Facetten der Kompetenzentwicklung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2008
|
Ausgabe: | 1., unveränd. Nachdr. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn
Berichte zur beruflichen Bildung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783763911059 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023418554 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 080728s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763911059 |c Kt. : EUR 22.90 |9 978-3-7639-1105-9 | ||
035 | |a (OCoLC)222357192 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023418554 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-91 |a DE-703 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370.113 |2 22/ger | |
084 | |a DP 5100 |0 (DE-625)19847:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 330f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Franke, Guido |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Facetten der Kompetenzentwicklung |c Guido Franke |
250 | |a 1., unveränd. Nachdr. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2008 | |
300 | |a 200 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn | |
490 | 0 | |a Berichte zur beruflichen Bildung | |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildungsforschung |0 (DE-588)4144754-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildungsforschung |0 (DE-588)4144754-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016601037&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016601037 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137810207178752 |
---|---|
adam_text | 5
Inhaltsverzeichnis Seite
1. Einführung und Überblick 9
1.1 Fragestellung - Zielsetzung 9
1.2 Ein kurzer Blick in die Geschichte 11
1.2.1 Taxonomische Systeme in der Berufsbildung 11
1.2.2 Regulationsstufen des Arbeitshandelns 22
1.2.3 Leistungspunktesysteme in der beruflichen Weiterbildung 24
1.3 Inhalt und Aufbau des Buches 30
2. Methodologische Überlegungen für die Konstruktion von
Kompetenzmodellen 32
2.1 Kompetenzbegriff 32
2.2 Die Extensionalität von Kompetenzen 37
2.3 Das Problem des Schlusses von Performanz auf Kompetenz 37
2.4 Das Gewicht einzelner Kompetenzmerkmale für die Leistungen 39
2.5 Interindividuelle Unterschiede in den Determinationsgefügen
von Leistungen 44
2.6 Intraindividuelle Veränderungen in den Determinationsgefügen
von Leistungen 44
2.7 Moderatoreffekte
Nichtlineare Zusammenhänge zwischen Kompetenzmerkmalen 45
2.8 Kompetenzprofile - Kompetenzniveaus 46
2.9 Die Graduierung und Stufung von Dimensionen der Kompetenz 49
2.10 Determinanten der Kompetenzentwicklung 54
3. Die performanzzentrierte Perspektive 57
3.1 Rahmenmodell für die Schwierigkeit von Aufgaben 57
3.1.1 Dimensionen der Komplexität einer Situation 59
3.1.2 Inhaltliche Komplexität von Anforderungen 61
6 INHALTSVERZEICHNIS
3.1.3 Operative Komplexität von Anforderungen 63
3.1.3.1 Basale kognitive Prozesse 63
3.1.3.2 Organisation von Handlungsprozessen 66
3.1.3.3 Komplexitätsmanagement 67
3.2 Differenzierte Erklärungsansätze für die Schwierigkeit
von Aufgaben 68
3.3 Merkmale der Leistungsqualität 70
3.4 Resümee: Leistung und Kompetenz 71
4. Die wissenszentrierte Perspektive 73
4.1 Zur Entwicklung von Wissensmodellen 74
4.2 Basiskategorien des Wissens 75
4.2.1 Sachwissen 76
4.2.2 Motivatorisches Wissen 76
4.2.3 Prozedurales Wissen 77
4.3 Sektorale Differenzierung des Wissens 77
4.4 Struktureinheiten des Wissens 83
4.4.1 Singuläre Fakten 84
4.4.2 Begriffe 85
4.4.3 Schemata 88
4.4.4 Mentale Modelle 89
4.4.5 Theoretische Systeme 93
4.4.6 Regeln/Programme 93
4.4.6.1 Konditionierte Verhaltensprogramme 94
4.4.6.2 Tätigkeitskonzepte 95
4.4.6.3 Handlungsmodule 100
4.4.6.4 Programme für Inferenzprozesse 108
4.4.6.5 Strategien 111
4.4.6.6 Heurismen 113
4.5 Wissensformen 119
4.5.1 Episodisches Wissen 119
INHALTSVERZEICHNIS 7
4.5.2 Semantisches Wissen 120
4.5.3 Psychomotorisches Wissen 121
4.5.4 Sensorisches Erfahrungswissen 121
4.5.5 Emotionales Wissen 122
4.6 Merkmale der Wissensqualität 125
4.7 Charakteristische Merkmale hochentwickelter Wissenssysteme 134
4.8 Resümee: Wissen und Kompetenz 140
5. Die handlungszentrierte Perspektive 142
5.1 Modell der Handlungsorganisation 142
5.2 Intrinsische Handlungsfunktionen 146
5.3 Merkmale der Handlungsqualität 152
5.4 Charakteristische Merkmale hochentwickelter
Handlungsstrukturen 158
5.5 Resümee: Handeln und Kompetenz 169
6. Das Zusammenspiel struktureller und funktioneller
Komponenten der Kompetenz 171
6.1 Komplexe Theorien 171
6.2 Ein Beispiel für die Kompetenzanalyse 172
6.3 Offene Fragen - Ausblick 175
7. Literaturverzeichnis 179
|
adam_txt |
5
Inhaltsverzeichnis Seite
1. Einführung und Überblick 9
1.1 Fragestellung - Zielsetzung 9
1.2 Ein kurzer Blick in die Geschichte 11
1.2.1 Taxonomische Systeme in der Berufsbildung 11
1.2.2 Regulationsstufen des Arbeitshandelns 22
1.2.3 Leistungspunktesysteme in der beruflichen Weiterbildung 24
1.3 Inhalt und Aufbau des Buches 30
2. Methodologische Überlegungen für die Konstruktion von
Kompetenzmodellen 32
2.1 Kompetenzbegriff 32
2.2 Die Extensionalität von Kompetenzen 37
2.3 Das Problem des Schlusses von Performanz auf Kompetenz 37
2.4 Das Gewicht einzelner Kompetenzmerkmale für die Leistungen 39
2.5 Interindividuelle Unterschiede in den Determinationsgefügen
von Leistungen 44
2.6 Intraindividuelle Veränderungen in den Determinationsgefügen
von Leistungen 44
2.7 Moderatoreffekte
Nichtlineare Zusammenhänge zwischen Kompetenzmerkmalen 45
2.8 Kompetenzprofile - Kompetenzniveaus 46
2.9 Die Graduierung und Stufung von Dimensionen der Kompetenz 49
2.10 Determinanten der Kompetenzentwicklung 54
3. Die performanzzentrierte Perspektive 57
3.1 Rahmenmodell für die Schwierigkeit von Aufgaben 57
3.1.1 Dimensionen der Komplexität einer Situation 59
3.1.2 Inhaltliche Komplexität von Anforderungen 61
6 INHALTSVERZEICHNIS
3.1.3 Operative Komplexität von Anforderungen 63
3.1.3.1 Basale kognitive Prozesse 63
3.1.3.2 Organisation von Handlungsprozessen 66
3.1.3.3 Komplexitätsmanagement 67
3.2 Differenzierte Erklärungsansätze für die Schwierigkeit
von Aufgaben 68
3.3 Merkmale der Leistungsqualität 70
3.4 Resümee: Leistung und Kompetenz 71
4. Die wissenszentrierte Perspektive 73
4.1 Zur Entwicklung von Wissensmodellen 74
4.2 Basiskategorien des Wissens 75
4.2.1 Sachwissen 76
4.2.2 Motivatorisches Wissen 76
4.2.3 Prozedurales Wissen 77
4.3 Sektorale Differenzierung des Wissens 77
4.4 Struktureinheiten des Wissens 83
4.4.1 Singuläre Fakten 84
4.4.2 Begriffe 85
4.4.3 Schemata 88
4.4.4 Mentale Modelle 89
4.4.5 Theoretische Systeme 93
4.4.6 Regeln/Programme 93
4.4.6.1 Konditionierte Verhaltensprogramme 94
4.4.6.2 Tätigkeitskonzepte 95
4.4.6.3 Handlungsmodule 100
4.4.6.4 Programme für Inferenzprozesse 108
4.4.6.5 Strategien 111
4.4.6.6 Heurismen 113
4.5 Wissensformen 119
4.5.1 Episodisches Wissen 119
INHALTSVERZEICHNIS 7
4.5.2 Semantisches Wissen 120
4.5.3 Psychomotorisches Wissen 121
4.5.4 Sensorisches Erfahrungswissen 121
4.5.5 Emotionales Wissen 122
4.6 Merkmale der Wissensqualität 125
4.7 Charakteristische Merkmale hochentwickelter Wissenssysteme 134
4.8 Resümee: Wissen und Kompetenz 140
5. Die handlungszentrierte Perspektive 142
5.1 Modell der Handlungsorganisation 142
5.2 Intrinsische Handlungsfunktionen 146
5.3 Merkmale der Handlungsqualität 152
5.4 Charakteristische Merkmale hochentwickelter
Handlungsstrukturen 158
5.5 Resümee: Handeln und Kompetenz 169
6. Das Zusammenspiel struktureller und funktioneller
Komponenten der Kompetenz 171
6.1 Komplexe Theorien 171
6.2 Ein Beispiel für die Kompetenzanalyse 172
6.3 Offene Fragen - Ausblick 175
7. Literaturverzeichnis 179 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Franke, Guido |
author_facet | Franke, Guido |
author_role | aut |
author_sort | Franke, Guido |
author_variant | g f gf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023418554 |
classification_rvk | DP 5100 |
classification_tum | PSY 330f |
ctrlnum | (OCoLC)222357192 (DE-599)BVBBV023418554 |
dewey-full | 370.113 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.113 |
dewey-search | 370.113 |
dewey-sort | 3370.113 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1., unveränd. Nachdr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01790nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023418554</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080728s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763911059</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 22.90</subfield><subfield code="9">978-3-7639-1105-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)222357192</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023418554</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.113</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19847:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 330f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franke, Guido</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Facetten der Kompetenzentwicklung</subfield><subfield code="c">Guido Franke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1., unveränd. Nachdr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte zur beruflichen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144754-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144754-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016601037&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016601037</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023418554 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:30:17Z |
indexdate | 2024-07-09T21:18:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763911059 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016601037 |
oclc_num | 222357192 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-739 |
physical | 200 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn Berichte zur beruflichen Bildung |
spelling | Franke, Guido Verfasser aut Facetten der Kompetenzentwicklung Guido Franke 1., unveränd. Nachdr. Bielefeld Bertelsmann 2008 200 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn Berichte zur beruflichen Bildung Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 s DE-604 Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016601037&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Franke, Guido Facetten der Kompetenzentwicklung Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129507-9 (DE-588)4144754-2 (DE-588)4069342-9 |
title | Facetten der Kompetenzentwicklung |
title_auth | Facetten der Kompetenzentwicklung |
title_exact_search | Facetten der Kompetenzentwicklung |
title_exact_search_txtP | Facetten der Kompetenzentwicklung |
title_full | Facetten der Kompetenzentwicklung Guido Franke |
title_fullStr | Facetten der Kompetenzentwicklung Guido Franke |
title_full_unstemmed | Facetten der Kompetenzentwicklung Guido Franke |
title_short | Facetten der Kompetenzentwicklung |
title_sort | facetten der kompetenzentwicklung |
topic | Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Kompetenz Berufsbildungsforschung Berufsbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016601037&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frankeguido facettenderkompetenzentwicklung |