Regulierung in der Republik Korea: Kennzeichen und Reformen am Beispiel des Telekommunikationssektors
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Format: | Thesis Book |
Language: | German |
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Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Wien
Lang
2003
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Series: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; Bd. 2968 |
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INHALT
ABKUERZUNGEN
10
TABELLEN
UND
UEBERSICHTEN
13
INTERVIEWS
18
EINLEITUNG
19
ZIELSTELLUNG
UND
METHODIK
19
TRANSKRIPTION
23
A.
HINTERGRUND
UND
KONSTANTE
STAATLICHER
REGULIERUNG
IN
KOREA
24
A.
1
HISTORISCHE
WURZELN
UND
KONFUZIANISCHE
TRADITION
24
A.
1.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG:
BEDEUTUNG
UND
UEBERBLICK
24
A.
1.2
NEOKONFUZIANISMUS
UND
TRADITIONELLE
WERTE
26
A.2
NAEHE
ZUM
AUTORITAEREN
STAAT
ALS
UEBERLEBENSSTRATEGIE:
DIE
JAPANISCHE
KOLONIALZEIT
38
A.2.1
UNTERNEHMERTUM
IN
KOREA
VOR
DER
KOLONIALZEIT
39
A.2.2
ADMINISTRATIVE
UND
OEKONOMISCHE
REFORMEN
DER
JAPANER
39
A.2.3
KOREANISCHE
UNTERNEHMER
UND
IHRE
VORBILDER
42
A.3
STAAT
UND
WIRTSCHAFT
IN
SUEDKOREA
VON
1945
BIS
1997
44
A.3.1
ENTSTEHUNG
EINER
SYMBIOSE
IN
DEN
50EM
44
A.3.2
DAS
NEUE
ALTE
VERHAELTNIS:
STAAT
UND
CHAEBOEL
IN
DER
3.
REPUBLIK
48
A.3.3
WANDEL
IM
VERHAELTNIS
STAAT-WIRTSCHAFT
IN
DER
VIERTEN
REPUBLIK
51
A.3.4
DIE
CHAEBOEL
AUF
DEM
WEG
ZUR
UNABHAENGIGKEIT:
LIBERALISIERUNG
IN
DEN
80EM
56
A.4
FAZIT
58
B.
ADMINISTRATIVE
IN
SUEDKOREA
UND
INSTITUTIONELLE
REGULIERUNGSSTRUKTUR
61
B.
1
RECHTLICHER
RAHMEN
UND
JUDIKATIVE
61
B
.
1.1
WURZELN
VON
RECHT
IN
KOREA
61
B.
1.2
RECHTSSYSTEM
IN
SUEDKOREA
63
B.
1.3
JUDIKATIVE
64
B.2
LEGISLATIVE
66
B.2.1
STRUKTUR
UND
FUNKTIONEN
66
B.2.2
EINBRINGEN
VON
GESETZESVORLAGEN
68
B.2.
3
VERABSCHIEDUNG,
RECHTSKRAEFTIGKEIT,
UEBERARBEITUNG
VON
GESETZEN
68
B.3
EXEKUTIVE
70
B.3.
1
ADMINISTRATION
ALLGEMEIN
70
B.3.
2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
STRUKTUR
DER
EXEKUTIVE
72
B.3.
3
DER
PRAESIDENT
72
B.3.4
DER
STAATSRAT
73
B.3.
5
DEM
PRAESIDENTEN
DIREKT
UNTERSTEHENDE
EINRICHTUNGEN
74
B.3.
6
DER
PREMIERMINISTER
76
B
.
3.7
DEM
PREMIERMINISTER
DIREKT
UNTERSTEHENDE
EINHEITEN
7
8
B.3.
8
AUSGEWAEHLTE
LINIENMINISTERIEN
85
B.4
INSTITUTIONALISIERUNG
VON
REGULIERUNGSREFORMEN
UND
BUERGERBETEILIGUNG
89
B.4.1
DIE
PRESIDENTIAL
COMMISSION
ON
ADMINISTRATIVE
REFORMS
UNTER
KIM
YOUNG-SAM
90
B.4.2
DAS
REGULATORY
REFORM
COMMITTEE
UNTER
KIM
DAE-JUNG
UND
DER
FAAR
94
B.5
ADMINISTRATIVE
STRUKTURREFORMEN
IN
SUEDKOREA
99
B.5.1
MOTIVE
UND
WEGE
99
B.5.2
QUA(N)GOS
100
B
.
5.3
ADMINISTRATIVE
STRUKTURREFORMEN
UNTER
KIM
YOUNG-SAM
100
B.5.4
ADMINISTRATIVE
STRUKTURREFORMEN
UNTER
KIM
DAE-JUNG
103
B.6
FAZIT:
CHARAKTERISTIKA
DES
REGULIERUNGSSYSTEMS
IN
SUEDKOREA
108
C.
THEORIEN,
INTERNATIONALE
STANDARDS
UND
VORBILDER
FUER
REGULIERUNGEN
UND
IHRE
REFORMEN
114
C.
1
THEORETISCHE
ANSAETZE
DER
WETTBEWERBS
UND
ORDNUNGSPOLITIK
114
C.
1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
REGULIERUNG
114
C.
1.2
OESTERREICHISCHE
SCHULE
(AUSTRIAN
APPROACH)
DER
WETTBEWERBSTHEORIE
117
C.
1.3
TRADITIONELLE
HARVARD-SCHULE
118
C.
1.4
CHICAGO-SCHULE
121
C.
1.5
THEORIE
DER
BESTREITBAREN
MAERKTE
122
C.
1.6
NEUERE
HARVARD-SCHULE
124
C.L
.7
WERTUNG
UND
RELEVANZ
126
C.2
OECD-VORSTELLUNGEN
ZU
REGULIERUNG
UND
REGULIERUNGSREFORM
127
C.2.1
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
BEI
REGULIERUNGEN
127
C.2.2
REGULIERUNGSSTANDARDS
128
C.2.
3
EVALUIERUNG
VON
REGULIERUNGEN
DURCH
EINE
REGULATORY
IMPACT
ANALYSIS
(RIA)
129
C.2.4
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
REGULIERUNGSREFORM
131
C.2.
5
VARIANTEN
UND
WEGE
DER
REGULIERUNGSREFORM
134
C.2.
6
REGULIERUNGSREFORM
UND
WETTBEWERB
141
C.2.1
REGULIERUNGEN
UND
INTERNATIONALE
WIRTSCHAFTSBEZIEHUNGEN
143
C.2.
8
WERTUNG
UND
RELEVANZ
148
C.3
INTERNATIONALE
ERFAHRUNGEN
BEI
DER
REGULIERUNGSREFORM
149
C.3.1
USA
149
C.3.2
JAPAN
151
C.4
FAZIT:
KERNPUNKTE
INTERNATIONALER
NORMEN
UND
VORSTELLUNGEN
ZUM
REGULIERUNGSSYSTEM
155
D.
DER
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR
UND
SEINE
REGULATORISCHEN
BESONDERHEITEN
159
D.L
DEFINITIONEN
UND
NETZKLASSIFIZIERUNG
159
D.2
REGULIERUNG
IM
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR
162
D.2.1
HARDWARE
162
D.2.2
REGULIERUNG
VON
NETZEN
163
D.2.3
SPEZIELLE
REGULIERUNGSFRAGEN
IM
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR
170
D.2.
4
PREISREGULIERUNG
174
D.3
REALPOLITIK
UND
OECD-ERFAHRUNGEN
177
D.3.1
UEBERBLICK
177
D.3.
2
RESULTATE
DER
REGULIERUNGSREFORM
IM
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR
DER
OECD
178
D.4
AUSGEWAEHLTE
INTERNATIONALE
ERFAHRUNGEN
189
8
D.4.1
USA
189
D.4.2
GROSSBRITANNIEN
192
D.4.3
JAPAN
194
D.5
INTERNATIONALE
ORGANISATIONEN
UND
TELEKOMMUNIKATION
198
D.5.1
WORLD
TRADE
ORGANIZATION
198
D.5.2
ASIA-PACIFIC
ECONOMIC
COOPERATION
202
D.5.
3
INTERNATIONAL
TELECOMMUNICATION
UNION
205
D.6
FAZIT
209
E.
TELEKOMMUNIKATION
IN
SUEDKOREA
215
E.L
ENTWICKLUNG
DES
SUEDKOREANISCHEN
TELEKOMMUNIKATIONSMARKTES
215
E.
1.1
TELEKOMMUNIKATION
IN
KOREA:
ANFAENGE
BIS
1980
215
E.
1.2
TELEKOMMUNIKATIONSPOLITIK
IN
DEN
1
980EM
218
E.
1.3
DEREGULIERUNG
UND
LIBERALISIERUNG
SEIT
ANFANG
DER
90ER
225
E.2
STATUS
QUO
IM
TELEKOMMUNIKATIONSMARKT
SUEDKOREAS
241
E.
2.1
RECHTLICHER
RAHMEN
241
E.2.2
STAATLICHE
UND
STAATLICH
FINANZIERTE
INSTITUTIONEN
259
E.2.
3
DER
MARKT
IM
UEBERBLICK
265
E.2.4
KOREA
TELECOM:
VOM
STAATLICHEN
MONOPOLISTEN
ZUM
PRIVATEN
UNTERNEHMEN
287
E.2.
5
PRIVATISIERUNG
UND
DER
FALL
KOREA
TELECOM
303
E.3
EXTERNE
EINFLUSSFAKTOREN
UND
MARKTOEFFNUNG
310
E.3.1
BILATERALER
AUSLOESER:
USA
310
E.3.2
MULTILATERALE
FORTSETZUNG
UND
AUSWEG:
WTO
314
E.3.3
FAZIT
318
E.4
FALLBEISPIEL:
LIZENZVERGABE
FUER
DEN
MOBILFUNK
DER
3.
GENERATION
320
E.4.1
IMT-2000:
UEBERBLICK
320
E.4.2
BEWERBER
UND
INTERESSENGRUPPEN
BEI
DER
IMT-2000
LIZENZVERGABE
321
E.4.3
VERGABE
DER
IMT-2000
LIZENZEN
330
E.4.4
WERTUNG
338
F.
TELEKOMMUNIKATIONS-REFORM
IN
SUEDKOREA:
AUSNAHME
ODER
TYPISCHER
FALL?
340
HINTERGRUND
UND
KONSTANTE
STAATLICHER
REGULIERUNG
IN
KOREA
340
ADMINISTRATIVE
IN
SUEDKOREA
UND
INSTITUTIONELLE
REGULIERUNGSSTRUKTUR
343
INTERNATIONALE
NORMEN
UND
VORBILDER
FUER
REGULIERUNGEN
UND
IHRE
REFORMEN
347
DER
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR
UND
SEINE
REGULATORISCHEN
BESONDERHEITEN
349
KONSTANTE
STAATLICHER
REGULIERUNG
UND
IHRER
REFORM
IN
SUEDKOREA
353
FAZIT
355
LITERATURVERZEICHNIS
357
9 |
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