Neurolinguistische Aspekte der dysgrammatischen Sprachstörung bei Kindern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
1997
|
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Ser. A, Language development ; 23 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
TEIL
A
ERFORSCHUNG,
BESCHREIBUNG
UND
MOEGLICHE
URSACHEN
DES
DYSGRAMMATISMUS
.
11
1.
DYSGRAMMATISMUSFORSCHUNG:
EIN
UEBERBLICK
.
15
1.1.
NEUERE
ERKENNTNISSE
IN
DER
DYSGRAMMATISMUSFORSCHUNG
.
22
1.2.
ERKENNTNISSE
UEBER
DIE
HETEROGENITAET
DER
GRUPPE
.
25
1.3.
TERMINOLOGISCHE
PROBLEME
.
29
2.
ERSCHEINUNGSBILD
DES
DYSGRAMMATISMUS
.
32
2.1.
SEMANTISCH-PRAGMATISCHE
FAEHIGKEITEN
.
32
2.2.
AUSLASSUNGEN
.
33
2.3.
WORTSTELLUNG
.
35
2.4.
PRAEPOSITIONEN
.
39
2.5.
KONGRUENZMORPHOLOGIE
.
42
2.5.1.
SUBJEKT-VERB-KONGRUENZ
.
44
PARTIZIPIEN
.
46
2.5.2.
KASUSMORPHOLOGIE
.
48
2.5.3.
NUMERUSMORPHOLOGIE
.
49
3.
URSACHEN
DER
STOERUNG
.
51
3.1.
DYSGRAMMATISMUS
-
EINE
SPRACHVERARBEITUNGSSTOERUNG?
.
52
DIE
PHONOLOGIEHYPOTHESE
.
55
4.
DYSGRAMMATISMUS
-
EINE
ERWERBSSTOERUNG?
.
61
4.1.
DER
NATIVISTISCHE
ANSATZ
.
62
4.1.1.
DIE
UNIVERSALGRAMMATIK
(UG)
.
65
4.1.1.1.
KOMPONENTEN
DER
UNIVERSALGRAMMATIK
.
69
4.1.1.2.
MODULARITAET
.
74
4.1.2.
KONTINUITAET
ODER
MATURATION
.
77
4.1.2.1.
REIFUNGSHYPOTHESE
.
78
4.1.2.2.
KONTINUITAETSHYPOTHESE
.
81
4.1.3.
DYSGRAMMATISMUSFORSCHUNG
IM
RAHMEN
DER
GENERATIVEN
SPRACHERWERBSTHEORIE
.
82
4.2.
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ANSATZ
.
83
4.2.1.
BASIC
CHILD
GRAMMAR
(BCG)
.
85
4.2.2.
OPERATING
PRINCIPLES
.
86
4.3.
VERZOEGERUNG
ODER
ABWEICHUNG
.
88
4.4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
89
5.
FAZIT
.
90
TEIL
B
LEHRERBEFRAGUNG
UND
UNTERSUCHUNG
VON
50
DYSGRAMMATISCH
SPRECHENDEN
KINDERN
.
95
1.
FRAGEBOGENERHEBUNG
.
96
1.1.
BEWEGGRUENDE
FUER
DIE
FRAGEN
.
97
2.
UNTERSUCHUNG
VON
50
DYSGRAMMATISCHEN
KINDERN
.
100
2.1.
METHODISCHE
PROBLEME
.
101
2.2.
BESCHREIBUNG
DER
DYSGRAMMATISCHEN
KINDER
.
104
2.3.
VERLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
.
104
2.4.
AUSWERTUNG
.
107
AUSWERTUNG
DER
BILDBESCHREIBUNG
UND
DES
GESPRAECHS
.
108
3.
UNTERTEILUNG
DER
GRUPPE
DER
DYSGRAMMATISCHEN
KINDER
NACH
AETIOLOGISCHEN
KRITERIEN
.
109
3.1.
WAHMEHMUNGSTRENNSCHAERFE
UND
LEISTUNGEN
BEI
DEN
WORTREPRODUKTIONEN
.
111
3.1.1.
REDUZIERTE
WAHMEHMUNGSTRENNSCHAERFE
UND
DYSGRAMMATISMUS
.
112
3.1.2.
WELCHEN
EINFLUSS
HAT
EINE
REDUZIERTE
WAHMEHMUNGSTRENNSCHAERFE
AUF
DIE
SPRACHLICHEN
LEISTUNGEN?
.
112
3.2.
ABWEICHENDE
HAENDIGKEIT
.
114
ZEIGEN
NICHT-RECHTSHAENDIGE
KINDER
EIN
SPEZIFISCHES
STOERUNGSBILD?
.116
3.3.
FAMILIAERE
SPRACHSCHWAECHE
.
117
3.3.1.
ZEIGEN
KINDER
AUS
SPRACHSCHWACHEN
FAMILIEN
EIN
SPEZIFISCHES
STOERUNGSBILD?
.
125
VM
KINDER
AUS
SPRACHSCHWACHEN
FAMILIEN
OHNE
LEMPROBLEME
.
126
3.3.2.
FUEHREN
FAMILIAERE
SPRACHSCHWAECHE
UND
LEMSCHWIERIGKEITEN
ZU
SPEZIELLEN
PROBLEMEN?
.
127
3.3.3.
KINDER
OHNE
SPRACHAUFFAELLIGE
FAMILIENANGEHOERIGE
.
128
3.4.
LEMPROBLEME
.
129
3.4.1.
WELCHE
AUFFAELLIGKEITEN
ZEIGEN
KINDER
MIT
LEMSCHWIERIGKEITEN?.
131
3.4.2.
KINDER
OHNE
LEMSCHWIERIGKEITEN
.
132
3.4.2.I.
DAS
STOEMNGSBILD
DER
KINDER
OHNE
LEMSCHWIERIGKEITEN.
.
133
3.4.2.2.
EINFLUSS
DER
INTELLEKTUELLEN
FAEHIGKEITEN
AUF
DAS
SPRACHLICHE
STOERUNGSBILD
.
133
3.5.
GESCHWISTERKONSTELLATION.
.
134
BESCHREIBUNG
DER
EINZELKINDER
.
135
3.6.
DISKUSSION
.
135
4.
GRUPPENEINTEIHMG
NACH
DEM
SPRACHLICHEN
ERSCHEINUNGSBILD
.
138
4.1.
VEIBMORPHOLOGIE
.
140
4.1.1.
VERBMORPHOLOGIE
UND
SYNTAX
.
140
BESCHREIBUNG
DES
STOERUNGSBILDES
.
141
4.1.2.
VEIBFLEXIONSFEHLER,
KEINE
WORTSTELLUNGSFEHLER
.
141
4.1.3.
KINDER
OHNE
AUFFAELLIGKEITEN
BEI
WORTSTELLUNG
UND
VEIBFLEXION
.
143
4.2.
PLURAHNOIPHOLOGIE
.
143
BESCHREIBUNG
DER
GRUPPEN
.
145
4.3.
KASUSFEHLER
.
145
4.4.
STARK
GESTOERTE
GRUPPE
.
147
5.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
147
TEIL
C
IST
DYSGRAMMATISMUS
EIN
GESCHLECHTSSPEZIFISCHES
PROBLEM?
.
154
1.
DAS
NERVENSYSTEM
.
156
2.
SPRACHE
UND
LATERALISIEMNG
.
161
2.1.
DIE
VERTEILUNG
DER
AUFGABEN
-
HEMISPHAERENDOMINANZ
.
164
ANATOMISCHE
UND
HISTOLOGISCHE
HEMISPHAERENASYMMETRIE
.
168
2.2.
MODELLE
DER
HEMISPHAERENDOMINANZ
.
169
IX
3.
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
LATERALISIENMG
.
171
3.1.
UEBERBLICK
UEBER
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
171
3.2.
SPLIT-BRAIN
UNTERSUCHUNG
-
TACHISTOSKOPIE
.
172
3.3.
DICHOTISCHES
HOEREN
.
175
3.4.
EEG,
EVOZIERTE
POTENTIALE
UND
BEAM
.
177
3.5.
WADA-TEST
.
179
3.6.
SINGLE-PHOTON-EMISSIONS-COMPUTERTOMOGRAPHIE
-
SPECT
.
181
3.7.
POSITRONEN-EMISSIONSCOMPUTERTOMOGRAHIE
-
PET
.
183
3.8.
MRI
(KEMSPINUNTERSUCHUNG)
.
185
3.9.
WEITERE
UNTERSUCHUNGEN
.
188
4.
WELCHE
FAKTOREN
BEEINFLUSSEN
DIE
LATERALISIERUNG?
.
188
4.1.
LATERALITAET
UND
ALTER
.
188
4.2.
LATERALITAET
UND
HAENDIGKEIT
.
196
4.3.
LATERALITAET
UND
GESCHLECHT
.
199
5.
UNTYPISCHE
HEMISPHAERENDOMINANZ
-
URSACHE
FUER
DYSGRAMMATISMUS?
.
202
5.1.
SPRACHAUFFAELLIGKEITEN
UND
GESCHLECHT
.
203
5.2.
WIE
KANN
ABWEICHENDE
HAENDIGKEIT
ZU
SPRACHSTOERUNGEN
FUEHREN?.
206
5.3.
HIMREIFUNG
UND
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN?
.
209
5.4.
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZUR
LATERALITAET
BEI
DYSGRAMMATIKEM
.
213
6.
DYSGRAMMATISMUS
UND
DYSLEXIE
(LEGASTHENIE)
.
217
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
220
TEIL
D
FAZIT
UND
PERSPEKTIVEN
.
223
LITERATURVERZEICHNIS
.
235
ANHANG
.
281 |
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