Schul- und Kulturwesen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Schwartz
1949
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Schriftenreihe: | Der Verwaltungsbeamte
8 |
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adam_text | INHALT
A. SCHULWESEN
SEITE
I. DIE GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES SCHULWESENS 5
1. VON DER KIRCHENSCHULE ZUR WELTLICHEN SCHULE . .5
2. DER VOLKSSCHULZWANG UND SEINE AUSGESTALTUNG . . 5
A) DER UEBERGANG DER ERZIEHUNGSAUFGABE AUF DEN STAAT 5
B) DIE WEITERE ENTWICKLUNG DES SCHULWESENS . .. . * 6
C) DIE SCHULREFORM . . .......... - * 7
II. DAS REICHSSCHULPFLICHTGESETZ . . 10
1. ALLGEMEINES . . . . .. . . . . .. * . . * * -10
2. DIE VOLKSSCHULPFLICHT 11
3. DIE HILFSSCHULPFLICHT . . .......... 12
4. DIE BERUFSSCHULPFLICHT 12
III. DIE VOLKSSCHULEN . . . 14
1. DIE EINZELNEN VOLKSSCHULARTEN . . 14
A) DIE EIN- UND DIE MEHRKLASSIGEN SCHULEN ..... 14
B) GEHOBENE ABTEILUNGEN 14
C) DIE HILFSSCHULEN .15
D) BEKENNTNIS-, GEMEINSCHAFTS- UND SIMULTANSCHULE . . 15
2. DIE AEUSSEREN SCHULANGELEGENHEITEN . 16
3. DIE INNEREN SCHULANGELEGENHEITEN . . . . . . .16
4. DIE VOLKSSCHULLASTEN . . . 17
5. DER VOLKSSCHULLEHRER . . 18
AE) DIE AUSBILDUNG DER VOLKSSCHULLEHRER 18
B) DIE ANSTELLUNG DER VOLKSSCHULLEHRER . . . . * . .18
C) DIE BEAMTENRECHTLICHE STELLUNG DER VOLKSSCHUL-
LEHRER . . .19
6. DIE VOLKSSCHULAUFSICHT 19
IV. DIE BERUFSSCHULEN , . . .20
1. DIE EINZELNEN BERUFSSCHULARTEN UND IHRE UNTER- *
HALTUNG 20
A) BEGRIFFSBESTIMMUNGEN . 20
B) BERUFSSCHULEN . 20
C) BERUFSFACHSCHULEN UND FACHSCHULEN . . . . . . .22
2. DIE VERWALTUNG DER BERUFS-, BERUFSFACH- UND
FACHSCHULEN . * 22
3. DIE LEHRER AN DEN BERUFS-, BERUFSFACH- UND
FACHSCHULEN .22
4. DIE BERUFSSCHULAUFSICHT . . . . .24
V. DIE MITTELSCHULEN . . .25
1. DIE.MITTELSCHULARTEN UND IHRE UNTERHALTUNG ... .25
2. DIE VERWALTUNG DER MITTELSCHULEN .26
3. DER MITTELSCHULLEHRER . . . . . 28-
4. DIE MITFELSOHULAUFSIEHT .26
- SEITE
VI. DIE HOEHEREN SCHULEN UND DIE HOCHSCHULEN
(UNIVERSITAETEN) -27
1. DAS HOEHERE SCHULWESEN -27
2. DIE HOCHSCHULE (UNIVERSILAEL) . . 28
B. GEMEINDLICHE KULTURPFLEGE
L WESEN DER KULTURPFLEGE UND IHRE TRAEGER IN DER
VERGANGENHEIT 30
1; WESEN DER KULTURPFLEGE . . 30
2. TRAEGER DER KULTURPFLEGE IN DER VERGANGENHEIT .... 30
II. DIE KOMMUNALE KULTURARBEIT IN DER GEGENWART . . .33
1. ALLGEMEINES . . 33
2. DIE LEITSAETZE ZUR KOMMUNALEN KULTURARBEIT . . . .33
A ALLGEMEINE GRUNDSAETZE 33
B) VOLKSBILDUNG UND OEFFENTLICHE BUECHEREIEN . . . . .34
C) THEATER 35
D) MUSIK . . 36
E) BILDENDE KUNST 37
F) MUSEEN UND DENKMALPFLEGE . 37
G) SCHRIFTTUMPFLEGE .37
H) WISSENSCHAFT 37
I) HEIMATPFLEGE UND NATURSCHUTZ .38
J) FILM UND RUNDFUNK 38
ANHANG
1. GESETZ UEBER DIE SCHULPFLICHT IM DEUTSCHEN REICH
(REICHSSCHULPFLICHTGESETZ) 39
2. VOLKSSCHULFINANZGESETZ . . 43
3. MITTELSCHULFINANZGESETZ . .... . 49
4. MUSTER EINER VERWALTUNGSORDNUNG DER STAEDTISCHEN
MITTLEREN SCHULEN 52
5. GESETZ UEBER DAS SCHULGELD AN DEN OEFFENTLICHEN
HOEHEREN SCHULEN (SCHULGELDGESETZ) 57
6. DURCHFUEHRUNGSVORSCHRIFTEN
ZUM SCHULGELDAENDERUNGSGESETZ 60
7. STRICHBILD: DER AUFBAU DES DEUTSCHEN SCHULWESENS . .62
8. STRICHBILD: VERWALTUNG DER VOLKSSCHULEN: . . . .63
|
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INHALT
A. SCHULWESEN
SEITE
I. DIE GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES SCHULWESENS 5
1. VON DER KIRCHENSCHULE ZUR WELTLICHEN SCHULE . .5
2. DER VOLKSSCHULZWANG UND SEINE AUSGESTALTUNG . . 5
A) DER UEBERGANG DER ERZIEHUNGSAUFGABE AUF DEN STAAT 5
B) DIE WEITERE ENTWICKLUNG DES SCHULWESENS . . . * 6
C) DIE SCHULREFORM . . . - * 7
II. DAS REICHSSCHULPFLICHTGESETZ . . 10
1. ALLGEMEINES . . . . . . . . . . * . . * * -10
2. DIE VOLKSSCHULPFLICHT 11
3. DIE HILFSSCHULPFLICHT . . . 12
4. DIE BERUFSSCHULPFLICHT 12
III. DIE VOLKSSCHULEN . . . 14
1. DIE EINZELNEN VOLKSSCHULARTEN . . 14
A) DIE EIN- UND DIE MEHRKLASSIGEN SCHULEN . 14
B) GEHOBENE ABTEILUNGEN 14
C) DIE HILFSSCHULEN .15
D) BEKENNTNIS-, GEMEINSCHAFTS- UND SIMULTANSCHULE . . 15
2. DIE AEUSSEREN SCHULANGELEGENHEITEN . 16
3. DIE INNEREN SCHULANGELEGENHEITEN . . . . . . .16
4. DIE VOLKSSCHULLASTEN . . . 17
5. DER VOLKSSCHULLEHRER . .' 18
AE) DIE AUSBILDUNG DER VOLKSSCHULLEHRER 18
B) DIE ANSTELLUNG DER VOLKSSCHULLEHRER . . . . * . .18
C) DIE BEAMTENRECHTLICHE STELLUNG DER VOLKSSCHUL-
LEHRER . . .19
6. DIE VOLKSSCHULAUFSICHT 19
IV. DIE BERUFSSCHULEN , . . .20
1. DIE EINZELNEN BERUFSSCHULARTEN UND IHRE UNTER- *'
HALTUNG 20
A) BEGRIFFSBESTIMMUNGEN . 20
B) BERUFSSCHULEN ." 20
C) BERUFSFACHSCHULEN ' UND FACHSCHULEN . . . . . . .22
2. DIE VERWALTUNG DER BERUFS-, BERUFSFACH- UND
FACHSCHULEN . * " 22
3. DIE LEHRER AN DEN BERUFS-, BERUFSFACH- UND
FACHSCHULEN .22
4. DIE BERUFSSCHULAUFSICHT . . . . .24
V. DIE MITTELSCHULEN . . .25
1. DIE.MITTELSCHULARTEN UND IHRE UNTERHALTUNG . .25
2. DIE VERWALTUNG DER MITTELSCHULEN .26
3. DER MITTELSCHULLEHRER . . . . . 28-
4. DIE MITFELSOHULAUFSIEHT .26
- SEITE
VI. DIE HOEHEREN SCHULEN UND DIE HOCHSCHULEN
(UNIVERSITAETEN) -27
1. DAS HOEHERE SCHULWESEN -27
2. DIE HOCHSCHULE (UNIVERSILAEL) . . 28
B. GEMEINDLICHE KULTURPFLEGE
L WESEN DER KULTURPFLEGE UND IHRE TRAEGER IN DER
VERGANGENHEIT 30
1; WESEN DER KULTURPFLEGE . . 30
2. TRAEGER DER KULTURPFLEGE IN DER VERGANGENHEIT . 30
II. DIE KOMMUNALE KULTURARBEIT IN DER GEGENWART . . .33
1. ALLGEMEINES . . 33
2. DIE LEITSAETZE ZUR KOMMUNALEN KULTURARBEIT . . . .33
A\ ALLGEMEINE GRUNDSAETZE 33
B) VOLKSBILDUNG UND OEFFENTLICHE BUECHEREIEN . . . . .34
C) THEATER 35
D) MUSIK . . 36
E) BILDENDE KUNST 37
F) MUSEEN UND DENKMALPFLEGE . 37
G) SCHRIFTTUMPFLEGE .37
H) WISSENSCHAFT 37
I) HEIMATPFLEGE UND NATURSCHUTZ .38
J) FILM UND RUNDFUNK 38
ANHANG
1. GESETZ UEBER DIE SCHULPFLICHT IM DEUTSCHEN REICH
(REICHSSCHULPFLICHTGESETZ) 39
2. VOLKSSCHULFINANZGESETZ ' . . 43
3. MITTELSCHULFINANZGESETZ . . . 49
4. MUSTER EINER VERWALTUNGSORDNUNG DER STAEDTISCHEN
MITTLEREN SCHULEN 52
5. GESETZ UEBER DAS SCHULGELD AN DEN OEFFENTLICHEN
HOEHEREN SCHULEN (SCHULGELDGESETZ) 57
6. DURCHFUEHRUNGSVORSCHRIFTEN
ZUM SCHULGELDAENDERUNGSGESETZ 60
7. STRICHBILD: DER AUFBAU DES DEUTSCHEN SCHULWESENS . .62
8. STRICHBILD: VERWALTUNG DER VOLKSSCHULEN: . . . .63 |
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