Trinität als Archetyp?: Erläuterungen zu C. G. Jung, Hegel und Augustinus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Triadik und Ontodynamik
26 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 172 S. graph. Darst. |
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Inhalt
Trinität als Archetyp?
Onto-anthropologische Anmerkungen zu C. G. Jungs
'Versuch einer psychologischen Deutung des Trinitäts-
dogmas'. 9
Vorbemerkungen . 9
Trinität und/oder Quaternität? [9], Angaben zur Disposition [13]
I.
Beobachtungen zur Intention und Methode der Jungschen
Psychoanalyse. 14
1. 'Pflege der Seele' als gemeinsames Ziel psychologischer und philo¬
sophischer Bemühungen [14], 2. Trinität als Ganzheitssymbol [16], 3.
Agnostizistische "Querlage" [18], 3.1. Verwechslung von
'modus men¬
tis'
und
'modus entis'
[18], 3.2. 'Unbewusstes' als 'Gott' und 'Dämon'
[20], 3.3. Ausfall prinzipientheoretischer Reflexion [21], 3.4. Forde¬
rung einer 'bewussten Auseinandersetzung mit dem Unbewussten' [23],
4. Selbst- und Gotteserkenntnis im Kontext der 'metaphysica
generalis'
[26]
II.
Zur
Ontologie
des trinitarischen Archetyps. 27
1. Vorrationale Bedingungen [27], 2. "Inflation" des Archetyp-Begrif¬
fes [29], 3. Zur Wirk-Natur des Archetyps [30], 4. Problematisierun¬
gen [31], 4.1. Der Archetyp im menschlichen Bewusstsein ('Gedächt¬
nis', 'Vernunft', 'Liebe') [32], 4.2. Der Archetyp an sich ('Realität',
'Idealität',
'Bonitas')
[34], 5. 'In-ek-kon-sistenz' als
ontologische
Ab¬
breviatur [35], 6. Trinität als Archetyp schlechthin [36]
III.
Konstruktiv-kritische Perspektiven zu verschiedenen Einzel¬
problemen der Jungschen Tiefenspychologie. 38
1. 'Anderwollenkönnen': nicht ein 'Viertes', sondern Wesensgrenze und
Werdebedingung [38], 2. Illustration: die unverletzliche Triadizität des
Integrationsgrandes von Sprache [39], 3. Negativ-Triade als diffe-
renzierende Antwort auf die Frage nach dem Bösen [41], 4. Die ums
'Vierte' erweiterte Trinitäts-Auffassung als dialektisierende Veranklä-
rung des Seinsvollzugs [43], 5. Das nicht erreichte Konzept der 'reinen
Relation' [47], 6. Vorontologische
Antithetik:
Verteufelung des Weib¬
lichen durch Verwechslung der Gegensatz-Arten [49], 7. Integration
des 'Schattens' im Sinne der Aristotelischen Mesotes-Konzeption [52],
8. Trinitarischer Archetyp als an sich positive Bezugseinheit mannig¬
facher Ausgliederungen [55], 9. Die
ontologische
Archetypenlehre als
Desiderat der Jungschen Tiefenpsychologie (expliziert am Problem des
Wotan-Archetyps) [58], 10. Analyse der Jungschen Typologie unter
trinitarischem Aspekt [61], 10.1. 'Introversion', 'Extraversion', 'Konver¬
sion' [63], 10.2. Das 'ausgeschlossene Vierte1:
ontologische
Implikatio¬
nen der Jungschen Funktionenlehre [64]
Hegel - ein "protestantischer" Trinitätsphilosoph?. 69
I.
Historisch-biografische Vorrecherchen . 69
II.
Grundzüge in Hegels "protestantischer" Trinitätsphilosophie . 75
1. Hegel als "protestanischer" Philosoph [75], 2. 'Dialektik' als trinita¬
rischer Selbstvollzug? [79]
III.
Aspekte einer kritischen Würdigung der Hegeischen Geist-
und Trinitätsphilosophie. 86
I. Notwendig: die Unterscheidung gegensätzlicher Gegensätze [87], 2.
Negatives als Mangel und 'zureichener Grund' von allem? [90], 3.
Pantheïstische
Implikationen [92], 4. Ewigkeit als sich selbst wider¬
sprechende Zeit? [93], 5. Unterscheidung zwischen totaler und inhalts¬
bezogener Abstraktion [94], 6. Dialektik als harmonischer Dialog?
[96], 7. Bewusstsein als "Vorletztes" [97], 8. Bedenken seitens "ka¬
tholischer" Autoren [98], 9. Fatale Umdeutung neuplatonischer Vor¬
gaben [100], 10. "Kette" des sich realisierenden Negationsaktes [102],
II. Hegels zwiespältige Haltung zu Patristik und Scholastik [103], 12.
Kontroverse Bewertungen der Hegeischen Trinitätslehre [105], 13.
Mangelhaft: die Hypostasierung des Mangelhaften [106], 14. "Aufhe¬
bung" der Hegeischen Trinitätslehre in die Augustinische [108], 15.
Ontologische
Differenz [113], 16. Hegels Dialektik als fruchtbare
Provokation [114]
Sein, Erkennen, Lieben.
Grundzüge einer ganzheitlichen Kommunikationstheorie
im Ausgang von
Augustinischer
Trinitätsspekulation.117
I.
Vorsondierungen:
Osmotischer Austausch zwischen Wissens- und Glaubens¬
ansprüchen .117
II.
Interpretation des Arias'schen Trinitätsschemas.121
1. Trinitat als philosophisches Problem [121], 2. Zur Charakteristik
des
Augustinischen
Denkansatzes [125], 3. Zum Aufbau des Ari¬
as'schen Schemas [128]. 4. Zweifel als Initiation reflektierender
Selbst- und Seinsvergewisserung [130], 5. 'Sein', 'Erkennen' und 'Wol¬
len' als in-ek-kon-sistenzialer
Identitátsvollzug
[132], 6. 'Person' als
analogisch konzipierte
subsistente
Relation [135], 7. Der trinitarische
Prozess als solcher ('inneres Wort' und 'Liebeshauchung') [137], 7.1.
im ontologischem Aspekt [137], 7.2. im gnoseologischen Aspekt
[142], 7.3. im handlungstheoretischen Aspekt [144], 8.
Ternare
Zu¬
eignungen [149], 8.1. 'Ewigkeit' - 'Schönheit' - 'Genuss' [151], 8.2.
'Einheit' - 'Gleichheit' - 'Harmonie' [155], 8.3. 'Aktive Potenz' - 'Weis¬
heit' - 'Güte' [157], 8.4. 'Wirk-', 'Exemplar-' und 'Ziel-Ursache' [158],
8.5. 'Schöpfimg' - 'Erlösung' - 'Heiligung' [160]
III.
Ausblick:
Ternare
Metaphysik als Korrektiv für entgleisende Moderne
und Postmoderne .161
Nachbemerkungen zu den drei Essays.171 |
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Inhalt
Trinität als Archetyp?
Onto-anthropologische Anmerkungen zu C. G. Jungs
'Versuch einer psychologischen Deutung des Trinitäts-
dogmas'. 9
Vorbemerkungen . 9
Trinität und/oder Quaternität? [9], Angaben zur Disposition [13]
I.
Beobachtungen zur Intention und Methode der Jungschen
Psychoanalyse. 14
1. 'Pflege der Seele' als gemeinsames Ziel psychologischer und philo¬
sophischer Bemühungen [14], 2. Trinität als Ganzheitssymbol [16], 3.
Agnostizistische "Querlage" [18], 3.1. Verwechslung von
'modus men¬
tis'
und
'modus entis'
[18], 3.2. 'Unbewusstes' als 'Gott' und 'Dämon'
[20], 3.3. Ausfall prinzipientheoretischer Reflexion [21], 3.4. Forde¬
rung einer 'bewussten Auseinandersetzung mit dem Unbewussten' [23],
4. Selbst- und Gotteserkenntnis im Kontext der 'metaphysica
generalis'
[26]
II.
Zur
Ontologie
des trinitarischen Archetyps. 27
1. Vorrationale Bedingungen [27], 2. "Inflation" des Archetyp-Begrif¬
fes [29], 3. Zur Wirk-Natur des Archetyps [30], 4. Problematisierun¬
gen [31], 4.1. Der Archetyp im menschlichen Bewusstsein ('Gedächt¬
nis', 'Vernunft', 'Liebe') [32], 4.2. Der Archetyp an sich ('Realität',
'Idealität',
'Bonitas')
[34], 5. 'In-ek-kon-sistenz' als
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Ab¬
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III.
Konstruktiv-kritische Perspektiven zu verschiedenen Einzel¬
problemen der Jungschen Tiefenspychologie. 38
1. 'Anderwollenkönnen': nicht ein 'Viertes', sondern Wesensgrenze und
Werdebedingung [38], 2. Illustration: die unverletzliche Triadizität des
Integrationsgrandes von Sprache [39], 3. Negativ-Triade als diffe-
renzierende Antwort auf die Frage nach dem Bösen [41], 4. Die ums
'Vierte' erweiterte Trinitäts-Auffassung als dialektisierende Veranklä-
rung des Seinsvollzugs [43], 5. Das nicht erreichte Konzept der 'reinen
Relation' [47], 6. Vorontologische
Antithetik:
Verteufelung des Weib¬
lichen durch Verwechslung der Gegensatz-Arten [49], 7. Integration
des 'Schattens' im Sinne der Aristotelischen Mesotes-Konzeption [52],
8. Trinitarischer Archetyp als an sich positive Bezugseinheit mannig¬
facher Ausgliederungen [55], 9. Die
ontologische
Archetypenlehre als
Desiderat der Jungschen Tiefenpsychologie (expliziert am Problem des
Wotan-Archetyps) [58], 10. Analyse der Jungschen Typologie unter
trinitarischem Aspekt [61], 10.1. 'Introversion', 'Extraversion', 'Konver¬
sion' [63], 10.2. Das 'ausgeschlossene Vierte1:
ontologische
Implikatio¬
nen der Jungschen Funktionenlehre [64]
Hegel - ein "protestantischer" Trinitätsphilosoph?. 69
I.
Historisch-biografische Vorrecherchen . 69
II.
Grundzüge in Hegels "protestantischer" Trinitätsphilosophie . 75
1. Hegel als "protestanischer" Philosoph [75], 2. 'Dialektik' als trinita¬
rischer Selbstvollzug? [79]
III.
Aspekte einer kritischen Würdigung der Hegeischen Geist-
und Trinitätsphilosophie. 86
I. Notwendig: die Unterscheidung gegensätzlicher Gegensätze [87], 2.
Negatives als Mangel und 'zureichener Grund' von allem? [90], 3.
Pantheïstische
Implikationen [92], 4. Ewigkeit als sich selbst wider¬
sprechende Zeit? [93], 5. Unterscheidung zwischen totaler und inhalts¬
bezogener Abstraktion [94], 6. Dialektik als harmonischer Dialog?
[96], 7. Bewusstsein als "Vorletztes" [97], 8. Bedenken seitens "ka¬
tholischer" Autoren [98], 9. Fatale Umdeutung neuplatonischer Vor¬
gaben [100], 10. "Kette" des sich realisierenden Negationsaktes [102],
II. Hegels zwiespältige Haltung zu Patristik und Scholastik [103], 12.
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Mangelhaft: die Hypostasierung des Mangelhaften [106], 14. "Aufhe¬
bung" der Hegeischen Trinitätslehre in die Augustinische [108], 15.
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Grundzüge einer ganzheitlichen Kommunikationstheorie
im Ausgang von
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Vorsondierungen:
Osmotischer Austausch zwischen Wissens- und Glaubens¬
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Interpretation des Arias'schen Trinitätsschemas.121
1. Trinitat als philosophisches Problem [121], 2. Zur Charakteristik
des
Augustinischen
Denkansatzes [125], 3. Zum Aufbau des Ari¬
as'schen Schemas [128]. 4. Zweifel als Initiation reflektierender
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Prozess als solcher ('inneres Wort' und 'Liebeshauchung') [137], 7.1.
im ontologischem Aspekt [137], 7.2. im gnoseologischen Aspekt
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eignungen [149], 8.1. 'Ewigkeit' - 'Schönheit' - 'Genuss' [151], 8.2.
'Einheit' - 'Gleichheit' - 'Harmonie' [155], 8.3. 'Aktive Potenz' - 'Weis¬
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