Reflexe des Unbehausten: eine Einführung in das zeitgenössische Musiktheater ; Stoffe und Strukturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ricordi
2007
|
Schriftenreihe: | Edition Top Music
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783980751568 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023399948 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090827 | ||
007 | t | ||
008 | 080716s2007 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783980751568 |9 978-3-9807515-6-8 | ||
035 | |a (OCoLC)239719745 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023399948 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-20 | ||
084 | |a LR 54147 |0 (DE-625)109632:13535 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54173 |0 (DE-625)109641: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Büchter-Römer, Ute |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)122641108 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reflexe des Unbehausten |b eine Einführung in das zeitgenössische Musiktheater ; Stoffe und Strukturen |c Ute Büchter-Römer |
264 | 1 | |a München |b Ricordi |c 2007 | |
300 | |a 219 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Top Music | |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1945-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016582747&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016582747 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137782276259840 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung............................................ 9
. Reflexe des Unbehausten........................... 14
A. Werkbetrachtungen............................... 14
1. Thomas Blomenkamp: „Der Idiot .................... 14
1 .a. Stoff der Oper: „Der Idiot ......................... 14
1 .b. Erläuternde Erzählung zum Teil 1, vierte Szene ........ 19
1 .c. Pressestimmen zur Uraufführung.................... 23
1 .d. Summierung: Todessehnsucht - Realismus............ 24
2. Detlev Glanert: „Der Spiegel des großen Kaisers .......... 25
2.a. Stoff der Oper: „Der Spiegel des großen Kaisers ....... 25
2.b. Erläuternde Erzählung zur Musik Detlev Glanerts....... 33
2.C. Pressestimmen.................................. 37
2.d. Summierung: Tod als Folge der Unfähigkeit zur Einsicht .. 38
3. Hans Werner Henze: „Der junge Lord ................ 40
3.a. Henzes Opernwerk .............................. 41
3.b. Der Stoff der Oper............................... 44
3.C. Erläuternde Erzählung zum 6. Bild................... 48
3.d. Henzes kulturpolitische Arbeit....................... 51
З.е.
„Schöner Wiedehopf - Hans Werner Henzes
„L Upupa in
Salzburg 21. August 2003............................. 56
3.f.
Summierung..................................... 57
4.
Adriana
Hölszky: „Bremer Freiheit ................... 59
4.a. Stoff der Oper................................... 59
4.b. Erläuternde Erzählung zur Phase
V
und zur Phase
IV
... 62
4.C. Summierung.................................... 65
4.d. Ergänzung: Der Tod als zentrales Motiv in den Musiktheater-
Werken
Adriana
Hölszkys ......................... 68
5. Helmut Lachenmann: „Das Mädchen mit den
Schwefelhölzern ............................... 71
5.a. Stoff und Aufbau der Oper......................... 71
5.b. Erläuternde Erzählung zu Lachenmanns Komposition von
Sprache....................................... 75
5.C. Stellungnahmen: Helmut Lachenmann................ 78
5.d. Summierung.................................... 79
6.
György Ligeti:
„Le
Grand
Macabre
................... 80
6.a.
György
Ligetis
Bedeutung für die Neue Musik.......... 80
6.b. Anlass und Entwicklung des Opernprojektes........... 82
6.C. Stoff der Oper: Ligetis „Verrücktes Welttheater ......... 83
6.d. Erläuternde Erzählung zu Bild 1, 3 und 4.............. 87
6.e. Summierung.................................... 92
7. Siegfried
Matthus:
„Judith .......................... 93
7.a.
Inhalt und dramaturgische Struktur der Oper........... 93
7.b. Siegfried Matthus über das Problem des Verhältnisses
von Text und Musik............................... 96
7.C. Analytische Erzählung............................. 97
7.d. Summierung: Judith als die Unbehauste?............. 101
8. Isabel Mundry: „Ein Atemzug - Die Odyssee .......... 102
8.a. Stoff und Intention der Oper: „Ein Atemzug - Die Odyssee 102
8.b. Die Stimme in der Oper............................ 105
8.C. Erläuternde Erzählung zur Komposition des dritten Teils des
Stückes: „Wiederbegegnung ....................... 106
8.d. Pressestimmen.................................. 108
8.e. Summierung.................................... 109
9. Aribert Reimann: „Troades ......................... 110
9.a. Inhalt und dramaturgisches Konzept der Oper.......... 110
9.b. Erläuternde Erzählung: Musikalisches Psychogramm der
Figuren als Kompositionsprinzip...................... 114
9.C. Summierung.................................... 117
10. Wolfgang Rihm: „Die Eroberung von Mexico ........ 119
10.a.
Inhalt und dramatische Struktur der Oper............. 119
Ю.Ь.
Erläuternde Erzählung zur Komposition der Ansprache
Montezumas................................... 127
Ю.с.
„Stichworte zu Wolfgang Rihm..................... 131
10.d.
Summierung................................... 133
11. Alfred Schnittke:
„Historia
von D. Johann Fausten ___ 134
11.a.
Inhalt und dramaturgische Struktur der Oper........... 134
11 .b. Bedeutung von Schnittkes Werk......·.............. 138
11 .c. Erläuternde Erzählung zu den Szenen 27 und 28...... 139
11 .d. Summierung................................... 142
12. Jörg Widmann: „Das Gesicht im Spiegel ............. 144
12.a.
Stoff und Intention des Stückes.................... 144
12.D. Erläuternde Erzählung im Hinblick auf den Einsatz der
Stimme....................................... 147
12.C. Summierung................................... 153
13. Exkurs........................................... 155
B. Momentaufnahmen des Pluralistischen Musiktheaters ... 158
1. Bernd
Alois
Zimmermann: „Die Soldaten .............. 159
2. Benjamin
Britten:
„Peter
Grimes
..................... 162
3. Friedrich Cerha: „Baal ............................. 164
4. Violeta Dinescu:
„Erendira
.......................... 167
5.
Mauricio
Kagel:
„Staatstheater
...................... 169
6. Gerd Kühr: „Stallerhof ............................. 171
7. Heinz Schürer: „Beckmann - Drama mit Musik op. 37..... 171
8.
Manfred Trojahn:
„Enrico
........................... 175
9.
Hans
Jürgen von
Bose:
„Schlachthof
V
................ 176
10. Olga Neuwirth: „Bählamms Fest .................... 177
11.
Luigi Nono: „Intolleranza
1960 ...................... 178
12. Karlheinz Stockhausen: „Licht - die sieben Tage der Woche 179
13. Hans
Zender:
„Chief Joseph ....................... 180
14. Udo Zimmermann: „Weiße Rose .................... 181
15. Jan Müller-Wieland: „Der Held der westlichen Welt ...... 183
C. Uraufführungssplitter............................... 184
1. Pascal Dusapin: „Faustus,
the last night
................ 184
2. Enojuhani Rautavaara: „Rasputin .................... 185
3.
Cong
Su:
„Welt im Quecksilberlicht ................... 186
4. Jürg Baur: „Der Roman mit dem Kontrabass ............ 186
5. Axel Nowitz: „Bestmannoper ........................ 187
6.
Luca Lombardi: „Prospero
.......................... 189
7. Daniel
Catan: „Florencia en el Amazonas
.............. 190
8.
Christian Jost:
„Vipern ............................. 191
9. Christoph Staude: „Wir ............................. 192
10. Helmut Oehring: „Unsichtbar Land .................. 193
11. Stefan Heucke: „Das Frauenorchester von Auschwitz .... 195
12. Detlev Glanert:
„Caligula
.......................... 198
13.
Salvatore Sciarrino: „Da gelo a gelo
................. 201
Graphik des Pluralistischen Spannungsfeldes des
Neuen Musiktheaters................................. 202
III.
Reflexe des Unbehausten - Unbehaust alle?
Eine Schlussbetrachtung...........................
203
Nachspann ....................................... 205
Danksagung...................................... 206
IV.
Anhang............................................. 207
a. Anmerkungen..................................... 207
b. Bibliographie...................................... 207
с
Diskographie..................................... 212
d. Musikalia........................................ 212
e. Bildnachweise.................................... 214
f. Glossar.......................................... 215
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einführung. 9
. Reflexe des Unbehausten. 14
A. Werkbetrachtungen. 14
1. Thomas Blomenkamp: „Der Idiot". 14
1 .a. Stoff der Oper: „Der Idiot". 14
1 .b. Erläuternde Erzählung zum Teil 1, vierte Szene . 19
1 .c. Pressestimmen zur Uraufführung. 23
1 .d. Summierung: Todessehnsucht - Realismus. 24
2. Detlev Glanert: „Der Spiegel des großen Kaisers". 25
2.a. Stoff der Oper: „Der Spiegel des großen Kaisers". 25
2.b. Erläuternde Erzählung zur Musik Detlev Glanerts. 33
2.C. Pressestimmen. 37
2.d. Summierung: Tod als Folge der Unfähigkeit zur Einsicht . 38
3. Hans Werner Henze: „Der junge Lord". 40
3.a. Henzes Opernwerk . 41
3.b. Der Stoff der Oper. 44
3.C. Erläuternde Erzählung zum 6. Bild. 48
3.d. Henzes kulturpolitische Arbeit. 51
З.е.
„Schöner Wiedehopf" - Hans Werner Henzes
„L'Upupa" in
Salzburg 21. August 2003. 56
3.f.
Summierung. 57
4.
Adriana
Hölszky: „Bremer Freiheit". 59
4.a. Stoff der Oper. 59
4.b. Erläuternde Erzählung zur Phase
V
und zur Phase
IV
. 62
4.C. Summierung. 65
4.d. Ergänzung: Der Tod als zentrales Motiv in den Musiktheater-
Werken
Adriana
Hölszkys . 68
5. Helmut Lachenmann: „Das Mädchen mit den
Schwefelhölzern". 71
5.a. Stoff und Aufbau der Oper. 71
5.b. Erläuternde Erzählung zu Lachenmanns Komposition von
Sprache. 75
5.C. Stellungnahmen: Helmut Lachenmann. 78
5.d. Summierung. 79
6.
György Ligeti:
„Le
Grand
Macabre"
. 80
6.a.
György
Ligetis
Bedeutung für die Neue Musik. 80
6.b. Anlass und Entwicklung des Opernprojektes. 82
6.C. Stoff der Oper: Ligetis „Verrücktes Welttheater". 83
6.d. Erläuternde Erzählung zu Bild 1, 3 und 4. 87
6.e. Summierung. 92
7. Siegfried
Matthus:
„Judith". 93
7.a.
Inhalt und dramaturgische Struktur der Oper. 93
7.b. Siegfried Matthus über das Problem des Verhältnisses
von Text und Musik. 96
7.C. Analytische Erzählung. 97
7.d. Summierung: Judith als die Unbehauste?. 101
8. Isabel Mundry: „Ein Atemzug - Die Odyssee". 102
8.a. Stoff und Intention der Oper: „Ein Atemzug - Die Odyssee" 102
8.b. Die Stimme in der Oper. 105
8.C. Erläuternde Erzählung zur Komposition des dritten Teils des
Stückes: „Wiederbegegnung". 106
8.d. Pressestimmen. 108
8.e. Summierung. 109
9. Aribert Reimann: „Troades" . 110
9.a. Inhalt und dramaturgisches Konzept der Oper. 110
9.b. Erläuternde Erzählung: Musikalisches Psychogramm der
Figuren als Kompositionsprinzip. 114
9.C. Summierung. 117
10. Wolfgang Rihm: „Die Eroberung von Mexico" . 119
10.a.
Inhalt und dramatische Struktur der Oper. 119
Ю.Ь.
Erläuternde Erzählung zur Komposition der Ansprache
Montezumas. 127
Ю.с.
„Stichworte" zu Wolfgang Rihm. 131
10.d.
Summierung. 133
11. Alfred Schnittke:
„Historia
von D. Johann Fausten" _ 134
11.a.
Inhalt und dramaturgische Struktur der Oper. 134
11 .b. Bedeutung von Schnittkes Werk.·. 138
11 .c. Erläuternde Erzählung zu den Szenen 27 und 28. 139
11 .d. Summierung. 142
12. Jörg Widmann: „Das Gesicht im Spiegel". 144
12.a.
Stoff und Intention des Stückes. 144
12.D. Erläuternde Erzählung im Hinblick auf den Einsatz der
Stimme. 147
12.C. Summierung. 153
13. Exkurs. 155
B. Momentaufnahmen des Pluralistischen Musiktheaters . 158
1. Bernd
Alois
Zimmermann: „Die Soldaten" . 159
2. Benjamin
Britten:
„Peter
Grimes"
. 162
3. Friedrich Cerha: „Baal" . 164
4. Violeta Dinescu:
„Erendira"
. 167
5.
Mauricio
Kagel:
„Staatstheater"
. 169
6. Gerd Kühr: „Stallerhof" . 171
7. Heinz Schürer: „Beckmann - Drama mit Musik" op. 37. 171
8.
Manfred Trojahn:
„Enrico"
. 175
9.
Hans
Jürgen von
Bose:
„Schlachthof
V"
. 176
10. Olga Neuwirth: „Bählamms Fest" . 177
11.
Luigi Nono: „Intolleranza
1960". 178
12. Karlheinz Stockhausen: „Licht - die sieben Tage der Woche" 179
13. Hans
Zender:
„Chief Joseph". 180
14. Udo Zimmermann: „Weiße Rose". 181
15. Jan Müller-Wieland: „Der Held der westlichen Welt". 183
C. Uraufführungssplitter. 184
1. Pascal Dusapin: „Faustus,
the last night"
. 184
2. Enojuhani Rautavaara: „Rasputin" . 185
3.
Cong
Su:
„Welt im Quecksilberlicht". 186
4. Jürg Baur: „Der Roman mit dem Kontrabass". 186
5. Axel Nowitz: „Bestmannoper" . 187
6.
Luca Lombardi: „Prospero"
. 189
7. Daniel
Catan: „Florencia en el Amazonas"
. 190
8.
Christian Jost:
„Vipern". 191
9. Christoph Staude: „Wir". 192
10. Helmut Oehring: „Unsichtbar Land" . 193
11. Stefan Heucke: „Das Frauenorchester von Auschwitz" . 195
12. Detlev Glanert:
„Caligula"
. 198
13.
Salvatore Sciarrino: „Da gelo a gelo"
. 201
Graphik des Pluralistischen Spannungsfeldes des
Neuen Musiktheaters. 202
III.
Reflexe des Unbehausten - Unbehaust alle?
Eine Schlussbetrachtung.
203
Nachspann . 205
Danksagung. 206
IV.
Anhang. 207
a. Anmerkungen. 207
b. Bibliographie. 207
с
Diskographie. 212
d. Musikalia. 212
e. Bildnachweise. 214
f. Glossar. 215 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Büchter-Römer, Ute 1946- |
author_GND | (DE-588)122641108 |
author_facet | Büchter-Römer, Ute 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Büchter-Römer, Ute 1946- |
author_variant | u b r ubr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023399948 |
classification_rvk | LR 54147 LR 54173 |
ctrlnum | (OCoLC)239719745 (DE-599)BVBBV023399948 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1945-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01544nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023399948</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090827 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080716s2007 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783980751568</subfield><subfield code="9">978-3-9807515-6-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239719745</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023399948</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54147</subfield><subfield code="0">(DE-625)109632:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54173</subfield><subfield code="0">(DE-625)109641:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büchter-Römer, Ute</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122641108</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reflexe des Unbehausten</subfield><subfield code="b">eine Einführung in das zeitgenössische Musiktheater ; Stoffe und Strukturen</subfield><subfield code="c">Ute Büchter-Römer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ricordi</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Top Music</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1945-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016582747&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016582747</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023399948 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:23:19Z |
indexdate | 2024-07-09T21:17:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783980751568 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016582747 |
oclc_num | 239719745 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 |
physical | 219 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Ricordi |
record_format | marc |
series2 | Edition Top Music |
spelling | Büchter-Römer, Ute 1946- Verfasser (DE-588)122641108 aut Reflexe des Unbehausten eine Einführung in das zeitgenössische Musiktheater ; Stoffe und Strukturen Ute Büchter-Römer München Ricordi 2007 219 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Top Music Geschichte 1945-2000 gnd rswk-swf Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd rswk-swf Musiktheater (DE-588)4040874-7 s Geschichte 1945-2000 z DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016582747&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Büchter-Römer, Ute 1946- Reflexe des Unbehausten eine Einführung in das zeitgenössische Musiktheater ; Stoffe und Strukturen Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040874-7 |
title | Reflexe des Unbehausten eine Einführung in das zeitgenössische Musiktheater ; Stoffe und Strukturen |
title_auth | Reflexe des Unbehausten eine Einführung in das zeitgenössische Musiktheater ; Stoffe und Strukturen |
title_exact_search | Reflexe des Unbehausten eine Einführung in das zeitgenössische Musiktheater ; Stoffe und Strukturen |
title_exact_search_txtP | Reflexe des Unbehausten eine Einführung in das zeitgenössische Musiktheater ; Stoffe und Strukturen |
title_full | Reflexe des Unbehausten eine Einführung in das zeitgenössische Musiktheater ; Stoffe und Strukturen Ute Büchter-Römer |
title_fullStr | Reflexe des Unbehausten eine Einführung in das zeitgenössische Musiktheater ; Stoffe und Strukturen Ute Büchter-Römer |
title_full_unstemmed | Reflexe des Unbehausten eine Einführung in das zeitgenössische Musiktheater ; Stoffe und Strukturen Ute Büchter-Römer |
title_short | Reflexe des Unbehausten |
title_sort | reflexe des unbehausten eine einfuhrung in das zeitgenossische musiktheater stoffe und strukturen |
title_sub | eine Einführung in das zeitgenössische Musiktheater ; Stoffe und Strukturen |
topic | Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd |
topic_facet | Musiktheater |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016582747&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buchterromerute reflexedesunbehausteneineeinfuhrungindaszeitgenossischemusiktheaterstoffeundstrukturen |