Innovativität des Marketing: Konzeption, Anwendbarkeit und Umsetzung in der Konsumgüterbranche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
GIM, Wiss. Ges. für Innovatives Marketing
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften zum innovativen Marketing
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 318, CIII S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783933286185 |
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---|---|
adam_text | IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................
XIII
Tabellenverzeichnis_________..........................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis__................__...................____.......__.........___
..........XXI
1 Einfuhrung in die Problematik.________.......__...._____.___._______.... 1
1.1 Problemstellung......___..__..__.......__...__..___...._____...____.___..__..__1
1.2
M
arketinginnovativität als Untersuchungsgegenstand.......______...-------3
1.2.1 Begriffliche Grandlagen...........................................................................3
1.2.1.1 Begriffsverständnis Marketing.............................................3
1.2.1.2 Begriffsverständnis der Innovation......................................5
1.2.2 Marketinginnovativität im Spiegel der Literatur.....................................7
1.2.3 Marketinginnovativität aus Sicht der Unternehmenspraxis - Ergebnisse
einer explorativen Vorstudie.................................................................10
1.2.3.1 Methodologie und Aufbau der Vorstudie...........................10
1.2.3.2 Ergebnisse der Vorstudie....................................................12
1.2.3.3 Zusammenfassende Betrachtung........................................21
1.3 Ableitung von Forschungsfragen und Gang der Untersuchung......__...... 22
2 Erarbeitung eines Bezugsrahmens für die Untersuchung..........................29
2.1 Notwendigkeit eines Bezugsrahmens ............................................................29
2.2 Der Dynamische Kompetenzansatz - eine Übersicht der zentralen
Aussagen*...·...........·..·..·..·*.·.....·.·.....·..·.....·..,·.·.·......·.··.....·....·..·..·....·.·..»·......... 32
2.2.1 Das Kausalgerüst des Ressourcenansatzes............................................32
2.2.2 Der Dynamische Kompetenzansatz als Weiterentwicklung..................34
2.3 Eignungsprüfung des Dynamischen Kompetenzansatzes für die
Untersuchung................................................................................................... 38
2.3.1 Inhaltliche Erklärungsparallelen zwischen Dynamischem
Kompetenzansatz und Marketingtheorie...............................................38
2.3.2 Methodische Erklärungsparallelen zwischen Dynamischem
Kompetenzansatz und Marketingtheorie...............................................39
2.3.3 Grenzen des Dynamischen Kompetenzansatzes für das Marketing......41
Inhaltsverzeichnis
3 Konzeptualisierung und Operationalisierung der
Marketinginnovatmtät...................................................................................45
3.1 Konzeptualisierung der Innovativität von Konsumenten als Analogie .....45
3.2 Konzeptualisierung der Innovativität von Unternehmen...........................47
3.2.1 Konzeptualisierung der Innovativität im Spiegel empirischer Studien .47
3.2.2 Konzeptualisierung der Innovativität auf Basis theoretischer
Erkenntnisse...........................................................................................51
3.2.2.1 Konzeptualisierung der Innovativität nach dem Konzept
der Kundenorientierang......................................................51
3.2.2.2 Konzeptualisierung der Innovativität nach dem Konzept
der strategischen Orientierung...........................................53
3.3 Konzeptualisierung der Marketinginnovativität.........................................56
3.3.1 Konzeption einer empirischen Studie zur Untersuchung der
Marketinginnovativität...........................................................................56
3.3.1.1 Untersuchungsdesign..........................................................56
3.3.1.2 Rücklauf und Datengrundlage............................................59
3.3.2 Methodische Grundlagen der empirischen Untersuchung.....................62
3.3.2.1 Probleme der Key-Informant-Messung und Möglichkeiten
der Identifizierung von resultierenden Messfehlern..........62
3.3.2.2 Der PLS-Ansatz zur Messung und Schätzung von
Wirkungszusammenhängen...............................................69
3.3.2.3 Analyse von Mediatorvariablen..........................................73
3.3.2.4 Analyse von Moderatorvariablen.......................................75
3.3.2.5 Berücksichtigung von Heterogenität im Datensatz
mithilfe von Finite-Mixture-Modellen...............................79
3.3.3 Methodische Grundlagen der Konzeptualisierung.................................83
3.3.4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu verwandten Konzepten...........87
3.3.5 Konzeptualisierung der Marketinginnovativität als umgesetztem
Verhalten................................................................................................97
3.3.6 Konzeptualisierung der Marketinginnovativität als strategischer
Orientierung.........................................................................................101
3.3.7 Konzeptualisierung der Marketinginnovativität als Gesamtkonstrukt. 105
3.3.8 Deskriptive Ergebnisse der Marketinginnovativität.............................114
3.4
Inhaitsveizeichnis XJ
4 Wirkungszusammenhänge der Marketinginnovativität........................... 135
4.1 Direkte Wirkungseffekte der Marketinginnovativität..............................135
4.1.1 Hypothesenformulierang zu direkten Wirkungseffekten....................136
4.1.2 Empirische Überprüfung direkter Wirkungseffekte............................142
4.2 Medüerter Wirkungseffekt der Marketinginnovativität..........................148
4.2.1 Hypothesenformulierung zum mediierten Wirkungseffekt.................149
4.2.2 Empirische Überprüfung des mediierten Wirkungseffekts.................165
4.3 Nichtmonotone Wirkungszusammenhänge der Marketinginnovativität 170
4.3.1 Konzeptionelle Grundlagen nichtmonotoner
Wirkungszusammenhänge...................................................................170
4.3.2 Hypothesenformulierung zu nichtmonotonen
Wirkungszusammenhängen.................................................................172
4.3.3 Empirische Überprüfung nichtmonotoner Wirkungszusammenhänge 184
4.4 Moderierte Wirkungszusammenhänge der Marketinginnovativität...—192
4.4.1 Moderierte Wirkungszusammenhänge des externen
Unternehmenskontexts........................................................................192
4.4.1.1 Ableitung relevanter Moderatorvariablen........................192
4.4.1.2 Messung der Moderatorvariablen.....................................202
4.4.1.3 Überprüfung moderierter Zusammenhänge
wettbewerbsbezogener Moderatoren...............................206
4.4.1.4 Überprüfung moderierter Zusammenhänge
dynamikbezogener Moderatoren.....................................211
4.4.1.5 Überprüfung moderierter Zusammenhänge
warengruppenbezogener Moderatoren............................216
4.4.2 Moderierte Wirkungszusammenhänge des internen
Unternehmenskontexts........................................................................221
4.4.2.1 Ableitung relevanter Moderatorvariablen........................221
4.4.2.2 Messung der Moderatorvariablen.....................................225
4.4.2.3 Überprüfung moderierter Zusammenhänge der internen
Moderatoren.....................................................................227
4.4.3 Zusammenfassung................................................................................238
4.5 Disaggregierte Wirkungszusammenhänge der Marketinginnovativität auf
Basis unterschiedlicher strategischer Stile................................................. 238
4.5.1 Notwendigkeit einer disaggregierten Betrachtung...............................238
4.5.2 Disaggregierte Wirkungszusammenhänge der Marketinginnovativität
..............................................................................................................240
4.6 Zusammenfassung.........................................................................................253
XJJ Inhaltsver&ichnis
5 Handlungsrelevante dynamische Kompetenzen zur Realisierung von
Marketinginnovationen.................................................................................255
5.1 Konzeptionelles Raster..................................................................................255
5.1.1 Handlungsrelevante Kompetenzen.......................................................255
5.1.2 Empirisches Vorgehen.........................................................................257
5.2 Dynamische Kompetenzen zum Erkennen, Bewerten und Umsetzen von
Trends......._____________............................................................................260
5.2.1 Grandlagen des Trendmanagements....................................................260
5.2.2 Dynamische Kompetenzen der Trenderkennung.................................261
5.2.3 Dynamische Kompetenzen der Trendbewertung.................................274
5.2.4 Dynamische Kompetenzen der Trendumsetzung.................................279
5.3 Dynamische Kompetenzen zum Schließen von Realisierungslücken.......283
5.3.1 Grandlagen zum Schließen von Realisierungslücken..........................283
5.3.2 Dynamische Kompetenzen des Aufbaus von Kompetenzen durch
Marketingkooperationen......................................................................286
5.3.3 Dynamische Kompetenzen des Eigenaufbaus von Kompetenzen.......294
5.4 Zusammenfassung.........................................................................................300
б
Schluss und Ausblick.__...............................................................................305
6.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse............................................305
6.2 Implikationen für die Praxis.......__.............................................................308
6.3 Implikationen für die Forschung.___...............................___...........__.....312
Anhang.........______.........___...............__.__....__
..................................XXIII
Literaturverzeichnis..............................................................................................
LIX
|
adam_txt |
IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.
XIII
Tabellenverzeichnis_.XVII
Abkürzungsverzeichnis_._._._._
.XXI
1 Einfuhrung in die Problematik._._._._._. 1
1.1 Problemstellung._._._._._._._._._._._1
1.2
M
arketinginnovativität als Untersuchungsgegenstand._.-------3
1.2.1 Begriffliche Grandlagen.3
1.2.1.1 Begriffsverständnis Marketing.3
1.2.1.2 Begriffsverständnis der Innovation.5
1.2.2 Marketinginnovativität im Spiegel der Literatur.7
1.2.3 Marketinginnovativität aus Sicht der Unternehmenspraxis - Ergebnisse
einer explorativen Vorstudie.10
1.2.3.1 Methodologie und Aufbau der Vorstudie.10
1.2.3.2 Ergebnisse der Vorstudie.12
1.2.3.3 Zusammenfassende Betrachtung.21
1.3 Ableitung von Forschungsfragen und Gang der Untersuchung._. 22
2 Erarbeitung eines Bezugsrahmens für die Untersuchung.29
2.1 Notwendigkeit eines Bezugsrahmens .29
2.2 Der Dynamische Kompetenzansatz - eine Übersicht der zentralen
Aussagen*.·.·.·.·.·*.·.·.·.·.·.·.,·.·.·.·.··.·.·.·.·.·.·.»·. 32
2.2.1 Das Kausalgerüst des Ressourcenansatzes.32
2.2.2 Der Dynamische Kompetenzansatz als Weiterentwicklung.34
2.3 Eignungsprüfung des Dynamischen Kompetenzansatzes für die
Untersuchung. 38
2.3.1 Inhaltliche Erklärungsparallelen zwischen Dynamischem
Kompetenzansatz und Marketingtheorie.38
2.3.2 Methodische Erklärungsparallelen zwischen Dynamischem
Kompetenzansatz und Marketingtheorie.39
2.3.3 Grenzen des Dynamischen Kompetenzansatzes für das Marketing.41
Inhaltsverzeichnis
3 Konzeptualisierung und Operationalisierung der
Marketinginnovatmtät.45
3.1 Konzeptualisierung der Innovativität von Konsumenten als Analogie .45
3.2 Konzeptualisierung der Innovativität von Unternehmen.47
3.2.1 Konzeptualisierung der Innovativität im Spiegel empirischer Studien .47
3.2.2 Konzeptualisierung der Innovativität auf Basis theoretischer
Erkenntnisse.51
3.2.2.1 Konzeptualisierung der Innovativität nach dem Konzept
der Kundenorientierang.51
3.2.2.2 Konzeptualisierung der Innovativität nach dem Konzept
der strategischen Orientierung.53
3.3 Konzeptualisierung der Marketinginnovativität.56
3.3.1 Konzeption einer empirischen Studie zur Untersuchung der
Marketinginnovativität.56
3.3.1.1 Untersuchungsdesign.56
3.3.1.2 Rücklauf und Datengrundlage.59
3.3.2 Methodische Grundlagen der empirischen Untersuchung.62
3.3.2.1 Probleme der Key-Informant-Messung und Möglichkeiten
der Identifizierung von resultierenden Messfehlern.62
3.3.2.2 Der PLS-Ansatz zur Messung und Schätzung von
Wirkungszusammenhängen.69
3.3.2.3 Analyse von Mediatorvariablen.73
3.3.2.4 Analyse von Moderatorvariablen.75
3.3.2.5 Berücksichtigung von Heterogenität im Datensatz
mithilfe von Finite-Mixture-Modellen.79
3.3.3 Methodische Grundlagen der Konzeptualisierung.83
3.3.4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu verwandten Konzepten.87
3.3.5 Konzeptualisierung der Marketinginnovativität als umgesetztem
Verhalten.97
3.3.6 Konzeptualisierung der Marketinginnovativität als strategischer
Orientierung.101
3.3.7 Konzeptualisierung der Marketinginnovativität als Gesamtkonstrukt. 105
3.3.8 Deskriptive Ergebnisse der Marketinginnovativität.114
3.4
Inhaitsveizeichnis XJ
4 Wirkungszusammenhänge der Marketinginnovativität. 135
4.1 Direkte Wirkungseffekte der Marketinginnovativität.135
4.1.1 Hypothesenformulierang zu direkten Wirkungseffekten.136
4.1.2 Empirische Überprüfung direkter Wirkungseffekte.142
4.2 Medüerter Wirkungseffekt der Marketinginnovativität.148
4.2.1 Hypothesenformulierung zum mediierten Wirkungseffekt.149
4.2.2 Empirische Überprüfung des mediierten Wirkungseffekts.165
4.3 Nichtmonotone Wirkungszusammenhänge der Marketinginnovativität 170
4.3.1 Konzeptionelle Grundlagen nichtmonotoner
Wirkungszusammenhänge.170
4.3.2 Hypothesenformulierung zu nichtmonotonen
Wirkungszusammenhängen.172
4.3.3 Empirische Überprüfung nichtmonotoner Wirkungszusammenhänge 184
4.4 Moderierte Wirkungszusammenhänge der Marketinginnovativität.—192
4.4.1 Moderierte Wirkungszusammenhänge des externen
Unternehmenskontexts.192
4.4.1.1 Ableitung relevanter Moderatorvariablen.192
4.4.1.2 Messung der Moderatorvariablen.202
4.4.1.3 Überprüfung moderierter Zusammenhänge
wettbewerbsbezogener Moderatoren.206
4.4.1.4 Überprüfung moderierter Zusammenhänge
dynamikbezogener Moderatoren.211
4.4.1.5 Überprüfung moderierter Zusammenhänge
warengruppenbezogener Moderatoren.216
4.4.2 Moderierte Wirkungszusammenhänge des internen
Unternehmenskontexts.221
4.4.2.1 Ableitung relevanter Moderatorvariablen.221
4.4.2.2 Messung der Moderatorvariablen.225
4.4.2.3 Überprüfung moderierter Zusammenhänge der internen
Moderatoren.227
4.4.3 Zusammenfassung.238
4.5 Disaggregierte Wirkungszusammenhänge der Marketinginnovativität auf
Basis unterschiedlicher strategischer Stile. 238
4.5.1 Notwendigkeit einer disaggregierten Betrachtung.238
4.5.2 Disaggregierte Wirkungszusammenhänge der Marketinginnovativität
.240
4.6 Zusammenfassung.253
XJJ Inhaltsver&ichnis
5 Handlungsrelevante dynamische Kompetenzen zur Realisierung von
Marketinginnovationen.255
5.1 Konzeptionelles Raster.255
5.1.1 Handlungsrelevante Kompetenzen.255
5.1.2 Empirisches Vorgehen.257
5.2 Dynamische Kompetenzen zum Erkennen, Bewerten und Umsetzen von
Trends._.260
5.2.1 Grandlagen des Trendmanagements.260
5.2.2 Dynamische Kompetenzen der Trenderkennung.261
5.2.3 Dynamische Kompetenzen der Trendbewertung.274
5.2.4 Dynamische Kompetenzen der Trendumsetzung.279
5.3 Dynamische Kompetenzen zum Schließen von Realisierungslücken.283
5.3.1 Grandlagen zum Schließen von Realisierungslücken.283
5.3.2 Dynamische Kompetenzen des Aufbaus von Kompetenzen durch
Marketingkooperationen.286
5.3.3 Dynamische Kompetenzen des Eigenaufbaus von Kompetenzen.294
5.4 Zusammenfassung.300
б
Schluss und Ausblick._.305
6.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse.305
6.2 Implikationen für die Praxis._.308
6.3 Implikationen für die Forschung._._._.312
Anhang._._._._._
.XXIII
Literaturverzeichnis.
LIX |
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