Competitive Intelligence: Strategische Wettbewerbsvorteile erzielen durch systematische Konkurrenz-, Markt- und Technologieanalysen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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adam_text | ANDREAS ROMPPEL COMPETITIVE INTELIIGENCE KONKURREN ZAN ALY SE ALS
NAVIGATIONSSYSTEM IM WETTBEWERB CORNELSEN INHALT EINLEITUNG 9 1 AKTEURE
11 1.1 ABGRENZUNGEN 12 1.2 TAETIGKEITEN 15 1.3 ROLLEN 16 1.3.1 DER
EXTERNE BERATER: SPEZIALIST FUERS UNGEWISSE 18 1.3.2 DER INTERNE
NEBENERWERBSRECHER- CHEUR: SPEZIALISTEN MIT SAMMEL- AUFGABEN 24 1.3.3
DER EINZELKAEMPFER: GUERRILLA-CI 26 1.3.4 DER TEAMARBEITER: STRATEGISCHE
SCHLUESSELFUNKTION UND INTERNER BERATER 26 1.3.5 DER WISSENSCHAFTLER:
VORKAEMPFER IM REICH DER DEFINITIONEN 27 1.4 FAEHIGKEITEN 32 1.5
INSTITUTIONEN 35 1.5.1 SOCIETY OF COMPETITIVE INTELIIGENCE PROFESSIONALS
(SCIP) 35 1.5.2 SCIP IN DEUTSCHLAND 37 1.5.3 DAS DEUTSCHE COMPETITIVE
INTELIIGENCE FORUM (DCIF) 38 2 BASICS 41 2.1 DATEN - INFORMATIONEN -
WISSEN - INTELIIGENCE 41 22 WAS IST COMPETITIVE INTELIIGENCE? 42 2.3 WAS
NUETZT COMPETITIVE INTELIIGENCE? 44 2.4 WIE FUNKTIONIERT CI? - DER
CL-ZYKLUS 45 235 BILDER FUER DIE GEDANKLICHE ERFASSUNG.... 48 2.5.1
PUZZLE ALS GEDANKLICHES HILFSMITTEL 48 2.5.2 *POINTILLISTISCHES GEMAELDE
49 2.5.3 WEITERE METAPHERN 50 2.6 WAS DARF COMPETITIVE INTELIIGENCE? -
CI UND ETHIK 51 2.7 DREI ANSAETZE FUER DIE RECHERCHEARBEIT... 54 2.7.1
FOLLOW THE ATOMS 54 2.7.2 FOLLOW THE MONEY 54 2.7.3 FOLLOW THE BITS 54
2.8 FUENF FUNDAMENTALE FAUSTREGELN 55 2.9 DER LEBENSLAUF EINER
INFORMATION 57 2.10 WIE RAHMENBEDINGUNGEN DER MAERKTE DEN ZUGANG ZU
INFORMATIONEN BEEINFLUSSEN 58 2.11 KEY INTELIIGENCE TOPICS 60 2.12
POSITIONEN UND POSITIONIERUNGEN 61 2.13 CI ALS NAVIGATIONSSYSTEM IM
WETTBEWERB 62 3 CHECKLISTEN 67 3.1 CI ALS METHODIK- DIE ERSTEN SCHRITTE
68 3.2 RAHMENBEDINGUNGEN UND TREIBER DER EIGENEN MAERKTE 70 3.3 KEY
INTELIIGENCE TOPICS - KONKRETE VORBEREITUNG 72 3.4 KEY INTELIIGENCE
TOPICS - RUNDE EINS 73 3.5 KEY INTELIIGENCE TOPICS - RUNDE ZWEI 74 3.6
KEY INTELIIGENCE TOPICS - RUNDE DREI 77 3.7 WER SIND DIE WETTBEWERBER -
COMPETITOR PROFILES 77 3.7.1 ALLGEMEINE UNTERNEHMENSINFOR- MATIONEN UND
STRATEGIE 78 3.7.2 UNTERNEHMENSGESCHICHTE 79 3.7.3 FINANZEN 79 3.7.4
VERTRIEB 80 3.7.5 VERTRIEBSMANNSCHAFT 81 3.7.6 WERBUNG UND
VERKAUFSFOERDERUNG 82 3.7.7 EINKAUFUND PRODUKTE 83 3.7.8 FORSCHUNG UND
ENTWICKLUNG 84 3.7.9 MANAGEMENT UND PERSONAL 85 3.7.10 OPERATIVER
BETRIEB - BETRIEBSKOSTEN 87 3.7.11 OPERATIVER BETRIEB - IT-SYSTEME 87
3.7.12 OPERATIVER BETRIEB - PRODUKTIONSVERFAHREN 88 3.7.13
NIEDERLASSUNGEN 89 3.7.14 RECHTLICHE LAGE 90 4 LESEN UND DOKUMENTIEREN:
SEKUNDAERRECHERCHE 91 4.1 RECHERCHEPLANUNG 93 4.2 INTERNE RESSOURCEN 97
4.2.1 DIE *WER-KENNT-WEN-LISTE 98 4.2.2 DIE *WER-WEISS-WAS-LISTE 99 4.3
EXTERNE RESSOURCEN 100 4.3.1 CLIPPING-DIENSTE 100 4.3.2 DAS SICHTBARE
WEB - GOOGLE UND KONSORTEN 101 4.3.3 DAS UNSICHTBARE WEB 107 4.3.4
WEBLOGS: CITIZEN JOURNALISM UND PARALLELOEFFENTLICHKEIT 110 4.3.5
HANDELSREGISTER 112 4.3.6 FACHZEITSCHRIFTEN - WIE WERTE ICH EINEN
FACHARTIKEL AUS? ..113 4.4 SOFTWARETOOLS ZUR EFFIZIENZ- STEIGERUNG DER
RECHERCHE 119 4.5 EXKURS: INFORMATIONS- FREIHEITSGESETZ 122 4.6 EXKURS:
CI UND PR 122 4.7 DAS KLEINE EINMALEINS DER KREATIVEN PR 125 4.8 DAS
GROSSE EINMALEINS DER KREATIVEN PR 127 4.9 FALLSTUDIE: ANATOMIE EINES
VIRTUELLEN SKANDALS 129 5 REDEN UND ZUHOEREN: PRIMAERRECHERCHE 133 5.1
GRUNDRICHTUNG 134 5.2 IDENTIFIKATION VON GESPRAECHS- PARTNERN 135 5.3
KONTAKTIERUNG VON GESPRAECHS- PARTNERN 137 5.4 STRUKTUR EINES GESPRAECHS
138 5.5 ELICITATION TECHNIQUES 143 5.6 EXKURS: TRADE SHOW INTELIIGENCE
(TCI) 152 5.6.1 VORBEREITUNG EINER TCI-OPERATION 153 5.6.2 TCI-WORKSHOP
155 5.6.3 DURCHFUEHRUNG VON TCI-OPERATIONEN 157 5.6.4 AUSWERTUNG VON
TCI-OPERATIONEN 159 5.7 ETHIK UND EXTERNE- NICHT NUR BEI TCI-OPERATIONEN
161 6 DENKEN UND VERDICHTEN: ANALYSE 166 6.1 ANALYSE - DREI
WAHRNEHMUNGS- FEHLER FUER WAHRHEITSSUCHENDE 166 6.2 ANALYSE - VIER
MISSVERSTAENDNISSE VON MISSMUTIGEN 168 6.3 ANALYSE - FUENF WARNUNGEN FUER
WUNSCHDENKER 169 6.4 ANALYSE - SECHS AUSREDEN FUER AHNUNGSLOSE 173 6.5
BEWERTUNG DER QUELLEN 174 6.6 BEWERTUNG DER DATEN 175 6.7 AUSWERTUNG DER
DATEN 177 6.8 DIMENSIONEN DER ANALYSE 178 6.9 DAS FAROUT-SYSTEM 181 6.10
UEBERBLICK: STRATEGISCHE ANALYSEMETHODEN 184 6. 10. 1 BCG GROWTH/SHARE
PORTFOLIO- MATRIX 184 6.10.2 GE BUSINESS SCREEN-MATRIX 186 6.10.3
INDUSTRY ANALYSIS / FIVE-FORCES-ANALYSE 187 6.10.4 STRATEGIE GROUP
ANALYSIS 191 6.10.5 SWOT-ANALYSE 195 6.10.6 VALUE CHAIN ANALYSIS 197
6.11 WETTBEWERBS- UND KUNDEN- ANALYSEN 199 6.11.1 BLINDSPOT ANALYSIS 199
6.11.2 COMPETITOR PROFILING 200 6.11.3 CUSTOMER SEGMENTATION ANALYSIS
202 6.11.4 CUSTOMER VALUE ANALYSIS 203 6.11.5 ANALYSE FUNKTIONALER
FAEHIGKEITEN UND RESSOURCEN 204 6.11.6 MANAGEMENT PROFILING 205 6.12
UMFELDANALYSEN 208 6.12.1 ISSUE ANALYSIS 208 6.12.2 STEEP-ANALYSE 210
6.12.3 SZENARIOANALYSE 211 6.12.4 STAKEHOLDER ANALYSIS 213 6.13
ENTWICKLUNGSANALYSEN 215 6.13.1 ERFAHRUNGSKURVE 215 6.13.2 GROWTHVECTOR
ANALYSIS 217 6.13.3 PATENTANALYSE 219 6.13.4 PRODUCT LIFE CYCLE ANALYSIS
220 6.13.5 S-KURVEN-ANALYSE 222 6.14 FINANZANALYSEN 226 6. 14. 1
FINANCIAL RATIO AND STATEMENT ANALYSIS 226 6.14.2 STRATEGIE FUNDS
PROGRAMMING 227 6.14.3 SUSTAINABLE GROWTH RATE ANALYSIS 228 6.15 WAS SIE
ALS ANFAENGER ALLES RICHTIG MACHEN KOENNEN 229 7 VERPACKEN UND VERTEILEN:
DISTRIBUTION 231 7.1 GRUNDFRAGEN 231 7.2 GRUNDSAETZE 232 7.3
GRUNDENTSCHEIDUNGEN 233 7.4 GRUNDFORMEN 235 7.5 GRUNDPROBLEME 238 7.5.1
PSYCHOLOGISCHE PROBLEME 238 7.5.2 POLITISCHE PROBLEME 240 8 VERBERGEN
UND VERHINDERN: COUNTERINTELLIGENCE 242 8.1 DIE LUECKEN DES SICHERHEITS-
PARADIGMAS 243 8.2 RISIKOANALYSE, TEIL EINS: WISSEN 244 8.3
RISIKOANALYSE, TEIL ZWEI: MENSCHEN .... 246 8.4 RISIKOANALYSE, TEIL
DREI: PROZEDUREN UND EREIGNISSE 248 8.5 WAS TUN? 250 KOMMENTIERTE
BIBLIOGRAFIE 251 STICHWORTVERZEICHNIS 253
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