Neue Wege zum optimalen Unterricht: Beobachtung und Beurteilung von Schüler- und Lehrerverhalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
München
Ehrenwirth
1973 [erschienen] 1974
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Unterricht, Erziehung, Wissenschaft und Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 104 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3431015166 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023947326 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090827 | ||
007 | t | ||
008 | 090904s1974 d||| |||| 00||| und d | ||
020 | |a 3431015166 |9 3-431-01516-6 | ||
035 | |a (OCoLC)263622457 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023947326 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-83 | ||
084 | |a BU 6400 |0 (DE-625)16924: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DB 7550 |0 (DE-625)19279: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Walter, Hellmuth |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Wege zum optimalen Unterricht |b Beobachtung und Beurteilung von Schüler- und Lehrerverhalten |c Hellmuth Walter |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Ehrenwirth |c 1973 [erschienen] 1974 | |
300 | |a 104 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Unterricht, Erziehung, Wissenschaft und Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |D s |
689 | 4 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017818149&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017818149 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139507882131456 |
---|---|
adam_text | Titel: Neue Wege zum optimalen Unterricht
Autor: Walter, Hellmuth
Jahr: 1974
Inhalt
Vorwort 7
1. Einleitung g
2. Aufgabenbereiche der Unterrichtsbeobachtung 13
2.1 Obereinstimmung von geplantem und realisiertem Lehrer-
verhalten 13
2.2 Obereinstimmung von geplantem und realisiertem Schiiler-
verhalten 14
2.3 Vergleicb von tatsachlichem Verhalten mit dem »Unter-
richtserfolg« 14
2.4 Erfassung der unmittelbaren Auswirkung von Lehrerver-
verhalten auf das Schiilerverhalten und umgekehrt 15
2.3 Rationale Aufhellung des Unterrichtsgeschehens fur die
Fremdbeobachter 13
2.6 Zusammenfassung 16
3. Grundbegriffe einer systematischen und objektiven Unter¬
richtsbeobachtung 18
• 3.1 Allgemeine Hinweise zur Beobachtung 18
• 3.2 Zum Problem der inhaltlichen Definition des zu Beobach-
tenden 20
. 3.3 Grundprinzipien einer systematischen und objektiven Un¬
terrichtsbeobachtung 22
• 3.3.1 Inhaltlicher Aspekt 22
. 3.3.2 Formaler Aspekt 23
. 3.4 Abschliefiende Betrachtung 29
4. Beobachtungsmodelle aus dem Bereich der Unterrichtsfor-
schung 32
4.1 Das Beobachtungsmodell von Morsh 33
4.2 Das Beobachtungssystem von Jayne 35
4.3 Beobachtungskonzepte zur Erfassung des Klassenklimas 36
4.3.1 Das Konzept von Anderson, Brewer und Reed 36
4.3.2 Das Kategoriensystem von Withall 37
4.4 Konzepte zur Messung mehrdimensionalen Verhaltens im
Klassenzimmer 38
. 4.5 Zusammenfassung 39
5. Analyse der gegenwartigen Beobachtungs- und Beurtei-
lungspraxis 41
5.1 Drei Beobachtungs- und Beurteilungskonzepte aus dem
Bereich der »Praxis« 41
5.2 Ein Schatzverfahren fiir Seminarleiter 42
5.3 wGesichtspunkte fiir die Beurteilung einer Unterrichts-
einheit (Entwurf)« 45
5.4 Das Beurteilungskonzept von Chiout 49
• 5.3 Beobachtungspraxis und Eehrerausbildung 51
• 5.6 Zusammenfassung 53
6. Diskussion eines wissenschaftlich orientierten, schulprak-
tisch realisierbaren Beobachtungsverfahrens 55
6.1 Formale Konstruktionsprinzipien 5^
6.2 Erfafite Dimensionen 59
6.3 Erziehungsstil (Unterrichtsatmosphare) 60
6.3.1 Kategorien zur Erfassung der Dimension »Erziehungsstil« 61
6.3.2 Reliabilitat und Validitat der Beobachtungskategorien 65
6.4 Feinstruktur des stoffbezogenen Lehrerverhaltens 67
6.4.1 Kategorien zur Erfassung der Dimension »Mikrostruktur
erfolgreichen Lehrerverhaltens « 68
6.4.2 Reliabilitat und Validitat der Beobachtungskategorien 74
6.5 Feinstruktur des stoffbezogenen Schiilerverhaltens 75
6.5.1 Kategorien zur Erfassung der »Mikrostruktur des Schii-
lerverhaltens« 76
6.5.2 Reliabilitat und Validitat der Beobachtungskategorien 79
6.6 Inhaltlich-methodische Gestaltung (fachdidaktischer
Aspekt) 80
J 6.7 Messung des Lemerfolgs 83
6.8 Beurteilung des Unterrichts durch Lehrer und Schuler
(stoffbezogen) 85
6.9 Organisatorische Probleme 86
6.9.1 Organisationsplan fur die Beobachtungsphase und die
Auswertung 87
6.9.2 Weitere organisatorische Probleme 88
7. Einige Hinweise zum Ablauf der Diskussion go
• 8. Zur Problematik der Unterrichtsbeurteilung 95
Anmerkungen 98
Literaturverzeichnis 103
Sachverzeimnis 105
|
any_adam_object | 1 |
author | Walter, Hellmuth |
author_facet | Walter, Hellmuth |
author_role | aut |
author_sort | Walter, Hellmuth |
author_variant | h w hw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023947326 |
classification_rvk | BU 6400 CX 4500 CX 5000 DB 7550 DP 1000 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)263622457 (DE-599)BVBBV023947326 |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02414nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023947326</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090827 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090904s1974 d||| |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3431015166</subfield><subfield code="9">3-431-01516-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263622457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023947326</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 7550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19279:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Hellmuth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Wege zum optimalen Unterricht</subfield><subfield code="b">Beobachtung und Beurteilung von Schüler- und Lehrerverhalten</subfield><subfield code="c">Hellmuth Walter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ehrenwirth</subfield><subfield code="c">1973 [erschienen] 1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">104 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unterricht, Erziehung, Wissenschaft und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017818149&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017818149</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023947326 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:45:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3431015166 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017818149 |
oclc_num | 263622457 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-83 |
owner_facet | DE-B170 DE-83 |
physical | 104 S. graph. Darst. |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Ehrenwirth |
record_format | marc |
series2 | Unterricht, Erziehung, Wissenschaft und Praxis |
spelling | Walter, Hellmuth Verfasser aut Neue Wege zum optimalen Unterricht Beobachtung und Beurteilung von Schüler- und Lehrerverhalten Hellmuth Walter 2. Aufl. München Ehrenwirth 1973 [erschienen] 1974 104 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterricht, Erziehung, Wissenschaft und Praxis Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd rswk-swf Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 s DE-604 Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 s 1\p DE-604 Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017818149&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Walter, Hellmuth Neue Wege zum optimalen Unterricht Beobachtung und Beurteilung von Schüler- und Lehrerverhalten Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180058-8 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4078634-1 (DE-588)4062871-1 (DE-588)4053369-4 |
title | Neue Wege zum optimalen Unterricht Beobachtung und Beurteilung von Schüler- und Lehrerverhalten |
title_auth | Neue Wege zum optimalen Unterricht Beobachtung und Beurteilung von Schüler- und Lehrerverhalten |
title_exact_search | Neue Wege zum optimalen Unterricht Beobachtung und Beurteilung von Schüler- und Lehrerverhalten |
title_full | Neue Wege zum optimalen Unterricht Beobachtung und Beurteilung von Schüler- und Lehrerverhalten Hellmuth Walter |
title_fullStr | Neue Wege zum optimalen Unterricht Beobachtung und Beurteilung von Schüler- und Lehrerverhalten Hellmuth Walter |
title_full_unstemmed | Neue Wege zum optimalen Unterricht Beobachtung und Beurteilung von Schüler- und Lehrerverhalten Hellmuth Walter |
title_short | Neue Wege zum optimalen Unterricht |
title_sort | neue wege zum optimalen unterricht beobachtung und beurteilung von schuler und lehrerverhalten |
title_sub | Beobachtung und Beurteilung von Schüler- und Lehrerverhalten |
topic | Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Schülerverhalten Lehrerverhalten Unterricht Unterrichtsanalyse Verhaltensmodifikation Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017818149&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT walterhellmuth neuewegezumoptimalenunterrichtbeobachtungundbeurteilungvonschulerundlehrerverhalten |