Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration: Theorie, empirische Analyse und Implikationen für den Innovationsprozess
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Markt- und Unternehmensentwicklung
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XX, 363 S. graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | DOMINIK WALCHER DER IDEENWETTBEWERB ALS METHODE DER AKTIVEN
KUNDENINTEGRATION THEORIE, EMPIRISCHE ANALYSE UND IMPLIKATIONEN FUER DEN
INNOVATIONSPROZESS MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. PROF. H.C. DR.
H.C. RALF REICHWALD DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS IX
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS XV
FORMELVERZEICHNIS XVI ANHANGSVERZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
I. TEIL: INTRODUKTION 1 1 BEZUGSRAHMEN 3 1.1 AUSGANGSSITUATION 3 1.2
PROBLEMSTELLUNG UND FORSCHUNGSZIEL 5 1.3 HINTERGRUND UND ZENTRALE
FRAGESTELLUNGEN 6 1.4 AUFBAU UND METHODIK 8 1.5 WISSENSCHAFTLICHE
LEITIDEEN 10 2 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 13 2.1 INNOVATIONSPROZESS 13 2.1.1
INNOVATIONSBEGRIFF 13 2.1.2 PHASEN DES INNOVATIONSPROZESSES 14 2.1.3
KLASSIFIKATION VON INNOVATIONSPROJEKTEN 17 2.1.4 OEFFNUNG DES
INNOVATIONSPROZESSES 18 2.2 KUNDENWISSEN 19 2.2.1 ARTEN VON KUNDENWISSEN
20 2.2.2 STICKY INFORMATION 21 2.3 KUNDENINTEGRATION 23 2.3.1 DAS MODELL
VON KLEINALTENKAMP 24 2.3.2 DAS MODELL VON PILLER 25 2.3.3 DAS MODELL
DER AKTIVEN KUNDENINTEGRATION 26 2.4 KUNDENINNOVATION 28 2.4.1 LEAD
USER-FORSCHUNG 30 2.4.2 OPEN SOURCE SOFTWARE-FORSCHUNG 33 2.4.3
KONZEPTTRANSFER 37 2.5 IDEENWETTBEWERB 38 2.5.1 SYSTEMATISIERUNG 39
2.5.2 KREATIVITAETSBEWERTUNG 43 2.5.3 INTERAKTIONSPLATTFORM 62 II. TEIL:
EXPLORATION 67 3 EXPLORATIONSUEBERSICHT 69 4 GRUNDLAGENEXPLORATION .* 71
4.1 FALLSTUDIENANALYSE 71 4.2 EXPERTENINTERVIEWS 72 5
SITUATIONSEXPLORATION 75 5.1 ADIDAS-GESAMTUNTERNEHMENSEBENE 76 5.1.1
HINTERGRUND ADIDAS 76 5.1.2 INNOVATION BEI ADIDAS 78 5.2 MI
ADIDAS-ABTEILUNGSEBENE 80 5.2.1 HINTERGRUND MI ADIDAS 80 X
INHALTSVERZEICHNIS 5.2.2 INNOVATION BEI MI ADIDAS 86 5.3 ZUSAMMENFASSUNG
88 6 TECHNOLOGIEEXPLORATION 90 6.1 ENTWICKLUNGSMETHODIK 90 6.2 IDEEN-
UND KONZEPTPHASE 91 6.3 PROTOTVPENPHASE 93 6.4 EINFUEHRUNGSPHASE 95 6.5
ZUSAMMENFASSUNG 99 7 MARKTEXPLORATION 100 7.1 TEILNAHMEVERHALTEN 100
7.1.1 DATENPRUEFUNG 102 7.1.2 DATENAUSWERTUNG- GESAMTPROJEKT 103 7.1.3
DATENAUSWERTUNG- IDEENGENERIERUNG 106 7.1.4 DATENAUSWERTUNG *
IDEENBEWERTUNG 108 7.2 LEISTUNGSVERHALTEN 111 7.2.1 PRUEFUNG DER
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN 111 7.2.2 BEWERTUNG 114 8
EXPLORATIONSBEURTEILUNG 117 8.1 TECHNOLOGISCHE UNSICHERHEIT 117 8.2
MARKTLICHE UNSICHERHEIT 117 8.2.1 TEILNAHMEVERHALTEN 117 8.2.2
LEISTUNGSVERHALTEN 118 III. TEIL: EXPLANATION 121 9
EXPLANATIONSUEBERSICHT 123 9.1 UNTERSUCHUNGSMODELL 125 9.2
HYPOTHESENSYSTEM 126 9.2.1 TEILNAHMEHYPOTHESEN 127 9.2.2
LEISTUNGSHYPOTHESEN 129 9.2.3 HVPOTHESENPRUEFUNG 130 9.3 DATENERHEBUNG
132 9.3.1 PRETEST 132 9.3.2 OPERATIONALISIERUNG 133 9.3.3
IMPUTATIONSVERFAHREN 134 10 MOTIVEXPLANATION 135 10.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG
135 10.2 MOTIVATIONSTHEORIEN 137 10.2.1 INHALTSTHEORIEN 137 10.2.2
PROZESSTHEORIEN 140 10.3 OSS-STUDIEN-ANALYSE 144 10.4 MOTIVE 151 10.4.1
NUTZ-MOTIVE 151 10.4.2 HEDONISMUS-MOTIVE 160 10.4.3 NORM-MOTIVE 166 10.5
STATISTISCHE VORAUSWERTUNG 173 10.5.1 EXPLORATIVE FAKTORENANALYSE 173
10.5.2 RELIABILITAETSANALYSE 177 10.5.3 KONVERGENZVALIDITAETSANALYSE 178
10.5.4 KONFIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE 179 10.5.5 ZUSAMMENFASSUNG 183
INHALTSVERZEICHNIS XI 10.6 HYPOTHESENKONKRETISIERUNG 183 11
EIGENSCHAFTSEXPIANATION 185 11.1 EIGENSCHAFTEN 186 11.1.1 WISSEN UND
ERFAHRUNG 186 11.1.2 PERSOENLICHKEITSFAKTOREN 194 11.1.3 INVOLVEMENT 206
11.2 STATISTISCHE VORAUSWERTUNG 214 11.2.1 EXPLORATIVE FAKTORENANALYSE
214 11.2.2 RELIABILITAETS- UND KONVERGENZVALIDITAETSANALYSE 215 11.2.3
KONFIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE 216 11.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 218 11.3
HVPOTHESENKONKRETISIERUNG 218 12 DATENEXPLANATION 220 12.1
TEILNAHMEVERHALTEN 220 12.1.1 BINAERE LOGISTISCHE REGRESSION 220 12.1.2
PRUEFUNG DER ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN 221 12.1.3 GUETEBEURTEILUNG DES
GESAMTMODELLS 224 12.1.4 BEURTEILUNG DER UNABHAENGIGEN VARIABLEN 225
12.1.5 DURCHFUEHRUNG DER SIGNIFIKANZTESTS 226 12.2 LEISTUNGSVERHALTEN 228
12.2.1 MULTIPLE LINEARE REGRESSION 228 12.2.2 PRUEFUNG DER
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN 229 12.2.3 GUETEBEURTEILUNG DES GESAMTMODELLS
231 12.2.4 BEURTEILUNG DER UNABHAENGIGEN VARIABLEN 233 12.2.5
DURCHFUEHRUNG DER SIGNIFIKANZTESTS 234 13 EXPLANATIONSBEURTEILUNG 236
13.1 BEFUNDE * TEILNAHMEVERHALTEN 236 13.1.1 MOTIVE 238 13.1.2
EIGENSCHAFTEN 239 13.2 BEFUNDE - LEISTUNGSVERHALTEN 241 13.2.1 MOTIVE
242 13.2.2 EIGENSCHAFTEN 245 13.3 ZUSAMMENFASSUNG 247 IV. TEIL:
IMPLIKATION 251 14 WISSENSCHAFTLICHE AUSSAGEN 253 14.1 BEITRAG ZUR
KREATIVITAETSFORSCHUNG 254 14.2 BEITRAG ZUR KUNDENINTEGRATIONSFORSCHUNG
256 15 PRAXEOLOGISCHE KONSEQUENZEN 261 15.1 BETRIEBLICHES
VORSCHLAGSWESEN 262 15.2 BESCHWERDEMANAGEMENT 264 15.3 EXTERNES
VORSCHLAGSWESEN 268 16 ABSCHLUSSBETRACHTUNG 277 ANHANG 279 LITERATUR 299
STICHWORTVERZEICHNIS 361
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