Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930: zur Motorisierung des Strassenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Böhlau
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 468 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3205994795 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023787507 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070314000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 020218s2002 abd| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3205994795 |9 3-205-99479-5 | ||
035 | |a (OCoLC)722971291 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023787507 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-83 | ||
084 | |a NW 3350 |0 (DE-625)132086: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Merki, Christoph Maria |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 |b zur Motorisierung des Strassenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz |c Christoph Maria Merki |
264 | 1 | |a Wien [u.a.] |b Böhlau |c 2002 | |
300 | |a 468 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Bern, Univ., Habil.-Schr., 2001 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1895-1930 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Motorisierung |0 (DE-588)4205974-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Motorisierung |0 (DE-588)4205974-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1895-1930 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017429714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017429714 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138980578426880 |
---|---|
adam_text | CHRISTOPH MARIA MERKI DER HOLPRIGE SIEGESZUG DES AUTOMOBILS 1895-1950
ZUR MOTORISIERUNG DES STRASSENVERKEHRS IN FRANKREICH, DEUTSCHLAND UND
DER SCHWEIZ BOHLAUWIEN KOELN WEIMAR INHALTSUEBERSICHT AUSRUESTUNG UND
REISESKIZZE 13 DER HOLPRIGE SIEGESZUG DES AUTOMOBILS: UEBERBLICK UEBER
EINEN KOMPLEXEN PROZESS 35 AUF DIE BREMSE: DER WIDERSTAND DES PUBLIKUMS
141 AUF DAS GAS : EINE LEBENSWELT AUF EXPANSIONSKURS 197 DIE LEITPLANKEN
DER POLITIK I: VERKEHRSRECHT 317 DIE LEITPLANKEN DER POLITIK II: STEUERN
UND STRASSEN 373 DER PROZESS IM RUECKSPIEGEL: UEBER DIE ANFAENGE DER
AUTO-KRATIE 415 WERKZEUGKASTEN 431 INHALTSVERZEICHNIS AUSRUESTUNG UND
REISESKIZZE FRAGESTELLUNG UND METHODISCHES 15 FORSCHUNGSSTAND: WENIG
QUALITAETSARBEIT, VIEL BILLIGWARE 24 QUELLEN: EIN SIEGESZUG, DER
ERSTAUNLICH WENIG SPUREN HINTERLASSEN HAT 29 DER GANG DER UNTERSUCHUNG
32 DER HOLPRIGE SIEGESZUG DES AUTOMOBILS: UEBERBLICK UEBER EINEN KOMPLEXEN
PROZESS 1895-1914: DER PKW ALS SPORTFAHRZEUG UND ARBEITSGERAET 38 DIE
MOTORISIERTE KUTSCHE: LEISTUNGEN UND GRENZEN EINER NEUEN TECHNIK .... 40
DIE GEOGRAPHISCHE UND SOZIALE VERBREITUNG DES PKWS IN FRANKREICH 49 DIE
ERSTEN PKWS UND MOTORRAEDER IN DEUTSCHLAND UND DER SCHWEIZ 65 1914-1920:
DER ERSTE WELTKRIEG ALS INITIALZUENDUNG FUER DEN LKW 72 DAS MOTORISIERTE
FUHRWERK: LEISTUNGEN UND GRENZEN EINER NEUEN TECHNIK ... 73 UEBERBLICK
UEBER DIE VERBREITUNG DES LKWS: DIE SCHWEIZ ALS VORREITER 77 FRANKREICH:
EIN MILITAERISCH MOTIVIERTER INNOVATIONSSCHUB 79 DER DEUTSCHE
*ARMEELASTZUG 84 EXKURS UEBER DIE MOTORISIERUNG DES OEFFENTLICHEN
VERKEHRS: TAXI UND MOTOROMNIBUS STATT DROSCHKE UND PFERDEOMNIBUS 88 1.
DIE BERLINER MOTORDROSCHKE - UND EIN BLICK AUF DIE ENTWICKLUNG IN PARIS
. 88 2 DER PARISER AUTOBUS - UND EIN BLICK AUF DIE ENTWICKLUNG IN BERLIN
95 3. DAS SCHWEIZERISCHE POSTAUTO - UND EIN BLICK AUF DIE ENTWICKLUNG
ANDERSWO * 101 FAZIT: DIE MOTORISIERUNG DES OEFFENTLICHEN STRASSENVERKEHRS
107 1920-1930: DER MOTORISIERUNGSSCHUB DER 1920ER JAHRE 109 DER PKW:
WEITERHIN EIN PRIVILEG WOHLHABENDER GRUPPEN 111 DAS MOTORRAD ALS
EINSTIEG IN DIE MOTORISIERUNG - AUCHSSIR DIE ARBEITERSCHASS 120 10 INHALT
DER LKW: ERGAENZUNG UND ERSATZ VON PFERDEFUHRWERK UND EISENBAHN 126
ZUSAMMENFASSUNG 132 VOM KUTSCHEN- UND FUHRWERKVERKEHR ZUM KFZ-VERKEHR 13
2 VERKEHRSZAEHLUNGEN: ZUR VERKEHRSWIRKSAMKEIT DES AUTOMOBILS 135 AUF DIE
BREMSE: DER WIDERSTAND DES PUBLIKUMS EINLEITUNG: DIE KOSTEN EINER
UMSTRITTENEN TECHNIK 143 EINE *FRIEDLICHE OASE IN DEN ALPEN: DAS
BUENDNER AUTOVERBOT (1900-1925) . . 147 DIE CHRONOLOGIE: DAS LANGSAME
ZERBROECKELN DER *CHINESISCHEN MAUER .... 148 PRO UND KONTRA AUTO: DIE
HALTUNG DER VERSCHIEDENEN GRUPPEN 156 FAZIT: OTTO JULIUS BIERBAUMS
KURZSICHTIGKEIT 166 URSACHEN, FORMEN UND TRAEGER DES WIDERSTANDES 167
STAUBPLAGE UND UNFALLGEFAHR: DIE URSACHEN DES WIDERSTANDES 167
PEITSCHENHIEBE UND PETITIONEN: DIE FORMEN DES WIDERSTANDES 178 ANWOHNER
UND TRADITIONELLE STRASSENBENUETZER: DIE TRAEGER DES WIDERSTANDES . 185
LAENDERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE: FRIEDLICHE FRANZOSEN? GEWALTTAETIGE
DEUTSCHE? 189 ZUM VERSCHWINDEN DES WIDERSTANDES IN DEN 1920ER JAHREN 194
AUF DAS GAS: EINE LEBENSWELT AUF EXPANSIONSKURS AUTOMOBILISMUS: EINE
LEBENSWELT MIT AUTO-SUGGESTIVEM POTENTIAL 199 CLUBS: DIE PROMOTOREN DER
MOTOREN 203 TCFUNDACF: DIE BEIDEN PFEILER DERSSANZOESISCHEN KFZ-LOBBY 203
{ MMV, KAC UND ADAC: DAS SOZIOPOLITISCHE PROFIL DER DEUTSCHEN VERBAENDE
214 DIE SCHWEIZERISCHEN CLUBS: IN DEN FUSSSTAPFEN IHRERSSANZOESISCHEN
VORGAENGER 230 WEITERE ORGANISATIONEN UND IHRE WEGGENOSSEN IN DER
VERWALTUNG 236 WEITERE INTERESSENORGANISATIONEN DES AUTOMOBILISMUS 236
INHALT 11 ... UND IHRE WEGGENOSSEN IN DER STAATLICHEN VERWALTUNG 243 DIE
RENNEN: EVENT-MARKETING VOR DER ERFINDUNG DES BEGRIFFS 247 DIE
VERGESSENEN VORBILDER DER AUTORENNEN: RADRENNEN UND PFERDERENNEN . . .
248 CHEVALERESKE HERRENFAHRER: ZUR IDEOLOGIE DER RENNEN 257 PROFIS UND
PROFITE: EIN NOBLER SPORT IM DIENSTE DES MEHRWERTS 264 DIE EMANZIPATION
DER INDUSTRIE VON DEN RENNEN 274 ALTERNATIVEN ZU DEN RENNEN:
TOURENFAHRTEN, BALLONJAGDEN, SCHOENHEITSWETTBEWERBE 277 *WALKUEREN DER
MECHANIK : FRUEHE AUTOFAHRERINNEN 286 DIE AUSSTELLUNGEN: BASARE DES
HIGH-TECHS 295 MILIEUKOHAERENZ UND DISKURSKONTROLLE: DIE AUFGABE VON
PRESSE UND PUBLIZISTIK 303 DIE MOTORPRESSE: VOM ARTENREICHTUM EINES
PUBLIZISTISCHEN BIOTOPS 306 DIE JOURNALISTEN UND IHRE GELDGEBER 310 DIE
LEITPLANKEN DER POLITIK I: VERKEHRSRECHT DAS KRAFTFAHRZEUG: VON EINER
GEFAHR ZU EINEM RISIKO 519 DIE BETRIEBSSICHERHEIT DER MASCHINE 321 DAS
KOENNEN DES LENKERS 326 DER CHAUFFEUR: EIN MODERNISIERTER KUTSCHER 526
DEXSELBSTFAHRER: MEHR AB NUR EIN AUTO-DIDAKT? 329 DIE REGULIERUNG DES
STRASSENRAUMS 336 ORIENTIERUNG FUER DIE KRAFTFAHRER: VERKEHRSZEICHEN,
LANDKARTEN, TOURENBUECHER 336 IM TROTT DES VORMODERNEN VERKEHRS:
TEMPOLIMITS 346 DAS AUTO ALS GEFAEHRDUNG: DIE HAFTPFLICHT UND IHRE
VERSICHERUNG 354 *LEICHTSINN UND * UNVERNUNFT : UEBER VERKEHRSERZIEHUNG
UND VERKEHRSREGELN 360 FAZIT: UEBER DIE ZIVILISIERUNG VON AGGRESSIVITAET
370 12 INHALT DIE LEITPLANKEN DER POLITIK II: STEUERN UND STRASSEN DAS
KRAFTFAHRZEUG: EIN *GERUPFTES HUHN ? 375 KFZ-STEUERN: ZWISCHEN
WIRTSCHAFTSPOLITIK UND FISKALPOLITIK 378 *OCTROI UND *PFLASTERZOLL :
LOKALE STEUERN 379 *GEMEINWERK UND*PRESTATION :NATURALSTEUERN 383
PFERDESTAERKEN ALS LUXUS: FAHRZEUGSTEUERN 384 DER DURSTIGE FISKUS:
KRAFTSTOFF STEUERN 391 MIT STEUERN STEUERN - EINIGE BEISPIELE 396 DAS
STRASSENWESEN UNTER DEM EINFLUSS DER MOTORISIERUNG 403 FAZIT: KFZ-STEUERN
- (K)EIN HEMMSCHUH DER MOTORISIERUNG 413 DER PROZESS IM RUECKSPIEGEL:
UEBER DIE ANFANGE DER AUTO-KRATIE 417 WERKZEUGKASTEN
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 453 TABELLEN-, ABBILDUNGS- UND KARTENVERZEICHNIS
434 BIBLIOGRAPHIE 436 ANHANG 1: PROFESSOR SOMBARTS STELLUNGNAHME 451
ANHANG 2I EIN AUTOKAUF IM JAHRE 1906 456 PERSONENREGISTER 462 NACHWEIS
DER BILDQUELLEN 469
|
any_adam_object | 1 |
author | Merki, Christoph Maria |
author_facet | Merki, Christoph Maria |
author_role | aut |
author_sort | Merki, Christoph Maria |
author_variant | c m m cm cmm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023787507 |
classification_rvk | NW 3350 |
ctrlnum | (OCoLC)722971291 (DE-599)BVBBV023787507 |
discipline | Geschichte |
era | Geschichte 1895-1930 gnd |
era_facet | Geschichte 1895-1930 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01912nam a2200457zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV023787507</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070314000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020218s2002 abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3205994795</subfield><subfield code="9">3-205-99479-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722971291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023787507</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3350</subfield><subfield code="0">(DE-625)132086:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merki, Christoph Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930</subfield><subfield code="b">zur Motorisierung des Strassenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz</subfield><subfield code="c">Christoph Maria Merki</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien [u.a.]</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">468 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bern, Univ., Habil.-Schr., 2001</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1895-1930</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205974-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Motorisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205974-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1895-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017429714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017429714</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Schweiz Frankreich Deutschland |
id | DE-604.BV023787507 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:36:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3205994795 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017429714 |
oclc_num | 722971291 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-83 |
owner_facet | DE-634 DE-83 |
physical | 468 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
spelling | Merki, Christoph Maria Verfasser aut Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 zur Motorisierung des Strassenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz Christoph Maria Merki Wien [u.a.] Böhlau 2002 468 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bern, Univ., Habil.-Schr., 2001 Geschichte 1895-1930 gnd rswk-swf Motorisierung (DE-588)4205974-4 gnd rswk-swf Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frankreich (DE-588)4018145-5 g Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 s Motorisierung (DE-588)4205974-4 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schweiz (DE-588)4053881-3 g Geschichte 1895-1930 z DE-604 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017429714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Merki, Christoph Maria Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 zur Motorisierung des Strassenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz Motorisierung (DE-588)4205974-4 gnd Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4205974-4 (DE-588)4057931-1 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 zur Motorisierung des Strassenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz |
title_auth | Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 zur Motorisierung des Strassenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz |
title_exact_search | Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 zur Motorisierung des Strassenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz |
title_full | Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 zur Motorisierung des Strassenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz Christoph Maria Merki |
title_fullStr | Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 zur Motorisierung des Strassenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz Christoph Maria Merki |
title_full_unstemmed | Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 zur Motorisierung des Strassenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz Christoph Maria Merki |
title_short | Der holprige Siegeszug des Automobils 1895 - 1930 |
title_sort | der holprige siegeszug des automobils 1895 1930 zur motorisierung des strassenverkehrs in frankreich deutschland und der schweiz |
title_sub | zur Motorisierung des Strassenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz |
topic | Motorisierung (DE-588)4205974-4 gnd Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd |
topic_facet | Motorisierung Straßenverkehr Schweiz Frankreich Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017429714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT merkichristophmaria derholprigesiegeszugdesautomobils18951930zurmotorisierungdesstrassenverkehrsinfrankreichdeutschlandundderschweiz |