Medizindidaktik: ein Handbuch für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Programmbereich Medizin
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 275 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783456845999 3456845995 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023395046 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100902 | ||
007 | t | ||
008 | 080714s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N28,0552 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989298086 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456845999 |c Kt. : ca. sfr 49.90 (freier Pr.), ca. EUR 29.95 |9 978-3-456-84599-9 | ||
020 | |a 3456845995 |9 3-456-84599-5 | ||
024 | 3 | |a 9783456845999 | |
035 | |a (OCoLC)299149574 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989298086 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 610.7 |2 22/ger | |
084 | |a XF 1200 |0 (DE-625)152688: |2 rvk | ||
084 | |a W 18 |2 nlm | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fabry, Götz |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)121821625 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medizindidaktik |b ein Handbuch für die Praxis |c Götz Fabry |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Huber |c 2008 | |
300 | |a 275 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Programmbereich Medizin | |
650 | 2 | |a Education, Medical | |
650 | 2 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medizinische Ausbildung |0 (DE-588)4169212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Medizinische Ausbildung |0 (DE-588)4169212-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016577927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016577927 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137774575517696 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort..........................................................................................................9
1 Problemaufriss: Welche Ausbildung braucht ein Arzt?...................13
1.1 Die Qualität der ärztlichen Ausbildung........................................................13
1.1.1 Der internationale Vergleich...........................................................14
1.1.2 Ergebnisse von Absolventenstudien...............................................15
1.1.3 Anforderungen an den Arztberuf....................................................16
1.2 Herausforderungen für die ärztliche Ausbildung.........................................17
1.2.1 Wissenszuwachs.............................................................................17
1.2.2 Wandel des Krankheitsspektnims...................................................18
1.2.3 Lehren und Lernen an der Hochschule...........................................19
1.2.4 Strukturen und Verordnungen.........................................................21
1.3 Exkurs 1: Wissenschaftstheoretische Überlegungen.....................................24
1.4 Exkurs
II:
Einflüsse der Professionalisierung..............................................30
2 Lernen im Medizinstudium: Voraussetzungen und Einflüsse.........35
2.1 Motivation....................................................................................................35
2.1.1 Intrinsische und extrinsische Motivation........................................36
2.1.2 Studien- und Lernmotivation..........................................................41
2.2 Kognitive Aspekte........................................................................................46
2.2.1 Wiederholen - Die Mutter allen Lernens?......................................48
2.2.2 Elaborieren - Inhalte entwickeln....................................................49
2.2.3 Transfer - Wissen flexibilisieren....................................................53
2.3 Metakognitionen - Dem eigenen Lernen auf der Spur................................57
2.3.1 Reflexion - Nachdenken über sich selbst.......................................60
2.3.2 Lebenslanges Lernen......................................................................61
2.4 Wie Studierende lernen - Lernstrategien.....................................................62
2.4.
1
Lernstrategien und Lernorientierungen..........................................63
2.4.2 Lernstrategien und Lernumgebung.................................................64
Inhalt
2.5 Erkenntnisse der Expertiseforschung...........................................................67
2.5.1 Vom Symptom zur Diagnose: Klinisches Denken..........................67
2.5.2 Grundlagenwissen und klinische Konzepte....................................69
2.5.3 Klinische Konzepte und Krankheitsskripte....................................72
2.5.4 Reflektiertes Üben
(deliberate practice).........................................
76
2.6 Lernen in Handlungsgemeinschaften...........................................................80
3 Lehre planen: Vom Prozess zum Ergebnis........................................85
3.1 Was soll im Medizinstudium vermittelt werden?.........................................85
3.2 Lernzielorientierte Didaktik.........................................................................88
3.2.1 Form und Inhalt von Lernzielen.....................................................89
3.2.2 Beispiele
fur
Lernzielkataloge........................................................96
3.2.3 Kritische Fragen an eine lernzielorientierte Didaktik.....................98
3.3 Kompetenzen - reale Anforderungen bewältigen......................................101
3.3.1 Definitionsfragen: Was sind eigentlich Kompetenzen?................102
3.3.2 Schlüssel-Kompetenzen -
Patentrezept für die Wissensexplosion?........................................105
3.3.3 Kompetenzorientierte
Curricula
...................................................108
3.3.4 Curriculumsplanung als Work-in-Progress...................................112
3.4 Kern-Curriculum mit Wahlpflichtbereich...................................................115
3.4.1 Kernbereich: Was für den Arzt unverzichtbar ist..........................116
3.4.2 Wahlpflichtbereich: individuelle Schwerpunkte...........................117
4 Unterrichtsmethoden: Welches Mittel zu welchem Zweck?..........119
4.1 Vorlesung............................................................................................119
4.1.1 Konzeptuelle Fragen:
Die Rolle der Vorlesung in der ärztlichen Ausbildung.................119
4.1.2 Didaktische Aspekte.....................................................................121
4.2 Lernen in kleinen Gruppen.............................................................129
4.2.1 Naturwissenschaftliche Praktika...................................................129
4.2.2 Präparierkurs...................................................................139
4.2.3 Kurs Medizinische Psychologie und
Medizinische Soziologie............................... 143
4.2.4 Seminare................................................. 147
4.2.5 Problemorientiertes Lernen..........................................................154
4.3 Klinischer Unterricht....................................... .162
4.3.1 Klinische Blockpraktika, Famulaturen, PJ...................................164
Inhalt
4.3.2 Didaktische Aspekte: Unterricht am Krankenbett........................167
4.3.3 Praktische ärztliche Fertigkeiten...................................................172
5 Prüfungen: Information und Ergebniskontrolle..............................183
5.1 Das staatliche Prüfungssystem...................................................................185
5.
1
.1 IMPP, GK, MC - Die Suche nach dem richtigen Weg.................185
5.1.2 Schriftlich - mündlich - praktisch:
Die neue Approbationsordnung....................................................188
5.2 Formale Anforderungen an Prüfungen.......................................................190
5.2.1 Objektivität - Unabhängigkeit......................................................190
5.2.2
Réhabilitât
- Zuverlässigkeit........................................................191
5.2.3 Validität - Gültigkeit.....................................................................193
5.2.4 Die Bestehensgrenze.....................................................................195
5.3 Prüfungsverfahren......................................................................................198
5.3.1 Schriftliche Prüfungen..................................................................199
5.3.2 Antwortwahlaufgaben
(Multiple-Choice)
....................................201
5.3.3 Freitextaufgaben...........................................................................204
5.3.4 Schriftliche Prüfungsformate
tur
klinisches Denken....................204
5.3.5 Mündliche Prüfungen...................................................................210
5.3.6 Praktische Prüfungen....................................................................213
5.3.7 Formativ-evaluierende Prüfungen................................................221
6 Evaluation: Lehre optimieren............................................................227
6.1 Ziele und Zwecke von Evaluation..............................................................229
6.2 Zur Frage der Zielkri
térien:
Was ist gute Lehre?..........................232
6.3 Studentische Veranstaltungskritik.................................................234
6.4 Formen und Methoden der Lehrevaluation................................................240
6.4.1 Fragebögen...................................................................................241
6.4.2 Evaluation im Dialog....................................................................243
6.4.3 Direkte Evaluation im Unterricht.................................................244
Literaturverzeichnis.................................................................................247
Sachverzeichnis.......................................................................................271
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.9
1 Problemaufriss: Welche Ausbildung braucht ein Arzt?.13
1.1 Die Qualität der ärztlichen Ausbildung.13
1.1.1 Der internationale Vergleich.14
1.1.2 Ergebnisse von Absolventenstudien.15
1.1.3 Anforderungen an den Arztberuf.16
1.2 Herausforderungen für die ärztliche Ausbildung.17
1.2.1 Wissenszuwachs.17
1.2.2 Wandel des Krankheitsspektnims.18
1.2.3 Lehren und Lernen an der Hochschule.19
1.2.4 Strukturen und Verordnungen.21
1.3 Exkurs 1: Wissenschaftstheoretische Überlegungen.24
1.4 Exkurs
II:
Einflüsse der Professionalisierung.30
2 Lernen im Medizinstudium: Voraussetzungen und Einflüsse.35
2.1 Motivation.35
2.1.1 Intrinsische und extrinsische Motivation.36
2.1.2 Studien- und Lernmotivation.41
2.2 Kognitive Aspekte.46
2.2.1 Wiederholen - Die Mutter allen Lernens?.48
2.2.2 Elaborieren - Inhalte entwickeln.49
2.2.3 Transfer - Wissen flexibilisieren.53
2.3 Metakognitionen - Dem eigenen Lernen auf der Spur.57
2.3.1 Reflexion - Nachdenken über sich selbst.60
2.3.2 Lebenslanges Lernen.61
2.4 Wie Studierende lernen - Lernstrategien.62
2.4.
1
Lernstrategien und Lernorientierungen.63
2.4.2 Lernstrategien und Lernumgebung.64
Inhalt
2.5 Erkenntnisse der Expertiseforschung.67
2.5.1 Vom Symptom zur Diagnose: Klinisches Denken.67
2.5.2 Grundlagenwissen und klinische Konzepte.69
2.5.3 Klinische Konzepte und Krankheitsskripte.72
2.5.4 Reflektiertes Üben
(deliberate practice).
76
2.6 Lernen in Handlungsgemeinschaften.80
3 Lehre planen: Vom Prozess zum Ergebnis.85
3.1 Was soll im Medizinstudium vermittelt werden?.85
3.2 Lernzielorientierte Didaktik.88
3.2.1 Form und Inhalt von Lernzielen.89
3.2.2 Beispiele
fur
Lernzielkataloge.96
3.2.3 Kritische Fragen an eine lernzielorientierte Didaktik.98
3.3 Kompetenzen - reale Anforderungen bewältigen.101
3.3.1 Definitionsfragen: Was sind eigentlich Kompetenzen?.102
3.3.2 Schlüssel-Kompetenzen -
Patentrezept für die Wissensexplosion?.105
3.3.3 Kompetenzorientierte
Curricula
.108
3.3.4 Curriculumsplanung als Work-in-Progress.112
3.4 Kern-Curriculum mit Wahlpflichtbereich.115
3.4.1 Kernbereich: Was für den Arzt unverzichtbar ist.116
3.4.2 Wahlpflichtbereich: individuelle Schwerpunkte.117
4 Unterrichtsmethoden: Welches Mittel zu welchem Zweck?.119
4.1 Vorlesung.119
4.1.1 Konzeptuelle Fragen:
Die Rolle der Vorlesung in der ärztlichen Ausbildung.119
4.1.2 Didaktische Aspekte.121
4.2 Lernen in kleinen Gruppen.129
4.2.1 Naturwissenschaftliche Praktika.129
4.2.2 Präparierkurs.139
4.2.3 Kurs Medizinische Psychologie und
Medizinische Soziologie. 143
4.2.4 Seminare. 147
4.2.5 Problemorientiertes Lernen.154
4.3 Klinischer Unterricht. .162
4.3.1 Klinische Blockpraktika, Famulaturen, PJ.164
Inhalt
4.3.2 Didaktische Aspekte: Unterricht am Krankenbett.167
4.3.3 Praktische ärztliche Fertigkeiten.172
5 Prüfungen: Information und Ergebniskontrolle.183
5.1 Das staatliche Prüfungssystem.185
5.
1
.1 IMPP, GK, MC - Die Suche nach dem richtigen Weg.185
5.1.2 Schriftlich - mündlich - praktisch:
Die neue Approbationsordnung.188
5.2 Formale Anforderungen an Prüfungen.190
5.2.1 Objektivität - Unabhängigkeit.190
5.2.2
Réhabilitât
- Zuverlässigkeit.191
5.2.3 Validität - Gültigkeit.193
5.2.4 Die Bestehensgrenze.195
5.3 Prüfungsverfahren.198
5.3.1 Schriftliche Prüfungen.199
5.3.2 Antwortwahlaufgaben
(Multiple-Choice)
.201
5.3.3 Freitextaufgaben.204
5.3.4 Schriftliche Prüfungsformate
tur
klinisches Denken.204
5.3.5 Mündliche Prüfungen.210
5.3.6 Praktische Prüfungen.213
5.3.7 Formativ-evaluierende Prüfungen.221
6 Evaluation: Lehre optimieren.227
6.1 Ziele und Zwecke von Evaluation.229
6.2 Zur Frage der Zielkri
térien:
Was ist gute Lehre?.232
6.3 Studentische Veranstaltungskritik.234
6.4 Formen und Methoden der Lehrevaluation.240
6.4.1 Fragebögen.241
6.4.2 Evaluation im Dialog.243
6.4.3 Direkte Evaluation im Unterricht.244
Literaturverzeichnis.247
Sachverzeichnis.271 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fabry, Götz 1969- |
author_GND | (DE-588)121821625 |
author_facet | Fabry, Götz 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Fabry, Götz 1969- |
author_variant | g f gf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023395046 |
classification_rvk | XF 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)299149574 (DE-599)DNB989298086 |
dewey-full | 610.7 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610.7 |
dewey-search | 610.7 |
dewey-sort | 3610.7 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01717nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023395046</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100902 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080714s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N28,0552</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989298086</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456845999</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 49.90 (freier Pr.), ca. EUR 29.95</subfield><subfield code="9">978-3-456-84599-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456845995</subfield><subfield code="9">3-456-84599-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456845999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)299149574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989298086</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)152688:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">W 18</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fabry, Götz</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121821625</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medizindidaktik</subfield><subfield code="b">ein Handbuch für die Praxis</subfield><subfield code="c">Götz Fabry</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">275 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Programmbereich Medizin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Education, Medical</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016577927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016577927</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023395046 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:21:32Z |
indexdate | 2024-07-09T21:17:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783456845999 3456845995 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016577927 |
oclc_num | 299149574 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
physical | 275 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Programmbereich Medizin |
spelling | Fabry, Götz 1969- Verfasser (DE-588)121821625 aut Medizindidaktik ein Handbuch für die Praxis Götz Fabry 1. Aufl. Bern Huber 2008 275 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Programmbereich Medizin Education, Medical Teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd rswk-swf Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016577927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fabry, Götz 1969- Medizindidaktik ein Handbuch für die Praxis Education, Medical Teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4169212-3 |
title | Medizindidaktik ein Handbuch für die Praxis |
title_auth | Medizindidaktik ein Handbuch für die Praxis |
title_exact_search | Medizindidaktik ein Handbuch für die Praxis |
title_exact_search_txtP | Medizindidaktik ein Handbuch für die Praxis |
title_full | Medizindidaktik ein Handbuch für die Praxis Götz Fabry |
title_fullStr | Medizindidaktik ein Handbuch für die Praxis Götz Fabry |
title_full_unstemmed | Medizindidaktik ein Handbuch für die Praxis Götz Fabry |
title_short | Medizindidaktik |
title_sort | medizindidaktik ein handbuch fur die praxis |
title_sub | ein Handbuch für die Praxis |
topic | Education, Medical Teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd |
topic_facet | Education, Medical Teaching Didaktik Medizinische Ausbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016577927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fabrygotz medizindidaktikeinhandbuchfurdiepraxis |