Harmonisierung der Körperschaftsteuer in der Europäischen Union: zu einem Bericht der Europäischen Kommission
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Hamburg
Kovač
2008
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.XIII
TABELLENVERZEICHNIS.XVII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.XXI
1 EINLEITUNG.1
2 FÜR UND WIDER EINER STEUERHARMONISIERUNG.5
2.1 Zu den Begriffen Steuerharmonisierung und Steuerwettbewerb.5
2.2 Steuerwettbewerb in der wissenschaftlichen Diskussion - ein Überblick.11
2.2.1 Nachteile des Steuerwettbewerbs.12
2.2.2 Vorteile des Steuerwettbewerbs.14
2.3 Folgerungen im Hinblick auf die europäische Steuerpolitik.17
3 UNTERNEHMENSSTEUERBELASTUNG IM VERGLEICH -
RELEVANTE UNTERSCHIEDE?.21
3.1 Zur Existenz des Steuerwettbewerbs.21
3.1.1 Grundsätzliches.21
3.1.2 Quellenprinzip bzw. Nebeneinander von Wohnsitz- und Quellenprinzip als
Voraussetzung für Steuerwettbewerb.21
3.2 Die Methoden zur Berechnung und zum internationalen Vergleich von
Steuerbelastungen.28
3.3 Ergebnisse und Folgerungen aus den Steuerbelastungsvergleichen.35
3.4 Fiskalische Entwicklung und Bedeutung der Körperschaftsteuer in der EU.42
4 ZUR AKTUELLEN DISKUSSION UM DIE HARMONISIERUNG
DER UNTERNEHMENSBESTEUERUNG INNERHALB DER EU .53
4.1 Systematisierung und Entwicklung der Körperschaftsteuersysteme der
Mitgliedstaaten im Zeitablauf.53
4.2 Rechtliche Grundlagen der Harmonisierung der direkten Steuern in der EU - ein
kurzer Überblick.61
4.3 Kriterien und Anforderungen im Rahmen einer Reform der
Unternehmensbesteuerung in der EU.65
4.3.1 Grundsätzliches.65
4.3.2 Die Körperschaftsteuer als eigenständige Unternehmenssteuer?.66
4.3.3 Kriterien für eine Bewertung von Vorschlägen zur Harmonisierung der
Unternehmensbesteuerung.70
4.4 Bisherige Harmonisierungsbemühungen im Bereich der Unternehmensbe¬
steuerung der EU.78
4.4.1 Grundsätzliches.78
4.4.2 Die Harmonisierungsbemühungen bis 1990 - Versuch der Vollhar-
monisierung.80
4.4.3 Die Harmonisierungsbemühungen von 1990 bis 1996 - Harmonisierung
spezieller Teilbereiche, ein neues Konzept.89
4.4.4 Harmonisierungsbestrebungen von 1996-2001 - Verknüpfung der euro¬
päischen Steuerpolitik mit nationalen Problemen der Mitgliedstaaten.99
5 VORSCHLAG DER KOMMISSION ZUR ZUKÜNFTIGEN UNTER¬
NEHMENSBESTEUERUNG IM BINNENMARKT.107
5.1 Grundlage der Studie: Auftraggeber und Durchführung.107
5.2 Hintergrund und Unterschied zum Ruding-Report.108
5.3 Die steuerlichen Prioritäten der Europäischen Kommission für die nächsten
Jahre.111
5.4 Aufbau und Inhalt der Studie.116
5.4.1 Hintergrund und Motivation für die Studie.117
5.4.2 Untersuchung der bestehenden Unternehmensbesteuerung und Berechnung
der effektiven Steuerlast in der EU.118
5.4.3 Beschreibung und Analyse der bestehenden steuerlichen Hindernisse für Un¬
ternehmen bei grenzüberschreitender wirtschaftlicher Tätigkeit in der EU. 124
5.4.4 Gezielte Maßnahmen zur Beseitigung der steuerlichen Hindernisse und
Ansätze für umfassende Lösungen.131
5.4.4.1 Beseitigung der steuerlichen Hindernisse durch gezielte Maßnahmen.!32
5.4.4.2 Umfassende Lösungsansätze zur Beseitigung der steuerlichen
Hindernisse.137
5.5 Zu den umfassenden Lösungen im Einzelnen.150
5.5.1
Hinfiihrung
.150
5.5.2 Besteuerung im Sitzland („Home State Taxation").152
5.5.2.1 Wesentliche Merkmale.152
5.5.2.2 Ausgewählte Gestaltungsaspekte.156
5.5.2.3 Vor- und Nachteile einer Besteuerung im Sitzland.160
5.5.2.4 Ökonomische Beurteilung der Sitzlandbesteuerung.174
5.5.3 Besteuerung nach einer konsolidierten (einheitlichen) Bemessungsgrundlage
(Common
[Consolidated]
Tax Base)
.188
5.5.3.1 Wesentliche Merkmale.188
5.5.3.2 Ausgewählte Gestaltungsaspekte.790
5.5.3.3 Vor- und Nachteile einer konsolidierten Bemessungsgrundlage.190
5.5.3.4 Ökonomische Beurteilung einer konsolidierten (einheitlichen)
Bemessungsgrundlage.193
5.5.4 Europäische Körperschaftsteuer
(„European
Union Company
Income Tax
[EUCIT]")
.199
5.5.4.1 Gestaltungsmerkmale.199
5.5.4.2 Ökonomische Beurteilung einer europäischen Körperschaftsteuer.201
5.5.5 Obligatorische einheitliche Bemessungsgrandlage
(„Harmonised Tax Base"
[НТВ])
.205
5.5.5.1 Gestaltungsmerkmale.205
5.5.5.2 Ökonomische Beurteilung.206
5.6 Vergleichende Zusammenfassung.208
5.7 Fiskalische und allokative Auswirkungen bei der Aufteilung der
körperschaftsteuerlichen Bemessungsgrundlage.212
5.7.1 Gerechte Verteilung des Körperschaftsteueraufkommens.212
5.7.2 Formelzerlegung: Möglichkeiten zur Sicherung des Steueraufkommens der
Mitgliedstaaten.217
5.7.2.1 Die Zerlegungsformel.217
5.7.2.2 Existierende Beispiele — Kanada und die Vereinigten Staaten.229
5.7.2.3 Ökonomische Wirkungen eines Systems der Formelzerlegung.237
5.7.3 Formelzerlegung - Anwendung auf die EU? Abschließende Beurteilung im
Hinblick auf die Vorschläge des Bolkestein-Berichts.246
5.7.3.1 Grundsätzliches.246
5.7.3.2 Reichweite der Regelung— Welteinkommen?.247
5.7.3.3 Zerlegungsformel und Steuerwettbewerb.250
5.7.3.4 Effizienz.253
5.7.3.5 Der Mehrwert als Alternative zur Faktorenformel?.257
5.7.3.6 Makroökonomische Faktoren, ein Ausweg?.261
5.7.3.7 Folgen fiir den Anteilseigner.264
5.7.3.8 Schlussfolgerungen.265
6 DIE JÜNGSTE ENTWICKLUNG SEIT 2001 - FORTSCHRITTE BEI
DER HARMONISIERUNG.271
6.1 Die neue Strategie der Europäischen Kommission.271
6.2 Konsolidierte Körperschaftsteuerbemessungsgrundlage.277
6.3 Etablierung eines Systems der Sitzlandbesteuerung für Kleinere und Mittlere
Unternehmen (KMU).284
6.3.1 Hintergrund.284
6.3.2 Der endgültige Vorschlag - Sitzlandbesteuerung als befristetes Pilotprojekt.288
6.3.3 Beurteilung.292
7 SCHLUSSBEMERKUNGEN.297
ANHANG.305
An. 1 Fiskalische Bedeutung und Entwicklung der Körperschansteuer.305
An. 2 Berechnung der steuerlichen Belastung von Inlandsinvestitionen anhand
von Kapitalkosten (effektivem Grenzsteuersatz) und effektivem Durch¬
schnittssteuersatz.317
An. 3 Berechnung der Durchschnittswerte für Kapitalkosten (effektiver Grenz¬
steuersatz) und effektiven Durchschnittssteuersatz bei grenzüber¬
schreitenden Investitionen.319
An. 4 Kapitalexport- und Kapitalimportneutralität anhand der effektiven Steu¬
erbelastung.332
An. 5 Kapitalkosten und EATR bei Simulation der Sitzlandbesteuerung - Einzel¬
ergebnisse.334
An. 6 Oberblick über das Arbeitsprogramm der Arbeitsgruppe Gemeinsame Kon¬
solidierte Körperschaftsteuerbemessungsgrundlage (GKKB).335
An. 7 Effizienz von Sitzlandbesteuerung und Gemeinsamer Konsolidierter
Bemessungsgrundlage (GKKB).337
LITERATURVERZEICHNIS_.341
EG-RICHTLINIEN UND EG-VERORDNUNG SOWIE WEITERE
RECHTSAKTE.377
RICHTLINIENVORSCHLÄGE UND WEITERE VORSCHLÄGE FÜR
DOKUMENTE.379
URTEILE DES EUROPÄISCHEN GERICHTSHOFES.383 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.XIII
TABELLENVERZEICHNIS.XVII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.XXI
1 EINLEITUNG.1
2 FÜR UND WIDER EINER STEUERHARMONISIERUNG.5
2.1 Zu den Begriffen Steuerharmonisierung und Steuerwettbewerb.5
2.2 Steuerwettbewerb in der wissenschaftlichen Diskussion - ein Überblick.11
2.2.1 Nachteile des Steuerwettbewerbs.12
2.2.2 Vorteile des Steuerwettbewerbs.14
2.3 Folgerungen im Hinblick auf die europäische Steuerpolitik.17
3 UNTERNEHMENSSTEUERBELASTUNG IM VERGLEICH -
RELEVANTE UNTERSCHIEDE?.21
3.1 Zur Existenz des Steuerwettbewerbs.21
3.1.1 Grundsätzliches.21
3.1.2 Quellenprinzip bzw. Nebeneinander von Wohnsitz- und Quellenprinzip als
Voraussetzung für Steuerwettbewerb.21
3.2 Die Methoden zur Berechnung und zum internationalen Vergleich von
Steuerbelastungen.28
3.3 Ergebnisse und Folgerungen aus den Steuerbelastungsvergleichen.35
3.4 Fiskalische Entwicklung und Bedeutung der Körperschaftsteuer in der EU.42
4 ZUR AKTUELLEN DISKUSSION UM DIE HARMONISIERUNG
DER UNTERNEHMENSBESTEUERUNG INNERHALB DER EU .53
4.1 Systematisierung und Entwicklung der Körperschaftsteuersysteme der
Mitgliedstaaten im Zeitablauf.53
4.2 Rechtliche Grundlagen der Harmonisierung der direkten Steuern in der EU - ein
kurzer Überblick.61
4.3 Kriterien und Anforderungen im Rahmen einer Reform der
Unternehmensbesteuerung in der EU.65
4.3.1 Grundsätzliches.65
4.3.2 Die Körperschaftsteuer als eigenständige Unternehmenssteuer?.66
4.3.3 Kriterien für eine Bewertung von Vorschlägen zur Harmonisierung der
Unternehmensbesteuerung.70
4.4 Bisherige Harmonisierungsbemühungen im Bereich der Unternehmensbe¬
steuerung der EU.78
4.4.1 Grundsätzliches.78
4.4.2 Die Harmonisierungsbemühungen bis 1990 - Versuch der Vollhar-
monisierung.80
4.4.3 Die Harmonisierungsbemühungen von 1990 bis 1996 - Harmonisierung
spezieller Teilbereiche, ein neues Konzept.89
4.4.4 Harmonisierungsbestrebungen von 1996-2001 - Verknüpfung der euro¬
päischen Steuerpolitik mit nationalen Problemen der Mitgliedstaaten.99
5 VORSCHLAG DER KOMMISSION ZUR ZUKÜNFTIGEN UNTER¬
NEHMENSBESTEUERUNG IM BINNENMARKT.107
5.1 Grundlage der Studie: Auftraggeber und Durchführung.107
5.2 Hintergrund und Unterschied zum Ruding-Report.108
5.3 Die steuerlichen Prioritäten der Europäischen Kommission für die nächsten
Jahre.111
5.4 Aufbau und Inhalt der Studie.116
5.4.1 Hintergrund und Motivation für die Studie.117
5.4.2 Untersuchung der bestehenden Unternehmensbesteuerung und Berechnung
der effektiven Steuerlast in der EU.118
5.4.3 Beschreibung und Analyse der bestehenden steuerlichen Hindernisse für Un¬
ternehmen bei grenzüberschreitender wirtschaftlicher Tätigkeit in der EU. 124
5.4.4 Gezielte Maßnahmen zur Beseitigung der steuerlichen Hindernisse und
Ansätze für umfassende Lösungen.131
5.4.4.1 Beseitigung der steuerlichen Hindernisse durch gezielte Maßnahmen.!32
5.4.4.2 Umfassende Lösungsansätze zur Beseitigung der steuerlichen
Hindernisse.137
5.5 Zu den umfassenden Lösungen im Einzelnen.150
5.5.1
Hinfiihrung
.150
5.5.2 Besteuerung im Sitzland („Home State Taxation").152
5.5.2.1 Wesentliche Merkmale.152
5.5.2.2 Ausgewählte Gestaltungsaspekte.156
5.5.2.3 Vor- und Nachteile einer Besteuerung im Sitzland.160
5.5.2.4 Ökonomische Beurteilung der Sitzlandbesteuerung.174
5.5.3 Besteuerung nach einer konsolidierten (einheitlichen) Bemessungsgrundlage
(Common
[Consolidated]
Tax Base)
.188
5.5.3.1 Wesentliche Merkmale.188
5.5.3.2 Ausgewählte Gestaltungsaspekte.790
5.5.3.3 Vor- und Nachteile einer konsolidierten Bemessungsgrundlage.190
5.5.3.4 Ökonomische Beurteilung einer konsolidierten (einheitlichen)
Bemessungsgrundlage.193
5.5.4 Europäische Körperschaftsteuer
(„European
Union Company
Income Tax
[EUCIT]")
.199
5.5.4.1 Gestaltungsmerkmale.199
5.5.4.2 Ökonomische Beurteilung einer europäischen Körperschaftsteuer.201
5.5.5 Obligatorische einheitliche Bemessungsgrandlage
(„Harmonised Tax Base"
[НТВ])
.205
5.5.5.1 Gestaltungsmerkmale.205
5.5.5.2 Ökonomische Beurteilung.206
5.6 Vergleichende Zusammenfassung.208
5.7 Fiskalische und allokative Auswirkungen bei der Aufteilung der
körperschaftsteuerlichen Bemessungsgrundlage.212
5.7.1 Gerechte Verteilung des Körperschaftsteueraufkommens.212
5.7.2 Formelzerlegung: Möglichkeiten zur Sicherung des Steueraufkommens der
Mitgliedstaaten.217
5.7.2.1 Die Zerlegungsformel.217
5.7.2.2 Existierende Beispiele — Kanada und die Vereinigten Staaten.229
5.7.2.3 Ökonomische Wirkungen eines Systems der Formelzerlegung.237
5.7.3 Formelzerlegung - Anwendung auf die EU? Abschließende Beurteilung im
Hinblick auf die Vorschläge des Bolkestein-Berichts.246
5.7.3.1 Grundsätzliches.246
5.7.3.2 Reichweite der Regelung— Welteinkommen?.247
5.7.3.3 Zerlegungsformel und Steuerwettbewerb.250
5.7.3.4 Effizienz.253
5.7.3.5 Der Mehrwert als Alternative zur Faktorenformel?.257
5.7.3.6 Makroökonomische Faktoren, ein Ausweg?.261
5.7.3.7 Folgen fiir den Anteilseigner.264
5.7.3.8 Schlussfolgerungen.265
6 DIE JÜNGSTE ENTWICKLUNG SEIT 2001 - FORTSCHRITTE BEI
DER HARMONISIERUNG.271
6.1 Die neue Strategie der Europäischen Kommission.271
6.2 Konsolidierte Körperschaftsteuerbemessungsgrundlage.277
6.3 Etablierung eines Systems der Sitzlandbesteuerung für Kleinere und Mittlere
Unternehmen (KMU).284
6.3.1 Hintergrund.284
6.3.2 Der endgültige Vorschlag - Sitzlandbesteuerung als befristetes Pilotprojekt.288
6.3.3 Beurteilung.292
7 SCHLUSSBEMERKUNGEN.297
ANHANG.305
An. 1 Fiskalische Bedeutung und Entwicklung der Körperschansteuer.305
An. 2 Berechnung der steuerlichen Belastung von Inlandsinvestitionen anhand
von Kapitalkosten (effektivem Grenzsteuersatz) und effektivem Durch¬
schnittssteuersatz.317
An. 3 Berechnung der Durchschnittswerte für Kapitalkosten (effektiver Grenz¬
steuersatz) und effektiven Durchschnittssteuersatz bei grenzüber¬
schreitenden Investitionen.319
An. 4 Kapitalexport- und Kapitalimportneutralität anhand der effektiven Steu¬
erbelastung.332
An. 5 Kapitalkosten und EATR bei Simulation der Sitzlandbesteuerung - Einzel¬
ergebnisse.334
An. 6 Oberblick über das Arbeitsprogramm der Arbeitsgruppe Gemeinsame Kon¬
solidierte Körperschaftsteuerbemessungsgrundlage (GKKB).335
An. 7 Effizienz von Sitzlandbesteuerung und Gemeinsamer Konsolidierter
Bemessungsgrundlage (GKKB).337
LITERATURVERZEICHNIS_.341
EG-RICHTLINIEN UND EG-VERORDNUNG SOWIE WEITERE
RECHTSAKTE.377
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DOKUMENTE.379
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