Innovationsprozessmanagement: ein fachkonzeptionelles Referenzmodell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Betriebswirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 327 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832269371 3832269371 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................................................................................HI
Inhaltsverzeichnis...................................................................................................................
V
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................................
XI
Tabellenverzeichnis.............................................................................................................
XV
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................................XVII
A
Problemstellung..........................................................................................1
1 Herausforderungen an das Innovationsmanagement der Zukunft.............................1
2 Gang der Untersuchung.............................................................................................4
3 Stand der Forschung..................................................................................................7
3.1 Prozessorientiertes Innovationsmanagement....................................................7
3.2 Referenzmodellierung.......................................................................................8
3.3 Ansätze zur Referenzmodellierung im Innovationsmanagement...................10
В
Grundlagen eines Innovationsprozessmanagements mit
Referenzmodellen......................................................................................13
1 Prozessorientiertes Innovationsmanagement...........................................................13
1.1 Prozessorientierung.........................................................................................13
1.1.1 Prozessmanagement................................................................................13
1.1.2 Prozessorganisation................................................................................14
1.2 Innovationsmanagement.................................................................................16
1.2.1 Definitionen............................................................................................16
1.2.2 Managementaufgaben.............................................................................19
1.2.3 Erfolgsfaktoren.......................................................................................22
1.3 Innovationsprozessmanagement.....................................................................23
2 Referenzmodellierung..............................................................................................25
2.1 Überblick.........................................................................................................25
2.1.1 Definitionen............................................................................................25
2.1.2 Anforderungen........................................................................................26
2.1.3 Zwecke und Ziele...................................................................................29
2.1.4 Determinanten.........................................................................................31
2.2 Praktische Anwendung...................................................................................34
2.3 Prozessorientierte Ausgestaltung....................................................................37
2.3.1 Methodenüberblick.................................................................................37
2.3.2 Ereignisgesteuerte Prozessketten............................................................39
2.3.2.1 Modellelemente........................................................................39
2.3.2.2 Paradigmen...............................................................................44
2.3.2.3 Anwendung...............................................................................48
2.4 Vorgehensmodell............................................................................................50
-V-
Inhaltsverzeichnis
С
Anforderungen an das referenzmodellgestützte
Innovationsmanagement aus theoriegeleiteter Perspektive...................53
1 Überblick.................................................................................................................53
2 Systemtheoretische Implikationen...........................................................................54
2.1 Überblick.........................................................................................................54
2.2 Facetten...........................................................................................................56
2.2.1 Wahl der systemtheoretischen Konzeption............................................56
2.2.2 Wahl des Systemansatzes.......................................................................57
2.3 Abgeleitete Thesen..........................................................................................59
2.3.1 Das Unternehmen als offenes System....................................................59
2.3.2 Reduktion von Komplexität....................................................................60
2.3.3 Ganzheitliches Denken...........................................................................61
2.3.4 Systemspezifische Kontingenz...............................................................61
2.3.5 Bildung von Subsystemen......................................................................63
2.3.6 Herausbildung symbolischer Strukturen................................................64
2.3.7 Wandel im Zeitablauf und Erreichen eines Fließgleichgewichts...........64
2.3.8 Praxisnähe und interdisziplinäre Zusammenarbeit.................................66
3 Innovationstheoretische Implikationen....................................................................67
3.1 Neoklassik.......................................................................................................67
3.2 Neue Wachstumstheorie.................................................................................68
3.3 Evolutorische Theorie.....................................................................................68
4 Implikationen weiterer Theorien.............................................................................70
4.1 Situationstheorie..............................................................................................70
4.2 Informationsverarbeitungsansatz....................................................................72
5 Zwischenfazit...........................................................................................................72
D
Gestaltung des prozessorientierten Referenzmodells.............................77
1 Phasenmodelle des Innovationsprozesses...............................................................77
1.1 Motivation.......................................................................................................77
1.1.1 Einführung..............................................................................................77
1.1.2 Modelleder 1 st
generation
.....................................................................78
1.1.3 Modelle der 2nd
generation
....................................................................79
1.1.4 Zusammenführung der Ergebnisse.........................................................80
1.2 Charakterisierung der Phasenmodelle.............................................................81
1.2.1 Phasenmodelle der 1st
generation
..........................................................81
1.2.1.1 Modell nach Thom....................................................................81
1.2.1.2 Modell nach
Schmitt-Grohé
.....................................................82
1.2.1.3 Modell nach Rothwell...............................................................84
1.2.2 Phaseranodelle der 2nd
generation
.........................................................85
1.2.2.1 Modell nach Witt.......................................................................85
1.2.2.2 Modell nach Pleschak/Sabisch.................................................87
1.2.2.3 Modell nach Kline/Rosenberg..................................................89
1.2.2.4 Modell nach Cooper/Kleinschmidt...........................................91
1.2.2.5 Modell nach Vahs/Burmester...................................................92
1.3 Erfolgsbeurteilung...........................................................................................94
-VI-
Inhaltsverzeichnis
3.1.2
Organisations-
und Innovationstheorien............................................
3.1.3 Theoretische Literatur zum Innovationsmanagement.......................
3.1.4 Best-Practice-Fälle des Innovationsmanagements............................
3.1.5 Universitäre Lehre und Anwendung des Innovationsmanagements
in der Praxis.
3.1.6 Empirische Studien zum Innovationsmanagement.
3.2 Basismodell.
Anwendung des Pyramidenprinzips auf den Innovationsprozess...........................99
2.1 Stand der Forschung.......................................................................................99
2.2 Didaktische Strukturierung mit Hilfe des Pyramidenprinzips......................102
2.2.1 Motivation.............................................................................................102
2.2.2 Grandprinzip.........................................................................................102
2.2.3 Erweitertes Prinzip................................................................................103
2.2.3.1
Top-Down-
und Bottom-Up-Ansatz.......................................103
2.2.3.2 Horizontaler und vertikaler Ansatz.........................................105
2.2.3.3 MECE-Ansatz.........................................................................106
2.3 Erfolgsbeurteilung.........................................................................................107
Entwurf des Referenzmodellrahmens....................................................................108
3.1 Referenzquellen............................................................................................108
3.1.1 Überblick..............................................................................................108
12
12
14
16
18
19
3.3 Erweiterungen...............................................................................................127
3.3.1 Innovationsleitstelle und Innovationscontrolling.................................127
3.3.2 Kunden und Lieferanten.......................................................................132
3.3.3 Innovationskooperationen....................................................................135
3.3.4 Andere Innovationsprojekte.................................................................137
3.3.5 Innovationsauslöser und Markteinführung...........................................140
3.4 Rahmenbedingungen.....................................................................................142
3.4.1 Überblick..............................................................................................142
3.4.2 Innovationsstrategie..............................................................................144
3.4.3 Informationstechnologie.......................................................................146
3.4.4 Sonstige Funktionsbereiche des Unternehmens...................................149
E Prozessorientierte
Spezifizierung der Komponenten des
Referenzmodells......................................................................................151
1 Überblick...............................................................................................................151
2 Innovationsauslöser...............................................................................................155
3 Ideengewinnung.....................................................................................................160
3.1 Überblick.......................................................................................................160
3.2 Suchfeldbestimmung..................................................................................... 63
3.3 Ideengenerierung...........................................................................................167
3.3.1 Überblick..............................................................................................167
3.3.2 Kreativitätstechniken............................................................................172
3.3.2.1 Überblick................................................................................172
3.3.2.2 Ausgewählte Aspekte.............................................................177
3.3.3 Ideensammlung..................................................................................... 83
3.3.3.1 Überblick................................................................................183
-VII-
Inhaltsverzeichnis
3.3.3.2 Ausgewählte Aspekte.............................................................185
3.3.4 Betriebliches Vorschlagswesen............................................................187
4 Ideenakzeptierung..................................................................................................189
4.1 Überblick.......................................................................................................189
4.2 Ideenscreening..............................................................................................192
4.3 Ideenbewertung.............................................................................................196
4.3.1 Überblick..............................................................................................196
4.3.2 Ideenbewertung vorbereiten.................................................................199
4.3.3 Ideenbewertung durchfuhren................................................................204
4.3.3.1 Überblick................................................................................204
4.3.3.2 Formlose Verfahren................................................................208
4.3.3.3 Qualitative Verfahren.............................................................211
4.3.3.4 Quantitative Verfahren...........................................................212
4.3.3.5 Gemischte Verfahren..............................................................216
4.4 Ideenauswahl.................................................................................................221
5 Ideenrealisierung....................................................................................................224
5.1 Überblick.......................................................................................................224
5.2 Einzelprojektmanagement.............................................................................234
5.3 Technisches Konzept....................................................................................238
5.3.1 Überblick..............................................................................................238
5.3.2 Prototypenerstellung und
-test
..............................................................241
5.4 Innovationsmarketing-Konzept.....................................................................244
5.5 Rechtsschutzprüfung.....................................................................................247
5.5.1 Überblick..............................................................................................247
5.5.2 Patentpolitik..........................................................................................249
5.5.3 Patentanmeldung...................................................................................252
6 Markteinführung....................................................................................................254
6.1.1 Überblick..............................................................................................254
6.1.2 Vorbereitung der Markteinführung......................................................257
6.1.3 Übergang in die Routine.......................................................................259
7 Funktionsübergreifende Komponenten.................................................................261
7.1 Überblick.......................................................................................................261
7.2 Betriebliches Vorschlagswesen....................................................................262
7.2.1 Überblick..............................................................................................262
7.2.2 Prüfung des Verbesserungsvorschlags.................................................267
7.3 Innovationscontrolling..................................................................................271
7.3.1 Überblick..............................................................................................271
7.3.2 Bewertungsinstrumente........................................................................274
7.4 Innovationskooperation.................................................................................279
F
Anwendung des Referenzmodells..........................................................283
1 Implikationen.........................................................................................................283
1.1 Entlang des Innovationsprozesses.................................................................283
1.2 Entlang der Innovationsebenen.....................................................................286
2 Prozess-Rollout......................................................................................................287
3 Weiterentwicklungen.............................................................................................292
-
vili
-
Inhaltsverzeichnis
4 Zwischenfazit.........................................................................................................295
G
Schlussbetrachtung und Ausblick..........................................................297
1 Zusammenfassung.................................................................................................297
2 Weiterer Forschungsbedarf....................................................................................301
Literaturverzeichnis......................................................................................305
Anhang...........................................................................................................327
-IX-
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.HI
Inhaltsverzeichnis.
V
Abbildungsverzeichnis.
XI
Tabellenverzeichnis.
XV
Abkürzungsverzeichnis.XVII
A
Problemstellung.1
1 Herausforderungen an das Innovationsmanagement der Zukunft.1
2 Gang der Untersuchung.4
3 Stand der Forschung.7
3.1 Prozessorientiertes Innovationsmanagement.7
3.2 Referenzmodellierung.8
3.3 Ansätze zur Referenzmodellierung im Innovationsmanagement.10
В
Grundlagen eines Innovationsprozessmanagements mit
Referenzmodellen.13
1 Prozessorientiertes Innovationsmanagement.13
1.1 Prozessorientierung.13
1.1.1 Prozessmanagement.13
1.1.2 Prozessorganisation.14
1.2 Innovationsmanagement.16
1.2.1 Definitionen.16
1.2.2 Managementaufgaben.19
1.2.3 Erfolgsfaktoren.22
1.3 Innovationsprozessmanagement.23
2 Referenzmodellierung.25
2.1 Überblick.25
2.1.1 Definitionen.25
2.1.2 Anforderungen.26
2.1.3 Zwecke und Ziele.29
2.1.4 Determinanten.31
2.2 Praktische Anwendung.34
2.3 Prozessorientierte Ausgestaltung.37
2.3.1 Methodenüberblick.37
2.3.2 Ereignisgesteuerte Prozessketten.39
2.3.2.1 Modellelemente.39
2.3.2.2 Paradigmen.44
2.3.2.3 Anwendung.48
2.4 Vorgehensmodell.50
-V-
Inhaltsverzeichnis
С
Anforderungen an das referenzmodellgestützte
Innovationsmanagement aus theoriegeleiteter Perspektive.53
1 Überblick.53
2 Systemtheoretische Implikationen.54
2.1 Überblick.54
2.2 Facetten.56
2.2.1 Wahl der systemtheoretischen Konzeption.56
2.2.2 Wahl des Systemansatzes.57
2.3 Abgeleitete Thesen.59
2.3.1 Das Unternehmen als offenes System.59
2.3.2 Reduktion von Komplexität.60
2.3.3 Ganzheitliches Denken.61
2.3.4 Systemspezifische Kontingenz.61
2.3.5 Bildung von Subsystemen.63
2.3.6 Herausbildung symbolischer Strukturen.64
2.3.7 Wandel im Zeitablauf und Erreichen eines Fließgleichgewichts.64
2.3.8 Praxisnähe und interdisziplinäre Zusammenarbeit.66
3 Innovationstheoretische Implikationen.67
3.1 Neoklassik.67
3.2 Neue Wachstumstheorie.68
3.3 Evolutorische Theorie.68
4 Implikationen weiterer Theorien.70
4.1 Situationstheorie.70
4.2 Informationsverarbeitungsansatz.72
5 Zwischenfazit.72
D
Gestaltung des prozessorientierten Referenzmodells.77
1 Phasenmodelle des Innovationsprozesses.77
1.1 Motivation.77
1.1.1 Einführung.77
1.1.2 Modelleder 1 st
generation
.78
1.1.3 Modelle der 2nd
generation
.79
1.1.4 Zusammenführung der Ergebnisse.80
1.2 Charakterisierung der Phasenmodelle.81
1.2.1 Phasenmodelle der 1st
generation
.81
1.2.1.1 Modell nach Thom.81
1.2.1.2 Modell nach
Schmitt-Grohé
.82
1.2.1.3 Modell nach Rothwell.84
1.2.2 Phaseranodelle der 2nd
generation
.85
1.2.2.1 Modell nach Witt.85
1.2.2.2 Modell nach Pleschak/Sabisch.87
1.2.2.3 Modell nach Kline/Rosenberg.89
1.2.2.4 Modell nach Cooper/Kleinschmidt.91
1.2.2.5 Modell nach Vahs/Burmester.92
1.3 Erfolgsbeurteilung.94
-VI-
Inhaltsverzeichnis
3.1.2
Organisations-
und Innovationstheorien.
3.1.3 Theoretische Literatur zum Innovationsmanagement.
3.1.4 Best-Practice-Fälle des Innovationsmanagements.
3.1.5 Universitäre Lehre und Anwendung des Innovationsmanagements
in der Praxis.
3.1.6 Empirische Studien zum Innovationsmanagement.
3.2 Basismodell.
Anwendung des Pyramidenprinzips auf den Innovationsprozess.99
2.1 Stand der Forschung.99
2.2 Didaktische Strukturierung mit Hilfe des Pyramidenprinzips.102
2.2.1 Motivation.102
2.2.2 Grandprinzip.102
2.2.3 Erweitertes Prinzip.103
2.2.3.1
Top-Down-
und Bottom-Up-Ansatz.103
2.2.3.2 Horizontaler und vertikaler Ansatz.105
2.2.3.3 MECE-Ansatz.106
2.3 Erfolgsbeurteilung.107
Entwurf des Referenzmodellrahmens.108
3.1 Referenzquellen.108
3.1.1 Überblick.108
12
12
14
16
18
19
3.3 Erweiterungen.127
3.3.1 Innovationsleitstelle und Innovationscontrolling.127
3.3.2 Kunden und Lieferanten.132
3.3.3 Innovationskooperationen.135
3.3.4 Andere Innovationsprojekte.137
3.3.5 Innovationsauslöser und Markteinführung.140
3.4 Rahmenbedingungen.142
3.4.1 Überblick.142
3.4.2 Innovationsstrategie.144
3.4.3 Informationstechnologie.146
3.4.4 Sonstige Funktionsbereiche des Unternehmens.149
E Prozessorientierte
Spezifizierung der Komponenten des
Referenzmodells.151
1 Überblick.151
2 Innovationsauslöser.155
3 Ideengewinnung.160
3.1 Überblick.160
3.2 Suchfeldbestimmung.'63
3.3 Ideengenerierung.167
3.3.1 Überblick.167
3.3.2 Kreativitätstechniken.172
3.3.2.1 Überblick.172
3.3.2.2 Ausgewählte Aspekte.177
3.3.3 Ideensammlung.'83
3.3.3.1 Überblick.183
-VII-
Inhaltsverzeichnis
3.3.3.2 Ausgewählte Aspekte.185
3.3.4 Betriebliches Vorschlagswesen.187
4 Ideenakzeptierung.189
4.1 Überblick.189
4.2 Ideenscreening.192
4.3 Ideenbewertung.196
4.3.1 Überblick.196
4.3.2 Ideenbewertung vorbereiten.199
4.3.3 Ideenbewertung durchfuhren.204
4.3.3.1 Überblick.204
4.3.3.2 Formlose Verfahren.208
4.3.3.3 Qualitative Verfahren.211
4.3.3.4 Quantitative Verfahren.212
4.3.3.5 Gemischte Verfahren.216
4.4 Ideenauswahl.221
5 Ideenrealisierung.224
5.1 Überblick.224
5.2 Einzelprojektmanagement.234
5.3 Technisches Konzept.238
5.3.1 Überblick.238
5.3.2 Prototypenerstellung und
-test
.241
5.4 Innovationsmarketing-Konzept.244
5.5 Rechtsschutzprüfung.247
5.5.1 Überblick.247
5.5.2 Patentpolitik.249
5.5.3 Patentanmeldung.252
6 Markteinführung.254
6.1.1 Überblick.254
6.1.2 Vorbereitung der Markteinführung.257
6.1.3 Übergang in die Routine.259
7 Funktionsübergreifende Komponenten.261
7.1 Überblick.261
7.2 Betriebliches Vorschlagswesen.262
7.2.1 Überblick.262
7.2.2 Prüfung des Verbesserungsvorschlags.267
7.3 Innovationscontrolling.271
7.3.1 Überblick.271
7.3.2 Bewertungsinstrumente.274
7.4 Innovationskooperation.279
F
Anwendung des Referenzmodells.283
1 Implikationen.283
1.1 Entlang des Innovationsprozesses.283
1.2 Entlang der Innovationsebenen.286
2 Prozess-Rollout.287
3 Weiterentwicklungen.292
-
vili
-
Inhaltsverzeichnis
4 Zwischenfazit.295
G
Schlussbetrachtung und Ausblick.297
1 Zusammenfassung.297
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Literaturverzeichnis.305
Anhang.327
-IX- |
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