Beratungspsychologie: mit 29 Tabellen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 277 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783540790600 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023475805 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110310 | ||
007 | t | ||
008 | 080805s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N31,0102 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989571718 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783540790600 |9 978-3-540-79060-0 | ||
024 | 3 | |a 9783540790600 | |
028 | 5 | 2 | |a 11529057 |
035 | |a (OCoLC)311063472 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989571718 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-Di1 |a DE-83 |a DE-473 |a DE-858 |a DE-B1533 |a DE-B170 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-92 |a DE-578 |a DE-128 | ||
082 | 0 | |a 158.3 |2 22/ger | |
084 | |a CU 7000 |0 (DE-625)19119: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5600 |0 (DE-625)19947: |2 rvk | ||
084 | |a WM 55 |2 nlm | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Beratungspsychologie |b mit 29 Tabellen |c Petra Warschburger (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Springer |c 2009 | |
300 | |a XI, 277 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Beratungspsychologie |0 (DE-588)4144604-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Beratungspsychologie |0 (DE-588)4144604-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Warschburger, Petra |d 1965- |0 (DE-588)122509919 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016658049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016658049 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137899722014721 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
IX
I
Theoretischer Hintergrund.....
ι
1 Einführung......................... 3
1.1 Problemfelder in der Beratung/
Beratungsanlässe....................... 4
1.1.1 Zeitliche Trends ........................ 5
1.1.2 Beratungspsychologie -
Eigenständig oder Anhängsel?.......... 8
1.2 Aufbau des Buches..................... 8
2 Theoretischer Hintergrund........... 11
2.1 Rahmenbedingungen
professioneller Beratung................ 12
2.2 Felder psychosozialer Beratung......... 20
2.3 Definitionsversuche .................... 21
2.4 Abgrenzung von
Psychotherapie und Erziehung.......... 23
2.5 Besondere Beratungsformen ........... 33
2.6 Kennzeichen von Beratung ............. 36
3 Beratungsprozess..................... 39
3.1 Inanspruchnahme von Beratung........ 40
3.2 Beratungsprozess ...................... 46
3.3 Wirksamkeit von Beratung.............. 57
3.4 Wirkfaktoren der Beratung.............. 68
3.4.1 Spezifische Therapiefaktoren ........... 68
3.4.2 Klientenvariablen....................... 69
3.4.3 Beratervariablen........................ 70
3.4.4 Berater-Klient-Beziehung............... 72
3.5 Modelle allgemeiner Wirkfaktoren ...... 75
4 Neuere Modelle zur Veränderung___ 83
4.1 Transtheoretisches Modell.............. 84
4.1.1 Kernannahmen......................... 85
4.1.2 Stufen der Veränderung ................ 85
4.1.3 Veränderungsprozesse ................. 88
4.1.4 Stufenspezifische Intervention.......... 91
4.1.5 Empirische Evidenz..................... 92
4.1.6 Kritik und Implikationen des TTM....... 93
4.2
Motivational Interviewing ..............
94
4.2.1 Abgrenzung zu anderen
Beratungsansätzen..................... 97
4.2.2 Wirksamkeit des
Motivational
Interviewing ...........................
100
4.23
Motivational Interviewing
- Für wen? ...101
5 Mediengestützte
Beratungskommunikation .......... 107
5.1 Definitionsversuch und Einteilung ..... 108
5.2 Vor-und Nachteile..................... 110
5.3 Telefonberatung ...................... 116
5.4 Internetbasierte Beratung ............. 120
5.5 Herausforderungen für die Zukunft___ 124
II
Anwendungsfelder.............. 129
6 Beratung in der
Pädagogischen Psychologie........ 131
Chr. Schweizer, P, Buchwald
6.1 Einleitung............................. 132
6.2 Was ist Beratung in der
Pädagogischen Psychologie?........... 133
6.3 Theoretische Grundlagen.............. 135
6.3.1 Bedeutung der drei großen psycho¬
logischen Schulen für die Beratung ___ 135
6.3.2 Systemisch orientierte Ansätze ........ 138
6.3.3 Ressourcenorientierte Beratung ....... 139
6.4 Beratung von Lehrern
und Lehrerinnen ...................... 140
6.4.1 Rolle des Lehrenden in der
Schule - Eine sich wandelnde Aufgabe . 140
6.4.2
Stress
in der Schule.................... 141
6.4.3 Lehrerinnen-Schülerinnen-Verhältnis .. 141
6.4.4
Burnout
von Lehrern und Lehrerinnen . 142
6.4.5 Individuelle Beratung von Lehrenden .. 143
6.4.6 Beratung von Lehrerkollegien.......... 144
6.4.7 Institutionsberatung Schule ........... 145
6.5 Beratung von Jugendlichen............ 146
6.5.1 HIV/AlDS-Prävention .................. 146
6.5.2 Schulangst und Prüfungsangst ........ 148
6.6 Ausblick .............................. 151
7 Gesundheitsberatung ............... 155
Я.
Domsch, A. Lohaus
7.1 Einleitung............................. 156
7.2 Eingrenzung des Begriffes............. 156
7.3 Von der Patientenaufklärung
zur Gesundheitsberatung.............. 157
Inhaltsverzeichnis
7.4 Ziele einer Gesundheitsberatung........157
7.5 Rahmenbedingungen..................158
7.5.1 Zielgruppe.............................158
7.5.2 Gesundheitsberater.....................159
7.6 Theoretischer Hintergrund
und neuere Ansätze....................159
7.6.1 Modelle der Gesundheitspsychologie ... 160
7.6.2 Subjektive Krankheitstheorien..........161
7.6.3 Beratungsansätze ......................162
7.6.4
Empowerment
.........................163
7.6.5
»Е
-Health«:
Beratung im Internet........164
7.7 Gesundheitsberatung bei
Kindern und Jugendlichen..............166
7.8 Beispiel einer Gesundheitsberatung
an chronisch Kranken...................167
7.9 Anforderungen und Effektivität.........169
8 Beratung in der Klinischen
Psychologie...........................173
F. Mattejat, ƒ. Pauschardt
8.1 Einführung.............................174
8.2 Theoretisch-konzeptuelle Aspekte:
Was bedeutet »Beratung« in der
Klinischen Psychologie?.................174
8.3 Klinisch-psychologische
Beratungsansätze ......................178
8.3.1 Psychodynamische Beratung ...........178
8.3.2 Kognitiv-behaviorale Beratung .........182
8.3.3 Personzentrierte Beratung..............185
8.3.4 Systemische Beratung..................188
8.4 Aktuelle Entwicklungen:
Neuere Beratungsmodelle in der
Klinischen Psychologie .................191
8.4.1 Psychoedukation.......................191
8.4.2 Eltern- und Familienberatung nach
dem Famiüen-Kooperations-Modelt.....198
8.5 Zusammenfassung.....................204
9 Beratung in der Arbeits- und
Organisationspsychologie............207
E. Bamberg
9.1 Handlungsfelder .......................208
9.1.1 Suchtberatung.........................208
9.1.2 IT-Beratung ............................209
9.1.3 Outplacementberatung ................209
9.2 Merkmaie von Beratung................210
9.3 Beratung als Arbeitstätigkeit............211
9.3.1 Interaktionsbezogene Anforderungen ..212
9.3.2 Arbeitsaufgabe ........................212
9.3.3 Organisationaler Kontext...............213
9.4 Konzepte zu Beratung..................213
9.4.1 Beratung von Individuen ...............214
9.4.2 Organisationsberatung.................215
9.4.3 Direktivität - Nondirektivität............217
9.5 Akteure in der Beratung ................218
9.5.1 Klienten................................218
9.5.2 Beraterinnen und Berater ..............220
9.6 Anforderungsorientierte Beratung......222
9.7 Methoden..............................223
9.7.1 Coaching...............................224
9.7.2
Mentoring
.............................226
9.7.3
Supervision ............................
228
9.7.4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede___231
9.8 Status
quo
und
Entwicklungsperspektiven -
Ein Resümee ...........................231
10 Beratung bei Psychischen Krisen.....235
N. R. Krischke
10.1 Primat ambulanter Hilfen bei
Psychischen Krisen .....................236
10.2 Begründungszusammenhänge für
Beratung im Verlauf Psychischer Krisen .. 237
10.3 Kommunale Strukturen der
Beratung bei Psychischen Krisen........237
10.4 Häufigkeit und Charakteristika von
Menschen in Psychischen Krisen........239
10.5 Kennzeichnung Psychischer Störungen
im Verlauf Psychischer Krisen ...........240
10.6 Theoretische Grundannahmen
zu Psychischen Krisen und Krisen im
Lebensvollzug..........................240
10.7 Beratung bei schweren
Psychischen Krisen .....................242
10.8 Grundhaltungen, Aufgaben
und Funktion von Beratung in
Psychischen Krisen .....................245
10.8.1 Grundhaltungen .......................245
1052 Aufgaben als Berater bei
Psychischen Krisen .....................247
10ЛЗ
Funktion von Beratung für
Menschen in Psychischen Krisen........251
XI
Inhaltsverzeichnis
III
Integration.........................255
11 Zusammenfassende Betrachtung
und Ausblick..........................257
11.1 Beratung - Ein dynamisches
Anwendungsfeld.......................258
11.2 Differenzierung und Spezialisierung
in der Beratung.........................259
11.3 Beratung in den etablierten
Anwendungsfächern der
Psychologie - Konvergenzen
und Divergenzen.......................260
11.4 Qualitätssicherung .....................261
11.5 Science-Practioner-Modelle.............263
11.6 Beratungspsychologie -
Ein eigenständiges Anwendungs¬
und Forschungsfeld ....................264
Anhang....................................265
Ethische Richtlinien der Deutschen
Gesellschaft für Psychologie ...............267
Sachverzeichnis.............................271
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
IX
I
Theoretischer Hintergrund.
ι
1 Einführung. 3
1.1 Problemfelder in der Beratung/
Beratungsanlässe. 4
1.1.1 Zeitliche Trends . 5
1.1.2 Beratungspsychologie -
Eigenständig oder Anhängsel?. 8
1.2 Aufbau des Buches. 8
2 Theoretischer Hintergrund. 11
2.1 Rahmenbedingungen
professioneller Beratung. 12
2.2 Felder psychosozialer Beratung. 20
2.3 Definitionsversuche . 21
2.4 Abgrenzung von
Psychotherapie und Erziehung. 23
2.5 Besondere Beratungsformen . 33
2.6 Kennzeichen von Beratung . 36
3 Beratungsprozess. 39
3.1 Inanspruchnahme von Beratung. 40
3.2 Beratungsprozess . 46
3.3 Wirksamkeit von Beratung. 57
3.4 Wirkfaktoren der Beratung. 68
3.4.1 Spezifische Therapiefaktoren . 68
3.4.2 Klientenvariablen. 69
3.4.3 Beratervariablen. 70
3.4.4 Berater-Klient-Beziehung. 72
3.5 Modelle allgemeiner Wirkfaktoren . 75
4 Neuere Modelle zur Veränderung_ 83
4.1 Transtheoretisches Modell. 84
4.1.1 Kernannahmen. 85
4.1.2 Stufen der Veränderung . 85
4.1.3 Veränderungsprozesse . 88
4.1.4 Stufenspezifische Intervention. 91
4.1.5 Empirische Evidenz. 92
4.1.6 Kritik und Implikationen des TTM. 93
4.2
Motivational Interviewing .
94
4.2.1 Abgrenzung zu anderen
Beratungsansätzen. 97
4.2.2 Wirksamkeit des
Motivational
Interviewing .
100
4.23
Motivational Interviewing
- Für wen? .101
5 Mediengestützte
Beratungskommunikation . 107
5.1 Definitionsversuch und Einteilung . 108
5.2 Vor-und Nachteile. 110
5.3 Telefonberatung . 116
5.4 Internetbasierte Beratung . 120
5.5 Herausforderungen für die Zukunft_ 124
II
Anwendungsfelder. 129
6 Beratung in der
Pädagogischen Psychologie. 131
Chr. Schweizer, P, Buchwald
6.1 Einleitung. 132
6.2 Was ist Beratung in der
Pädagogischen Psychologie?. 133
6.3 Theoretische Grundlagen. 135
6.3.1 Bedeutung der drei großen psycho¬
logischen Schulen für die Beratung _ 135
6.3.2 Systemisch orientierte Ansätze . 138
6.3.3 Ressourcenorientierte Beratung . 139
6.4 Beratung von Lehrern
und Lehrerinnen . 140
6.4.1 Rolle des Lehrenden in der
Schule - Eine sich wandelnde Aufgabe . 140
6.4.2
Stress
in der Schule. 141
6.4.3 Lehrerinnen-Schülerinnen-Verhältnis . 141
6.4.4
Burnout
von Lehrern und Lehrerinnen . 142
6.4.5 Individuelle Beratung von Lehrenden . 143
6.4.6 Beratung von Lehrerkollegien. 144
6.4.7 Institutionsberatung Schule . 145
6.5 Beratung von Jugendlichen. 146
6.5.1 HIV/AlDS-Prävention . 146
6.5.2 Schulangst und Prüfungsangst . 148
6.6 Ausblick . 151
7 Gesundheitsberatung . 155
Я.
Domsch, A. Lohaus
7.1 Einleitung. 156
7.2 Eingrenzung des Begriffes. 156
7.3 Von der Patientenaufklärung
zur Gesundheitsberatung. 157
Inhaltsverzeichnis
7.4 Ziele einer Gesundheitsberatung.157
7.5 Rahmenbedingungen.158
7.5.1 Zielgruppe.158
7.5.2 Gesundheitsberater.159
7.6 Theoretischer Hintergrund
und neuere Ansätze.159
7.6.1 Modelle der Gesundheitspsychologie . 160
7.6.2 Subjektive Krankheitstheorien.161
7.6.3 Beratungsansätze .162
7.6.4
Empowerment
.163
7.6.5
»Е
-Health«:
Beratung im Internet.164
7.7 Gesundheitsberatung bei
Kindern und Jugendlichen.166
7.8 Beispiel einer Gesundheitsberatung
an chronisch Kranken.167
7.9 Anforderungen und Effektivität.169
8 Beratung in der Klinischen
Psychologie.173
F. Mattejat, ƒ. Pauschardt
8.1 Einführung.174
8.2 Theoretisch-konzeptuelle Aspekte:
Was bedeutet »Beratung« in der
Klinischen Psychologie?.174
8.3 Klinisch-psychologische
Beratungsansätze .178
8.3.1 Psychodynamische Beratung .178
8.3.2 Kognitiv-behaviorale Beratung .182
8.3.3 Personzentrierte Beratung.185
8.3.4 Systemische Beratung.188
8.4 Aktuelle Entwicklungen:
Neuere Beratungsmodelle in der
Klinischen Psychologie .191
8.4.1 Psychoedukation.191
8.4.2 Eltern- und Familienberatung nach
dem Famiüen-Kooperations-Modelt.198
8.5 Zusammenfassung.204
9 Beratung in der Arbeits- und
Organisationspsychologie.207
E. Bamberg
9.1 Handlungsfelder .208
9.1.1 Suchtberatung.208
9.1.2 IT-Beratung .209
9.1.3 Outplacementberatung .209
9.2 Merkmaie von Beratung.210
9.3 Beratung als Arbeitstätigkeit.211
9.3.1 Interaktionsbezogene Anforderungen .212
9.3.2 Arbeitsaufgabe .212
9.3.3 Organisationaler Kontext.213
9.4 Konzepte zu Beratung.213
9.4.1 Beratung von Individuen .214
9.4.2 Organisationsberatung.215
9.4.3 Direktivität - Nondirektivität.217
9.5 Akteure in der Beratung .218
9.5.1 Klienten.218
9.5.2 Beraterinnen und Berater .220
9.6 Anforderungsorientierte Beratung.222
9.7 Methoden.223
9.7.1 Coaching.224
9.7.2
Mentoring
.226
9.7.3
Supervision .
228
9.7.4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede_231
9.8 Status
quo
und
Entwicklungsperspektiven -
Ein Resümee .231
10 Beratung bei Psychischen Krisen.235
N. R. Krischke
10.1 Primat ambulanter Hilfen bei
Psychischen Krisen .236
10.2 Begründungszusammenhänge für
Beratung im Verlauf Psychischer Krisen . 237
10.3 Kommunale Strukturen der
Beratung bei Psychischen Krisen.237
10.4 Häufigkeit und Charakteristika von
Menschen in Psychischen Krisen.239
10.5 Kennzeichnung Psychischer Störungen
im Verlauf Psychischer Krisen .240
10.6 Theoretische Grundannahmen
zu Psychischen Krisen und Krisen im
Lebensvollzug.240
10.7 Beratung bei schweren
Psychischen Krisen .242
10.8 Grundhaltungen, Aufgaben
und Funktion von Beratung in
Psychischen Krisen .245
10.8.1 Grundhaltungen .245
1052 Aufgaben als Berater bei
Psychischen Krisen .247
10ЛЗ
Funktion von Beratung für
Menschen in Psychischen Krisen.251
XI
Inhaltsverzeichnis
III
Integration.255
11 Zusammenfassende Betrachtung
und Ausblick.257
11.1 Beratung - Ein dynamisches
Anwendungsfeld.258
11.2 Differenzierung und Spezialisierung
in der Beratung.259
11.3 Beratung in den etablierten
Anwendungsfächern der
Psychologie - Konvergenzen
und Divergenzen.260
11.4 Qualitätssicherung .261
11.5 Science-Practioner-Modelle.263
11.6 Beratungspsychologie -
Ein eigenständiges Anwendungs¬
und Forschungsfeld .264
Anhang.265
Ethische Richtlinien der Deutschen
Gesellschaft für Psychologie .267
Sachverzeichnis.271 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Warschburger, Petra 1965- |
author2_role | edt |
author2_variant | p w pw |
author_GND | (DE-588)122509919 |
author_facet | Warschburger, Petra 1965- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023475805 |
classification_rvk | CU 7000 DS 5600 |
ctrlnum | (OCoLC)311063472 (DE-599)DNB989571718 |
dewey-full | 158.3 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 158 - Applied psychology |
dewey-raw | 158.3 |
dewey-search | 158.3 |
dewey-sort | 3158.3 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01608nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023475805</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110310 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080805s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N31,0102</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989571718</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540790600</subfield><subfield code="9">978-3-540-79060-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783540790600</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">11529057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)311063472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989571718</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">158.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19119:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WM 55</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beratungspsychologie</subfield><subfield code="b">mit 29 Tabellen</subfield><subfield code="c">Petra Warschburger (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 277 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beratungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144604-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beratungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144604-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Warschburger, Petra</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122509919</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016658049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016658049</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023475805 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:36:06Z |
indexdate | 2024-07-09T21:19:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783540790600 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016658049 |
oclc_num | 311063472 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-B1533 DE-B170 DE-20 DE-860 DE-11 DE-384 DE-92 DE-578 DE-128 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-B1533 DE-B170 DE-20 DE-860 DE-11 DE-384 DE-92 DE-578 DE-128 |
physical | XI, 277 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Beratungspsychologie mit 29 Tabellen Petra Warschburger (Hrsg.) Heidelberg Springer 2009 XI, 277 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beratungspsychologie (DE-588)4144604-5 gnd rswk-swf Beratungspsychologie (DE-588)4144604-5 s DE-604 Warschburger, Petra 1965- (DE-588)122509919 edt Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016658049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beratungspsychologie mit 29 Tabellen Beratungspsychologie (DE-588)4144604-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144604-5 |
title | Beratungspsychologie mit 29 Tabellen |
title_auth | Beratungspsychologie mit 29 Tabellen |
title_exact_search | Beratungspsychologie mit 29 Tabellen |
title_exact_search_txtP | Beratungspsychologie mit 29 Tabellen |
title_full | Beratungspsychologie mit 29 Tabellen Petra Warschburger (Hrsg.) |
title_fullStr | Beratungspsychologie mit 29 Tabellen Petra Warschburger (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Beratungspsychologie mit 29 Tabellen Petra Warschburger (Hrsg.) |
title_short | Beratungspsychologie |
title_sort | beratungspsychologie mit 29 tabellen |
title_sub | mit 29 Tabellen |
topic | Beratungspsychologie (DE-588)4144604-5 gnd |
topic_facet | Beratungspsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016658049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT warschburgerpetra beratungspsychologiemit29tabellen |