Tätigsein - Lernen - Innovation:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2001
|
Schriftenreihe: | Kompetenzentwicklung
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 417 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 3830911173 |
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adam_text | Titel: Tätigsein - Lernen - Innovation
Autor: Angress, Alexandra
Jahr: 2001
Inhalt
Vorwort.........................................................................................................................11
Bärbel Bergmann
Innovationsfähigkeit älterer Arbeitnehmer
1. Veränderte Anforderungen in der Arbeitswelt...................................................13
2. Begriff der Innovation......................................................................................15
3. Leistungsfähigkeit und Alter............................................................................18
3.1 Körperliche Leistungsfähigkeit und Alter.........................................................19
3.2 Kognitive Leistungsfähigkeit und Alter...........................................................19
3.3 Berufliche Leistung und Alter...........................................................................23
3.4 Gründe für unterschiedliche Alters-Leistungstrends bei psychometrischen
Intelligenzmessungen und bei Leistungen im Beruf.........................................24
3.5 Konzept des arbeitsinduzierten Alterns.............................................................28
4. Entstehung individueller Innovation...............................................................35
4.1 Beschreibung des Innovationsprozesses...........................................................35
4.2 Transferieren als Innovationsprozess................................................................37
5. Innovationsfähigkeit älterer Arbeitnehmer.......................................................39
5.1 Innovation als notwendige Bedingung für die Wettbewerbsfähigkeit
von Unternehmen Studien zur Innovationsfähigkeit älterer Arbeitnehmer.......39
5.2 Studien zur Innovationsfähigkeit älterer Arbeitnehmer....................................41
6. Schlussfolgerungen zur Sicherung der Innovationsfähigkeit
älterer Arbeitnehmer..........................................................................................44
Literatur.......................................................................................................................49
Peter Dehnbostel
Perspektiven für das Lernen in der Arbeit
1. Einleitung: Ausgangssituation.........................................................................53
2. Modelle arbeitsbezogenen Lernens..................................................................55
3. Zukunftsorientierte betriebliche Lernformen....................................................61
3.1 Das Konzept der Lemstation.............................................................................62
3.2 Das Konzept der Lerninsel................................................................................65
3.3 Perspektiven unterschiedlicher Lernformen.....................................................67
4. Zukunftsorientierte betriebliche Lern- und Kompetenzoptionen.....................69
4.1 Neuorientierung des Lernens und des Wissenserwerbs.....................................70
4.2 Erfahrungslernen und organisiertes Lernen verbinden.....................................72
4.3 Kompetenzentwicklung als Basis reflexiver Handlungsfähigkeit....................76
5. Prospektive Gestaltung von Arbeitsumgebungen und Entwicklungswegen.....80
5.1 Erschließung und Gestaltung von Arbeitsprozessen als Lernort.......................80
5.2 Lernfbrderliche Netzwerkbildungen.................................................................83
5.3 Betriebsbezogene Entwicklungs-und Aufstiegswege......................................85
6. Resümee............................................................................................................87
Literatur.......................................................................................................................89
Dieter Kirchhöfer
Perspektiven des Lernens im sozialen Umfeld
1. Das Erkenntnisinteresse am Thema informelles Lernen ................................95
2. Die Entgrenzung des Lernens und die Herausbildung einer neuen
Lernkultur.......................................................................................................100
2.1 Entgrenzungsdimensionen.............................................................................100
2.2 Die Entgrenzung der Arbeit............................................................................102
2.3 Entgrenzungen des Lernens............................................................................106
3. Dimensionen des informellen Lernens............................................................111
3.1 Die Intentionen im Begriffsgebrauch informelles Lernen ...........................111
3.2 Informelles Lernen im sozialen Umfeld..........................................................115
4. Das Selbst - die Wirkungszusammenhänge persönlichkeitsintemer
Faktoren im informellen Lernen.....................................................................122
4.1 Die Struktur des personalen Selbst..................................................................124
4.2 Biografische Entstehungszusammenhänge des informellen Lernens..............126
4.3 Der aktuelle psychische Zustand des Individuums.........................................128
5. Die Lernhaltigkeit und Lernförderlichkeit der Umwelt..................................130
5.1 Die Umwelt der Arbeitsfelder - die Lernhaltigkeit oder
Lernförderlichkeit der Arbeitsplätze...............................................................130
5.2 Die Umwelt der Waren....................................................................................135
5.3 Die Umwelt der Institutionen..........................................................................135
5.4 Die Lernhaltigkeit sozialer Umwelten............................................................139
Literatur.....................................................................................................................142
Burkart Lutz
Ostdeutsche Jugendliche und das Problem der zweiten Schwelle
1. Einleitung.......................................................................................................147
2. Ursachen und Rahmenbedingungen einer exzeptionellen
historischen Konstellation..............................................................................150
2.1 Die Bevölkerungspolitik der DDR und ihre Langfristwirkungen...................150
2.2 Die Herausbildung stark altershomogener Personalstrukturen
als Folge von Sozialplänen und massenhafter Frühverrentung
in den frühen 90er Jahren................................................................................152
2.3 Massiv reduzierte Aufnahmefähigkeit der Beschäftigungsstrukturen
für Nachwuchskräfte: Die demografische Arbeitsplatzlücke .......................155
3. Angebotsreduzierende Entwicklungen und die
demografische Arbeitsplatzlücke ................................................................157
3.1 Die Frühverrentungshypothese.......................................................................157
3.2 Die Verdrängungshypothese...........................................................................159
3.3 Demografische Arbeitsplatzlücke und Nachwuchskräftestau..........................164
4. Die Reaktionen der Betriebe: Guter Wille, aber faktisch
vorherrschender kurzfristiger Opportunismus.................................................167
4.1 Übernahme nach der Ausbildung: Unbefristet, befristet oder gar nicht?.........168
4.2 Gründe für Ausbildung und Übernahme.........................................................170
4.3 Drei Typen von Betrieben...............................................................................172
4.4 Sind Veränderungen in Sicht?.........................................................................174
5. Die Jugendlichen: Bittere Lektionen und heroischer Pragmatismus..............176
5.1 Die Schüler und Schülerinnen vor der ersten Schwelle: Starke
Orientierung auf Berufsausbildung und unverzügliche Erwerbstätigkeit.......177
5.2 Wie findet man einen Ausbildungsplatz?........................................................178
5.3 Erste Lektionen: Die Einsicht in die eigenen Grenzen und
die Abwertung von Leistung und Kompetenz.................................................180
5.4 Die Probleme an der zweiten Schwelle...........................................................182
5.5 Zugeständnisse an der zweiten Schwelle........................................................183
6. Nachwuchsstau und zunehmend schwierigerer Zugang zum Arbeitsmarkt.....186
6.1 Der Arbeitsmarktzugang von Jungerwachsenen in den 90er Jahren................186
6.2 Arbeitslosigkeitsrisiko und soziale Ungleichheit an der zweiten Schwelle.... 187
6.3 Vier Typen des Zugangs zum Arbeitsmarkt.....................................................189
6.4 Weitreichende Folge Wirkungen erfolgreichen oder
misslungenen Arbeitsmarkt-Eintritts...............................................................190
6.5 Tendenzen zunehmender Ungleichheit...........................................................192
7. Ansatzpunkte einer gestaltenden - proaktiven - Politik.............................194
7.1 Neue Formen gleitender Ablösung der Generationen.....................................194
7.2 Mobilitätsförderung mit Verstärkung der Heimatbindung..............................196
7.3 Jugendwerkstätten als Anstoß zur Selbsthilfe..............¦................................198
Literatur.....................................................................................................................200
Lutz von Rosenstiel, Monika Wastian
Wenn Weiterbildung zum Innovationshemmnis wird: Lernkultur und Innovation
¦1. Einleitung.......................................................................................................203
2. Grundlegende Begriffe und Modelle..............................................................207
2.1 Weiterbildung.................................................................................................207
2.2 Innovation......................................................................................................208
2.2.1 Definition und Dimensionen zur Beschreibung und Bewertung
von Innovation................................................................................:..............208
2.2.2 Der Innovation untergeordnete Konstrukte und Begriffe:
Kreativität, divergentes Denken, Problemlösen..............................................211
3. Geht Weiterbildung am Bedarf vorbei?...........................................................213
4. Wo stecken die potenziellen Kreativitätsbremsen
bei Weiterbildungsmaßnahmen?.....................................................................220
4.1 Extrinsische Motivation und Vorgaben..........................................................221
4.2 Fähigkeit und Bereitschaft des Wissensvermittelnden....................................224
4.3 Gruppenprozesse.............................................................................................225
5. Ist Kreativität erlernbar?.................................................................................226
6. Lernkultur und Rahmenbedingungen in der Organisation.............................230
6.1 Innovation durch Weiterbildung? - Es kommt (auch) auf
das organisationale Umfeld an!.......................................................................230
6.2 Was sind die Innovationskiller in Organisationen?........................................233
6.2.1 Bedingungen des Innovationsprozesses selbst...............................................233
6.2.2 Bedingungen, die in den Innovationsprozess eingreifen................................234
6.2.3 Bedingungen, die den Innovationsprozess umgeben.....................................235
6.3 Lernkultur in der Organisation: Geburtsstätte oder Grab
für die Innovativität?......................................................................................236
7. Schluss............................................................................................................242
Literatur.....................................................................................................................242
Eckart Severing
Entberuflichung der Erwerbsarbeit - Folgerungen für die betriebliche Bildung
1. Einleitung.......................................................................................................247
2. Entberuflichung der Arbeit?............................................................................247
2.1 Entberuflichung: Vermarktlichung von Arbeitsbeziehungen.........................248
2.2 Entberuflichung: begrenzte Selbstorganisation der Arbeitstätigkeit..............249
2.3 Individualisierung der Qualifizierungsplanung..............................................251
2.3.1 Betriebliche Qualifizierungsstrategien bei einfachen Tätigkeiten.................253
2.3.2 Qualifizierungsstrategien für Wissensarbeiter.................................................256
3. Konsequenzen für die betriebliche Aus- und Weiterbildung..........................257
3.1 Zugänge der Berufspädagogik........................................................................257
3.2 Folgerungen für den Funktionswandel institutionalisierter
betrieblicher Bildung......................................................................................260
3.2.1 Bildungsberatung für neue Lernformen..........................................................262
3.2.2 Bereitstellung von Lernmedien......................................................................264
3.2.3 Qualitätssicherung und Selbstevaluation.......................................................269
3.2.4 Zertifizierung selbstständigen Lernens...........................................................271
3.2.5 Bereitstellung von Unterstützungsstrukturen für selbstständiges Lernen.......274
4. Zusammenfassung und Ausblick: Renaissance
der betrieblichen Persönlichkeitsbildung?.....................................................275
Literatur.....................................................................................................................276
Horst Siebert
Erwachsene - lernfähig, aber unbelehrbar?
1. Einführung......................................................................................................281
2. Konstruktivismus - eine Wende der Wahrnehmung.......................................284
3. Der Konstruktivismus als Kognitionstheorie..................................................291
4. Lernen als soziale Konstruktion.....................................................................295
4.1 Zum Selbstverständnis der Pädagogik............................................................297
4.2 Lernen als Aneignung von Lebenswelten.......................................................297
4.3 Die Lernenden................................................................................................302
4.4 Die Lehrenden................................................................................................302
4.5 Das Wissen der Gegenstände...........................................................................305
5. Auch Nichtwissen will gelernt werden............................................................306
6. Lernen und Denken mit Gefühl.......................................................................311
7. Gibt es eine konstruktivistische Ethik?..........................................................315
8. Ist der Konstruktivismus politisch gefährlich?...............................................321
9. Der Konstruktivismus in der pädagogischen Diskussion................................325
Literatur.....................................................................................................................330
Thomas Stahl, Alexandra Angress
Europa als Chance oder Einmischung für die nationale Kompetenzentwicklung
1. Einleitung: Bildung und Bananen..................................................................335
2. Die EU-Bildungspolitik: Genesis und historische Entwicklung.....................337
2.1 Orientierung und Unterstützung statt Harmonisierung und Regulierung.......337
2.2 Auf dem Weg zu einer europäischen Politik des
Lebenslangen Lernens?..................................................................................339
3. Bildung vs. Kompetenzentwicklung: Aus der
(Zuständigkeits-)Not eine (Gestaltungs-)Tugend machen..............................341
3.1 Die Bildungspolitik der EU verlagert sich in Anwendungsfelder
von Kompetenz...............................................................................................341
3.2 Die Verlagerung von Kompetenzentwicklung in Anwendungsfelder
entspricht einem säkularen Trend zu neuen Lernkulturen.............................343
3.3 Die neue EU-Bildungspolitik.........................................................................350
4. Das Memorandum über Lebenslanges Lernen................................................351
4.1 Das offene Koordinationsverfahren in der europäischen Bildungspolitik ..351
4.2 Die Ziele des Memorandums..........................................................................354
4.3 Lebensumspannendes Lernen.........................................................................356
4.4 Die sechs Grundbotschaften der Europäischen Kommission
zum Lebenslangen Lernen..............................................................................359
4.4.1 Neue Basisqualifikationen für alle..................................................................359
4.4.2 Höhere Investitionen in die Humanressourcen...............................................360
4.4.3 Innovation in den Lehr- und Lernmethoden...................................................361
4.4.4 Bewertung des Lernens...................................................................................362
4.4.5 Umdenken in Berufsberatung und Berufsorientierung...................................363
4.4.6 Das Lernen den Lernenden auch räumlich näher bringen...............................363
5. Europa: eine Chance für Kompetenzentwicklung in Deutschland.................365
Literatur.....................................................................................................................369
Volker Volkholz, Annegret Köchling
Lernen und Arbeiten
1. Einleitung.......................................................................................................375
2. Kompetenz vor Qualifikation.........................................................................380
2.1 Die Ausgangssituation....................................................................................380
2.2 Kompetenzorientierter Neueinstieg: die Auswertungsstrategie......................383
3. Konstruktion von Typologien........................................................................386
3.1 Typologie der Wissensanforderungen.............................................................386
3.2 Typologie der Beanspruchungen....................................................................391
3.3 Die Arbeitskräfteeinsatzbilanz........................................................................393
4. Arbeitszufriedenheit(en) als Ergebnis.............................................................395
4.1 Arbeitszufriedenheit als Bewertungsmaßstab.................................................395
4.2 Arbeitszufriedenheit(en) in der Arbeitskräfteeinsatzbilanz.............................398
5. Veränderer und Veränderungen...................;...................................................402
5.1 Fragestellung..................................................................................................402
5.2 Einstieg in eine Wissenslandkarte Deutschlands............................................402
5.3 Alter und Vorgesetzte......................................................................................407
5.4 Alter und Employabilität................................................................................409
5.5 Ausblick..........................................................................................................410
6. Perspektiven...................................................................................................410
6.1 Betriebspraktische Perspektive.......................................................................411
6.2 Wissenschaftliche Perspektive........................................................................411
6.3 Förderpolitische Perspektive..........................................................................414
Literatur.....................................................................................................................415
Autorinnen und Autoren............................................................................................417
10
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