 450.? Reprise 454. ? Op. 44
Nr. 3 455.
Register..........................458?464
|
any_adam_object | 1 |
author | Leichtentritt, Hugo 1874-1951 |
author_GND | (DE-588)116878363 |
author_facet | Leichtentritt, Hugo 1874-1951 |
author_role | aut |
author_sort | Leichtentritt, Hugo 1874-1951 |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023958067 |
ctrlnum | (OCoLC)256284393 (DE-599)BVBBV023958067 |
edition | 12. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01225nam a2200325 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023958067</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090827 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090904s1987 gl|| |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">72220125</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3765100226</subfield><subfield code="9">3-7651-0022-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256284393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023958067</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leichtentritt, Hugo</subfield><subfield code="d">1874-1951</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116878363</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Formenlehre</subfield><subfield code="c">Hugo Leichtentritt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Breitkopf & Härtel</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 464 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Formenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170802-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Formenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170802-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017828506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017828506</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023958067 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:45:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3765100226 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017828506 |
oclc_num | 256284393 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-634 DE-1259 DE-11 |
owner_facet | DE-B170 DE-634 DE-1259 DE-11 |
physical | XVI, 464 S. Notenbeisp. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Breitkopf & Härtel |
record_format | marc |
spelling | Leichtentritt, Hugo 1874-1951 Verfasser (DE-588)116878363 aut Musikalische Formenlehre Hugo Leichtentritt 12. Aufl. Wiesbaden Breitkopf & Härtel 1987 XVI, 464 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 gnd rswk-swf Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017828506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leichtentritt, Hugo 1874-1951 Musikalische Formenlehre Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170802-7 |
title | Musikalische Formenlehre |
title_auth | Musikalische Formenlehre |
title_exact_search | Musikalische Formenlehre |
title_full | Musikalische Formenlehre Hugo Leichtentritt |
title_fullStr | Musikalische Formenlehre Hugo Leichtentritt |
title_full_unstemmed | Musikalische Formenlehre Hugo Leichtentritt |
title_short | Musikalische Formenlehre |
title_sort | musikalische formenlehre |
topic | Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 gnd |
topic_facet | Musikalische Formenlehre |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017828506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leichtentritthugo musikalischeformenlehre |