Methoden zur Entwicklung crashkompatibler Fahrzeuge:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2000
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Schriftenreihe: | Berichte aus der Fahrzeugtechnik
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Schlagworte: | |
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adam_text | - 80 * S METHODEN ZUR ENTWICKLUNG CRASHKOMPATIBLER FAHRZEUGE VON DER
GEMEINSAMEN FAKULTAET FUER MASCHINENBAU UND ELEKTROTECHNIK DER TECHNISCHEN
UNIVERSITAET CAROLO-WILHELMINA ZU BRAUNSCHWEIG ZUR ERLANGUNG DER WUERDE
EINES DOKTOR-INGENIEURS (DR.-ING.) GENEHMIGTE DISSERTATION J.J.M.G.
RELOU VON: AUS: HEIMOND (NL) EINGEREICHT AM: 10.03.2000 MUENDLICHE
PRUEFUNG AM: 22.06.2000 BERICHTERSTATTER: - PROF. DR.-ING. H.-H. HARMS,
TECHNISCHE UNIVERSITAET BRAUNSCHWEIG, - PROF.DR.IR. R.F.C. KRIENS,
TECHNISCHE UNIVERSITAET EINDHOVEN (NL) UND - PROF. DR.-ING. U. SEIFFERT,
TECHNISCHE UNIVERSITAET BRAUNSCHWEIG. DRUCKJAHR 2000 INHALT INHALT
VORWORT VUE KURZFASSUNG IX ABSTRACT XI SAMENVATTING XIII 1 EINLEITUNG 1
1.1 EINFUEHRUNG 1 1.2 RAHMEN DER ARBEIT 1 1.3 STAND DER FORSCHUNG 3 1.3.1
EUROPAEISCHE CRASHVERSUCHE 3 1.3.2 KOMPATIBILITAETSKONZEPTE 4 1.3.2.1
KOMPATIBLE FAHRZEUGAUSLEGUNGEN 5 1.3.2.2 SCHLUSSFOLGERUNG 11 1.3.3
VERFAHREN ZUR UNTERSUCHUNG DER KOMPATIBILITAET 11 1.3.3.1 UNTERSUCHUNG
DURCH VERSUCH 11 1.3.3.2 UNTERSUCHUNG DURCH BERECHNUNG 13 1.4
ZIELSETZUNG DER VORLIEGENDEN ARBEIT 17 2 GRUNDLAGEN 19 2.1
KOLLISIONSTHEORIE 19 2.1.1 ALLGEMEINE THEORIE 19 2.1.2 KOLLISION MIT
VERFORMBAREN UND STARREN PARTNERN 22 2.1.2.1 FRONTALKOLLISION MIT
100%-IGER UEBERDECKUNG 23 2.1.2.2 FRONTALKOLLISION MIT 50%-IGER
UEBERDECKUNG 26 2.2 DAS KOMPATIBILITAETSPROBLEM 29 2.2.1 EINFLUSS DER
FAHRZEUGMASSE 30 2.2.2 EINFLUSS DER STRUKTURSTEIFIGKEIT 31 2.2.3 EINFLUSS
DER FAHRZEUGGEOMETRIE 33 3 BEWERTUNG DER STRUKTURKOMPATIBILITAET 35 3.1
ZIEL DER BEWERTUNG 35 3.2 ERMITTLUNG DER ZU BEWERTENDEN
STRUKTURINFORMATIONEN 36 3.2.1 SEGMENTIERTE MESSWAND BEIM WANDAUFPRALL 36
3.2.2 AUFBEREITUNG DER MESSDATEN 37 INHALT 3.3 BESCHREIBUNG DES
BEWERTUNGSVERFAHRENS 39 3.3.1 REFERENZSTRUKTUR 40 3.3.2 DIE
KRAFTVERTEILUNGSGUETE KVG 44 3.3.3 EINFLUSS DES FORMFAKTORS 45 3.3.4
THEORETISCHES BEISPIEL 49 3.4 ANWENDUNG DES BEWERTUNGSVERFAHRENS ANHAND
REALER BEISPIELE 50 3.4.1 BEISPIEL A: AUSGANGSKONFIGURATION 50 3.4.2
BEISPIEL BL: NEBENAGGREGATE 54 3.4.3 BEISPIEL B2: STOSSFANGERQUERTRAEGER
57 3.5 SCHLUSSFOLGERUNG 60 4 VEREINFACHTE MODELLIERUNG ZUR ANALYSE DER
STRUKTURKOMPATIBILITAET 61 4.1 AUFBAU DES FAHRZEUGMODELLS 63 4.1.1
BALKENSTRUKTUR 64 4.1.2 KONTAKTHAUT 66 4.1.3 MOTORBLOCK 67 4.1.4
FAHRGASTZELLE 69 4.2 AUFBAU DES INSASSENMODELLS 70 4.2.1 KOMPONENTEN 71
4.2.2 NUMERISCHE KOPPLUNG AN DAS FAHRZEUGMODELL 71 4.3 ABGLEICH DER
VEREINFACHTEN MODELLIERUNG ANHAND DES WANDAUFPRALLS 73 4.3.1 LEICHTES
FAHRZEUG 74 4.3.2 SCHWERES FAHRZEUG 76 4.4 ANWENDUNG DER VEREINFACHTEN
MODELLIERUNG ZUR ABBILDUNG EINES REALISTISCHEN CRASHSZENARIOS 79 4.4.1
FRONTALE FAHRZEUG-FAHRZEUG-KOLLISION LEICHT-LEICHT 79 4.4.2 FRONTALE
FAHRZEUG-FAHRZEUG-KOLLISION LEICHT-SCHWER 81 4.4.3 FRONTALE
FAHRZEUG-FAHRZEUG-KOLLISION SCHWER-SCHWER 84 4.4.4 SEITLICHE
FAHRZEUG-FAHRZEUG-KOLLISION LEICHT-LEICHT 86 4.4.5 SEITLICHE
FAHRZEUG-FAHRZEUG-KOLLISION SCHWER-SCHWER 89 4.4.6 SEITLICHE
FAHRZEUG-FAHRZEUG-KOLLISION LEICHT-SCHWER 91 4.4.7 SEITLICHE
FAHRZEUG-FAHRZEUG-KOLLISION SCHWER-LEICHT 93 4.5 SCHLUSSFOLGERUNG 96 5
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 99 5.1 ZUSAMMENFASSUNG 99 5.1.1
BEWERTUNGSVERFAHREN: DIE KRAFTVERTEILUNGSGUETE KVG 99 5.1.2
MODELLIERUNGSVERFAHREN: DIE VEREINFACHTE MODELLIERUNG MIT
BALKENELEMENTEN.. 100 5.2 AUSBLICK 101 INHALT ANHANG A VERSUCHSPUPPEN
UND INSASSENKRITERIEN 105 A.L VERSUCHSPUPPEN FUER FRONT- UND
SEITENCRASHVERSUCHE 105 A.2 INSASSENKRITERIEN 106 ANHANG B FILTER 109
ANHANG C THEORETISCHER HINTERGRUND DES BEWERTUNGSVERFAHRENS 111 C.L
MITTELWERT 111 C.2 VARIANZ 111 C.3 STANDARDABWEICHUNG 111 C.4
VARIATIONSKOEFFIZIENT 112 C.5 EIGENSCHAFTEN DER STATISTISCHEN GROESSEN 112
ANHANG D ERGEBNISSE DER FRONTALEN FAHRZEUG-FAHRZEUG-KOLLISION
LEICHT-LEICHT 115 ANHANG E ERGEBNISSE DER FRONTALEN
FAHRZEUG-FAHRZEUG-KOLLISION LEICHT-SCHWER 117 ANHANG F ERGEBNISSE DER
FRONTALEN FAHRZEUG-FAHRZEUG-KOLLISION SCHWER-SCHWER 119 ANHANG G
ERGEBNISSE DER SEITLICHEN FAHRZEUG-FAHRZEUG-KOLLISION LEICHT-LEICHT 121
ANHANG H ERGEBNISSE DER SEITLICHEN FAHRZEUG-FAHRZEUG-KOLLISION
SCHWER-SCHWER 123 ANHANG I ERGEBNISSE DER SEITLICHEN
FAHRZEUG-FAHRZEUG-KOLLISION LEICHT-SCHWER 125 ANHANG J ERGEBNISSE DER
SEITLICHEN FAHRZEUG-FAHRZEUG-KOLLISION SCHWER-LEICHT 127 LITERATUR 129
NOMENKLATUR 135 LEBENSLAUF 137
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