Die Armen werden das Land besitzen: Eine exegetische Studie zu Psalm 37
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zum Verstehen der Bibel
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2007/08 u.d.T.: Crisanto Tiquillahuanca, Naciso: Die Elenden werden das Land erben |
Beschreibung: | 361 S. |
ISBN: | 9783825814113 |
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adam_text | „Die Elenden werden das Land erben.
Eine exegetische Studie zu Psalm 37
Seine Auslegungsgeschichte und seine Botschaft
im peruanischen Kontext
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6
Teil
I:
Übersetzungsarbeit an Psalm 37 9
I.
Allgemeine Vorbemerkungen zur Übersetzung 9
A. Die häufigsten Begriffe 9
B. Benutzung des Artikels? 9
C. Verbale Verwendung 9
II.
Übersetzung und philologischer Kommentar 10
Teil
II:
Die Auslegungsgeschichte des Psalms 37 20
I.
Vorstufen der Auslegung 20
A. Psalm 37 in Qumran (4QpPs74Q 171) 20
1. Übersetzung des Dokuments 4QpPsa 21
2. Beschreibung des Befundes und Datierung des Dokuments 4QpPsa 28
3. Charakteristische Auslegung von 4QpPsa 30
Exkurs 1 : Der „Lehrer der Gerechtigkeit in Qumran 31
4. Die .vermutete Sinnstruktur von 4QpPsa 34
5. Orthographische Varianten zwischen 4QpPsa und MT 40
6. Theologische Konzeption des 4QpPsa 43
7. Zusammenfassung 44
B. Rezeption des Psalms 37 im Matlhäusevangelium 44
1. Der Überlieferungsvergleich der Seligpreisungen 44
2. Der Befund bei Matthäus 46
Exkurs 2: Septuaginta Übersetzung des Begriffes
чэи
48
3. Die Bedeutung von Psalm 37,
Ila
im Matthäusevangelium 51
a. Die Protasis
des dritten Makarismus
μακάροοι οί πραείς
52
b.
Die
Apodosis
οτι αυτοί κληρονομήσοικαν τήν γζν
54
4. Zusammenfassung 56
II.
Forschungsgeschichte 56
Α.
Patristik: Aurelius
Augustin
56
B.
Mittelalter: Rabbi Schelomo
ben Yizchak
(Rashi) 61
C. Auslegung von Psalm 37 in der Reformation 63
1. Martin Luther 63
2. Johannes Calvin 66
D.
Auslegung von Psalm 37 nach der Reformation bis zum 1. Weltkrieg 69
1. W. Martin Leberecht de Wette 70
2.
Justus Olshausen
72
3. Franz Delitzsch 74
4. Bernhard Duhm 75
5. Friedrich Baethgen 76
E. Auslegung von Psalm 37 bis zum 2. Weltkrieg 78
1. Hermann Gunkel 78
2. Rudolf Kittel 80
3. Sigmund Mowinckel 81
4.
Artur
Weiser 83
F. Auslegung von Psalm 37 nach dem 2. Weltkrieg bis zur Gegenwart 85
1. Hans-Joachim Kraus 86
2. Erich Zenger 88
3. Manfred Oeming 90
G. Einzelbeiträge 92
1. Hubert Irsigler 92
2. Claus Westermann 93
3. W. Brueggemann 93
4. H. J. Held 95
5.
Enzo Cortese
96
6. Alberto Ricciardi 97
7. Norbert Lohfink 98
H. Zusammenfassung 100
Teil
III:
Exegetische Untersuchung von Psalm 37 106
I.
Untersuchung des Textes 106
A. Textkritische Untersuchung von Psalm 37 106
1. Allgemeine Vorbemerkungen 106
2. Analyse und Interpretation des kritischen Apparats der
BHS
106
B. Poetologische
Untersuchung von Psalm 37 114
1. Vorbemerkungen 114
a. Notwendigkeit und Ziel der Untersuchung 114
b. Der Dichter des Psalms und seine Sprache 115
2. Beschreibung der Poetik des Psalms 115
3. Formale bzw. äußere Beobachtung des Textes 117
4. Stellung des Gedichtes im Psalter 119
C. Traditionskritische Untersuchung von Psalm 37 122
1. Im Rahmen des
AT
122
a.
Züge der deuteronomischen Land- und Gesetzestheologie 122
b.
Züge der Weisheitslehre 125
c.
Züge des prophetischen Vokabulars 129
d. Züge der eschatologischen Erwartung 131
e. Züge der Armenspiritualität 132
2. Im Rahmen der deuterokanonischen Literatur 135
a. Jesus Sirach 135
b. Das äthiopische Henochbuch 138
3. Im Rahmen der antiken Umwelt (religionsgeschichtliche Parallele) 141
a. Babylon (Ratschläge und Warnungen) 141
b. Ägypten (Lehre von Amenemope) 142
D. Literarkritische Untersuchung 145
E. Form- und gattungskritische Untersuchung 148
F. Datierung und geschichtlicher Ort 150
II.
Interpretation des Textes von Psalm 37 154
A. Die Verfasserangabe
tit?
154
1. Ursprüngliche Bedeutung von in1? 154
2. Genese
νοητή1?
158
3. Bedeutungswandel von
тп1?
159
4. Zusammenfassung 160
B. Die Makrostruktur des Textes: Division des Textes 161
1. Einteilungsmodelle in der Forschung 162
2. Syntaktische Zerlegung des Textes 166
С
Mikroanalyse des Textes: Wort- und Satzebene 175
1. Einleitung des Gedichts Ps 37, 1-2 175
a. Die Warnung: Vers 1 176
b. Die Begründung: Vers 2 182
2. Die Aufforderungen an das Gegenüber und deren Begründungen Ps 37, 3-11 185
a. Die erste Imperativkette (Verse 3-4: Strophe 3) 187
b. Die zweite Imperativkette (Verse 5-6) 198
с
Die dritte Imperativkette (Vers 7) 206
d. Die vierte Imperativkette (Verse 8-11) 211
я.
Die Aufforderungen (Vers 8) 212
ß. Die Begründungen (Verse 9-11) 217
Exkurs 3: Benutzung von rro im Psalter und der Weisheitsliteratur 218
Exkurs 4: Die Bedeutung von »an 228
Exkurs 5: Die
εγώ»
im Psalter 233
e. Zusammenfassung 237
3. Die Belehrung für den Zuhörer (Psalm 37, 12-26) 239
a. Der Frevler und Gott (Verse 12-15) 239
oc. Die Agression des
Frevlers
(Vers
12) 239
β.
Das Verhalten Gottes (Vers 13) 241
γ.
Die Gewaltbereitschaft der Frevler (Vers 14) 243
б.
Die Konsequenzen der Gewalt (Vers 15) 245
b. Der Gerechte und der Frevler (Psalm 37,16-26) 246
α
Vergleich der Güter des Gerechten mit denen des Frevlers (Vers 16) 247
αα.
Die erste Begründungsreihe (Verse 17-19) 248
aß. Die zweite Begründungsreihe (Vers 20) 253
ß. Die Lebensweise des Frevlers und des Gerechten 255
ßa. Der Frevler (Vers 21a) 255
ßß. Der Gerechte (Vers 2 lb) 257
βγ.
Die Begründung (Vers 22) 258
γ.
Das Vorrecht des Gerechten (Verse 23-26) 260
γα.
Gottesbestimmung im Leben des Gerechten (Vers 23) 260
γβ.
Die Begründung (Vers 24) 263
γγ.
Die Beobachtungen des Lehrers (Verse 25-26) 264
с
Zusammenfassung 267
4. Die Aufforderungen an den Angeredeten und Begründungen (Ps 37, 27-40) 268
a. Die erste Aufforderungskette (Verse 27-29) 269
α.
Die Aufforderungen (Vers 27) 269
β
. Die Begründungen (Verse 28-29) 271
b. Der Gerechte (Verse 30-33) 276
α.
Die Lebensweise des Gerechten (Verse 30-31 ) 277
ß. Die Gefahrdung des Gerechten (Vers 32) 283
γ.
Die rechtzeitige Hilfe für den Gerechten (Vers 33) 284
с
Die zweite Aufforderungskette (Psalm 37, 34-36) 285
α.
Die Aufforderungen (Vers 34a) 286
β
. Die Begründung (Verse 34c-d) 287
γ.
Die Beobachtung des Lehrers (Verse 35-36) 288
d. Die dritte Aufforderungskette (Ps 37, 37-40) 291
a. Die
Aufforderungen (Vers 37a) 292
ß. Die Begründungen (Verse 37b-40) 293
e. Zusammenfassung 302
Teil
IV:
Ergebnis der Exegese 304
I.
Kommunikation und semantische Bedeutung des Gesamttextes 304
A. Ergebnis der Strukturanalyse 304
B. Der Dichter 306
1. Seine Weltsicht 307
2. Seine Gottessicht 308
3. Sein Ziel 309
С.
Die Botschaft 309
1. Die Aktanten in der Botschaft 309
a. Der Frevler / Schlechte 309
b. Der Gerechte 310
c.Gott/JHWH 311
2. Der Inhalt der Botschaft
ЗІЗ
a. Das Vertrauen auf JHWH 314
b. Das Hoffen auf JHWHs Handeln 315
с
Der Gewaltverzicht 316
D. Der Adressat 316
II.
Der Universalitätsanspruch des Gedichtes 319
A. Vertikale Dimension: Gottesbeziehung als Zentrum des Lebens (theologisch) 320
B. Horizontale Dimension: „Gutes tun als Maßstab der Lebenserhaltung
(ethisch-politisch) 322
С
Eschatologische Dimension: Durchsetzung des Rechts als Gottes Ratschluss
(eschatologisch)
324
Teil
V.
Anwendung von Ps 37 im peruanischen Kontext 327
I.
Der peruanische Kontext 327
A. Ethnologischer Kontext 327
B. Politischer Kontext 329
С
Wirtschaftlicher Kontext 332
D. Soziologischer Kontext 335
E. Religiöser Kontext 340
II.
Die Botschaft des Psalms 37 an die peruanische Gesellschaft 343
A. Die Warnung an die ungerechten Führer der Gesellschaft 344
B. Die Aufforderung an die Gesellschaft, das Leben eines Gerechten zu führen 344
Ausblick 347
Literaturverzeichnis 348
1. Quellen und Übersetzungen 348
2. Hilfsmittel 348
3. Kommentare 349
4. Weitere Sekundärliteratur 351
5. Weitere Sekundärliteratur aus dem Internet 359
|
adam_txt |
„Die Elenden werden das Land erben."
Eine exegetische Studie zu Psalm 37
Seine Auslegungsgeschichte und seine Botschaft
im peruanischen Kontext
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6
Teil
I:
Übersetzungsarbeit an Psalm 37 9
I.
Allgemeine Vorbemerkungen zur Übersetzung 9
A. Die häufigsten Begriffe 9
B. Benutzung des Artikels? 9
C. Verbale Verwendung 9
II.
Übersetzung und philologischer Kommentar 10
Teil
II:
Die Auslegungsgeschichte des Psalms 37 20
I.
Vorstufen der Auslegung 20
A. Psalm 37 in Qumran (4QpPs74Q 171) 20
1. Übersetzung des Dokuments 4QpPsa 21
2. Beschreibung des Befundes und Datierung des Dokuments 4QpPsa 28
3. Charakteristische Auslegung von 4QpPsa 30
Exkurs 1 : Der „Lehrer der Gerechtigkeit" in Qumran 31
4. Die .vermutete' Sinnstruktur von 4QpPsa 34
5. Orthographische Varianten zwischen 4QpPsa und MT 40
6. Theologische Konzeption des 4QpPsa 43
7. Zusammenfassung 44
B. Rezeption des Psalms 37 im Matlhäusevangelium 44
1. Der Überlieferungsvergleich der Seligpreisungen 44
2. Der Befund bei Matthäus 46
Exkurs 2: Septuaginta Übersetzung des Begriffes
чэи
48
3. Die Bedeutung von Psalm 37,
Ila
im Matthäusevangelium 51
a. Die Protasis
des dritten Makarismus
μακάροοι οί πραείς
52
b.
Die
Apodosis
οτι αυτοί κληρονομήσοικαν τήν γζν
54
4. Zusammenfassung 56
II.
Forschungsgeschichte 56
Α.
Patristik: Aurelius
Augustin
56
B.
Mittelalter: Rabbi Schelomo
ben Yizchak
(Rashi) 61
C. Auslegung von Psalm 37 in der Reformation 63
1. Martin Luther 63
2. Johannes Calvin 66
D.
Auslegung von Psalm 37 nach der Reformation bis zum 1. Weltkrieg 69
1. W. Martin Leberecht de Wette 70
2.
Justus Olshausen
72
3. Franz Delitzsch 74
4. Bernhard Duhm 75
5. Friedrich Baethgen 76
E. Auslegung von Psalm 37 bis zum 2. Weltkrieg 78
1. Hermann Gunkel 78
2. Rudolf Kittel 80
3. Sigmund Mowinckel 81
4.
Artur
Weiser 83
F. Auslegung von Psalm 37 nach dem 2. Weltkrieg bis zur Gegenwart 85
1. Hans-Joachim Kraus 86
2. Erich Zenger 88
3. Manfred Oeming 90
G. Einzelbeiträge 92
1. Hubert Irsigler 92
2. Claus Westermann 93
3. W. Brueggemann 93
4. H. J. Held 95
5.
Enzo Cortese
96
6. Alberto Ricciardi 97
7. Norbert Lohfink 98
H. Zusammenfassung 100
Teil
III:
Exegetische Untersuchung von Psalm 37 106
I.
Untersuchung des Textes 106
A. Textkritische Untersuchung von Psalm 37 106
1. Allgemeine Vorbemerkungen 106
2. Analyse und Interpretation des kritischen Apparats der
BHS
106
B. Poetologische
Untersuchung von Psalm 37 114
1. Vorbemerkungen 114
a. Notwendigkeit und Ziel der Untersuchung 114
b. Der Dichter des Psalms und seine Sprache 115
2. Beschreibung der Poetik des Psalms 115
3. Formale bzw. äußere Beobachtung des Textes 117
4. Stellung des Gedichtes im Psalter 119
C. Traditionskritische Untersuchung von Psalm 37 122
1. Im Rahmen des
AT
122
a.
Züge der deuteronomischen Land- und Gesetzestheologie 122
b.
Züge der Weisheitslehre 125
c.
Züge des prophetischen Vokabulars 129
d. Züge der eschatologischen Erwartung 131
e. Züge der Armenspiritualität 132
2. Im Rahmen der deuterokanonischen Literatur 135
a. Jesus Sirach 135
b. Das äthiopische Henochbuch 138
3. Im Rahmen der antiken Umwelt (religionsgeschichtliche Parallele) 141
a. Babylon (Ratschläge und Warnungen) 141
b. Ägypten (Lehre von Amenemope) 142
D. Literarkritische Untersuchung 145
E. Form- und gattungskritische Untersuchung 148
F. Datierung und geschichtlicher Ort 150
II.
Interpretation des Textes von Psalm 37 154
A. Die Verfasserangabe
tit?
154
1. Ursprüngliche Bedeutung von in1? 154
2. Genese
νοητή1?
158
3. Bedeutungswandel von
тп1?
159
4. Zusammenfassung 160
B. Die Makrostruktur des Textes: Division des Textes 161
1. Einteilungsmodelle in der Forschung 162
2. Syntaktische Zerlegung des Textes 166
С
Mikroanalyse des Textes: Wort- und Satzebene 175
1. Einleitung des Gedichts Ps 37, 1-2 175
a. Die Warnung: Vers 1 176
b. Die Begründung: Vers 2 182
2. Die Aufforderungen an das Gegenüber und deren Begründungen Ps 37, 3-11 185
a. Die erste Imperativkette (Verse 3-4: Strophe 3) 187
b. Die zweite Imperativkette (Verse 5-6) 198
с
Die dritte Imperativkette (Vers 7) 206
d. Die vierte Imperativkette (Verse 8-11) 211
я.
Die Aufforderungen (Vers 8) 212
ß. Die Begründungen (Verse 9-11) 217
Exkurs 3: Benutzung von rro im Psalter und der Weisheitsliteratur 218
Exkurs 4: Die Bedeutung von »an 228
Exkurs 5: Die
εγώ»
im Psalter 233
e. Zusammenfassung 237
3. Die Belehrung für den Zuhörer (Psalm 37, 12-26) 239
a. Der Frevler und Gott (Verse 12-15) 239
oc. Die Agression des
Frevlers
(Vers
12) 239
β.
Das Verhalten Gottes (Vers 13) 241
γ.
Die Gewaltbereitschaft der Frevler (Vers 14) 243
б.
Die Konsequenzen der Gewalt (Vers 15) 245
b. Der Gerechte und der Frevler (Psalm 37,16-26) 246
α
Vergleich der Güter des Gerechten mit denen des Frevlers (Vers 16) 247
αα.
Die erste Begründungsreihe (Verse 17-19) 248
aß. Die zweite Begründungsreihe (Vers 20) 253
ß. Die Lebensweise des Frevlers und des Gerechten 255
ßa. Der Frevler (Vers 21a) 255
ßß. Der Gerechte (Vers 2 lb) 257
βγ.
Die Begründung (Vers 22) 258
γ.
Das Vorrecht des Gerechten (Verse 23-26) 260
γα.
Gottesbestimmung im Leben des Gerechten (Vers 23) 260
γβ.
Die Begründung (Vers 24) 263
γγ.
Die Beobachtungen des Lehrers (Verse 25-26) 264
с
Zusammenfassung 267
4. Die Aufforderungen an den Angeredeten und Begründungen (Ps 37, 27-40) 268
a. Die erste Aufforderungskette (Verse 27-29) 269
α.
Die Aufforderungen (Vers 27) 269
β
. Die Begründungen (Verse 28-29) 271
b. Der Gerechte (Verse 30-33) 276
α.
Die Lebensweise des Gerechten (Verse 30-31 ) 277
ß. Die Gefahrdung des Gerechten (Vers 32) 283
γ.
Die rechtzeitige Hilfe für den Gerechten (Vers 33) 284
с
Die zweite Aufforderungskette (Psalm 37, 34-36) 285
α.
Die Aufforderungen (Vers 34a) 286
β
. Die Begründung (Verse 34c-d) 287
γ.
Die Beobachtung des Lehrers (Verse 35-36) 288
d. Die dritte Aufforderungskette (Ps 37, 37-40) 291
a. Die
Aufforderungen (Vers 37a) 292
ß. Die Begründungen (Verse 37b-40) 293
e. Zusammenfassung 302
Teil
IV:
Ergebnis der Exegese 304
I.
Kommunikation und semantische Bedeutung des Gesamttextes 304
A. Ergebnis der Strukturanalyse 304
B. Der Dichter 306
1. Seine Weltsicht 307
2. Seine Gottessicht 308
3. Sein Ziel 309
С.
Die Botschaft 309
1. Die Aktanten in der Botschaft 309
a. Der Frevler / Schlechte 309
b. Der Gerechte 310
c.Gott/JHWH 311
2. Der Inhalt der Botschaft
ЗІЗ
a. Das Vertrauen auf JHWH 314
b. Das Hoffen auf JHWHs Handeln 315
с
Der Gewaltverzicht 316
D. Der Adressat 316
II.
Der Universalitätsanspruch des Gedichtes 319
A. Vertikale Dimension: Gottesbeziehung als Zentrum des Lebens (theologisch) 320
B. Horizontale Dimension: „Gutes tun als Maßstab der Lebenserhaltung"
(ethisch-politisch) 322
С
Eschatologische Dimension: Durchsetzung des Rechts als Gottes Ratschluss
(eschatologisch)
324
Teil
V.
Anwendung von Ps 37 im peruanischen Kontext 327
I.
Der peruanische Kontext 327
A. Ethnologischer Kontext 327
B. Politischer Kontext 329
С
Wirtschaftlicher Kontext 332
D. Soziologischer Kontext 335
E. Religiöser Kontext 340
II.
Die Botschaft des Psalms 37 an die peruanische Gesellschaft 343
A. Die Warnung an die ungerechten Führer der Gesellschaft 344
B. Die Aufforderung an die Gesellschaft, das Leben eines Gerechten zu führen 344
Ausblick 347
Literaturverzeichnis 348
1. Quellen und Übersetzungen 348
2. Hilfsmittel 348
3. Kommentare 349
4. Weitere Sekundärliteratur 351
5. Weitere Sekundärliteratur aus dem Internet 359 |
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