Einführung in die Theorie des Unterrichts in konstruktiver Sicht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Bibiotheca academica
Reihe Pädagogik ; 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 125 - 128 |
Beschreibung: | 128 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783899136531 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023486394 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090128 | ||
007 | t | ||
008 | 080811s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 989755630 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899136531 |c kart. : EUR 28.00 |9 978-3-89913-653-1 | ||
024 | 3 | |a 9783899136531 | |
035 | |a (OCoLC)244291779 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989755630 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.152 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Raufuss, Dietmar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Theorie des Unterrichts in konstruktiver Sicht |c Dietmar Raufuß |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ergon-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 128 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bibiotheca academica : Reihe Pädagogik |v 7 | |
500 | |a Literaturverz. S. 125 - 128 | ||
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bibiotheca academica |v Reihe Pädagogik ; 7 |w (DE-604)BV014273371 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016668431&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016668431 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137914509033472 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkungen 7
Abkürzungen 7
1. Unterricht kann sehr unterschiedlich gesehen werden 9
1.1 Alltagsweltliche Zugänge zum Thema 9
1.2 Fachliche Definitionen aus der Literatur 10
1.3 Was gehört alles zum Begriffsfeld .Unterricht ? 11
1.4 Mikro-Makro-Perspektive 14
1.5 Unterricht aus der Sicht verschiedener Disziplinen 14
1.6 Grundmuster: Lehrer-Schüler-Gegenstand 15
2. Ist Unterrichts-Theorie im anspruchsvollen Sinne möglich? 19
2.1 Bildung von Begriffen, Anspruch an Theorie 19
2.2 Der Begriff „Theorie wird unterschiedlich anspruchsvoll
gehandhabt 22
2.3 Modelle 22
2.4 Erkenntnisleitende Interessen von Theorien 23
2.5 Theorie-Praxis-Verhältnis 24
3. Geisteswissenschaftliche/bildungstheoretische Didaktik 27
3.1 Merkmale des Ansatzes 27
3.2 Bildung 29
3.3 Wissenschaftstheoretischer Hintergrund 31
4. Berliner oder lerntheoretische Didaktik 33
4.1 Wissenschaftstheoretischer Hintergrund der Berliner Didaktik 33
4.2 Elemente/Komponenten des Ansatzes 34
4.3 Kritik 35
5. Übersicht über weitere didaktische Ansätze 39
5.1 G. Hausmann: Didaktik als Dramaturgie des Unterrichts (1959) .... 40
5.2 J. Esterhues: Didaktik als Lehr-Lerntheorie (10. Aufl. 1959) 40
5.3 WA. Peterssen: Didaktik als Strukturtheorie des Lehrens (1973) 40
5.4 Schäfer/Schaller: Kritische Erziehungswissenschaft
und kommunikative Didaktik (1973) 41
5.5 Schröter: Didaktik als Struktur der Lehrfunktionen (1972) 41
5.6 v. Cube: Kybernetische Grundlagen des Lernens
und Lehrens (1965) 42
5.7 König/Riedel: Unterrichtsplanung als Konstruktion (1970) 43
5.8 Lothar Klingberg: „Einführung in die Allgemeine
Didaktik (o.J.) 43
5.9 Hiller: Konstruktive Didaktik (1973) 45
5.10 E. Kösel: Die Modellierung von Lernwelten (1993) 45
5.11 Jank/Meyer: Didaktische Modelle (1994,2003) 45
5.12 Kiper/Mischke (2004,2006) 46
6. Ziele des Unterrichts 49
6.1 Politisch-gesellschaftliche Dimension 49
6.2 Pädagogische Zielsetzungen - Bildungsbegriff. 53
6.3 Fachliche Konkretisierung - Rahmenrichtlinien 57
6.4 Exkurs: „Heimlicher Lehrplan 58
6.5 Lernziele 59
6.5.1 Operationalisierang von Lernzielen 59
6.5.2 Taxonomie von Lernzielen 61
6.5.3 Bildungsstandards 62
7. Inhalte des Unterrichts 63
7.1 Rahmenrichtlinien 63
7.2 Wissenschaftsorientierung 64
7.3 Der größere Sachzusammenhang 66
7.4 Exemplarisch, fundamental, elementar 66
7.5 Lernen des Lernens - Verfahren als Inhalte 67
7.6 Verwandlung von Ergebnissen in Prozesse 68
7.7 Vereinfachung 69
7.8 Reformpädagogik vs. Spannungsverhältnis Kind - Sache 69
8. Medien 71
9. Unterrichtsmethoden 77
10. Lernpsychologie 83
11. Präzisiertes Methodenverständnis 93
11.1 Spontane Methodendefinitionen 93
11.2 Erste Vertiefung 93
11.3 Mein theoretischer Ansatz bzgl. der Unterrichtsmethode 94
12. Formen der Weltaneignung 103
13. Unterrichtsvorbereitung 111
14. Reformpädagogik 115
15. Gegenwärtige Gesamtkonzeptionen 119
Literatur 125
|
adam_txt |
Inhalt
Vorbemerkungen 7
Abkürzungen 7
1. Unterricht kann sehr unterschiedlich gesehen werden 9
1.1 Alltagsweltliche Zugänge zum Thema 9
1.2 Fachliche Definitionen aus der Literatur 10
1.3 Was gehört alles zum Begriffsfeld .Unterricht'? 11
1.4 Mikro-Makro-Perspektive 14
1.5 Unterricht aus der Sicht verschiedener Disziplinen 14
1.6 Grundmuster: Lehrer-Schüler-Gegenstand 15
2. Ist Unterrichts-Theorie im anspruchsvollen Sinne möglich? 19
2.1 Bildung von Begriffen, Anspruch an Theorie 19
2.2 Der Begriff „Theorie" wird unterschiedlich anspruchsvoll
gehandhabt 22
2.3 Modelle 22
2.4 Erkenntnisleitende Interessen von Theorien 23
2.5 Theorie-Praxis-Verhältnis 24
3. Geisteswissenschaftliche/bildungstheoretische Didaktik 27
3.1 Merkmale des Ansatzes 27
3.2 Bildung 29
3.3 Wissenschaftstheoretischer Hintergrund 31
4. Berliner oder lerntheoretische Didaktik 33
4.1 Wissenschaftstheoretischer Hintergrund der Berliner Didaktik 33
4.2 Elemente/Komponenten des Ansatzes 34
4.3 Kritik 35
5. Übersicht über weitere didaktische Ansätze 39
5.1 G. Hausmann: Didaktik als Dramaturgie des Unterrichts (1959) . 40
5.2 J. Esterhues: Didaktik als Lehr-Lerntheorie (10. Aufl. 1959) 40
5.3 WA. Peterssen: Didaktik als Strukturtheorie des Lehrens (1973) 40
5.4 Schäfer/Schaller: Kritische Erziehungswissenschaft
und kommunikative Didaktik (1973) 41
5.5 Schröter: Didaktik als Struktur der Lehrfunktionen (1972) 41
5.6 v. Cube: Kybernetische Grundlagen des Lernens
und Lehrens (1965) 42
5.7 König/Riedel: Unterrichtsplanung als Konstruktion (1970) 43
5.8 Lothar Klingberg: „Einführung in die Allgemeine
Didaktik" (o.J.) 43
5.9 Hiller: Konstruktive Didaktik (1973) 45
5.10 E. Kösel: Die Modellierung von Lernwelten (1993) 45
5.11 Jank/Meyer: Didaktische Modelle (1994,2003) 45
5.12 Kiper/Mischke (2004,2006) 46
6. Ziele des Unterrichts 49
6.1 Politisch-gesellschaftliche Dimension 49
6.2 Pädagogische Zielsetzungen - Bildungsbegriff. 53
6.3 Fachliche Konkretisierung - Rahmenrichtlinien 57
6.4 Exkurs: „Heimlicher Lehrplan" 58
6.5 Lernziele 59
6.5.1 Operationalisierang von Lernzielen 59
6.5.2 Taxonomie von Lernzielen 61
6.5.3 Bildungsstandards 62
7. Inhalte des Unterrichts 63
7.1 Rahmenrichtlinien 63
7.2 Wissenschaftsorientierung 64
7.3 Der größere Sachzusammenhang 66
7.4 Exemplarisch, fundamental, elementar 66
7.5 Lernen des Lernens - Verfahren als Inhalte 67
7.6 Verwandlung von Ergebnissen in Prozesse 68
7.7 Vereinfachung 69
7.8 Reformpädagogik vs. Spannungsverhältnis Kind - Sache 69
8. Medien 71
9. Unterrichtsmethoden 77
10. Lernpsychologie 83
11. Präzisiertes Methodenverständnis 93
11.1 Spontane Methodendefinitionen 93
11.2 Erste Vertiefung 93
11.3 Mein theoretischer Ansatz bzgl. der Unterrichtsmethode 94
12. Formen der Weltaneignung 103
13. Unterrichtsvorbereitung 111
14. Reformpädagogik 115
15. Gegenwärtige Gesamtkonzeptionen 119
Literatur 125 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Raufuss, Dietmar |
author_facet | Raufuss, Dietmar |
author_role | aut |
author_sort | Raufuss, Dietmar |
author_variant | d r dr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023486394 |
classification_rvk | DP 1120 |
ctrlnum | (OCoLC)244291779 (DE-599)DNB989755630 |
dewey-full | 370.152 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.152 |
dewey-search | 370.152 |
dewey-sort | 3370.152 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01597nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023486394</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080811s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989755630</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899136531</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 28.00</subfield><subfield code="9">978-3-89913-653-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899136531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244291779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989755630</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.152</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raufuss, Dietmar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Theorie des Unterrichts in konstruktiver Sicht</subfield><subfield code="c">Dietmar Raufuß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ergon-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bibiotheca academica : Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 125 - 128</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bibiotheca academica</subfield><subfield code="v">Reihe Pädagogik ; 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014273371</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016668431&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016668431</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023486394 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:39:46Z |
indexdate | 2024-07-09T21:19:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899136531 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016668431 |
oclc_num | 244291779 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-20 DE-739 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-20 DE-739 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 128 S. graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Ergon-Verl. |
record_format | marc |
series | Bibiotheca academica |
series2 | Bibiotheca academica : Reihe Pädagogik |
spelling | Raufuss, Dietmar Verfasser aut Einführung in die Theorie des Unterrichts in konstruktiver Sicht Dietmar Raufuß Würzburg Ergon-Verl. 2008 128 S. graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bibiotheca academica : Reihe Pädagogik 7 Literaturverz. S. 125 - 128 Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s DE-604 Bibiotheca academica Reihe Pädagogik ; 7 (DE-604)BV014273371 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016668431&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Raufuss, Dietmar Einführung in die Theorie des Unterrichts in konstruktiver Sicht Bibiotheca academica Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4325193-6 |
title | Einführung in die Theorie des Unterrichts in konstruktiver Sicht |
title_auth | Einführung in die Theorie des Unterrichts in konstruktiver Sicht |
title_exact_search | Einführung in die Theorie des Unterrichts in konstruktiver Sicht |
title_exact_search_txtP | Einführung in die Theorie des Unterrichts in konstruktiver Sicht |
title_full | Einführung in die Theorie des Unterrichts in konstruktiver Sicht Dietmar Raufuß |
title_fullStr | Einführung in die Theorie des Unterrichts in konstruktiver Sicht Dietmar Raufuß |
title_full_unstemmed | Einführung in die Theorie des Unterrichts in konstruktiver Sicht Dietmar Raufuß |
title_short | Einführung in die Theorie des Unterrichts in konstruktiver Sicht |
title_sort | einfuhrung in die theorie des unterrichts in konstruktiver sicht |
topic | Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
topic_facet | Konstruktive Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016668431&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014273371 |
work_keys_str_mv | AT raufussdietmar einfuhrungindietheoriedesunterrichtsinkonstruktiversicht |